15 Nahrungsmittel, die Feuchtigkeit und Schleim nach TCM ausleiten

Reis, Azukibohnen und Algen - schleimausleitende Nahrungsmittel nach TCM

Fühlst du dich manchmal aufgedunsen und verschleimt? Dann lies hier, was du dagegen tun kannst:

Definition und Ursachen von Feuchtigkeit und Schleim in der TCM:

Feuchtigkeit = unverdaute Nahrungsreste

Feuchtigkeit entsteht durch:

  • zu viel kaltes Essen
  • zu viel Rohkost
  • zu viele Milchprodukte
  • zu viele Süßigkeiten
  • zu viele Weißmehl-Produkte
  • zu viel fettes Fleisch

Feuchtigkeit zeigt sich im Körper in der Verdauung (breiiger Stuhl, Durchfall) und an der Haut (Cellulite, Schwellungen, Ödeme, Akne). Andere Symptome sind Übergewicht und erhöhter Cholesterinwert sowie häufige Erkältungen. (46 Merkmale für pathogene Feuchtigkeit in deinem Körper)

Schleim = Feuchtigkeit, die durch Hitze und Stagnation zu Schleim eindickt

Schleim kann auch als "Feuchte Hitze" bezeichnet werden.

Feuchtigkeit wird zu Schleim durch:

  • Rauchen
  • Stress
  • erhitzende Ernährung (scharf essen, zu schnell essen, Fast Food)
  • Alkohol, Kaffee, Drogen
  • erhitzende bzw. unverarbeitete Emotionen

Schleim kann sichtbar sein (z.B. Auswurf bei Husten, Lipome) oder unsichtbar (z.B. Arteriosklerose, Bluthochdruck).

Diese 15 Nahrungsmittel leiten Feuchtigkeit und Schleim aus:

  1. Apfel (roh und gekocht)
  2. Marille (Aprikose, roh und gekocht)
  3. Reis
  4. Hirse
  5. Miso (die frische Paste)
  6. Algen 
  7. Austernpilze, Shiitake-Pilze
  8. Champignons
  9. Kohlsprossen (Rosenkohl)
  10. Lauch
  11. Oliven
  12. Rettich, Radieschen
  13. Sardine, Makrele
  14. Azukibohnen und Linsen
  15. Kidney-Bohnen

Iss jeden Tag eine Auswahl dieser Lebensmittel. Kleine Mengen sind ausreichend. Reduziere bitte gleichzeitig die Feuchtigkeit erzeugenden Nahrungsmittel (siehe oben). Der Lauch ist übrigens als einziges dieser Nahrungsmittel erwärmend und sollte bei Feuchter Hitze nur sehr in Maßen gegessen werden (z.B. nässende Ekzeme, chronische Darmentzündungen).

Fragen dazu? Bitte stelle diese in den Kommentaren (unten), ich helfe dir gerne weiter.

Finde deinen Typ nach TCM mit meinem Gratis-Test "Bist du Yin oder Yang?" inklusive erster Tipps für eine passende Ernährung. Dazu bekommst du wöchentlich aktuelle Ernährungstipps und exklusive Angebote. Über 18.000 tolle, gesundheitsbewusste Menschen sind schon dabei!

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen! 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Lieber GeJO,
danke für deinen Kommentar!
Ja, du hast natürlich Recht, es gibt nicht die EINE richtige Ernährung für alle. Das ist von Person zu Person verschieden. Mein Ziel wäre ja, dass jeder Mensch wieder selber mehr in sich hineinhört und -spürt, welches Essen ihm schmeckt und ihm gut tut. Und dass wir uns alle weniger von außen beeinflussen lassen, was jetzt gesund ist und was nicht. In Wirklichkeit ist es nicht so kompliziert, mir erscheint am wichtigsten, von der Industriekost und dem Fast Food und dem vielen Zucker und Weißmehl wegzukommen. Und darin sehe ich auch einen Grund, warum es den Leuten auch mit Paläo oder nur Rohkost besser geht als vorher, da in allen diesen Ernährungsformen natürlichen Nahrungsmitteln der Vorzug gegeben wird.
Für mich ist es halt die TCM-Ernährung, aber auch die muss man ja nicht zu 100 % einhalten, je nachdem, wie es für einen selber passt. Ich finde das Schöne an der TCM, dass sie einen überhaupt erst darauf bringt, auf die Wirkung der Nahrungsmittel auf die eigene Energie zu achten. Wärmt mich das? Macht es mir ein angenehmes Bauchgefühl? Macht mich das Essen müde oder munter?
Davon ausgehend kann man dann Schritt für Schritt finden, was einem gut tut.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Heisst das jetzt für mich im Umkehrschluss, dass ich diese Lebensmitteln essen soll von denen hier abgeraten wird?
Meine "innere Waage" ist nämlich gerade in Richtung Trockenheit aus dem Gleichgewicht geraten.

Liebe Manuela,
danke für deinen Kommentar!
Wenn du Trockenheit bei dir bemerkst, ist das nach TCM ein Mangel an guten Körpersäften, da hilft es vor allem mehr saftig zu essen, also Gemüsesuppen, Eintöpfe, Kompotte, sauciges Essen. Weißmehl, Zucker und Co. sind "negativ" befeuchtend, die helfen dir also nicht weiter. Mehr zum Säfteaufbau hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/haeufige-fragen-zur-tcm-tro...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich habe noch eine Frage... joghurt und Milchprodukte ... kann ich diese durch Alternative Speisen (Lupine) ersetzen?

Liebe Katrin,
danke für deinen Kommentar! Ich verwende statt Kuhmilch Reis- oder Haferdrink zum Kochen von süßen Breien und Süßspeisen, oder auch mal für einen Kakao. Butter, Rahm und Sahne kannst du ruhig verwenden, sie gelten als bekömmliche Fette und sind in Maßen genossen auch nicht zu stark befeuchtend. Wenn du Lupine ausprobieren magst, mache das ruhig, nötig ist es nicht.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
Danke für deine Seite.
Ich selbst habe mit Problemen von Schleim, Feuchtigkeit zu tun. Nun habe ich gelesen, dass bspw. Hirse gut für das Ausleiten ist. Woran kann ich erkennen ob es mir tatsächlich gut tut? Ach und hast du ein gutes FrühstücksRezept was bei der Problematik hilft? Lg und Danke

Liebe Pamo,
danke für deinen Kommentar!
Hinweise, dass dir etwas gut tut, sind z.B. dass es dir ein gutes Bauchgefühl macht, also dir keine Blähungen etc. verursacht und dich angenehm satt macht und dir schmeckt. Woran du merkst, dass Feuchtigkeit ausgeleitet wird, findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/haeufige-fragen-zur-tcm-was...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo, kann ich bei feuchter Hitze Milz Malzkaffe trinken? Ist Ziegenmilch eine Alternative? Bin sonst schon auf Cocos, Mandel etc umgestiegen. Nicht zu viel Sojaprodukte essen? Oder doch Soja. Der Frühstücksbrei darf mit Obst aufgeschmückt werden? In einigen Beiträgen lese ich auch, das kein rohes Obst gegessen werden soll. Nichts gebratenes... bin jetzt umgestiegen auf Dampfgaren, ist das eine Alternative? Ich finde es sehr schwierig, meine Ernährung drastisch umzustellen.

Liebe Katrin,
danke für deinen Kommentar!
Malzkaffee in Maßen ist auf jeden Fall ok, der wirkt eher trocknend. Bei viel Feuchtigkeit würde ich auf jegliche tierische Milch verzichten, aber Ziegenmilch ist günstiger als Kuhmilch, das stimmt. Zu Soja schau mal hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/tofu-sojamilch-miso-wie-ges...
Du darfst durchaus Rohkost essen und musst auch nicht alles drastisch umstellen, auch kleine Schritte bewirken sehr viel, etwa mehr gekochte Mahlzeiten und mehr Gemüse zu essen. Dampfgaren ist empfehlenswert, aber auch kochen, dünsten, bei mittlerer Temperatur anbraten ist ok.
Schau mal hier für Einstiegstipps: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/neu-der-tcm-ernaehrung-3-sc... (auch die Links unter dem Video) und hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/5-haeufige-missverstaendnis...
Liebe Grüße und viel Freude noch mit der TCM-Ernährung,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Super!! Vielen Dank.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen