Magenbeschwerden - 13 Nahrungsmittel, die nach TCM deinen Magen stärken (und was deinem Magen eher schadet)

Magenbeschwerden? Suppen und Eintöpfe helfen. Foto einer Süßkartoffel-Kokos-Suppe

Kennst du das Gefühl, dass dir etwas "im Magen liegt"? Und es dir dann den "Appetit verschlägt"?

In unserer Alltagssprache verstecken sich Weisheiten, die uns zeigen, dass ein enger Zusammenhang zwischen Emotionen, Stress und dem Zustand deines Magens und deiner Verdauung besteht.

Ich merke zum Beispiel, dass mir flau wird, wenn ein wichtiges Ereignis vor der Tür steht. Andere Menschen bekommen richtige Magenschmerzen, wenn sie nervös sind.

Und anstrengende Gespräche bei Tisch oder sogar Streitigkeiten können uns ebenfalls "auf den Magen schlagen".

Wenn du Probleme mit dem Magen hast, könnte es dir helfen, Entspannungsmethoden wie autogenes Training, Yoga, Qi Gong oder Meditieren zu lernen.

Belastet dich deine Arbeit oder eine bestimmte Freundschaft in deinem Leben? Versuche, die Umstände zu verbessern (dazu muss man nicht gleich kündigen, aber manchmal ist es notwendig), Schritt für Schritt. Alleine damit wird dein Magen höchstwahrscheinlich entlastet.

Der Magen ist in der TCM sehr wichtig, um dauerhaft gesund zu bleiben.

Gemeinsam mit der Milz ist er die Quelle des Qi (die Lebensenergie, die den gesamten Körper versorgt). Ausreichend Qi zu haben, das frei fließt, bedeutet Gesundheit.

Die Aufgabe des Magens

Der Magen holt aus der Nahrung die "reinen" Anteile heraus und schickt sie zur Milz. Diese macht daraus das Qi und in der Folge Blut, Yin und Yang.

Die "trüben" Anteile schickt der Magen zur weiteren Verdauung zum Dickdarm.

Gemeinsam mit dem Dickdarm bildet der Magen eine innere Barriere gegen Krankheiten. So wie die Lunge nach TCM für die äußere Abwehr zuständig ist.

Eine besondere Aufgabe des Magens ist es, für ausreichend gute Körpersäfte zu sorgen.

Wenn du also trockene Haut oder einen trockenen Stuhl hast, reicht es nach TCM nicht, mehr zu trinken.

Die Säfte, die die Haut versorgen und den Stuhl geschmeidig halten, kommen aus dem Magen. Saftiges Essen, wie Gemüsesuppen oder Eintöpfe, tun dem Magen wohl und helfen bei Trockenheit im Körper.

Erste Anzeichen für eine Schwäche des Magens (mangelndes Magen-Qi)

  • Völlegefühl, auch nach kleinen Mahlzeiten
  • leichte Übelkeit nach dem Essen
  • Aufstoßen
  • fehlendes Hungergefühl

Wenn der Magen weiter in Mitleidenschaft gezogen wird, können Magenschmerzen, Sodbrennen, Verstopfung oder Durchfall und Übersäuerung dazukommen.

Ganz viele Tipps für Verdauungsbeschwerden von Blähungen über Bauchschmerzen, Candida, Darmentzündungen, Durchfall, Gastritis bis zu Reizdarm, Sodbrennen, Unverträglichkeiten und Verstopfung, inklusive einfacher Rezepte und einem Kapitel zur Darmreinigung nach TCM, findest du in meinem eBook "Das ABC der Verdauungsbeschwerden"wirf hier gerne einen Blick ins Buch. Das Buch ist auch als Printbuch in Hardcover erhältlich, klicke hier zur Buchinfo und Bestellung als Printbuch

Ursachen von Magenbeschwerden nach TCM

Magen-Kälte durch zu viel kaltes Essen und Trinken

  • eher leichte, aber hartnäckige Schmerzen
  • Druckgefühl im Oberbauch
  • Besserung durch Wärme (z.B. Wärmflasche) und Massage
  • eher geruchloser, dünner Stuhl
  • kein Durst

Magen-Hitze durch zu viel scharf essen, im Stress essen, Rauchen, Kaffee oder Gewürz-Tees, Alkohol, Fleisch (v.a. gegrillt, frittiert, scharf angebraten)

  • stechende, brennende Schmerzen
  • viel Durst auf kalte Getränke
  • ständiger Hunger oder "Heiß"hunger
  • gereizte Stimmung
  • Sodbrennen und Reflux
  • Übersäuerung
  • faulig riechender Stuhl und Mundgeruch
  • Zahnfleischbluten (der Magenmeridian läuft durch das Zahnfleisch)
  • häufige Halsschmerzen

Magen-Trockenheit (Magen-Yin-Mangel) durch zu wenig essen (Mahlzeiten auslassen, Diäten) und zu viel Trocknendes (wie Schwarztee, Kaffee, Knabbereien statt gekochte Mahlzeiten) sowie Erhitzendes 

  • man kann nur wenig essen und wenig trinken
  • Gastritis
  • trockener Mund und Lippen
  • Verstopfung mit hartem Stuhl
  • eventuell Untergewicht

Die Ernährungsempfehlungen richten sich nach der Ursache.

Magen-Kälte:

  • mehr gekochte Mahlzeiten essen, um zu wärmen
  • wärmende Gewürze wie Ingwer, Kardamom, Zimt integrieren (Vorsicht bei gleichzeitig bestehenden Hitzezeichen wie roten Hautausschlägen oder Nachtschweiß)
  • Essen und Trinken aus dem Kühlschrank meiden
  • stark abkühlende Nahrungsmittel wie Jogurt, Südfrüchte und Pfefferminztee reduzieren

Magen-Hitze:

  • sanft kühlen mit vorwiegend pflanzlicher, saftiger Kost, besonders Gemüsesuppen und Kompotte sind hilfreich
  • Erhitzendes reduzieren (siehe oben bei Magen-Hitze), besonders scharfes Essen, Kaffee und Alkohol

Mehr Tipps zur Magen-Hitze findest du hier:

Stechen und Zwicken - Rezepte bei Magenschmerzen

Magen-Trockenheit:

  • sanft befeuchten mit saftiger Kost (Suppen, Kompotte, Eintöpfe...), besonders ein gekochtes Frühstück ist wichtig
  • Erhitzendes reduzieren (siehe oben bei Magen-Hitze)
  • Trocknendes reduzieren (siehe oben bei Magen-Trockenheit)
  • Fastenkuren und Auslassen von Mahlzeiten vermeiden

In der TCM gibt es ein schönes Sprichwort, das die Bedürfnisse deines Magens zusammenfasst:

Der Magen liebt es warm, saftig und regelmäßig.

"Warm" bedeutet mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag zu essen, besser noch drei. Du musst sie nicht heiß essen, es reicht auch lauwarm oder bei Zimmertemperatur. Beispiel: gekochte Salate gelten auch als "warm".

"Saftig" bedeutet Gemüsesuppen, Breie, Kompotte und Eintöpfe mit viel Gemüse. Das ist Essen, das der Magen sehr leicht umwandeln kann und das ihn mild befeuchtet.

"Regelmäßig" bedeutet, immer zu denselben Zeiten zu essen, zum Beispiel früh, mittags und abends. Der Magen ist ein Gewohnheitstier und funktioniert am besten mit einem regelmäßigen Rhythmus.

Das gilt übrigens für den gesamten Körper, Seele und Geist:

Regelmäßiger Schlaf, Ausgleich zwischen Anstrengung/Bewegung und Erholung, zwischen geistiger Arbeit und Ausspannen tun deiner Gesundheit einfach gut.

13 Nahrungsmittel, die deinen Magen allgemein stärken (und spezielle Anwendungsmöglichkeiten in Klammer):

  1. Apfel (roh wie gekocht, bei Sodbrennen und Gastritis empfehlenswert)
  2. Dinkel (bei schwacher Verdauung)
  3. Gerste (als Suppe, gut bei chronischer Gastritis)
  4. Haferflocken (als Porridge oder Suppe, vor allem bei Gastritis und gereizter Magenschleimhaut)
  5. Honig (stärkt den Magen allgemein und hilft bei Schmerzen (kleine Menge))
  6. Karfiol (Blumenkohl, speziell bei Magenschleimhaut-Entzündung und Magengeschwür)
  7. Karotte (Möhre, gekocht, sehr hilfreich bei Durchfall)
  8. Kartoffel (sehr hilfreich bei Übersäuerung)
  9. Kürbis (gut bei Sodbrennen, Übersäuerung, Verstopfung)
  10. Leinsamen (mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen, speziell bei Magenbrennen und Gastritis sowie Verstopfung)
  11. Stangensellerie (speziell bei Heißhunger mit Reizbarkeit und bei Gastritis)
  12. Tofu (kühlt und befeuchtet sanft einen zu heißen Magen)
  13. Zucchini (speziell bei Übersäuerung)

Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel  und Chinesische Medizin, von Blarer Zalokar u.a.

Iss regelmäßig eine Auswahl dieser Nahrungsmittel und stärke damit deinen Magen für unruhige Zeiten.

Aber bitte iss nur das, was dir auch wirklich schmeckt – Genuss fördert nämlich die Verdauung.

Quintessenz:

  • Bei Magenproblemen helfen nach TCM saftige Speisen wie Gemüsesuppen und Kompotte.
  • Scharfe Gewürze, Kaffee, Schwarztee, Gewürz-Tees, Alkohol und zu viel Fleisch gelten als ungünstig.
  • Stress und psychische Belastungen können Magenprobleme hervorrufen und verstärken.
  • Passe deine Ernährung gemäß der Ursache an – bei Kälte wärmen, bei Hitze kühlen.

Kennst du schon meinen Gratis-Test "Bin ich Yin oder Yang"? Damit kannst du in wenigen Minuten herausfinden, ob du laut TCM ein Hitzetyp (Yin-Mangel) oder ein Kältetyp (Yang-Mangel) bist, inklusive der ersten Ernährungstipps für dein Ergebnis.

Lade dir gleich deinen Gratis-Test herunter und schließe dich über 18.000 gesundheitsbewussten Menschen an, die in meiner Newsletter-Community sind. Jeden Freitag bekommst du aktuelle Ernährungstipps nach TCM sowie exklusive Angebote. Bist du dabei?

Kommentare

Liebe Manuela,

danke für deinen Kommentar und das nette Feedback! Und viel Glück und Erfolg bei der Umstellung.

Liebe Grüße,

Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo liebe Katharina,
tolle Informationen hast du hier!
Hättest du vielleicht auch einen Tip für mich?
Ich habe leider Magen-Kälte aber gleichzeitig Leber-Hitze und weiß langsam nicht mehr, was ich essen soll/kann. Salat und Obst geht gar nicht, hab das Gefühl, es bleibt im Magen liegen. Haferflocken in Wasser mit ner Banane rein gemust, scheint zu gehen. Einerseits wird mir gesagt, ich soll warmes, gekochtes Gemüse essen. Andererseits wird mir geraten, erstmal nur Hirse oder Milchreis in Wasser gekocht zu essen. Da mir immer innerlich sehr heiss ist trinke ich immer stilles Wasser in Zimmertemperatur, nun wurde mir gesagt, ich solle nur warmes Wasser trinken.
Würde mich sehr über deine Meinung bzw Tipps freuen. Liebe Grüße, Gabriela

Liebe Gabriela,
danke für deinen Kommentar!
Ja, wenn du verschiedene Leute (auch ExpertInnen) fragst, bekommst du verschiedene Auskünfte. Die Aufgabe darin ist, in dich reinzuspüren, was genau für DICH passt. Jeder von uns ist einzigartig und alle Empfehlungen können nur einen Hinweis geben, in welche Richtung es gehen könnte (auch die TCM). Fühlst du dich also wohler mit Wasser in Zimmertemperatur oder mit warmem oder heißem Wasser? Hast du Appetit auf gekochtes Gemüse und wenn ja auf welches? Wie fühlt sich dein Bauch an, wenn du Hirse isst?
Von der TCM-Theorie her wird beim gleichzeitigen Vorhandensein von Hitze und Kälte empfohlen, von der thermischen Wirkung her in der Mitte zu bleiben, also sanft kühlend, neutral und sanft wärmend zu essen und dabei stark Erhitzendes und stark Kühlendes möglichst wegzulassen. So wärmst du sowohl Kälte als kühlst auch Hitze und baust vor allem deine Mitte auf (Milz-Qi). Mehr dazu findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/gemuese-kuehlt-fleisch-waer....
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,ich habe seit über einer Woche Schmerzen-mal als Druck mal als leichtes Stechen unter dem rechten u linken Rippenbogen(abwechselnd) u.einen Blähbauch.Welche Lebensmittel wären denn hilfreich?Ich hab gerade nicht viel Appetit,trinke viel Kräutertee. Und die Psyche spielt eine grossr Rolle . Lieben Dank vorab. Frohe Ostern u bleiben Sie gesund.Liebe Grüsse Ulrike

Liebe Ulrike,
danke für Ihren Kommentar!
Ich würde allgemein magenschonend essen, wie z.B. Kartoffel(suppe), Apfelkompott, eher breiig und suppig, nichts Scharfes und nur so viel, wie Sie Appetit haben. Vielleicht hilft auch eine Wärmflasche. Bei den Kräutertees Achtung, dass sie nicht erhitzend wirken.
Liebe Grüße und gute Besserung,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich leider unter Untergewicht, durchfall, Bauchkrämpfe sowie Brechreiz. Und suche seit Jahren nach Lösungen um zuzunehmen, doch irgendwie kommt es mir Vor, dass ich diesbezüglich nicht ernst genommen werde von Ärzten. Jetzt wurde festgestellt, dass ich zudem Milchallergie mit spätsymptome habe, aber trotzdem möchte ich endlich zunehmen. Wäre ich richtig bei Ihnen? Lg

Liebe Bahar,
danke für deinen Kommentar!
Hast du schon Erfahrung mit der Ernährung nach TCM? Gerade Verdauungsbeschwerden sind ein Gebiet, mit dem man normalerweise sehr gute Verbesserungen erreichen kann durch mehr gekochte Mahlzeiten, weniger Kuhmilch und weniger Rohkost etc. Und wenn die Verdauung wieder funktioniert, dann ist auch das Zunehmen leichter.
Ich würde mich freuen, dich in der Umstellung der Ernährung in meinem 3-Monats-Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu unterstützen (mit 3 Frage-Antwort-Webinaren, einem ausführlichen Online-Fragebogen zur Feststellung deines Typs nach TCM, darauf abgestimmt Videos, Rezepte, Audios und mehr)! Alle Details findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo,
ich bin auf der Suche nach den richtigen Nahrungsmitteln.
Ich vermute, dass mein Magen nach TCM zu warm ist.
Hautausschlag, Unreinheiten im Gesicht, wässrige Beulen,...
ganz besonders nach Zwiebel kost, oder weich Käse,...
Welche Nahrungsmittel können meinen Magen beruhigen, bzw. ihn stärken, damit nicht alles über die Haut aus dem Körper entfernt wird?
Bitte um Hilfe, damit ich die Pubertäre Haut nach zwanzig Jahren in den Griff bekomme!

Lieber Robert,
danke für deinen Kommentar!
Du findest die empfohlenen Nahrungsmitteln für den Magen in obigem Artikel. Tipps speziell für die Unreinheiten findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/akne-und-unreine-haut-nach-...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
danke für deine wertvollen Infos!
Wenn ich immer wieder (und zur Zeit massiv) mit Aphten geplagt bin, deutet das auf Magenschwäche hin? Ich muss seit 2,5 Wochen Ibuprofen 600 nehmen. Kann das dieses mal auch eine Folge davon sein? Wie kann ich mir helfen? Warmes Frühstück (Porridge mit Apfelmus), abgekochtes Wasser gibt’s zu 90%, Gemüse und Reis versuche ich auch einzubauen. Fast keine Milchprodukte, Rohkost. Brot auch viel weniger als früher. Bin oft am Verzweifeln. Was kannst du mir raten? Vielen lieben Dank!

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen