Macht Weizen krank? Die Wirkung von Weizen nach TCM und 6 Tipps

Schadet Weizen deiner Gesundheit? Foto Weizenfeld von picjumbo.com, Viktor Hanacek

Weizen hat einen schlechten Ruf. In Bestsellern wie der "Weizenwampe" (Rezension) wird er für Übergewicht, Diabetes, Herzkrankheiten und vieles mehr verantwortlich gemacht.

Weizen weg – alles gut? Das bezweifle ich.

Es ist für mich typisch für unsere westliche Denkweise, dass ein einziges Nahrungsmittel entweder komplett verdammt wird oder in den Himmel gehoben (Stichwort Superfoods).

Den vielfältigen Ursachen von Gesundheit und Krankheit kommt man damit nicht näher. Ernährung besteht nicht nur aus einzelnen Inhaltsstoffen.

Sonst könnten wir uns ja alle von Pillen ernähren.

Und Ernährung ist nur ein Teil des gesamten Lebensstils, zu dem Emotionen, Arbeitsbedingungen, Schlaf, Beziehungen und vieles mehr gehören.

Verzichtest du auch auf Weizen und/oder Gluten, um deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun? 

Notwendig ist das nur, wenn du eine echte Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie hast. Das betrifft zum Glück nur sehr wenige Menschen.

Aber was ist passiert, dass dieses traditionelle Getreide dermaßen in Verruf geraten ist?

1. Einerseits wurde der Gehalt von Gluten (Klebereiweiß) im Weizen in den letzten Jahrzehnten durch Züchtungen immer mehr erhöht. Gluten sorgt dafür, dass das Brot schön weich und luftig wird.

Einige Menschen können Gluten in dieser Menge nicht gut verdauen und bekommen Verdauungsprobleme. Wenn du den Verdacht hast, auch unter einer Glutensensitivität zu leiden, lasse für 2 Wochen Gluten ganz weg (also auch Roggen, Hafer, Dinkel, Gerste). Achte auch auf Fertigprodukte, in denen Gluten oft als Füllstoff verwendet wird.

Nach den 2 Wochen sollten deine Verdauungsbeschwerden weg sein. Wenn das nicht so ist, ist Gluten nicht der Schuldige.

Aber vielleicht ist es das Brot?

Brot gilt nach TCM als schwer bekömmlich, egal welche Sorte. Deshalb profitieren die meisten Menschen mit Verdauungsproblemen auch schon durch ein Reduzieren der Brotmahlzeiten - Gluten hin oder her. (Wirkung von Brot nach TCM)

2. Andererseits entstand der schlechte Ruf des Weizens meiner Meinung nach durch den extrem hohen Verzehr. Semmeln, Teigwaren, Knödel, Brot, Kekse, Mehlspeisen, Pizza und mehr landen täglich auf unseren Tellern und tun uns in dieser Häufung nicht gut.

Warum uns weißes Weizenmehl im Übermaß schadet:

Weizenmehl wirkt nach TCM befeuchtend und verschleimend. Je weißer das Mehl, desto verschleimender. Das führt auf Dauer zu Übergewicht, Verdauungsproblemen, Ödemen, verschleimter Lunge, Lipomen und anderen Beschwerden.

ABER: In Maßen genossen schadet Weizen unserer Gesundheit überhaupt nicht! Lasse dich nicht von dem Anti-Weizen-Hype (und Anti-Gluten-Hype) verunsichern!

"Die Dosis macht das Gift." (Paracelsus)

6 Tipps zum gesunden Umgang mit Weizen:

  1. Iss Produkte aus weißem Weizenmehl, wie Semmeln und Toast, nur selten.
  2. Hebe dir Speisen aus Weizenmehl und Zucker für besondere Gelegenheiten auf. Zucker verstärkt die befeuchtende Wirkung von Weizen.
  3. Bevorzuge Roggenbrot, am besten mit Sauerteig gebacken und in Bio-Qualität.
  4. Bevorzuge beim Kochen und Backen Vollkornmehl und nimm öfters Dinkelmehl statt Weizenmehl (oder mische die beiden).
  5. Couscous, Weizengrieß und Bulgur sind gut bekömmliche Weizenprodukte.
  6. Wechsle die Getreidearten regelmäßig. Iss auch Reis, Dinkel, Hafer, Polenta, Gerste und Quinoa. So sicherst du eine optimale Versorgung mit allen Nährstoffen.

Der ursprüngliche Weizen war übrigens Einkorn, daraus ging Emmer hervor. Diese Sorten sind im Naturkosthandel erhältlich und haben weniger Gluten als der herkömmliche Weizen. 

Wirkung von Weizen nach TCM:

  • Weizen wirkt kühlend und stärkt besonders das Herz, aber auch Niere und Leber.
  • Seine befeuchtende Wirkung hilft bei trockenem Hals und Mund, Durst und Gewichtsverlust.
  • Er hilft bei Schlafstörungen (Weizentee), innerer Unruhe und Reizbarkeit.
  • Weizen baut außerdem Blut auf und hilft bei Herzklopfen und trockenen Augen.
  • Bei Krebs und Übergewicht ist er eher zu meiden. Auch NeurodermitikerInnen kann ein Weizenverzicht gut tun.

Gekeimter Weizen wirkt noch stärker kühlend und soll bei Migräne und geruchsintensivem Schwitzen helfen. Außerdem leitet er Toxine aus, z.B. nach zu viel Alkohol.

(Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin)

Quintessenz:

  • Genieße ab und zu deine Semmel, aber übertreibe es nicht.
  • Iss nicht jeden Tag Brot und Nudeln.
  • Achte auf deine Verdauung.

Welche Erfahrungen hast du mit Weizen und Gluten gemacht? Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem umstrittenen Thema.

Willst du deine Ernährung dauerhaft verbessern? Dann hole dir meine wöchentlichen Ernährungstipps nach TCM in dein E-Mail-Postfach - so wie schon über 18.000 andere gesundheitsbewusste Menschen. 

Melde dich gleich zum Newsletter an und du bekommst sofort deinen Gratis-Test ("Yin oder Yang?").

Kommentare

Liebe Maria,
danke für den Tipp!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,

ich versuche Weizen aus verschiedenen Gründen zu meiden.
1. Ich habe gelernt, dass Weizen lt. TCM verschleimend wirkt. Da ich ohnehin zu Wassereinlagerungen neige, möchte ich die Situation nicht noch verschlimmern.
2. Ich habe das Gefühl, es bekommt mir nicht gut: muss nach dem Verzehr oft aufstoßen. Allerdings sehe ich es auch nicht so dogmatisch, denn ich liebe gelegentlich mal Nudeln oder leckere Brötchen im Urlaub.
3. Ich habe schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass Gluten Hashimoto-Thyreoiditis "anheizt". Auch diesen Krankheitsprozess möchte ich nicht unnötig ankurbeln. Weißt Du etwas über die Zusammenhänge?

Liebe Adriane,
danke für deinen Kommentar! Zu deinen Fragen:
1. Ja, Weizen ist das Getreide, das nach TCM am befeuchtendsten wirkt. Es kommt allerdings auf die Verarbeitung an: Couscous ist weniger verschleimend als Weißmehl.
2. Wenn es dir nicht gut bekommt, würde ich weniger davon essen. Das gilt für alles, was Verdauungsprobleme etc. verursacht, sei es eine Gemüseart oder eben Weizen.
3. Ja, darüber habe ich auch schon gelesen, kenne aber keine Studie dazu und kann das deshalb nicht beurteilen. Nach TCM sehe ich keinen Zusammenhang.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina!
Ich soll lt. Tcm-ernährung auch Weizen meiden.
Nun esse ich so gerne Nudeln. Ich habe im Reformhaus Karmutspaghetti gefunden diese schmecken sogar nochbesser als die barilla.
Wie wirkt Karmut nach TCM?

Lg und danke für deinen
Tollen blog

Liebe Claudia,
danke für deinen Kommentar! Kamut ist eine alte Weizensorte, die verträglicher ist als der heutige konventionelle Weizen.
Die Wirkung von Nudeln ist allerdings befeuchtend, und da ist die Getreideart ziemlich egal, leider.
Tipp: Mische die Nudeln mit viel gekochtem Gemüse (z.B. Paprika-Tomaten-Zucchini-Sauce). Dann sind sie viel bekömmlicher als mit einer Käsesauce oder Fleisch. Achte auch auf die Menge und iss eventuell vorher eine Gemüsesuppe, damit du nicht zu viele Nudeln isst. Diese sind einfach schwer bekömmlich (= nach TCM: befeuchtend). Aber ca. 2x/Woche spricht auch nichts dagegen. :)
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina
Was kann ich als Ersatz für Weissmehl verwenden z.B. für Kaiserschmarren?
Wir lieben diese Speise aber da ich momentan auf Mehl verzichte bin ich etwas ratlos.
Danke schon mal im Voraus
Liebe Grüsse
Erica

Liebe Erica,
auch anderes Mehl als Weizenmehl wirkt verschleimend, wenn auch weniger. Ich würde Dinkelmehl verwenden (VK gemischt mit weißem) und den Kaiserschmarren nur 1 bis 2 Mal im Monat essen. :)
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Guten Abend liebe Katharina
Ich hätte da eine Frage zum Weizen:
Ist es besser bei Feuchter Hitze eine Zeit lang auf Weizen ganz zu verzichten?
Oder wieviel ist ok, um trotzdem Erfolg beim ausleiten zu haben?
Liebe Grüsse
Erica

Liebe Erica,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Zu Ihrer Frage:
Wenn Sie wirklich Feuchte Hitze ausleiten wollen, würde ich eine Zeitlang ganz auf Weizen verzichten. Dann würde ich aber auch kein Brot aus Dinkel etc. essen und auch keine Nudeln, sondern Reis und gekochtes Gemüse, Polenta, Quinoa, Hirse, Hülsenfrüchte.
Es gibt aber natürlich viele Wege zum Ziel, das heißt, der Körper leitet auch Feuchte Hitze aus, wenn man das Ganze etwas gemäßigter angeht, z.B. auch zwischendurch mal Nudeln oder Brot isst, dabei aber Zucker weglässt. Oder Kaffee, oder Alkohol. Dann geht es eben ein bisschen langsamer.
Am wichtigsten ist meiner Meinung nach aber, dass Sie es in Ihrem Alltag umsetzen können. Und da sind kleine Schritte oft besser.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen