Brauchen Kinder Milch?

Glas Milch (Foto von Pixabay)

Findest du die Botschaften rund ums Thema Milch auch verwirrend? Dann lies hier meinen Überblick, vom Standpunkt der TCM(Vielleicht interessiert dich auch mein Artikel darüber, was dein Baby im ersten Lebensjahr nicht essen sollte!)

Es gibt schon sehr viele Kommentare zu diesem Artikel, vielleicht wird deine Frage dort auch beantwortet? (siehe unten)

1. Muttermilch

Die Natur hat vorgesehen, dass Mütter ihre Babys perfekt ernähren können - einfach, vollwertig und hygienisch immer einwandfrei. Solange du dein Kind stillst, braucht es auf keinen Fall irgendeine andere Milch, ob es nun Kuhmilch, Ziegenmilch oder Reismilch ist.(Tipps zur Ernährung für stillende Mütter)

Zur Stilldauer: solange du willst! Falls es für das Kind am besten wäre, nach 6 Monaten abgestillt zu werden, hätte die Natur sicher dafür gesorgt, dass die Muttermilch dann ausbleibt. Tatsächlich können Frauen ihre Kinder mehrere Jahre lang stillen. Deshalb denke ich, dass es auch gut so ist. Vorausgesetzt natürlich, dass es für Mutter und Kind passt und sich beide damit wohlfühlen. Muttermilch stärkt auch noch beim 2-jährigen Kind sein Immunsystem und unterstützt die Verdauung.

TCM: Muttermilch stärkt das Jing, also die Essenz, die in den Nieren gespeichert ist und sehr wertvoll ist. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Patienten nach schweren Operationen wie z.B. einer Lebertransplantation zur Regeneration Muttermilch bekommen. 

Hinweis für werdende Mütter: Rechne bitte damit, dass das Stillen am Anfang durchaus schmerzhaft sein kann, da sich die Brustwarzen erst an die Belastung gewöhnen müssen. Nach ein paar Wochen sollte der Schmerz vorbei sein. Bei Problemen wende dich an Ihre Hebamme. Bitte um Geduld, es zahlt sich aus!

2. Flaschenmilch

Wenn du dein Baby nicht stillen willst oder kannst (was sehr selten vorkommt, aber durch die Umstände in Krankenhäusern und falsche Ratschläge passieren kann), dann musst du ihm bis zum 1. Geburtstag eine industrielle Säuglingsnahrung geben, ein Pulver, das zu einer Milch angerührt wird und im Fläschchen gegeben wird. Falls du ein allergieanfälliges Baby hast, wähle hypoallergene Nahrung, wobei auch diese auf Kuhmilchbasis beruht. Deren Proteine sind allerdings auf eine Weise aufgespalten, dass sie keine Allergie auslösen sollten.

TCM: Alle Nahrung, die industriell hergestellt wird, ist qi-arm, das heißt, es fehlt ihr die lebendige Energie. Deshalb ist frisch gekochte Nahrung immer wertvoller und bekömmlicher für den Körper als Fertigprodukte. In China wird traditionell Congee (lang gekochter Reis durch ein Tuch gepresst) als Säuglingsnahrung verwendet. Das wäre eine Alternative zu Fläschchenkost, wird allerdings von KinderärztInnen normalerweise nicht befürwortet. 

Tipp: Lies immer genau die Liste der Inhaltsstoffe, da auch bei Anfangsnahrung teilweise Zucker zugefügt ist. Besonders gilt das für Flaschen- oder Gläschennahrung für Babys ab 4 Monaten. Vermeide alles, wo Zucker oder Salz zugefügt sind.

Wichtig: Babys können auch mit Flaschenmilch gesund groß werden, mache dir nicht allzu viele Gedanken darüber. Zum Glück ist die Qualität bei uns sehr gut. Was dein Baby am wenigsten braucht, ist eine Mama mit schlechtem Gewissen. Stillen ist zwar gut, aber nicht das Wichtigste im Leben!

3. Kuhmilch

Wenn dein Baby ca. ein halbes Jahr alt ist und du beginnst, zuzufüttern, überlegst du vielleicht, ob es jetzt an der Zeit für Kuhmilch wäre. Die Werbung propagiert, dass Kinder Milch brauchen, um starke Knochen zu bekommen (Calciumversorgung), am besten ein Glas täglich.

Bitte bedenke, dass es in Österreich (und auch in anderen Ländern, z.B. der USA) eine starke Lobby der Milchindustrie gibt - nicht umsonst gibt es Schulmilch. Das heißt, dass viele Studien, die über die gesundheitliche Wirkung von Milch durchgeführt werden, von der Milchindustrie unterstützt werden und deshalb nicht immer glaubwürdig sind. Wenn du also etwas darüber liest, hinterfrage, wer die entsprechende Studie bezahlt bzw. in Auftrag gegeben hat. 

Calcium: Es ist sehr umstritten, ob der Körper das Calcium aus der Kuhmilch wirklich aufnehmen kann. Sicher ist, dass es genügend andere calciumreiche Nahrungsmittel gibt, sodass wir nicht auf Milchprodukte zur Calciumversorgung angewiesen sind (z.B. Mandeln, Mohn, Sesam, Broccoli, Kohl, Haferflocken, Hirse, Vollkornreis, Trockenfrüchte, Linsen).

Interessant ist, dass phosphatreiche Getränke und Lebensmittel wie Cola, Schmelzkäse, Wurst und Kaffee die Calciumaufnahme hemmen. Außerdem kann zu viel tierisches Eiweiß (Fleisch, Milch) die Calciumausscheidung erhöhen!

Es läuft darauf hinaus, dass mit einer abwechslungsreichen Ernährung, gekocht mit frischen Zutaten, und dem Einschränken von Fertigprodukten die Calciumversorgung automatisch gewährleistet ist, auch ohne Milch.

Biomilch versus konventionelle Milch: Wenn du nicht auf Kuhmilch verzichten willst, wähle am besten Biomilch oder Rohmilch. Bei Milch aus konventioneller Tierhaltung können Antibiotika, Hormone und andere Zusatzstoffe aus der Tiernahrung enthalten sein.

TCM: Kuhmilch wirkt nährend, stark befeuchtend und verschleimend. Die TCM empfiehlt sie vor allem für ältere, untergewichtige bzw. ausgezehrte Menschen, die zunehmen wollen, bzw. in der Rekonvaleszenz nach einer schweren Krankheit. (Aber auch hier nur in geringen Mengen.) Abgeraten wird allen, die mit Übergewicht kämpfen sowie an Problemen der Feuchtigkeit leiden, wie Pilzinfektionen, Krebs, häufiger Schnupfen etc.

Tipp: Falls dein Kind häufig verschleimt ist (Schnupfen, Husten, Bronchitis, Mittelohrentzündung), streiche die Kuhmilch aus seiner Ernährung und beobachte, ob eine Besserung eintritt. Ersatz: Reismilch.

4. Reismilch, Hafermilch, Sojamilch

Reismilch und Hafermilch sind ein guter Ersatz für Kuhmilch, allerdings nicht von den Nährstoffen her. Ihr Geschmack ist von Natur aus leicht süß und so kann man gut Grießkoch und Kakao damit zubereiten. Sie eignet sich aber auf keinen Fall als alleinige Säuglingsernährung!

Nachtrag von Februar 2016:
Reismilch ist immer wieder in den Medien wegen des möglichen Arsengehalts (vom Reis). Da nur etwa 13 % von Reismilch aus Reis bestehen, halte ich das Risiko für überschaubar. Auf Nachfrage bei Alnatura wurde mir versichert, dass ihre Reismilch arsenfrei sei. 

Ein kleiner Denkanstoß dazu: Wie wirkt sich eigentlich die Behandlung der Kühe in der Hochleistungslandwirtschaft mit Hormonen etc. auf die Qualität der Kuhmilch aus? Darüber redet fast niemand.

Tipp: Wechsle Reismilch mit Hafermilch ab, wenn du Bedenken wegen des Arsens hast.

Sojamilch wirkt stark kühlend und ist deswegen für Kinder, besonders für kleine, nicht geeignet, da diese noch eine unterentwickelte Verdauung mit Tendenz zur Kälte haben.

5. Ziegenmilch, Schafmilch

Laut TCM ist die Milch von Ziegen und Schafen etwas weniger abkühlend und verschleimend wie Kuhmilch und deshalb oft besser verträglich. Hinzu kommt, dass Ziegen- und Schafmilch meist weniger mit Zusätzen aus industriellem Tierfutter belastet sind als Kuhmilch.

Dennoch würde ich bei Neurodermitis oder starker Verschleimung überhaupt auf tierische Milch verzichten.

6. Tipp zum Abschluss

Lasse dich nicht von den unterschiedlichen Empfehlungen verrückt machen (auch nicht von meinen)! Wir leben in einer Überflussgesellschaft und unsere Babys und Kinder sind normalerweise mit allem gut versorgt. Höre auf dein Bauchgefühl, beobachte dein Kind - wenn es aktiv und fröhlich ist, selten krank und eine gute Verdauung und einen erholsamen Schlaf hat, dann machst du alles richtig.

Viele Rezepte und Tipps findest du auch in meinem eBook "39 TCM-Rezepte für dein Kind" (Blick ins Buch).

Kommentare

Hallo!
wir haben einen sohn (3 jahre) der seit wochen (bis auf ein paar tage pause) die ganze familie wach hält mit nächtlichen husten (ab 23:00 bis ca. 2:00).
tagsüber ist er super fit und es geht ihm auch total gut....er hustet nur etwas bei anstrengung. in der nacht ist der husten sehr schleimig. wir waren schon bei einigen ärzten deswegen - "alles normal" - vor ca. 1 jahr war er im krankenhaus wegen einer spast. bronchitis (dies war aber die ausnahme!). sämtliche medikamente zeigen null wirkung! warum auch immer haben wir seinen hohen kuhmilch konsum nie hinterfragt (er ist ein stillkind gewesen und hatte auch keine bekannte allergie ect.) er trinkt täglich 600 - 1000ml kuhmilchkakao (aber kein dauernukeln und ist definitiv nicht übergewichtig) daher war es für uns ok. seit tagen lese ich pro und kontra berichte und bin verwirrt. unser kind ist aber was essen anbelangt sehr wählerisch (sojamilch geht gar nicht) wir versuchen es heute noch mit hafer und reismilch.... meine frage: wenn wir komplett umsteigen würden ...wie lange dauert es bis wir es in der nacht bemerken würden? kann dieser husten tatsächlich mit dem milchkonsum zusammenhängen? (luftbefeuchter und auf einer rampe schläft er bereits)
wir sind für jeden tipp dankbar!!!!
mfg

Hallo!
In der TCM ist es tatsächlich so, dass Milch sehr verschleimend wirkt und daher für den Husten verantwortlich sein kann. Aber es gibt auch noch andere Verdächtige, wie Banane, Topfen, viel kalt essen etc. Deshalb kann ich Ihnen keinen Zeitraum sagen, in dem es beser werden würde, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! Ansonsten könnten Sie noch einen TCM-Arzt probieren (Kräutermedizin), zur Unterstützung (die Ernährungsumstellung ist die Basis).
Alles Gute,
Katharina Ziegelbauer

Guten Tag
Habe eine Tochter welche ein Niereproblem hat. Nun meine Frage ist es besser für sie wenn ich ihr kuhmilch gebe oder Laktosefreiemilch?

Besten Dank

Lisa

Liebe Lisa,
darauf kann ich leider nicht antworten, da ich zu wenig über Ihre Tochter weiß! Was hat denn der Arzt empfohlen? In der TCM wird prinzipiell nie Kuhmilch empfohlen, ob mit oder ohne Laktose ist dabei egal, da es um die verschleimende Wirkung der Milch geht.
Alles Liebe,
Katharina Ziegelbauer

Guten morgen,

habe gerade diese tolle Seite entdeck. Habe einige brennende Fragen.
mein Sohn ist fast 10 Monate. Bis vor drei Wochen habe ich ihn morgens abends und nachts alle ein bis drei Stunden gestillt. Tagsüber hatte ich das Gefühl es tut uns gut wenn er nicht gestillt wird, er trinkt dann aber nur ein paar schluck Wasser. es war mir lieber ihm brei also hirse Apfel, und Gemüse mit etwas Getreide und Öl zu geben statt pre. Jetzt wurde mir das häufige stillen nachts zu viel und hatte aber Angst dass er zu wenig Flüssigkeit allein durchs stille n einmal Abend bekommt also gebe ich ihm jetzt pre am Abend. es hat bei ihm einige Wochen gedauert vom Busen schlafen zum alleine einschlafen. Wollte ihn sanft entwöhnen aber er kann sehr energisch sein und hätt um seine einschlafgewohnheit gekämpft. als wir ihn ins Zimmer neben uns legten hatte er wenigstens eine längere schlafphase. dann waren wir so weit dass ich ihn nach fünf min. Stillen von der Brust nahm und ihn dann anders zu beruhigen versuchte würde aber oft wenn ich dabei war noch wütender also sah ich als beste Lösung ihm zu sagen dass alles in Ordnung ist wir da sind es jetz aber zum schlafen ist und ging aus dem Zimmer-dass heißt ich hab ihn dann oft ein paar min schreien lassen und bin dann zu ihm und tröstete ihn wieder dann wurde ihm der Aufwand zu viel für die paar min. Trinken und er schlief durch von acht bis fünf . Habe mich gefreut, jetzt hab ich doch Angst dass falsche gemacht zu haben weil alle schreiben dass ist so schlimm wenn man ihn schreien lässt. Bilde mir ein er hat dass verstanden und hat keinen schaden davon wenn er vorm einschlafen ein paar min weint weil er freut sich trotzdem voll aufs betti und kuschelt sich gern rein. Schaue hald dass wir vorher viel kuscheln und schmusen. Was glauben sie ehrlich?
Jetz wollte ich noch Fragen was sie meinen soll ich weiterhin morgens stillen! Möchte aber abnehmen ein paar Kilo und habe Angst wegen der Schadstoffe in der Milch und hatt er überhaupt genug Flüssigkeit wenn ich nur abends und morgens stille und er sonst nur ein paar schluck trinkt. Bei pre bin ich mir hald sicherer. Und wirkliche Alternative gibts ja nicht wenn ich nicht mehr stille im ersten Jahr ?
Wir wollen vielleicht schon bald wieder ein baby und habe Angst es ist nicht gut wenn ich stille und schwanger werde/bin viell. Schon nächstes Monat? Oder denken die laut TCM ist es besser länger zu warten mit einem weiteren baby?
Wollte ihnen noch sagen wie super ich ihre Seite finde interessiere mich schon länger für fünf Elemente Ernährung und habe mir schon ganz viel heraus nehmen können. Werde jetzt auch bei meinem älteren auf kuhmilch verzichten weil er eher oft verschleimt ist. Vielen dank im vorraus.
mona

Liebe Mona,
ja, nach der TCM ist es tatsächlich besser, wenn man ein bisschen länger bis zum nächsten Baby wartet, damit sich der Körper der Mutter richtig erholen kann. Außerdem wird auch empfohlen, mindestens ein Jahr zu stillen. Aber da haben Sie eh bald geschafft, wenn er schon 10 Monate alt ist! Und auch das Abnehmen kann noch warten - eine Schwangerschaft und Geburt sind keine Kleinigkeit und der Körper braucht seine Zeit, um wieder zu alter Form zurückzufinden!
Wegen dem Trinken allgemein: bieten Sie ihm mehrere Male tagsüber das Flascherl mit warmem Wasser an, damit er sich an Wasser trinken gewöhnt. Ansonsten sind zwei bis drei Mal Stillen genug.
Schreien lassen: Das ist schwer, von außen zu beurteilen. Sie lassen ihn ja nicht lange schreien, und wenn Sie das Gefühl haben, er schläft gut ein und es geht ihm gut, wird es schon passen! Vertrauen Sie auf Ihr Gefühl.
Alles Liebe,
Katharina Ziegelbauer

Hallo,
War schon ganz gespannt was sie von meinen Anliegen halten, meine Nachricht ist ja etwas länger geworden und auch versehentlich zwei mal geschickt :-)
hatte es eh schon im Gefühl dass es besser ist alles etwas langsamer anzugehen. Werde jetz einfach mal genießen und weiterstillen war mir ja bislang gar nicht sicher obs noch gesünder ist für ihn, die Schulmediziner meinen ja alles über einem halben Jahr bringt nichts mehr Gesundheitlich. Stillen ist einfach das natürlichste!
was glauben sie wie lange wäre es gut zu warten mit einer weiteren Schwangerschaft, zwei Jahre?
und wenn ich dann nach einem Jahr weniger stille meinen sie braucht er auch keine reismilch mehr?
könnte ich ihm jetz wenn ich mal weg bin statt pre auch reismilch geben? Pur?
vielen lieben dank, war mir eine große Hilfe :-)

Liebe Mona,
ich denke, wenn Sie mit einer neuerlichen Schwangerschaft noch warten, bis Ihr Baby ca. 2 Jahre alt ist, wird Ihr Körper sicher wieder bereit und erholt sein.
Ab dem ersten Geburtstag brauchen Kinder keine Milch mehr - weder Pre noch Reismilch. (Stillen kann man natürlich länger, weil es fürs Immunsystem immer noch gut ist.) Sie können trotzdem Reismilch geben, aber nur für den Geschmack (z.B. um süße Breie anzurühren). Als Getränk würde ich nur warmes Wasser anbieten, damit sich die Kleinen von Anfang an dran gewöhnen. Säfte und Tee brauchen sie nicht und sollten die Ausnahme sein.
Wenn Sie jetzt mal weggehen (solange Sie stillen), würde ich Reismilch mit Wasser gemischt versuchen (obwohl wenn er schon 10 Monate alt ist, kann er einfach etwas essen, oder? Und Wasser dazu trinken.).
Schön, dass ich helfen konnte! :)
Liebe Grüße,
Katharina

hallo katharina,

vielen dank für ihre antwort! auch ans wasser trinken hat er sich schon etwas gewöhnt, aber am ehesten unterm essen, ist das ein nachteil?
glauben sie das würde gehen, dass ich ihm abends "nur" seinen apfelbrei und wasser zu trinken gebe, bekommt er dann auch sicher genug flüssigkei? andererseits, wenn er durst hatt kann er ja eh das wasser trinken. einmal ist er vorm stillen eingeschlafen und er hats trotzdem bis morgens ohne milch geschafft. kommt mir vor er trinkt einfach weil er sich nichts entgehen lassen will, aber brauchen tut er es nicht. danke für den tipp, werde jetz auch wenn ich mal weg geh pre auf jeden fall weglassen, war eh nie überzeugt davon. danke
wollte noch fragen was sie meinen: ich koche meist selber für ihn, manche sagen einen tag im kühlschrank aufbewahren geht, andere 3 tage. und wenn ich mal keine zeit hab, ist alnatura(bzw auch mal hipp, aber da ist schon salz drin ab 8 mon. ) oder selbst gekochtes eingefrorenes besser? tendiere mehr zu alnatura gläsern.
danke noch mal für die tollen tipps, haben uns sogar schon recht gut an die reismilch gewöhnt, nur ohne butter und brot gehts nicht, vor allem bei schuljause beim großen, haben sie ev tipps für jause?
liebe grüße
mona

Liebe Mona,
schön, dass es so gut klappt!
Es macht nichts, wenn er das Wasser unterm Essen trinkt, Hauptsache er trinkt! Er ist ja noch klein und hat noch genug Zeit für alles!
Wegen der Abendmahlzeit: Es geht sicher so, wie Sie es schreiben, ich würde nur drauf schauen, dass er mindestens zwei Stillmahlzeiten am Tag bekommt.
Gläschen: Ja, ich würde auch eher Alnatura als Hipp nehmen, und am besten die für die ganz Kleinen (ab 4 Monate), da diese am besten kontrolliert werden und nicht so aberwitzig viele Zutaten drin sind (die brauchten die Kleinen nicht). Sie können die Mahlzeiten ruhig auch 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren, kein Problem! Eingefrorenes würde ich nur sehr selten geben, aber ab und zu macht es auch nichts!
Jause: Da würde ich versuchen, nicht zu Käse und Wurst zu verwenden, sondern vegetarische Aufstriche (z.B. Linsen, Humus, Olivenaufstrich etc.). Und wenn er einen Apfel dazu isst, umso besser... Aber wenn das Frühstück und das Mittagessen bzw das Abendessen passen, ist die Jause nicht so wichtig. KInder sollten halt ein warmes Frühstück bekommen und noch mind. eine selbst gekochte Mahlzeit.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen