Herzklopfen, Herzrasen und Schlafprobleme: die 11 besten Nahrungsmittel nach TCM für dein Herz

Cashewkerne beruhigen einen unruhigen Geist

Fängt dein Herz ab und zu ohne Grund zu rasen an? Oder kommst du am Abend schwer zur Ruhe? Dann könnte nach TCM ein Herz-Blutmangel dahinterstecken. 

In diesem Artikel verrate ich dir, welche weiteren Symptome auf einen Herz-Blut- und Herz-Yinmangel hindeuten. Und welche Nahrungsmittel dagegen helfen!

Ursachen Herz-Blutmangel:

Das Herz ist in der TCM der Sitz des Geistes (Shen). Dieser kann durch extreme Emotionen (auch positive) gestört werden. Dann entsteht Hitze und das Herzblut "verbrennt". 

Wenn du also gerade frisch verliebt (und sehr aufgeregt) bist oder unter dauerndem Stress in der Arbeit leidest, könnte das dein Herzblut angreifen. 

Dasselbe gilt für chronischen Zeitdruck - die Hetzerei von einem Termin zur nächsten Verpflichtung mag unser Herz gar nicht.

Ein weiterer Faktor, der das Herzblut angreift, sind chronische Krankheiten.

Ernährungsgewohnheiten, die das Herzblut schädigen können, sind:

  • häufiges scharfes Essen
  • Alkohol, Kaffee, schwarzer Tee und Rauchen
  • zu wenig bzw. nährstoffarmes Essen
  • zu viel Fleisch, vor allem frittiertes, gegrilltes und scharf angebratenes

Symptome Herz-Blutmangel:

  • starkes Herzklopfen mit Aussetzern
  • Schreckhaftigkeit
  • Ängstlichkeit
  • Einschlafstörung
  • lebhaftes Träumen
  • Schwindel
  • Müdigkeit, Erschöpfung

Wenn der Herz-Blutmangel länger andauert, geht er häufig in einen Herz-Yinmangel über. Dieser betrifft besonders Menschen im mittleren bis höheren Alter.

Symptome Herz-Yinmangel:

wie beim Herz-Blutmangel, plus

  • Herzjagen und -rasen
  • Durchschlafstörungen
  • Nachtschweiß
  • Hitzewallungen
  • Panikattacken
  • rote Wangen bei sonstiger Blässe
  • starke innere Unruhe

Zur Behandlung eines Herz-Yin- und Blutmangels ist es wichtig, alles zu vermeiden, was das Blut schädigt (siehe oben unter "Ursachen").

Diese 11 Nahrungsmittel helfen deinem Herzen:

  1. Cashewkerne
  2. Eigelb
  3. Endiviensalat
  4. Hafer
  5. Maulbeerfrüchte (getrocknet)
  6. Melone (Wasser- und Zuckermelone)
  7. Mungbohnen
  8. Oliven (schwarz)
  9. rote Rüben
  10. Rotwein (in kleinen Mengen)
  11. Weizen (Rezept Weizentee)

Verwende regelmäßig - am besten saisonal angepasst - eine Auswahl dieser Nahrungsmittel in kleinen Mengen. So baust du dein Herzblut wieder auf.

Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin, Ulrike von Blarer Zalokar u.a.

Quintessenz:

  • Achte auf ausgeglichene Emotionen, um dein Herz zu stärken. 
  • Versuche, den Stress in Grenzen zu halten. Chronischer Zeitdruck und Leistungsdruck schädigen dein Blut.
  • Iss regelmäßig, nährstoffreich und bekömmlich.
  • Reduziere Erhitzendes wie scharfe Gewürze, Zimt, Gewürztee, Kaffee, Alkohol und zu viel Fleisch.

Willst du wissen, ob dein Yin und Yang nach TCM ausgewogen sind? Dann mache gleich meinen Gratis-Test. Dazu bekommst du wöchentliche Ernährungstipps - aktuell und immer spannend!

Kommentare

Liebe Fabia,
vielen Dank für deinen Kommentar und viel Vergnügen beim Umsetzen!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,

Danke für die interessante Information, dass das Herz und die Ernährung Schlafprobleme verursachen können.
Als ausgebildete Rutengängerin weise ich als mögliche Ursache noch auf einen belasteten Schlafplatz hin. Geopathogene Störzonen und Elektrosmog haben auch mein Leben lange beeinflusst und meine Lebensqualität beeinträchtigt. Heute ist meine Wohnung frei von jeglicher Pathogenität.

Liebe Andrea Leonie,
danke für deinen Kommentar! Das ist sicher auch ein wichtiger Aspekt.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, ich habe immer rote Wangen und sogar kleine Entzündungen, da ich wohl zu emotional reagiere, mich schnell aufrege und durch den Job im Zeitdruck bin. Hast du mir einen Tipp wie ich das rote Gesicht wieder auf normal bekomme:-) oder auch meine Emotionen durch Ernährung wieder ausgeglichener werden. Was für ein Mangel steckt denn da dahinter. Herzlichen Dank für deine immer sehr guten Artikel und Tipps, die ich sehr gerne lese und umsetze. Herzliche Grüße, Isabell

Liebe Isabell,
danke für deinen Kommentar und das nette Feedback!
Röte deutet immer auf innere Hitze hin, die unter anderem durch Stress und Emotionen verstärkt wird. Von der Ernährung her kannst du dich kühlen, indem du scharfe Gewürze, Zimt, Knoblauch, Ingwer meidest ebenso wie hitzige Getränke wie Kaffee, Yogi-Tee, Chai, Alkohol. Besser: kühlende Kräutertees wie Pfefferminze, Melisse, Kamille, Grüner Tee. Günstig sind Gemüsesuppen, Speisen mit Reis und Gemüse, Kompotte, grüne bittere Salate, Rohkost nach Saison und in Maßen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
ich leide seit sehr vielen Jahren an Restless Legs(nehme Gabapentin) und Schlafstörungen die damit aber auch mit meinem hochsensiblen Wesen zusammenhängen.
Habe laut Ärztin
Yin Mangel
Leber Stagnation
Herz Blut Mangel.
Nehme seit gut 2 Wochen eine Kräutermischung....schlafe extrem schlecht, und fühle mich eher gestresster als besser.
Was kann ich bei RLS aus Sicht der TCM noch tun?
Wann sollte ich bei den richtigen Kräutern eine Besserung merken
Danke für eine Antwort

Liebe Bärbel,
danke für deinen Kommentar!
Es ist gut, dass du Kräuter nimmst, die können wirklich helfen. Wann du eine Besserung merken solltest, frage lieber deine Ärztin, ich denke, ein paar Wochen dauert es sicher (oder auch länger). Es kann auch sein, dass ihr die Zusammenstellung wieder mal ändern müsst, versuche, da gut auf dein Bauchgefühl zu hören und mir ihr darüber zu sprechen.
Es gab gerade eine Buchveröffentlichung zu RLS aus TCM-Sicht, von Christian Schmincke, Springer Verlag.
Von der Ernährung gilt, Yin und Blut stärken und insgesamt auch die Milz, also regelmäßige warme Mahlzeiten, selber gekocht mit viel Gemüse, weniger Zucker, weniger Fleisch und Wurst, weniger Fertigprodukte, Alkohol, Kaffee, weniger Milchprodukte.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Guten Abend liebe Katharina,
könntest du mir vielleicht sagen was herz qi mangel in westlicher Medizin heißt? weil die Ärzte nichts finden können. Wie kann ein Herz krank sein, ohne das es krank ist. die zungenspitze ist rot und ich bekomme manchmal schwer Luft, aber ich glaube das liegt an den blähungen, weil mein Bauch immer so hart ist.

Liebe Belle,
danke für deinen Kommentar!
Die TCM ist ein eigenes System, das mit der Schulmedizin nur am Rande zu tun hat. Deshalb ist diese Frage für mich nicht zu beantworten. Es gibt schon Krankheiten und Symptome, die den TCM-Syndromen (wie z.B. Herz-Qi-Mangel) zugeordnet werden, aber das ist eben meist eine ganz andere Zuordnung wie in der Schulmedizin. Herz-Qi-Mangel kann z.B. mangelnde Lebensfreude, depressive Grundstimmung, Rhythmusstörungen etc. sein, das heißt nicht, dass das Herz in unserem Sinn krank ist.
Liebe Grüße,
Katharina
PS: Mehr zu dieser Thematik (mit übersichtlichen Tabellen mit Syndromen, Symptomen und Ernährungstipps dazu) findest du in meinem eBook "TCM Praxis. Einfache Anwendungen in der Ernährung." Hier die Details: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/e-shop/ebook/tcm-praxis-einfache-...

Bild des Benutzers Katharina

Hallo, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Irgendwie habe ich das Gefühl, mein Körper findet den Übergang in den Schlaf nicht richtig. Ich bin hundemüde und schlafe irgendwie auch kurz ein, doch dann schrecke ich sofort wieder auf und liege wieder eine Weile wach. Mein Herz fühlt sich dann an, als hätte ich vor etwas Angst. Ich kanns aber nicht erkären, denn sonst ist in meinen Leben alles in Ordnung. Am nächsten Tag bin ich dann natürlich müde. Trotzdem geht das dann oft ein paar Nächte hintereinander so. Mein Blutdruck und Puls sind eher niedrig. Der Arzt meinte, dass organisch bei mir alles ok ist. Was kann ich dagegen tun? Das ganze ist sehr belastend für mich.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen