4 typische Anfängerfehler in der TCM-Ernährung (Video)

Video zum Thema 4 Anfängerfehler

Als ich vor rund 12 Jahren meine Ernährung umgestellt habe, wollte ich alles möglichst richtig machen. Genau dieser Wunsch hat zu einigen typischen Fehlern geführt, die ich dir im Video weiter unten erzähle.

Nach jedem Fehler bekommst du einen konkreten Tipp, was du stattdessen tun kannst, damit deine Ernährungsumstellung von Erfolg gekrönt ist.

Das Ziel des Videos ist es, dir deinen Weg einfacher zu machen und einige Umwege zu ersparen. Ich hoffe, du findest die Tipps hilfreich!

TIPP: Ich habe Untertitel hinzugefügt, damit du das Video auch ohne Ton ansehen kannst. Du kannst sie aktivieren, indem du auf eines der beiden Symbole unten klickst (in der rechten Ecke, die ersten beiden).

Hier kommst du zum Blick ins Buch "30 einfache TCM-Frühstücksrezepte für jeden Tag", das ich im Video empfehle.

Auf meinem Youtube-Kanal findest du über 50 Videos zu verschiedenen Themen, ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Was waren deine größten Herausforderungen, als du deine Ernährung auf TCM umgestellt hast? Hast du dich in einigen der Fehler wiedererkannt?

Bitte schreibe in den Kommentaren über deine Erfahrungen, ich freue mich darüber.

Kommentare

Wie geht TCM mit Unverträglichkeiten um, wenn man nicht weiß was es eigentlich auslöst? Da
die Reaktion erst verzögert eintrifft?
Außerdem gibt es Erfahrungen bei Fehlbesiedelung Methan?
Lg

Hallo,
in der TCM geht es immer um die ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen. Es wird aufgrund einer Anamnese, einer Befragung festgestellt, ob es Ungleichgewichte gibt, die mittels angepasster Ernährung ausgeglichen werden können. Abgesehen vom Stärken der Mitte, würde ich bestimmte Nahrungsmittel auf einige Zeit meiden, um herauszufinden, welche besonders belasten. Bezüglich Fehlbesiedlung Methan hab ich leider keine Erfahrungen. Liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

Hallo liebe Katharina,
danke für deine Tipps an erster Stelle. Bei mir ist es so, dass ich einfach mich fast immer satt fühle. Ich kenne kein Hunger Gefühl. Ich könnte manchmal tagelang nichts essen. Sobald ich Getreide esse, bekomme ich Entzündungen im Körper. Rohkost vertrage ich sehr gut. Hab 6 Jahre roh vegan gelebt. Jetzt versuche ich wieder warm zu essen, seit knapp 6 Monaten. Gemüse geht noch gut aber Getreide leider schwer, sowie Hülsenfrüchte. Und wenn ich gekocht esse, ist mein Gehirn benommen. Als hätte ich Drogen genommen und mir geht die Klarheit verloren. Hast du vielleicht eine Idee? Herzliche Grüße Yasemin

Liebe Yasemin.

Eine Ernährungsumstellung dauert Zeit, vorallem, wenn du dich lange mit Rohkost ernährt hast.
Kann es sein, dass glutenhaltige Getreidesorten dir mehr zu schaffen machen? Hast du da einen Unterschied bemerkt?
Was natürlich sein kann, ist, dass die Rohkost deine Mitte geschwächt hat und dir die Verdauung nun schwer fällt.
Diese Benommenheit deutet aus meiner Sicht auf Feuchtigkeit in deiner Mitte hin.
Hast du dir denn schon einmal eine Ernährungsberatung überlegt? Hierbei kann dezidiert auf deine Themen eingegangen werden.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin!
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina
danke für die Tipps. Eigentlich bin ich gerade dabei, auf das Frühstück zu verzichten und damit die "15-Stunden-Regel" zum Intervallfasten zu versuchen. Wie geht TCM-Ernährung damit zusammen?
Freundliche Grüsse - Nika

Liebe Nika.

Grundsätzlich ist es nicht ideal in der TCM das Frühstück ausfallen zu lassen, da das warme Frühstück einfach die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Gibt es denn einen Grund für deinen Wunsch nach dem Intervallfasten?
In der TCM sagt man ja auch, dass es nicht ratsam ist nach 19 Uhr noch zu essen, da deine Milz da einfach zu schwach ist um gut arbeiten zu können. Demnach ist eine TCM Ernährung ja auch eine Art von Intervallfasten.
Hier ist ein Artikel von Katharina zum Intervallfasten: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/intermittierendes-fasten-au...
Für das Frühstück hast du im Übrigen von 07:00- 11:00 Uhr Zeit, denn das ist die Zeit von Magen und Milz. Vielleicht kannst du dein Frühstück ja später genießen?!

Alles Gute,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,

zum Thema "Zwischenmahlzeiten" kann ich empfehlen, nachmittags eine Bio-Dosensuppe zu probieren z. B. Linsen-, Erbsen- oder die Kirchererbsensuppe von Alnatura. Diese habe ich immer in größeren Mengen im Haus, die halten sich lange und man ist vor dem Heißhungr sicher. Die Suppe verfeine ich mit Frühlingszwiebeln, Kräutern, etwas Zitronensaft und es sättigt gut und ist bekömmlich und leicht für den Magen. Wer mag, kann sich dazu auch eine getoastete Scheibe Toast/Brot nehmen.
Außerdem habe ich gute Erfahrungen mit Reis gemacht. Ich koche mir am Wochenende einen Topf Reis und stelle ihn in den Kühlschrank, der hält sich die ganze Woche und man hat immer etwas parat. Nachmittags, wenn der Hunger kommt, nehme ich mir eine Portion, erwärme ihn kurz mit etwas Wasser und schnippel ein paar Champignons dazu, mit Pfeffer und etwas Zitronensaft ist auch das leicht und sättigend und geht schnell.

... einen Teelöffel Butter in den Reis macht ihn noch sättigender und cremiger.

... prima ist auch das Glas Baked Beans in Tomatensoße von Alnatura - schnell warm gemacht, sättigen die Bohnen sehr gut, dazu noch eine Scheibe Toast (ich toaste die immer zweimal, dann sind sie weniger feucht) und dick bestreichen mit Butter, dann brauche ich erst mal lange nichts mehr.

Liebe Jasmin,
danke für deinen Kommentar und deine Tipps, das klingt einfach und alltagstauglich!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen