Reis

Reis - gut für Qi und Verdauung

Reis wird dem Element Erde zugeordnet. Sein Geschmack ist süß. Die thermische Wirkung ist neutral.

Langkornreis wirkt etwas wärmer als der neutrale Rundkornreis. Reis unterstützt den Funktionskreis Milz und Magen und damit die Verdauung. Er ist durch seine neutrale, harmonisierende Wirkung als Basis einer gesunden Ernährung nach TCM sehr zu empfehlen.

Je nach der individuellen Verdauung kann man weißen oder Vollkornreis essen. Parboiled Reis nimmt von seinen Nährwerten her eine Zwischenposition ein. Weißer Reis ist leichter verdaulich und deshalb bei schwacher Verdauung eher zu empfehlen als Vollkornreis.

Vollkornreis wirkt zusätzlich entgiftend, da er sehr viele Mineralstoffe enthält. Er eignet sich daher für eine Frühlings- oder Herbstgetreidekur, bei der man ca. 10 Tage nur Reis isst. Damit wird der Körper entlastet und von überflüssigen Abfällen befreit. Gleichzeitig stützt man Milz und Magen.

Zubereitung: Reis wird vor der Zubereitung mit kaltem Wasser gewaschen und dann mit der doppelten Menge Wasser (oder mehr) weichgekocht. Je länger er kocht, desto leichter verdaulich wird er und ist dann auch für Rekonvaleszente oder bei Durchfall zu empfehlen. Vollkornreis braucht mindestens 45 Minuten Kochzeit. Bei längerer Kochzeit können die Inhaltsstoffe besser aufgespalten werden. Salz wird erst am Schluss dazugegeben. Dadurch vermeidet man, zu viel Salz zu verwenden, da das Kochwasser einiges schluckt. Reis kann sowohl süß als auch pikant gegessen werden.

 

Kommentare

Hallo Katharina,
ich habe eine ganz pragmatische Frage: ein Congee benötigt etwa zwei Stunden oder mehr Kochzeit. Bereite ich ihn im Reiskocher zu, dann ist er nach etwa einer Stunde fertig. Ich bin nicht sicher, ob das ausreicht denn soweit ich verstanden habe, geht es auch darum, dem Congee möglichst lange Energie zuzuführen. Wie ist denn deine Einschätzung?
Ich bedanke mich im Voraus!
Liebe Grüße Connie

Liebe Connie,
du hast recht, je länger das Congee gekocht wird, desto mehr Qi wird zugeführt. Du kannst aber für ein paar Tage vorkochen. In einem Glas im Kühlschrank hält er sicher 2,3 Tage. Die Portionen, die du brauchst immer mit frischem Gemüse oder Obst fertig zubereiten.

Liebe Grüße
Elfi (Assistentin von Katharina)

Hallo liebe Katharina,
ich leide seit Jahren unter Verdaungsproblemen und Endometriose. Schlagartig kann sich mein Stuhl ändern. Trockenheit, Hitze, Kälte und Feuchtigkeit sind mein großes Problem und ich bin irritiert und weiß nicht, wie ich mich orientieren soll. Habe das Praxisbuch Nahrungsmittel und chinesiche Medizin nach Empfehlung von Katharina gekauft. Ich esse Hauptsächlich Eintöpfe. Die hängen mir den Hals raus. Sobald ich Getreide einbaue kommt die Verstopfung, trockener Stuhl und ich muss extrem pressen. Wenn ich leicht kühlende Lebensmittel einbaue, bekomme ich schnell Durchfall. Halte mich an neutralen lebensmittel bi warm. Langsam dreh ich durch... was mach ich falsch :-( herzliche Grüße Yasemin

Liebe Yasemin.

Es klingt als hättest du mittlerweile schon einen irren Stress mit der Ernährung. Hast du schon einmal eine Ernährungsberatung in Erwägung gezogen? Dabei kann man wirklich individuell auf deine Themen schauen und sie nach und nach angehen.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Sehr wichtig ist in jedem Fall, dass du dir deinen Stress nimmst. Der blockiert wiederum deine Leber und die deine Mitte. Ich weiß, das ist alles immer leichter gesagt als getan.
Ansonsten kann ich dir noch den Weg zur/zum TCM Arzt/Ärztin empfehlen. Vorallem kann man da mithilfe von Akupunktur die Endometriose etc. angehen.
Wichtig für dich zu wissen ist einfach, dass deine Ungleichgewichte auch nicht über Nacht gekommen sind und demnach Zeit brauchen, bis sie sich verändern können. Mir ist klar, dass es mühsam ist und anstrengend und dir das Essen schon zum Hals raus hängt. Es lohnt sich allerdings.
Versuche dir den Stress zu nehmen und schau gut auf deine Mitte!!!!

Alles Gute,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,

ich kämpfe mit Verstopfung und Gastritis, ernähre mich seit 2 Jahren nach TCM. Achte also auf die Thermik der Lebensmittel usw. Am liebsten esse ich mein Hafer-Porridge, musste aber den Hafer jetzt weglassen und probierte mich durch die ganzen Getreidesorten. Fazit: vom Dinkel, Gerstengraupen bekomme ich irrsinnige Blähungen und Bauchschmerzen. Nur die Gerstengraupen wirken bei mir abführend, aber dafür diese Bauchschmerzen??? Polenta, Reis führen bei mir zur völligen Verstopfung. 2016 hatte ich eine OP wegen Darmverschluss und muss besonders vorsichtig sein. Hirse trocknet mich zu sehr aus. Ich ernähre mich schon sehr saftig, also tägl. einige TL Apfelmus, saftige Eintöpfe. In meine Eintöpfe packe ich schon kein Getreide mehr rein, dafür Kartoffeln. Meiner Gastritis geht es zwar schon besser, aber die Verstopfung ist und bleibt sehr hartnäckig. Ich bewege mich, mache täglich meine Gymnastik und 2 x am Tag eine Darmmassage. Ich trinke täglich nur 1 Tasse Kaffee mit 1 Prise Kardamon und 1 Tasse im Wechsel Schwarztee/Grüntee. Es ist aber auch egal, wenn ich die beiden Tassen weglasse. Tagsüber trinke ich viel gekochtes Wasser. Nun hörte ich, dass der Mochireis nicht verstopfend sein sollte, aber gucke ich bei Therapeutika rein, trocknet der ja auch aus und wird gegen Durchfall eingesetzt. Quinoa hatte ich auch mal dem Reis zugefügt, hatte aber auch nicht geholfen. Was kann ich denn noch tun? Ich liebe zwar meine Eintöpfe, aber nur noch Eintopf essen ist auch nicht mein Ding :-(...

Liebe Grüße
Christiane

Hey Christine,

also ich würde das Thema innere Hitze mal in Betracht ziehen, deswegen wohl auch die Verstopfungen.

Liebe Grüße Marcel

Liebe Christiane.

Schade, dass es dir und deinem Darm nicht so gut geht und du immer wieder mit dem Thema Verstopfung zu tun hast.
Hier noch ein Beitrag zum Thema Verstopfung:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/verstopfung-4-rezepte-aus-d...
Folgendes Buch könnte auch interessant für dich sein:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/e-shop/ebook/abc-verdauungsbesch...

Bei einer Ernährungsberatung ist es allerdings effektiver herauszufinden, woher deine Themen kommen.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Dass du so auf die Getreidesorten reagierst, könnte vielleicht auch mit einer schwachen Mitte zu tun haben. Wie reagierst du denn auf ein Congee?
Je länger du die Getreidekörner kochst, desto besser verträglich sind sie dann auch. Du könntest dein Getreide auch über Nacht einweichen.
Hast du Einkorn schon probiert?

Und wenn du deinen Speiseplan erst einmal eher Gemüse- und Fleischlastig hälst?

Eines fällt mir dazu noch aus kinesiologischer Sicht ein: Wie gehst du mit dem Thema Loslassen um? Ist das ein Thema, das dich beschäftigt?

Ich wünsche dir alles Gute und dass es dir bald einmal besser geht.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Marina,

hab ganz lieben Dank für Deine Antwort :-) ich habe Katharinas Bücher und stöbere darin rum :-) Meine Mitte ist tatsächlich ziemlich schwach und ich arbeite auch am Thema Loslassen ;-)... ich hatte einige Tage Reis-Congee gekocht. Der Magen fühlte sich damit pudelwohl, aber der Darm hatte komplett gestreikt (da rührte sich nichts) und da ich 2016 den Darmverschluss hatte, ist eine, sich anbahnende Verstopfung, mehr als heftig, da mir seit der OP ein Stück Darm fehlt. Meinst Du das so, dass ich z.B. die Rollgerste, Dinkel auch 2-3 Std kochen sollte und dann wären sie verträglich? Einkorn kenne ich (noch) nicht. Muss da erst mal recherchieren und gucken, wo man das kaufen kann.

Liebe Grüße
Christiane

Liebe Christiane.

Ja genau das meinte ich mit dem länger kochen oder einweichen. Das Congee war vom Darm wahrscheinlich zu trocken? Dann kombiniere deine Mahlzeiten immer mit viel saftig zubereiteten Gemüse.

Ich wünsche dir alles Gute,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina,
Welchen Reis empfiehlst du zum Start der beikost? Ich habe gelesen mochi und rundkornreis wäre gut. Gibt es bei rundkornreis Unterschiede oder steht dies genau so auf der Verpackung? In Deutschland habe ich bisher noch keinen im Laden entdeckt.
Liebe Grüße

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen