Was ist eigentlich das Milz-Qi? Eine kleine Anleitung zur Selbstdiagnose

Foto von Tomaten mit Mozzarella. Gut für die Milz?

Hast du dich schon einmal gefragt, was das Milz-Qi eigentlich sein soll? Die Milz ist doch dieses Organ, das man laut westlicher Medizin gar nicht unbedingt braucht, man kann es auch rausnehmen und trotzdem gut weiterleben.

Warum ist sie dann in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) so wahnsinnig wichtig?

Die Milz ist die Quelle für die Entstehung des gesamten Qi ("Lebensenergie") im Körper und gibt uns im wahrsten Sinne des Wortes Energie. Wenn die Milz geschwächt ist (Milz-Qi-Mangel), dann sind wir einfach müde und erschöpft. Und haben außerdem Verdauungsbeschwerden, weil die Milz für die Umwandlung des Essens in Qi sorgt, durch die Verdauung.

Deshalb ist das Erste, was wir in der TCM bei Energiemangel und Müdigkeit tun, unsere Milz zu stärken.

Mit qi-reichem, gut verdaubarem, vorwiegend gekochtem Essen. Und mit dem Weglassen von allem, was die Milz schwächt, wie kalte Getränke und Brotmahlzeiten, Käse und Kuhmilch. Warum die Milz durch Käsebrot mit einem Glas Milch auf Dauer leidet, wird hier erklärt:

Die Milz liebt es warm und trocken und hasst Feuchtigkeit. (Merksatz aus der TCM)

Das bedeutet nichts anderes, als dass du stark kühlende Nahrung wie Jogurt, rohe Tomaten oder Bananen genauso reduzieren solltest wie stark Befeuchtendes, wie Kuhmilch, weichen Käse, Orangensaft und Zucker. Besser für deine Milz: gekochtes Getreide wie Reis und Polenta, gekochtes Gemüse und Hülsenfrüchte. Diese wärmen deine Milz sanft und trocknen überschüssige Feuchtigkeit. 

Dauermüde, Süßhunger und schlechte Verdauung? Die 20 besten Nahrungsmittel, um dein Milz-Qi zu stärken

Verwirrend: die Organe bedeuten in der TCM nicht dasselbe wie bei uns

Darauf musst du dich einfach einlassen, wenn du dich näher mit der Ernährung nach TCM beschäftigen willst. Die Organe in unserem Sinne haben nicht sehr viel mit den Organen nach TCM zu tun. Man nennt sie deshalb auch "Funktionskreise". 

Die Milz zum Beispiel meint eben nicht das anatomische Organ Milz, das in unserem Bauch sitzt, sondern umfasst die verschiedensten Funktionen, die sie im Körper übernimmt.

Und die wichtigste davon ist die Verdauung, also die Umwandlung von Essen in Qi und Blut. Das ist aber bei weitem nicht die einzige Aufgabe der Milz, deshalb kann man die Milz auch nicht einfach mit "Verdauungssystem" übersetzen. 

Die anderen Funktionen der Milz im Körper sind:

  • Sie beherrscht die Muskulatur.
  • Sie ist die Quelle von Qi und Blut.
  • Sie hält das Blut in seinen Gefäßen.
  • Sie hält die Organe an ihrem Platz.
  • Das Qi der Milz geht nach oben. 
  • Sie öffnet sich in den Mund und zeigt sich in den Lippen.
  • Sie beherbergt den Geist Yi (klares Denken, Verstand, Konzentration).

Du siehst also, dass viele Aufgaben der Milz rein gar nichts mit der Verdauung zu tun haben. Verdauungsbeschwerden sind dennoch eines der wichtigsten und verbreitetsten Symptome bei Milz-Qi-Mangel. Deswegen steht die Pflege der Verdauung zur Vorbeugung von Krankheiten im Mittelpunkt. 

Die Verdauung ist die Wurzel der Gesundheit. (Merksatz aus der TCM)

Und wie merkst du jetzt, dass deine Milz im Mangel ist?

Indem du einfach diese Funktionen durchgehst und überprüfst, ob es da in deinem Körper Zeichen für ein Ungleichgewicht gibt.

Beispiele für Symptome und ihre Zuordnung zu den Funktionen:

  • Müdigkeit, Erschöpfung, Energiemangel. (Die Milz ist die Quelle von Qi.)
  • Breiige, ungeformte Stühle, Neigung zu Durchfall. (Die Milz ist für die Verdauung zuständig.)
  • Nahrungsmittelintoleranzen. (Die Milz ist für die Verdauung zuständig.)
  • Schwache Muskeln oder Nachlassen der Muskelkraft. (Die Milz beherrscht die Muskulatur.)
  • Ein Blutmangel, z.B. Anämie oder brüchige Fingernägel, trockene Augen. (Die Milz ist die Quelle von Blut.) 
  • Schmierblutungen zwischen den Blutungen der Menstruation, Besenreißer oder häufiges Nasenbluten. (Die Milz hält das Blut in den Gefäßen.)
  • Senkungen der Organe, z.B. Gebärmuttervorfall, Hämorrhoiden, Analprolaps. (Die Milz hält die Organe an ihrem Platz.)
  • Chronischer Durchfall, Harninkontinenz, stark nach unten drängendes Gefühl. (Das Qi der Milz geht nach oben.)
  • Geschwollene oder sehr trockene Lippen. (Was dein Mund über dich aussagt: 4 Merkmale für die Selbstdiagnose nach TCM (Video))
  • Konzentrationsprobleme, "im Kreis" denken. (Die Milz beherbergt das klare Denken.)

Erkennst du dich bei diesen Symptomen wieder? 

Je mehr davon auf dich zutreffen, desto stärker ist dein Milz-Qi im Mangel. Dann kannst du mit der Ernährung (siehe oben) und einem guten Lebensstil das Qi wieder aufbauen, um deine Symptome zu verbessern. Zu einem guten Lebensstil gehören etwa ausreichender Schlaf und frische Luft sowie die Pflege von Freundschaften und anderen Beziehungen.

Ein Wort der Warnung: Die genannten Symptome können teilweise auch andere Ursachen als einen Milz-Qi-Mangel haben, z.B. Feuchte Hitze (klebriger Durchfall mit starkem Geruch), Yang-Mangel (wässriger Durchfall, Kälte) oder Säftemangel (trockene Lippen). Blutungen können etwa auch durch Bluthitze verursacht sein, die ganz anders therapiert wird als ein Milz-Qi-Mangel.

Achte zur Unterscheidung darauf, wie viele sonstige Symptome der Milz bei dir auftreten. 

Versuche, deinen Körper als Gesamtbild zu sehen. Neigst du z.B. eher zum Frieren und zu Schwellungen im Körper, deutet das mehr auf Qi- und Yang-Mangel. Neigst du eher zu rotem Gesicht oder Wangen, zu Entzündungen und Trockenheit (trockene Haut, trockener Stuhl), zeigt das einen Blut- und Yin-Mangel. Wenn deine Verdauung und dein Energielevel beeinträchtigt sind, dann hat die Milz ziemlich sicher etwas damit zu tun.

Verwende also die oben genannten Zeichen für eine erste Selbstdiagnose, ob deine Milz gut in Form ist oder deine Unterstützung braucht. Das kannst du auf jeden Fall herausfinden! Sei dir aber bewusst, dass es noch viele andere Faktoren gibt, die eine Rolle spielen. 

Falls du noch Fragen dazu hast, schreibe sie gerne in die Kommentare!

Wenn du mehr über deinen Typ nach TCM herausfinden willst, hole dir gleich deinen Gratis-Test ("Bin ich Yin oder Yang?"). Dazu bekommst du jeden Freitag aktuelle Ernährungstipps, um Schritt für Schritt deine Ernährung zu verbessern. 

Kommentare

Hallo,
Darf ich fragen wie lange so ein Milz Qui Mangel andauert? Ich habe seit September meine Erng. komplett auf TCM umgestellt, weil ich eine extrem schwache Mitte habe und leider aufgrund einer Geburt mit letztlich Kaiserschnitt viel Blut verloren habe. TCM Kräuter nehme ich auch bereits ein. Allerdings würde mich deine Meinung interessieren wie lange man sich da Zeit lassen sollte? Ich merke immer so gegen 10 Uhr kommt mein kompletter Müdigkeitseinbruch, wo ich auch extrem kalte Füsse habe und mich hinlegen muss

Liebe Judith,

das kann man nicht pauschal sagen. Es kommt darauf an, ob dieser Milz-Qi-Mangel seit der Geburt besteht (Konstitution), bzw. wie lange man sich davor nicht milzstärkend ernährt hat. Wenn man von Grund auf eine schwache Konstitution hat, wird man dauerhaft eine bekömmliche Ernährung, die guttut, bevorzugen. Auch ist es abhängig vom Lebensstil, Stress und emotionalen Faktoren, die in gewissen Lebensphasen unsere Mitte stark fordern können
Liebe Grüße
Elfi (Assistentin von Katharina)

Guten Abend liebe Katharina,

Seid Juni ist mein ganzes system im körper durcheinander.erst fing es an mit Schüttelfrost.dann kamen extreme schmerzen im LWS Bereich dazu mit Sensibilitätsstörungen kalte Hände und Füße. Plötzlich ständiger Harndrang Keim in der Blase . Aktuell starken Druck nach unten in den intim Bereich Senkung der Organe und auffälligen MRT LWS.ich bin total überfordert.
Lieben Gruß Melanie

Liebe Melanie.

Es tut mir leid, dass es dir aktuell nicht so gut geht. Die Senkung der Organe deutet für mich auf einen Milz Qi Mangel hin. Ich würde dir in jedem Fall einen/eine TCM Arzt/Ärztin empfehlen um dich gut auch mithilfe von Kräutern und Akupunktur begleiten zu können.
Die Frage ist nämlich, womit alles begonnen hat. Ich denke ganz wichtig ist es einfach deine Mitte zu stärken und Feuchtigkeitsbildende Lebensmittel zu meiden. Was du mit einem auffälligen MRT meinst, weiß ich leider nicht. Dennoch habe ich das Gefühl, dass es gut wäre, wenn du bei einer/einem TherapeutIn gut aufgehoben wärst.
Mittels einer Ferndiagnose ist es einfach schwierig dich adäquat zu unterstützen.

Ich wünsche dir alles Gute und pass gut auf dich auf
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo liebe Katharina,
auf der Suche nach Erklärungen für meine Symptome bin ich auf diese Seite gestossen und bin begeistert. Das Thema TCM interessiert mich wirklich sehr. Ich habe seit einigen Wochen mit Durchfällen (meist morgens und abends) zu tun, erst klebrig, dann flockig. Ich fühle mich extrem schlapp, müde, habe Kopfschmerzen und eine geschwollene Zunge mit Abdrücken am Rand. Ich denke unser unfreiwilliger Umzug (Eigenbedarf) hat bei mir einiges durcheinander gebracht. Was kann ich tun? Bin für jeden Rat sehr dankbar.
Liebe Grüße
Katharina

Liebe Katharina.

Das klingt so als wäre dein System gerade komplett durcheinander. Nachdem du die äußeren Umstände jedoch sowieso schon angesprochen hast, denke ich, dass der Stress eine große Rolle spielt. Wenn du sagst, dass es unfreiwillig ist, bist du auch nicht ganz hinter diesem Umzug? Der Stress kann deine Mitte komplett durcheinander bringen. Das klingt auch so bei deiner Verdauung. In der TCM sagt man dann auch, dass die Leber auf die Erde schlägt, also der Stress dir deine Mitte durcheinander bringt.
Auf jeden Fall achte gut auf deine Mitte. Versuche alles, was Feuchtigkeit erzeugt, wegzulassen, sprich Weißmehlprodukte, Kuhmilchprodukte, Zucker, Rohkost, Brotmahlzeiten, Fast Food.
Blütenstees können dich gut für deine Leber unterstützen. Iss einfache Mahlzeiten und kleinere Portionen, da dein Körper mit anderen Dingen beschäftigt ist.

Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und du gut in deine Mitte kommen kannst.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,
vielen Dank für deinen tollen Blog, der mich sehr bereichert!
Ich wollte dich um einen Impuls bieten, da ich seit über einem Jahr in TCM Behandlung bin, aber meine Symptome bleiben.

Ich habe oft morgens dünnen Stuhl, wenn ich Nachts unruhig geschlafen habe, das spricht für mich für eine Herzhitze. Auch dass ich einmalig Durchfall bekomme, wenn ich unter Stress stehe und dann etwas esse. Stress ist für mich auch schon, wenn ich mehrere Tage nacheinander um 7 Uhr aufstehe, dann fühle ich mich innerlich künstlich aufgedreht und gleichzeitig erschöpft.

Ich kenne allerdings die Symptomatik Herzhitze auch ohne Durchfälle. Dann kann ich schwer einschlafen, fühle mich auch tagsüber sehr aufgedreht, aber positiv. Jetzt bin ich schon morgens erschöpft, egal wie lange ich geschlafen habe, leide unter Kopfschmerzen und fühle mich nicht klar im Kopf, sondern zerstreut.

Kann es sein, dass hier eine Schwäche der Mitte mit gleichzeitiger Herzhitze vorliegt?
Denkst du, dass die Symptomatik ausschließlich durch emotionale Belastung auftreten kann, denn ich achte sehr auf meine Ernährung?

Die TCM Diagnose war/ist "Feuchte Hitze", aber trotz Tee und Akupunktur besteht die Symptomatik weiter und das ist sehr frustrierend.

Vielleicht hast du eine Idee dazu?

Liebe Grüße!

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen