Die Leber und die Wut - eine Leseprobe aus meinem neuen Buch

Das Buchcover von "Eine starke Leber durch richtige Ernährung. Mit 6-Wochen-Entgiftungsprogramm"

Hier findest du eine Leseprobe aus meinem Buch "Eine starke Leber durch richtige Ernährung. Mit 6-Wochen-Entgiftungsprogramm", zum Thema "Die Leber und die Wut"

Du findest im Buch unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

  • Was hat die Leber in der TCM für Aufgaben und was haben die Augen und die Fingernägel mit ihr zu tun?
  • Muss man regelmäßig eine Leberreinigung machen und was sind die Empfehlungen der TCM dazu?
  • Welche Nahrungsmittel kühlen Leber-Hitze, welche Kräuter bringen das Qi in Bewegung und welche Nahrungsmittel stärken das Leber-Blut?
  • Und wie erkenne ich überhaupt, ob meine Leber zu heiß ist oder mein Blut im Mangel?
  • Was bedeutet leberfreundliches Kochen und welche Rezepte schmecken gut und sind schnell und einfach nachzukochen?
  • Was kann ich bei den typischen Leber-Beschwerden Kopfweh, PMS, Bluthochdruck und Gallensteinen tun?

Zum Nachschlagen erwartet dich außerdem

  • eine Liste der wichtigsten Nahrungsmittel, die die Leber stärken, und bei welchen Syndromen und Symptomen sie helfen (z.B. Oliven bewegen das Qi, leiten Feuchtigkeit aus und regen die Gallenblase an)
  • ein Literaturverzeichnis mit meinen Quellen, damit du selbst weiterrecherchieren kannst

Ich hoffe sehr, dass es mir mit dem Buch gelingt, die TCM-Ernährung als das zu vermitteln, was sie für mich ist: praxisnah, alltagstauglich und einfach umsetzbar.

Mein Ziel ist, diesen jahrtausendealten Wissensschatz noch weiter zu verbreiten, damit wir alle ihn nutzen können. Wir können nämlich viel mehr für unser Wohlbefinden tun, als wir glauben, und die Schritte sind oft sehr einfach - man muss es nur wissen.

Leseprobe "Die Emotion der Leber ist die Wut"

Als ich vor vielen Jahren in einer PR-Agentur arbeitete, bestellte mich mein Chef eines Tages in sein Zimmer. Er hielt mir einen Ordner vor die Nase und warf mir vor, dass ich einen Zettel falsch eingeordnet hätte. Er schrie mich an und hatte einen richtigen cholerischen Anfall deswegen. Damals hat mich das sehr belastet und ich bekam Albträume von seinen Ausbrüchen. Heute weiß ich, dass er wohl eine zu "heiße" Leber hatte. Dazu passte auch sein Lieblingsessen: gegrilltes Fleisch.

Emotionen zählen in der Traditionellen Chinesischen Medizin zu den Auslösern von Krankheiten. Das gilt dann, wenn sie sehr heftig sind und/oder lange andauern. Und wenn sie runtergeschluckt werden und nicht verarbeitet.

Ein bisschen Wut und Aggression im Leben ist hingegen durchaus gesund.

Wenn wir auf Dauer unseren Ärger nicht zulassen und immer so tun, als ob eh alles in Ordnung wäre, führt das zuerst zu einer Leber-Qi-Stagnation und später zu einer Leber-Hitze. Daraus können Krankheiten entstehen, wie Bluthochdruck, Verdauungsbeschwerden und Augenkrankheiten.

Wut, die sich in unkontrollierbaren Anfällen äußert, ist auf Dauer ebenfalls gesundheitsschädlich. Es geht wie so oft in der TCM um das richtige Maß. Drücke deinen Ärger aus, aber ohne andere körperlich oder seelisch zu verletzen. Das ist eine Kunst!

Die Leber und die Wut

Sowohl die ständige Unterdrückung von Ärger und Wut, als auch das übertriebene Ausleben davon zeigen ein Ungleichgewicht der Leber an.

Die körperlichen Auswirkungen gehen in beide Richtungen:

Viel Wut, Ärger und Zorn wirken erhitzend und führen auf Dauer zu einer Leber-Hitze und den damit verbundenen Beschwerden. Wenn die Leber aber durch andere Faktoren zu heiß ist, z.B. durch viel scharfes Essen und Alkohol, kann das erst zur Entstehung der heißen Emotionen Wut und Zorn führen.

Ärger und Wut zu unterdrücken, schnürt unser Qi ein und führt zu einer Leber-Qi-Stagnation, die sich auf Dauer auch zu einer Hitze entwickeln kann. Die Symptome einer Leber-Hitze sind tiefgehender als jene einer Leber-Qi-Stagnation (z.B. heftige versus leichte Kopfschmerzen).

Jede Emotion hat eine direkte Auswirkung auf unsere körperliche Energie und bestimmte Organsysteme. Wenn wir genau hinspüren, merken wir das auch. Zum Beispiel bekommen wir einen heißen Kopf, wenn wir uns ärgern. Und der Magen verknotet sich, wenn wir uns viele Sorgen machen (die Emotion von Milz/Magen).

In unserer Sprache können wir Beispiele für diese Zusammenhänge finden:

"Eine Laus ist mir über die Leber gelaufen."

"Sei nicht so eine beleidigte Leberwurst."

"Ich spreche frei von der Leber weg."

"Da steigt mir die Galle hoch."

"Er hat Gift und Galle gespuckt."

Was kannst du tun, um zu verhindern, dass deine Gefühle dich krank machen?

Gehe in dich und schau ehrlich hin: bei welchen Emotionen erkennst du dich wieder? Dann versuche, diese wieder in ein gesundes Maß zu bringen. Dabei können dir helfen:

  • Meditation, Achtsamkeit
  • Toleranz und Offenheit üben
  • Yoga, Qi Gong, Shiatsu
  • Sportarten wie Boxen, um unterdrückte Gefühle herauszulassen
  • Psychotherapie
  • Tagebuch schreiben
  • lernen, Altes loszulassen&
  • regelmäßiger Rhythmus von Erholung und Arbeit
  • ausreichender und regelmäßiger Schlaf
  • Ausgleich von Anspannung und Entspannung (Pausen machen)

Ernährungstipps für eine heiße Leber oder Leber-Qi-Stagnation findest du bei den Syndromen im Buch.

ENDE LESEPROBE

Kommentare

Liebe Katharina, danke, dass du auf diesem Weg dein Buch vorstelltst. Das Wenige, das ich gelesen habe ist schon ganz viel, um zur Erkenntnis zu gelangen, dass mir wohl einiges "über die Leber" gekrochen ist und immer boch kriecht :-)). Ich werde in den nächsten Tagen dein Buch bestellen, denn... es ist nie zu spät, um zu verstehen und -
der Gesundheit und der Selbstachtung willens - stillgelegte Vulkane eruptieren zu lassen. Freue mich bereits auf meine neuen Erfahrungen... und auf die Anschlusshandlungen (selbstverständlich in hoher Achtsamkeit versus meinem Gegenüber). Aber, wenn es danach meiner Leber und folglich mir besser geht, dann habe ich auch nichts dagegen einzuwenden. Grüsse dich herzlich!

Liebe Laura,
danke für deinen Kommentar! Ich wünsche dir noch viele Erkenntnisse über dich. :)
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina, tolles Buch, verständlich geschrieben.
Ganz viel Wissen über die Zusammenhänge von Ernährung und körperlichem Befinden.
Ein Muss für alle, die ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen wollen.
Herzliche Grüße
Annett

Liebe Annett,
vielen Dank für dein tolles Feedback, das freut mich sehr!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,

vielen Dank für diesen interessanten und informativen Artikel. Das mit der Wut und der Leber ist sehr spannend.

Danke nochmal!

Beste Grüße,
Gerd

Lieber Gerd,
danke für deinen Kommentar, das freut mich!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina!
Vielen Dank für die tolle Leseprobe, ich bin schon gespannt auf das Buch! Behandelst du darin auch die Thematik Leber-Qi Stagnation bei Kindern mit entsprechenden Rezepten und Therapiemöglichkeiten?

Liebe Grüße aus Salzburg

Liebe LIsa,
danke für deinen netten Kommentar! Die Leber-Qi-Stagnation ist ein wichtiges Thema im Buch, der Zusammenhang mit Kindern wird nicht extra behandelt.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich freue mich auf das Buch, da ich im Bereich/Leber/Galle und Bauchspeicheldrüse ab und zu Probleme habe.
Bisher konnte ich schon viele Tipps aus dem Bereich TCM umsetzen und werde das auch weiterhin versuchen.

Liebe Uschi,
danke für deinen Kommentar! Schön, dass dir die TCM-Ernährung zusagt. :)
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen