Leber-Blutmangel nach TCM: Ursachen, Symptome und 10 Nahrungsmittel für dein Blut

Datteln stärken dein Blut

Kennst du diese Müdigkeit, die auch durch Ausruhen nicht besser wird? Diese chronische Müdigkeit und Erschöpfung? Dahinter steckt oft ein Blutmangel, vor allem bei Frauen.

Warum neigen gerade Frauen zu einem Blutmangel?

Der Grund ist die Menstruation, die uns Frauen monatlich Blut kostet. Wenn du zu starken Blutungen neigst, solltest du nach TCM besonders auf dein Blut achten! (Wie das geht, verrate ich dir gleich.)

Ursachen von Blutmangel:

  • chronische Krankheiten
  • minderwertige Ernährung
  • zu wenig essen (Diäten...)
  • akuter starker Blutverlust (z.B. bei einer Geburt oder Unfällen)
  • chronischer Blutverlust (z.B. Nasenbluten, starke Menstruation)
  • Rauchen und zu viel Kaffee
  • zu viele scharfe, erhitzende Gewürze
  • dauerhafter Schlafmangel
  • exzessive Computerarbeit und Fernsehen

Welche von diesen Ursachen kommt dir bekannt vor? 

Für das Blut zuständig sind in der TCM übrigens Leber und Herz. Die Leber übernimmt die Blutspeicherung und bestimmt damit die Menge des Blutes. Das Herz regiert die Blutgefäße und die Zirkulation des Blutes.

Je mehr der folgenden Symptome du bei dir feststellen kannst, desto ausgeprägter ist dein Leber-Blutmangel.

Symptome bei Leber-Blutmangel:

  • trockene Augen
  • verschwommenes Sehen
  • Lichtempfindlichkeit und Nachtblindheit
  • Schwindel, benommenes Gefühl
  • niedriger Blutdruck
  • chronische Müdigkeit
  • innere Unruhe, Nervosität, "dünne" Nerven
  • Albträume, unruhiger Schlaf
  • Taubheitsgefühl in den Fingern 
  • Muskelzittern und -schwäche
  • brüchige Nägel und Haare
  • Haarausfall (vorübergehend)
  • Probleme mit Sehnen und Bändern
  • Anämie, Eisenmangel
  • spärliche Menstruation, Zwischenblutungen

Die Zunge ist bei einem Blutmangel oft auffällig blass. Wenn vor allem die Leber betroffen ist, sind die Ränder blasser als der Rest. Aber auch eine rote Farbe ist möglich, wenn der Blutmangel schon in einen Yin-Mangel übergeht, also innere Hitze dazukommt.

Der  Zungenkörper ist kleiner und dünner als normal. Häufig ist nur wenig Belag zu sehen oder er fehlt überhaupt. Die Zunge wirkt trocken.

Wie geht es eigentlich deiner Verdauung?

Um dein Blut wieder aufzubauen, brauchst du vor allem genügend Milz-Qi. Dieses bekommst du von regelmäßigen Mahlzeiten, die du gut verdauen kannst. Blut kann also nur entstehen, wenn die Verdauung und der Stoffwechsel gut arbeiten.

Iss regelmäßig eine Auswahl folgender blutbildender Nahrungsmittel:

  • Beeren (frisch)
  • Brokkoli
  • Dattel, Rosinen
  • Eigelb
  • Karotten
  • Linsen
  • Petersilie
  • Pinienkerne
  • Rote Rüben (Rote Beete)
  • Schwarzer Sesam (mörsern)

Eine kleine Kur für dein Blut könnte so aussehen: Trinke 2 Wochen lang jeden Tag ein Achterl Rote-Rüben-Saft. (Falls du den nicht magst, nimm roten Traubensaft oder Beeren-Direktsaft (bekommst du z.B. beim DM, etwa Johannisbeeren- oder Holundersaft.)

Achte bei diesen Nahrungsmitteln darauf, dass du sie gut verdauen kannst. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm lieber eine kleinere Menge und koche alles gut. Gekochtes Essen ist leichter verdaubar als rohes.

Extra-Tipp: Mache regelmäßig einen Mittagsschlaf! Nach TCM kann das Blut dann wieder in die Leber fließen. So helfen Mittagsschlaf und Ruhepausen untertags deinem Leber-Blut. 

Mehr Infos, wie du deine Leber stärken kannst, findest du in meinem Buch "Eine starke Leber durch richtige Ernährung. Mit 6-Wochen-Entgiftungsprogramm" (Kneipp-Verlag), mit vielen praktischen Tipps, Rezepten, Kräuterwirkungen, Nahrungsmittellisten und mehr. Erhältlich im Buchhandel und als eBook in meinem Shop!

Kommentare

Hallo Katharina,
bei mir ist seit über 4 Jahren eine Polyglobulie (zu viele rote Blutkörperchen) bekannt, die jetzt nach Ausschluss anderer Ursachen mit Aderlass behandelt werden soll. Mein Ferritinwert (Speichereisen) ist eher niedrig und ich bin stressbedingt gerade recht erschöpft. Dank 4 Monaten TCM-Ernährung und warmen Frühstück bin ich dennoch energievoller als vorher und habe die Arbeit ohne längere Krankmeldung immerhin gemeistert. Ich leide unter stressbedingten Stimmungsschwankungen bei Bewegungsmangel und unterdrückter Wut und gehe stark von so genannten Qi-Stagnationen aus. Außerdem habe ich immer wieder innere Hitze, die aber, ebenso wie die Schlafstörungen, seit TCM-Kost deutlich besser geworden ist.
Gibt es aus deiner Sicht einen speziellen Tipp bei Polyglobulie? Gibt es neben "Blutmangel" auch eine "Blutfülle"?

Danke und lieben Gruß
Bob

Lieber Bob.

Vielen Dank für deine Anfrage. Was machst du denn mit deiner QI Stagnation? Hast du irgendwie die Möglichkeit den Bewegungsmangel und deinen Stress zu reduzieren? Was brauchst du um aus diesem „Teufelskreis“ raus zu kommen?
Leider habe ich keine Informationen zu der Polyglobulie.
Dein Blutmangel zeichnet sich auch schon durch deinen niedrigen Ferritinwert aus.
Warst du diesbezüglich schon in einer Ernährungsberatung oder bei einer/einem TCM ÄrztIn?

Ich würde dir in jedem Fall etwas wegen dem Stress empfehlen um deine „Hauptthemen“ (Stress und Bewegungsmangel) zu regulieren sowie deine Hitze auszuleiten.

Alles Gute weiterhin und bleib in jedem Fall dran.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina,

ich habe leider 2 Probleme, einerseits einen Reizdarm (eher Verstopfung als Durchfall, aber häufige Bauchschmerzen und Blähungen) und leide seit letztem Jahr an Amenorrhoe. Habe immer wieder 2-3 Monate lang keine Periode.
Hast du vl Tipps für mich? Ernähre mich schon weitestgehend ohne Milchprodukte, Zucker und Weizen (außer mal 1 Stück Kuchen oder ähnliches am Wochenende) sowie 3x täglich warm und frisch gekocht.
Vielen Dank im Voraus. LG Stephanie

Liebe Stephanie,
danke für deinen Kommentar!
Gerne möchte ich dir mein Buch "Das ABC der Verdauungsbeschwerden" empfehlen, mit einem eigenen Kapitel zum Thema Reizdarm. Sobald deine Verdauung besser ist, kannst du auch weit besser Blut aufbauen, die zwei gehören zusammen.
Du bekommst das Buch als eBook in meinem Shop oder als Printbuch bei bod.de, alle Infos hier im Shop: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/e-shop.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
Ist in deinem Buch auch ein Kapitel über chronische Darmentzündung vorhanden?

Gruß Sabrina

Liebe Sabrina,

ja, es gibt ein Kapitel zu chronischen Darmentzündungen im Buch. 

Liebe Grüße,

Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Danke für diesen TOLLEN Artikel! Ich habe schon seit Jahren mit Müdigkeit und einer "schwere im Kopf" zu kämpfen, im Winter verlieren meine Zehen und Finger schnell das Blut und, ich bin eher schreckhaft und die letzten paar Jahre blieben meine Tage auch aus (durch die Hormonelle Verhütung). Nun habe ich öfters mal mit Pickeln zu kämpfen gehabt, vor allem am Kinn aber nun ist über Weihnachten daraus eine Rosazea geworden - mein Kinn juckte und brannte und die Pickel wollten einfach nicht aufhören zu kommen. Die verschiedenen Apotheker sagten alle etwas anderes, gaben mir starke Akne Cremes etc bis ich dann einen kurzfristigen Termin beim Dermatologen bekam der Rosazea diagnostizierte. Ein Tcm Arzt in meiner Stadt erklärte es dann mit einer Blutarmut, bzw dass ssich das Blut quasi in Richtung Kopf bewegt anstatt im gesunden Kreislauf zu fließen (ich grüble auch sehr viel). Die Tee-Mischungen die er mir verschrieben hat sind sehr sehr teuer und ich würde gerne wissen was ich noch tun könnte um die Rosazea zu lindern bzw meine Haut zu heilen und neue Energie und Leichtigkeit in meinem Kopf zu spüren. Ich ernähre mich vegan und bekomme seit ein paar Monaten die B12 spritzen (da ich einen Mangel hatte) und seit kurzem auch Zink, aber ich glaube das wird das grundsätzliche Problem nicht für mich lösen.. Von Kaffee, schwarz Tee, zu viel Zucker und Weizen lasse ich eh schon die Finger (weitestgehend).. Hast du noch Tipps für mich? Ich bin verzweifelt. Ich möchte doch nur dass meine Haut endlich abheilt und ich mich wieder wohl fühlen kann...

Ich habe ähnliche Beschwerden und bekam vom Hausarzt Vitamin B12 verordnet. Als Kapseln und als Tropfen hat es bei mir zu starken Rötungen und Entzündungen im Gesicht geführt. Im Netz fand ich nichts dazu, bis ich dann auf einen kleinen Erfahrungsbericht stieß, der dies bestätigte. Ein Londoner Hausarzt hatte der Verfasserin empfohlen, von B12, besonders in höherer Dosierung die Finger zu lassen. Man wisse allerdings nicht, warum es Akne hervorruft. Ich habe also B12 ganz weggelassen und versuche es über die Ernährung zu bekommen. Übrigens hatte ich vor Jahren auch mal 10 Eiseninjektionen verschrieben bekommen, und das resultierte nach 2 Verabreichungen in einem heftigen Anfall von akneartigen Erscheinungen, die nur langsam vergingen.

Liebe Renate!

Danke für deinen Kommentar. Nachdem in der Ernährungslehre nach TCM weder Vitamine noch Spurenelemente berücksichtigt werden, da es rein um die energetische Wirkung der Nahrungsmittel geht, kann ich zu den Nahrungsergänzungsmitteln leider nichts sagen. Wenn das Milz-Qi stark ist und man sich weitestgehend bunt, saisonal und regional ernährt, sollten alle Organe gut versorgt sein, sodass man sich um Vitamine keine Sorgen machen müsse.

Liebe Grüße
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Liebe Vossi,
danke für deinen Kommentar!
Es ist schon toll, dass du Kaffee, Zucker und Weizen reduziert hast. Du findest auf meinem Blog viele weitere Tipps für die Haut. Rosazea ist ähnlich wie Neurodermitis zu sehen, siehe hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/neurodermitis
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen