Kopfweh lindern! 10 Nahrungsmittel und Getränke, die nach TCM helfen

Grüner Tee hilft gegen Kopfschmerzen

Dein Kopf dröhnt schon wieder und du willst dich am liebsten in ein dunkles Zimmer legen? Lies hier, was dir aus Sicht der TCM helfen kann.

Wenn du öfters unter Kopfweh leidest, ist wahrscheinlich deine Leber angespannt oder zu heiß. In der TCM heißen diese Syndrome Leber-Qi-Stagnation und aufsteigendes Leber-Yang. Sie können auch gleichzeitig auftreten.

Immer wenn das Qi nicht frei fließt, kommt es im Körper zu Schmerzen.

Typisch bei Leber-Qi-Stagnation:

  • Kopfschmerzen an den Schläfen oder bei der Stirn
  • Schmerzen wandern von einer Seite zur anderen und sind eher ziehend.

Das Leber-Yang ist wie ein Feuer, das bei zu wenig Substanz (Yin) und Kühlung außer Kontrolle gerät und in den Kopf steigt. 

Typisch bei aufsteigendem Leber-Yang:

  • Kopfschmerzen sind intensiv und klopfend
  • starke Übelkeit bis zum Erbrechen während der Kopfweh-Attacke

Hinter einem aufsteigenden Leber-Yang steckt oft ein Blut- und Yin-Mangel. Der Körper hat zu wenig kühlende Säfte und Substanz, sodass das Feuer unkontrolliert in den Kopf schießt. Hier hilft oft eine Ernährungsumstellung nach TCM, damit du den Mangel auffüllen kannst und das Leber-Yang wieder unter Kontrolle bekommst.

Folgende Getränke und Nahrungsmittel lindern Kopfschmerzen:

  1. Petersilientee: 1 Bund Petersilie in 1 Liter Wasser ca. 20 Minuten köcheln lassen. Über den Tag verteilt trinken. 6-12 Tage trinken. Bei Bedarf wiederholen. Löst Leber-Qi-Stagnation.
  2. Chrysanthemenblütentee: Einige Blüten mit kochendem Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen. Erhältlich in TCM-Apotheken. Einige Wochen 1-2 Tassen am Tag trinken, dann eine Pause machen und bei Bedarf wiederholen. Senkt aufsteigendes Leber-Yang ab.
  3. Stangensellerie: Verwende regelmäßig das Gemüse oder koche die Stangensellerie etwa 20 Min. in Wasser aus. Du kannst das Dekokt so oft trinken, wie du willst. Senkt Leber-Yang aus dem Kopf ab und stärkt allgemein die Leber.
  4. Pfefferminztee: wirkt sehr abkühlend und löst Leber-Qi-Stagnation. Wenn du leicht frierst, trinke ihn bitte nur in kleinen Mengen oder mische ihn mit anderen Tees. Du kannst auch Pfefferminzöl probieren, um deine Schläfen damit zu bestreichen.
  5. Löwenzahn und Löwenzahntee: kühlen die Leber, senken Yang ab und lösen Stagnation. Der Tee wirkt stark abkühlend und eignet sich nicht als Dauergetränk.
  6. Grüner Tee: senkt Leber-Yang aus dem Kopf ab. Wirkt stark abkühlend und trocknend (mehr über die Wirkung von grünem Tee). Probiere 2 bis 3 Tassen, um akutes Kopfweh zu lindern!
  7. Kurkuma: Würze deine Speisen regelmäßig mit einer Prise Kurkuma (Gelbwurz). Es stärkt die Leber und löst Stagnationen.
  8. Majoran: leitet Schleim aus dem Kopf und bewegt das Qi. Wirkt kühlend. Verwende Majoran, um gehaltvolle Speisen aus Fleisch und Käse bekömmlicher zu machen.
  9. Rettich und Radieschen: kühlen die Lunge und bewegen durch den scharfen Geschmack das Qi. Iss regelmäßig kleine Portionen roh.
  10. Kohlrabi: stärkt die Leber und reguliert und bewegt das Qi. Iss ihn gekocht als Gemüse oder roh in kleinen Portionen zwischendurch.

Mehr Infos, wie du deine Leber stärken kannst, findest du in meinem Buch "Eine starke Leber durch richtige Ernährung. Mit 6-Wochen-Entgiftungsprogramm" (Kneipp-Verlag), mit vielen praktischen Tipps, Rezepten, Kräuterwirkungen, Nahrungsmittellisten und mehr. Erhältlich im Buchhandel und auf amazon.

Bestimmte Nahrungsmittel können auch Kopfweh auslösen! Das Thema ist umstritten, aber Zucker und Zusatzstoffe stehen im Verdacht (weitere mögliche Auslöser). Führe ein Ernährungs-Tagebuch, um deine persönlichen Verursacher herauszufinden.

Achte auch auf regelmäßiges Essen, um Blutzucker-Schwankungen zu vermeiden. Diese können auch Kopfschmerzen auslösen.

Andere Ursachen für Kopfweh und was du dagegen tun kannst:

  • Verspannungen: Probiere Massagen und regelmäßige Übungen. Auch Verspannungen haben nach TCM mit einer Qi-Stagnation zu tun, bei der eine Ernährungsumstellung hilft (und Bewegung).
  • Flüssigkeitsmangel: Trinke 1,5 bis 2 Liter Wasser ohne Kohlensäure am Tag. Tipp: Ein Glas warmes Wasser am Morgen direkt nach dem Aufstehen regt die Verdauung an und du hast schon etwas geschafft!
  • Fehlsichtigkeit (Augen): Überprüfe deine Augen beim Augenarzt.
  • Zahnschmerzen und Kieferprobleme (z.B. durch „Zähneknirschen“ in der Nacht): Frage deinen Zahnarzt, ob er einen Grund für deine Kopfschmerzen erkennt. Er kann z.B. eine Schiene verschreiben, die du in der Nacht gegen das Zähneknirschen nimmst.
  • Schlafmangel bzw. unregelmäßiger Schlaf: Achte auf regelmäßige Schlafzeiten. Gehe spätestens um halb 11 ins Bett.
  • Frischluftmangel: Gehe jeden Tag mindestens eine halbe Stunde hinaus! Lege einen Teil deines Arbeitswegs zu Fuß zurück.

Bitte lasse auch von deinem Hausarzt abklären, ob dein Kopfweh eine ernstere Ursache hat!

Ein Wort noch zu Medikamenten: Diese können bei häufiger Verwendung zwei Folgen haben. Sie führen zu stärkerem Kopfweh oder sie wirken gar nicht mehr! Bitte versuche zuerst natürliche Methoden und greife nur im Notfall zu Medikamenten.

Eine Therapie ohne Nebenwirkungen ist zum Beispiel Akupunktur. Diese löst besonders gut Stagnationen und wirkt schmerzlindernd.

Willst du wissen, ob deine Leber nach TCM im Gleichgewicht ist? Dann hole dir gleich meinen Test, mit vielen Gesundheitstipps für deine Leber!

Wenn dir dieser Artikel gefällt, teile ihn gerne mit deinen FreundInnen, danke!

Kommentare

Liebe Anna,
danke für deinen Kommentar und das Teilen deiner Erfahrungen! Oliven - interessant!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina, ich bekomme jede Nacht ca. 2Uhr Migräne und das seit Wochen.
Wenn ich vor dem Bettgehen Coffein als Espresso zu mir nehme bekomme ich keine Migräne. Mit Coffein vergeht auch die Migräne. Früher hatte ich schlimme Migräne was jetzt nur noch nachts ist, seit den Wechseljahren. Ist da die Ursache auch die Leberhitze? Hast du den ultmativen Tipp für mich? Grüße aus Mittelfranken, LG Claudia

Liebe Claudia,
danke für deinen Kommentar! Den ultimativen Tipp habe ich, fürchte ich, nicht für dich.
Das Coffein macht halt süchtig und Kopfweh ist eine häufige Entzugserscheinung beim Absetzen von Kaffee. Ich würde mal versuchen, durchzugehen und den Entzug durchzuhalten. Sonst kommt es mir wie ein Teufelskreislauf vor, da Kaffee vor dem Schlafengehen auch für die Qualität des Schlafs nicht wirklich gut ist, abgesehen von allem anderen.
Wie ernährst du dich denn? Regelmäßige gekochte Mahlzeiten, kein Fast Food oder Industrieprodukte, mehr Gemüse, weniger Fleisch, weniger Zucker etc. sind immer gut.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
Vielen Dank für die großartigen Ernährungs- Tipps und Deine Zeit, die Du für das Wohl so vieler aufwendest...
Ich würde Dich gern um Deinen Rat bitten:
Schon länger habe ich bei mir feuchte Hitze festgestellt und versuche mich daher nach der TCM zu ernähren. Nach jahrelanger veganer Ernährung nach Low Carb und Rohkost sowie Fasten- und Binge-Eating Perioden braucht mein Körper sicherlich noch etwas Zeit bis die Verdauungskraft gestärkt ist und ich seine Zeichen wahrnehmen kann. Bisher bekommt mir die Umstellung sehr gut.

Die innere Unruhe erinnert an eine ehemalige Schildrüsenerkrankung, allerdings sind die Blutwerte top. Die Hitzezeichen mit leichter Akne zeigen sich immer in Wellen. Seit einigen Tagen kann ich allerdings kaum noch Ruhe finden, schlafe sehr schlecht, habe permanent Kopfschmerzen und viel Hitze im Gesicht. Dazu starke Emotionen wie Ärger, Frustration und Gereiztheit. Morgens bin ich unerholt, “zugedröhnt“, lethargisch und komme nur sehr schwer in die Gänge.

Ich trinke seit Tagen viel Pfefferminztee, würze mit Majoran und Petersilie, esse vorwiegend Hirse mit Äpfeln und Reis mit Tomaten und versuche Lebensmittel mit stark wärmender Thermik zu vermeiden.
Grüntee hilft sehr gut bei den Kopfschmerzen, lässt mich aber noch weniger schlafen. Zu der Hitze im Kopf kommen jetzt kalte Füße und Hände. Daher trinke ich nun Petersilien-Stangensellerie-Tee. Hast du weitere Tipps für mich um die Kopfschmerzen und Hitze zu lindern?
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.
Einen lieben Gruß
Ann

Liebe Ann,
danke für deinen Kommentar und das nette Feedback.
Ich denke, du machst eh schon alles, was du kannst, super! Anscheinend ist dein Körper (und deine Seele) gerade am Arbeiten und mit irgendetwas stark beschäftigt, vielleicht kannst du einfach versuchen, die innere Unruhe und das schlecht Schlafen anzunehmen und liebevoll und mitfühlend in dieser Zeit mit dir umzugehen. Möglicherweise wären ein paar Tage Krankenstand ganz gut? Versuche, dir liebevolle, positive Gedanken zu schicken und nicht gegen dich selbst zu kämpfen. Dein Körper ist dein Freund, sei du auch seiner. :) (Ich weiß, das ist alles leicht gesagt, aber vielleicht hilft es dir ja ein bisschen weiter.) Die schlaflose Zeit kannst du z.B. für Meditation nutzen bzw. einfach für Atemübungen und für dich selber da zu sein, ohne dass dich jemand stört.
Höre gut auf dein Bauchgefühl und trinke nur Tees, die dir subjektiv gut tun und sich gut für dich anfühlen.
Du schreibst ja, dass dir die Umstellung auf TCM bisher sehr gut bekommt, so denke ich, dass das jetzt nur eine vorübergehende Krise ist und du prinzipiell auf dem richtigen Weg bist.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
bezüglich der allgemeinen Migränesymptome hab ich viel in meinen unterlagen gefunden, weisst du vielleicht was die TCM zu einer Art von Migräne sagt, bei der Kopfschmerzen kaum vorhanden sind, dafür aber Sehfeldstörungen. Also wie wenn man zu lange in die Sonne schaut und man dann einen lichtfleck sieht der sich ausbreitet. Das dauert dann ne ganze Weile und verschwindet wieder mit leichtem Druck im Kopf als Nachgeschmack. Ist das dann ne Leber Qi Stagnation? Ich hätte es so gedeutet. Hast du Ideen was man da machen könnte?

Ich dank dir Vielmals für deine Hilfe!

Liebe Stephie,
danke für deinen Kommentar!
Alles, was mit den Augen zu tun hat, deutet auf jeden Fall auf eine Leberbeteiligung, das würde ich auch so sehen. Flecken im Gesichtsfeld würde ich eher einem Leber-Blutmangel zuordnen als einer Stagnation. Wobei der Druck natürlich schon eine Stagnation zeigt.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo
Mir helfen Kirschen und auch oreganotee.
Eukalybtusöl auf ohrläppchen und verspannte stelle geben.

Liebe Zoi,
danke für deinen Kommentar und die guten Tipps!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

zum Thema Zähneknirschen kann ich klassisch Homöopathie empfehlen. Meine Tochter hat extrem geknirscht über Wochen. Waren beim Homöopathen und über Nacht war das Knirschen weg.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen