Video: Grüner Tee nach TCM: seine Wirkung und 7 Symptome, bei denen er hilft

Video: Grüner Tee nach TCM, Wirkung und unerwünschte Wirkung

Wie oft trinkst du grünen Tee?

Wenn es täglich ist und die Menge eine Tasse am Tag übersteigt, könnte der eigentlich gesunde Tee dir auch schaden. 

In dem Video erfährst du die 3 Symptome, bei denen du weniger grünen Tee trinken solltest.

Und natürlich die 7 wichtigsten Beschwerden, bei denen grüner Tee hilfreich ist. Eine davon ist Blasenentzündung! Dazu ein Hinweis: wenn du Schmerzen hast oder sogar Blut im Urin, gehe bitte zum Arzt/Ärztin. (Das habe ich vergessen, im Video zu erwähnen. :) )

Vielleicht interessiert dich auch mein früherer Artikel zum grünen Tee, mit einer Zusammenfassung seiner Wirkung nach TCM: Grüner Tee- wirklich so gesund?

Kommentare

Hallo,
Ich habe eine Frage zu etwas anderem und zwar zum Früchtetee. Stimmt es das er das Blut nährt und kühlend wirkt?
Würdest du auch Früchtetee empfehlen, also vor allem im Sommer?

Liebe Anna.

Meines Wissens nach wirkt der Früchtetee kühlend. Je nachdem wie stark deine Mitte ist, kannst du ihn sicher im Sommer genießen. Man sagt auch, je mehr Beeren drin sind, desto Blutaufbauender ist er.

Alles Gute,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,

hier meine Frage: Ich leide unter dauernden Herpes-Ausbrüchen, die einfach nicht aufhören wollen. Die Anti-Virus-Tabletten, die man bei schwereren Ausbrüchen bekommt, helfen kaum mehr.
Möglicherweise ist schulmedizinisch gesehen meine Chronic Fatigue Erkrankung das Problem.
Welche Art Tee würdest du mir gegen die Herpes-Ausbrüche empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Liebe Grüße
Gerhild

Liebe Gerhild.

Wo genau befinden sich deine Herpes Stellen? Je nachdem, wo diese liegen, kann man erahnen, wo die Feuchte Hitze steckt. Das bedeutet, dass zum Einen Feuchtigkeit das große Thema ist und die Hitze zeitgleich dazukommt.
Ich würde bittere Teesorten beim Ausbruch empfehlen. Dies wären bspw. Löwenzahn, Brennesel, Schafgarbe, Schlüsselblume, Spitzwegerich,...

Eine Reiskur könnte deine Hitze auch ausleiten.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/reiskur-nach-tcm-5-elemente...

Wenn das Thema aber wie bei dir immer wieder kommt, würde ich dir eine Ernährungsberatung empfehlen um gezielt deine Themen anzusehen. Somit kann man ein individuelles Programm für dich zusammenstellen!
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Feuchtigkeit kannst du ausleiten indem du auf folgende Lebensmittel verzichtest:
Weißmehlprodukte, Kuhmilchprodukte, Rohkost, Tiefkühlkost, Süßigkeiten, Alkohol und Fast Food.
Ein interessanter Blogbeitrag dazu:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/haeufige-fragen-zur-tcm-was...

Ein weiteres großes Thema bei Herpes Viren ist natürlich immer auch der Stress und deine Emotionen. Emotionen, wie Wut, Hass, Ärger, können natürlich auch Hitze in deinem Körper erzeugen. Vielleicht kannst du ja auch dies einmal für dich reflektieren.

Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina,

Welchen grünen Tee würdest empfehlen? Jasmin, sencha...?
Schwierig mit innerer Kälte (Kalte Füße+Hände, Nasenspitze vor allem abends vor zu Bett gehen) und Hitze /Feuchtigkeit, da ich Probleme mit schwitzen habe. Unter den Achseln schon bei sehr leichter Anstrengung und als erstes eig an den Augenbrauen. Würde mich über ein kurzes Statement von dir freuen :-) liebe Grüße

Liebe Germaine,
danke für deinen Kommentar!
Bei Schwitzen würde ich dir Salbeitee empfehlen, jeden Tag 1-2 Tassen, der wirkt kühlend und adstringierend. Und wenn du auch Kälte spürst, würde ich vom Grünen Tee nicht mehr als 1 Tasse am Tag trinken, höchstens 2. Welche Sorte genau, erscheint mir nicht so wichtig, da die Wirkung von allen sehr ähnlich ist. Jasmintee bewegt zusätzlich das Leber-Qi, zu den anderen Sorten weiß ich selber nicht viel.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
durch das Video über den grünen Tee hast du mich etwas verunsichert. Ich leide bedingt duch die Wechseljahre stark unter Hitzewallungen und merke diese immer zuerst im Gesicht und danach am ganzen Körper. Nach so einer Hitzewelle bin ich eigentlich überall am Körper nass, besonders aber am Hals und auf der Kopfhaut. Ich dacht immer grüner Tee ist dafür genau das richtige. Allerdings habe ich seid dem ich in den Wechseljahren bin auch eine ziemlich trockene Haut. Dafür ist der grüne Tee wieder schlecht. Was tue ich jetzt? Wenn du von einer Tasse pro Tag sprichst, von wie viel Teeblättern gehst du für diese Tasse aus? Ich brühe mir immer sehr dünnen Tee auf und nehme einen Teelöffel Teeblätter auf einen halben Liter Wasser.
Liebe Grüße Rahel

Liebe Rahel,
danke für deinen Kommentar! Ich würde einfach nicht mehr als 1 Tasse am Tag trinken, maximal 2. Und beobachten, ob deine Haut/Schleimhäute/Stuhl eh nicht trockener werden. Ich kann dir keine Teemenge sagen, da ich Beutel nehme, also ein Beutel pro Tasse. Für deine Trockenheit hilft am besten saftiges Essen, das heißt, wenn du oft Gemüsesuppen, Eintöpfe mit viel Gemüse und Kompotte bzw. sauciges Essen isst, ist es weniger wichtig, welchen Tee du trinkst. :)
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
ich trinke sehr gerne Roibuschtee und Salbeitee (alles in Teebeuteln, keine Blätter). Wie sind diese Tees in der TCM einzuordnen?
Ich habe lt. TCM-Ärztin neben der weit verbreiteteen Mittenschwäche eine Feuchtigkeits/Schleim-Problem und auch Blutmangel.
Was wäre evtl. Deine Empfehlung an Teesorten und Trinkmengen?
Vielen Dank! Grüsse, Margit

Liebe Margit,
danke für deinen Kommentar!
Rooibostee wirkt thermisch neutral und eher trocknend, Salbeitee kühlend und die Lunge stärkend, außerdem hilft Salbeitee gegen übermäßiges Schwitzen. Ich denke, sie werden dir nicht schaden, außer du trinkst sehr viel davon, dann könnte etwa der Rooibostee für deinen Blutmangel zu trocknend sein. Also 1-2 Tassen am Tag sollten passen, von jeder Sorte. Ich kann dir das allerdings auch nicht so genau sagen aus der Ferne, siehe das also bitte nur als Anhaltspunkt.
Gute Sorten bei schwacher Mitte sind etwa Kümmel-Fenchel-Anistee oder Fencheltee (leicht wärmend).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen