Geschwollene Beine in der Schwangerschaft? 6 TCM-Ernährungstipps gegen Ödeme

Schwangere Frau. Foto: Pixabay

Ein Hinweis vorab: Die Tipps gelten auch für nicht schwangere Frauen und Männer mit Ödemen! :)

Schwanger sein ist wunderschön!

Oder?

Ich war ja selber zweimal schwanger und es war wirklich wunderschön. Aber gleichzeitig gab es auch Dinge, die überhaupt nicht schön waren.

Bei mir war es der niedrige Blutdruck und dadurch Schwindelanfälle, und außerdem die Übelkeit in den ersten drei Monaten. Nicht so angenehm.

Bei vielen Frauen sind es Wassereinlagerungen, also Ödeme, die ihnen das Leben schwer machen.

Die Knöchel werden dick, die Füße, die Beine, vielleicht schwellen auch Finger und Augen an.

In der TCM gibt es dagegen einfache, aber wirkungsvolle Tipps aus der Ernährung.

Bevor wir dazu kommen, möchte ich dich aber bitten, unbedingt bei deiner Gynäkologin nachzufragen, um ernstere Ursachen von Wasseransammlungen auszuschließen, wie eine Gestose.

Bei einer Gestose treten neben Ödemen noch erhöhter Blutdruck und eine übermäßige Eiweißausscheidung mit dem Urin auf (Infos bei frauenaerzte-im-netz.de).

Ödeme treten auch öfters bei gesunden Frauen in der Schwangerschaft auf. Und genau dann helfen die folgenden Ernährungstipps aus der Traditionellen Chinesischen Medizin weiter.

1. Iss mehr gekochte Speisen.

Das ist der wichtigste der 6 Tipps!

Die Ursache von Ödemen ist nach TCM immer ein Yang-Mangel (Yin und Yang - brauche ich das überhaupt?).

Das bedeutet, dass dein "Feuer" nicht genügend brennt, es ist zu kalt in deinem Körper. So kann das übermäßige Wasser nicht verdampfen und sammelt sich an.

Man unterscheidet übrigens den Milz-Yang-Mangel und den Nieren-Yang-Mangel.

Milz-Yang-Mangel: Die Wasseransammlungen sind im Gesicht, Fingern und/oder Beinen.

Nieren-Yang-Mangel: Die Wasseransammlungen sind vorwiegend im unteren Körperteil, also den Beinen. (Quelle: Leitfaden Chinesische Medizin, Verlag Elsevier)

Ändert das etwas an den Ernährungsempfehlungen? Nein!

Iss in jedem Fall mehr gekochte Mahlzeiten, am besten dreimal täglich (inklusive einem gekochten Frühstück).

2. Lass Rohkost, Jogurt und kalte Getränke eine Zeitlang links liegen.

Dieser Tipp hängt direkt mit dem ersten zusammen.

Mindestens so wichtig, wie das Feuer mit gekochten Speisen wieder anzuregen, ist es, stark Abkühlendes zu meiden.

Meide am besten eine Zeitlang komplett:

  • Essen aus dem Kühlschrank
  • Fruchtsaft (vor allem Orangensaft)
  • kalte Getränke
  • Jogurt
  • rohe Tomaten
  • rohe Gurke
  • Smoothies
  • Südfrüchte

Beachte diese Regel so lange, bis deine Wasseransammlungen weniger geworden sind.

Und keine Angst, du bekommst auch ohne Rohkost ausreichend Vitamine, nämlich durch gekochtes Gemüse, Getreide, Nüsse, Trockenfrüchte... Wenn du magst, kannst du einen rohen Apfel am Tag essen, der ist nur sanft kühlend.

3. Schränke den Zucker stark ein.

Hmm, jetzt wird es schon etwas unangenehm, oder?

Zumindest wenn du so wie ich sehr gerne Süßes isst.

Der weiße Zucker wirkt nach TCM sehr stark befeuchtend und verstärkt deine Ödeme.

Versuche, ihn mit gesunden Süßigkeiten zu ersetzen:

  • Kokoschips
  • Kompotte
  • Studentenfutter
  • selbst gekochte Süßspeisen wie Grießbrei
  • Trockenfrüchte

Hier findest du ein gesundes süßes Rezept, das blitzschnell zuzubereiten ist. 

Wichtig: Kaufe dir die ungesunden Süßigkeiten nicht mehr, sonst machst du es dir schwerer als notwendig.

4. Lass die Kuhmilch und den Käse weg, vor allem den Weichkäse.

Ebenso wie Zucker wirken Kuhmilch und Käse stark befeuchtend und können die Wasseransammlungen verschlimmern.

Der Schuss Milch im Kaffee zählt übrigens nicht! :)

Aber wenn du gerne Cafe Latte oder Kakao trinkst, versuche, diese eine Zeitlang wegzulassen.

Dasselbe gilt für Käse, vor allem für weichen Käse wie Topfen (Quark), Aufstriche aus diesem, Mozzarella etc. Wenn du gerne Käse isst, bevorzuge den harten, würzigen Käse (Alles Käse? Wie Käse nach TCM wirkt und 3 Tipps).

Tipp: Du kannst die befeuchtende Wirkung von Käse reduzieren, wenn du ihn zu gekochten Nahrungsmitteln isst, z.B. zu Kartoffeln oder Reis und Gemüse. Oder gib dir die Käsestücke in eine Gemüsesuppe. Im Gegensatz dazu verstärkt Brot die befeuchtende Wirkung. Also: Lieber Kartoffeln mit Käse als ein Käsebrot. Oder das Käsebrot zur Suppe essen.

5. Iss häufiger Linsen und Bohnen.

Hülsenfrüchte wirken nach TCM trocknend und stärken deine Nieren ebenso wie deine Milz. Beides ist sowohl für die Ödeme als auch allgemein in der Schwangerschaft sehr wünschenswert.

Bei Ödemen empfiehlt die TCM besonders Adzukibohnen und Mungbohnen, die als besonders trocknend gelten.

TCM-Rezept gegen Ödeme in der Schwangerschaft (Quelle: Leitfaden Chinesische Medizin, Elsevier Verlag, S. 1383):

12 g Mungbohnen mit 12 g Adzukibohnen und 12 g schwarzen Sojabohnen und 3 g Süßholzwurzel gemeinsam in ausreichend Wasser weichkochen (vorher waschen).

Jeden Tag in zwei Portionen essen und die Flüssigkeit trinken.

Dieses Rezept ist ein Beispiel für die Anwendung der Hülsenfrüchte, sie wirken aber auch, wenn du sie einfach regelmäßig in deine Ernährung einbaust.

Achte bitte immer auf deine Verdauung. Du solltest keine Blähungen von den Hülsenfrüchten bekommen. Wenn das der Fall ist, kann dein Körper die wertvollen Inhaltsstoffe nicht aufnehmen und die Mahlzeit schadet mehr als sie nutzt.

Koch-Tipps bei Blähungen nach Hülsenfrüchten:

  • Verringere die Menge (z.B. nur 1 EL Linsen zur Suppe oder dem Reis dazugeben)
  • Verwende verdauungsfördernde Gewürze wie Kardamom, Kümmel, Kreuzkümmel, Koriander (die Samen).
  • Weiche die Linsen oder Bohnen über Nacht ein und schütte das Einweichwasser weg.
  • Koche einen Teelöffel Algen mit, das erhöht ebenfalls die Bekömmlichkeit. Und liefert extra Mineralstoffe. (Achtung bei Schilddrüsenüberfunktion, da Algen viel Jod haben.)

Du musst die Bohnen und Kichererbsen übrigens nicht frisch kochen, in der Dose (Bio) sind sie schon vorgekocht und genauso wertvoll. Wasche sie gut ab und mische sie mit dem Getreide oder Gemüse.

6. Iss mehr Reis, Hirse und Polenta und weniger Nudeln.

Nudeln, speziell die aus Weizen, sind ebenfalls befeuchtend (siehe Tipps 3 und 4).

Reis, Hirse und Polenta wirken hingegen trocknend und können deine Ödeme verringern.

Ideal wäre es auch, wenn du Weißmehl und die Produkte daraus weglässt. Diese befeuchten ebenfalls sehr stark.

Quintessenz:

Mit einigen Ernährungsänderungen kannst du deine Ödeme innerhalb einiger Wochen positiv beeinflussen!

Die gute Nachricht: Du musst nicht alles umsetzen. Suche dir 2 oder 3 Punkte heraus, die dir am einfachsten erscheinen, und fange einfach an.

  • Koche dir öfter etwas und iss weniger Kaltes.
  • Trinke warme Getränke und iss weniger Rohkost.
  • Und iss mehr Linsen, Bohnen und Reis und weniger Nudeln, Käse und Brot.

Du wirst sehen, es ist nicht so schwer und es wirkt. :)

Hast du Geheimtipps gegen Ödeme? Dann teile sie mir uns in den Kommentaren, danke dafür! 

Kommentare

Hallo Katharina, ich bin im 7. Monat schwanger und mir wurde heute die Ernährung nach Louwen empfohlen. Ich habe Ödeme und auch schon so viel zugenommen wie andre erst am Ende der Schwangerschaft - wobei ich groß und schlank bin (vor der Schwangerschaft). Die Louwen Ernährung führt anscheinend nachweislich zu leichteren Geburten und zu weniger Übertragungen und auch zu weniger Schmerzen. Jetzt finde ich es schwierig, mein TCM-Wissen mit den Louwen Tipps zu verknüpfen, weil das ja schon wieder eine andere Denkweise ist. Hast Du Tipps, wie man das aus der TCM erklären könnte und welche Yin-Yang-Mangel-bzw.-Fülle-Zustände das beschreiben könnten? Zucker und Brot werden ja in der TCM eh kritisch gesehen. Aber ansonsten finde ich es schwierig, das übereinander zu bekommen. Hast du vielleicht auch Buchtipps, wo ich mehr herausfinden könnte? Am liebsten natürlich mit Rezepten ...

Schönen Dank Dir und schöne Grüße

Johanna

Liebe Johanna.

Leider kenne ich dir Louwen Ernährungsvariante nicht und kann dir deshalb keine genaue Antwort darüber geben.
Bei zu viel Wasseransammlung würde ich jedoch Hirse empfehlen, da es dich und dein Blut stärkt und die Feuchtigkeit sanft ausleitet. Wichtig ist in der Schwangerschaft nach der TCM immer das sanfte ausleiten, denn sonst bekommt auch dein Baby alles ab.
https://ernaehrungsberatung-wien.at/blog/hirse-macht-schoen-3-hirse-reze...

Zwei Literaturtipps kann ich dir tatsächlich geben: 5 Elemente Küche für Schwangere und Stillende und das 5 Elemente Ernährung für Mutter und Kind.

Am Wichtigsten ist immer deine Mitte zu stärken. Tipps dazu findest du im Blogbeitrag von Katharina.
Ödeme können auch durch zu wenig Wärme in den Nieren (NI Yang) entstehen. Auch das bekommst du mit warmen Speisen wieder alles hin.
Ansonsten kann ich dir noch empfehlen eine TCM Ärztin/ einen TCM Arzt um Rat zu fragen, damit man dich und dein Baby gut begleiten kann.

Es tut mir leid, dass ich dir dabei nicht mehr weiterhelfen kann.
Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Danke für die Tipps! Das eine Buch habe ich schon (in einer älteren Auflage), finde es aber nicht so praktisch (das von Temelie, Trebuth). Andere Bücher von denselben Autorinnen finde ich weitaus besser... Das von Nichterl muss ich mir mal ansehen...

Im Prinzip gibt es verschiedene Tabellen, die unter dem Label "Louwen-Diät" laufen und auch die Meinung, dass das einfach eine Art GLYX-Diät ist (wobei natürlich Diät nicht das ist, was eine Schwangere tun sollte). Und die Idee ist wohl, dass man auf Zucker und schnell verdauliche Kohlehydrate verzichtet. Dazu gehören dann meist Weißmehl, Kartoffeln, Reis. Und dann gibt es auch umfangreichere Tabellen, bei denen es in die Richtung geht, lieber rohes Gemüse zu essen (da steigt die Glukose nicht so schnell an ...), aber natürlich ist das dann bei Yang-Mangel eine blöde Idee. Viele schreiben wohl voneinander ab und sind aber auch keine Ernährungswissenschaftler, sondern Online-Redakteure und dann ist klar, dass das nicht so besonders konsistent ist.

Hirse merk ich mir jetzt mal.

Interessant wäre natürlich, ob es in der TCM-Ernährungslehre Hinweise gibt, welche Ernährung eine gute Geburt fördert, vielleicht gibt's dann ja da Überschneidungen ...

(Und vielleicht eines Tages ein schönes Bücherl dazu von Katharina, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass ich soooooo lang nicht übertragen werde :), ein gutes Buch braucht ja Zeit)

Liebe Johanna.

Ein Buch braucht tatsächlich Zeit, da hast du recht. Ich werde es Katharina weitergeben.
Ich denke das Wichtigste, das du für dich und dein Baby tun kannst, ist auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und im Sinne des Blutaufbaues warme Speisen zu dir zu nehmen. Gerade eine Geburt kann sehr anstrengend und zerrend sein und kann dadurch viel Blut beanspruchen. Je nachdem wie groß dein Speicher ist, desto besser wird es dir in der Stillzeit gehen. Denn auch da brauchst du wiederum viel Blut.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/diplomarbeit/ernaehrungsempfehlu...

Regelmäßige Mahlzeiten, sowie auch ein gesunder und erholsamer Schlaf, wenig Stress sind ebenso Faktoren um dein Yin und dein Blut zu stärken.
Dein Kind wird davon profitieren.

Achte in jedem Fall gut auf dich und höre auf dein Bauchgefühl, dann wird es auch eine schöne Geburt werden! Eine Geburt hat übrigens mit vielen Faktoren zu tun, nicht nur mit der Ernährung. Mich hat damals beispielsweise die Akupunktur gut unterstützt.

Ich wünsche dir/ euch alles Gute.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,
Danke herzlich, dSs du immer so hilfreich zur Seite stehst
Von der schulmedizin wurden mir entwässerungstabletten empfohlen, die mag ich aber nicht nehmen du weißt ja schon, dass ich mit nieren zu tun habe u auch medikamente nehme, wo Wasser einlagern Nebenwirkung ist
Kann ich die ödrme trotzdem mir "nur" tcm Ernährung los werden ? Was sollte ich beachten, wenn ich gleichzeitig langsam abnehmen möchte? Lg

Liebe Karin.

Grundsätzlich kannst du mit einer Ernährungsumstellung sehr viel erreichen. In der Schwangerschaft ist es allerdings immer gut, wenn man optimal begleitet wird. Da empfehle ich dir eine Ernährungsberatung oder auch eine/n TCM Ärztin/Arzt.
Mir ist nicht ganz klar, ob du nun schwanger bist, denn bitte nicht in der Schwangerschaft abnehmen. Das ist ein Thema für danach und auch nicht in der Stillzeit.
Ödeme sind ansonsten auch immer ein Zeichen von Feuchtigkeit, die sich anstaut. Diese kann man meiden indem man darauf achtet weniger davon zu essen: Weißmehlprodukte, Kuhmilchprodukte, Rohkost, Süßigkeiten, Fast Food, …

Wenn du nicht schwanger bist: ( da man in einer Schwangerschaft und Stillzeit darauf achten muss, was man wie in welchem Tempo ausleitet, da es ja auf das Kind über geht.)
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/haeufige-fragen-zur-tcm-was...

Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina!
Danke vorweg für deine super Arbeit, ich habe schon einiges gelernt und viel umgesetzt, was mir echt geholfen hat.
Derzeit habe ich mit Wasseransammlungen zu kämpfen, da ich gewisse Medikamente nehmen muss, die dies als Nebenwirkung haben, und das macht mir sehr zu schaffen. Ich bemühe mich jetzt, mit der TCM-Ernährung die Ödeme sich nicht zu sehr ausbreiten zu lassen bzw. auch wieder loszuwerden. Mein Frage dazu ist: Ich habe gehört, dass zu hoher Eiweißkonsum und auch zu hoher Salzkonsum bei Ödemen schlecht ist, sieht das die TCM auch so? Ich brauche Eiweiß, um satt zu werden, und salzig esse ich auch gerne (nicht übertrieben, aber dennoch).
Danke und herzliche Grüße
Anna

Liebe Anna,
danke für deinen Kommentar und das nette Feedback, das freut mich!
Salz in kleinen Mengen wirkt nach TCM befeuchtend, zu viel Salz trocknend (aber nicht im positiven Sinne, sondern es schädigt dann das Blut und die guten Körpersäfte). Fleisch und Eier in zu hoher Menge können Feuchtigkeit, also auch Ödeme, verschlimmern, ich würde sie jedoch nicht ganz verteufeln, ebensowenig das Salz.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich finde deine Seiten sehr informativ, du bereitest die Inhalte toll auf. Vielen Dank!
Ich kämpfe mit einem schlechten Bindegewebe, mir ist ständig kalt. Außerdem neige ich zu Bähungen/Völlegefühl/Verstopfung im Wechsel mit Durchfall. Hinzu kommen teilweise schmerzhaft geschwollene Beine, speziell im Sommer, aber auch in der kalten Jahreszeit, weswegen ich mittlerweile Stützstrümpfe trage. Die Schulmedizin sagt, dass meine Venen komplett in Ordnung sind, das habe ich abklären lassen, auch Gastroskopie und Endoskopie sind ohne Befund.
Ich habe vor einiger Zeit begonnen meine Ernährung auf "warm" umzustellen mit 3 warmen Mahlzeiten und habe auch meinen Brotkonsum auf ein Minimum reduziert. Bei der Verdauung habe ich das sofort gemerkt, auch mein Bedürfnis nach süßen Speisen/Schokolade hat sich dadurch reduziert.
Kann ich darüber hinaus etwas tun, um die pathogene Feuchtigkeit zu reduzieren und das Problem der schmerzhaften, geschwollenen Beine/Cellulitis in den Griff zu bekommen? Ich bin dankbar für deine Einschätzung :-)
Liebe Grüße Margit

Liebe Margit,
danke für deinen Kommentar!
Die überwiegend warme/gekochte Ernährung ist schon mal sehr wichtig, um die Feuchtigkeit zu reduzieren, super! Es ist einfach wichtig, dass du dranbleibst, du wirst merken, auch die Beine werden dann besser werden. Zusätzlich so gut es geht Süßes und Kuhmilch, Smoothies, Fruchtsäfte, Eis und Fettiges meiden, Fertigprodukte weglassen, auf Stress und die Emotionen achten... Wenn du extra noch etwas machen willst, kannst du TCM-Kräuter nehmen, erhältlich beim TCM-ÄrztIn.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen