Warum die TCM-Ernährung für dich vielleicht nicht das Richtige ist – und woran du das erkennst

Die große Frage - passt eine Ernährung nach TCM zu dir?

Vor einigen Wochen habe ich in meinem Newsletter wieder einmal von den Vorzügen des gekochten Frühstücks geschwärmt, hier ein Auszug daraus:

"Wenn du meine Beiträge schon länger verfolgst, kennst du den folgenden TCM-Tipp schon. 

Und ich muss ihn schon wieder schreiben, wieder und wieder... 

Iss bitte ein gekochtes Frühstück!

Warum hörst und liest du diesen Tipp so häufig von mir?

Weil ich der tiefsten Überzeugung bin, dass dieser Tipp einfach Gold für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden wert ist!" 

Kurz darauf flatterte folgende Nachricht in meinen Posteingang:

"Hallo liebe Katharina,

jetzt muss ICH es mal tun... Und zwar DICH fragen, warum ich mich seit Jahren so pudelwohl  fühle mit 4- 5 Stück frischem Obst der Saison, einer Prise Vanille (und/oder Zimt und frischem Ingwer im Winter), einer Handvoll Nüsse oder Samen und zwei ebenfalls großen Tassen  Kaffee zum Frühstück?

Das macht mich wach, fit und rundum satt bis ca. 14.00 Uhr. Ein glutenfreier warmer Getreidebrei geht zur Not auch, fühlt sich bei mir aber eher etwas belastend an.

Und jetzt? Was sagst du denn dazu?

Viele Grüße nach Wien

Gudrun"

Danke an Gudrun, die mir erlaubt hat, unseren Mailverkehr hier zu veröffentlichen!

Für mich war diese Nachricht ein richtiges Aha-Erlebnis. Warum?

Weil ich wieder einmal vor Augen geführt bekommen habe, dass jede und jeder von uns unterschiedlich ist. Die eine Ernährungsweise, die für alle richtig und geeignet ist, gibt es einfach nicht.

Und ja, das trifft auch auf die Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zu.

In unserem weiteren Mailaustausch schrieb Gudrun noch etwas, das mir zu denken gegeben hat:

"Ich mache gerade eine Qi Gong-Ausbildung, muss ganz viel über TCM lernen und bin so vor einiger Zeit auf deiner ansprechenden Website gelandet. 

Mich haben also weder Neurodermitis noch Übergewicht, Heißhunger oder Cellulite etc. auf deine Website geführt.

Trotzdem: Ab da hatte ich ein etwas schlechtes Gewissen wegen meines Frühstücks, alles mögliche Warme probiert und mich dann gefragt, ob ich eigentlich bekloppt bin... :-)"

Ich habe Gudrun mit meinem Blog und den Newslettern ein schlechte Gewissen gemacht, und das ist wirklich das Letzte, was ich mit meiner Arbeit erreichen will. Und das tut mir so leid!

Mein Ziel ist, dich zu inspirieren und zu motivieren, auf deine Ernährung und deine Gesundheit zu achten. Ich möchte, dass du dein Essen genießt und gleichzeitig immer besser spürst, was deinem Bauch, deiner Verdauung und deiner Seele so richtig gut tut.

Für mich ist die TCM-Ernährung dazu perfekt geeignet, da sie eben den individuellen Aspekt so deutlich betont. Nur habe ich jetzt gemerkt, dass ich trotz meiner guten Vorsätze zu dogmatisch geworden bin, Stichwort Frühstück!

Also zur Klarstellung hier noch einmal ganz deutlich:

Wenn du dich mit Obst und Kaffee in der Früh glücklich, satt und fit fühlst, dann ist dieses Frühstück passend für dich.

Da ich der Überzeugung bin, dass den meisten (nicht allen!) Menschen mehr gekochte Mahlzeiten gut tun (und weniger Rohkost und Brotmahlzeiten), war ich neugierig, wie Gudruns sonstige Essgewohnheiten aussehen. Lies selbst:

"Die restlichen Mahlzeiten esse ich warm, mittags gerne begleitet von stetig kleiner werdenden Salatportionen. Unsere Hauptmahlzeit gibt es meistens abends, wenn mein Mann von der Arbeit kommt. Mittags mache ich mir meist nur eine Kleinigkeit. Die klassischen Brotmahlzeiten gibt es bei uns eigentlich nie, dafür liebe ich die asiatische, indische, nordafrikanische Küche. Ich koche seit fast 20 Jahren lieber zweimal warm (vegetarisch), als einmal ein Wurstbrot zu essen. Damit kann man mich inzwischen jagen."

Diese Nachricht war natürlich Balsam auf meiner TCM-Seele. :)

Woran merkst du nun, dass die Ernährung nach TCM vielleicht nicht das Richtige für dich ist?

Das ist eigentlich ganz einfach:

Wenn du dich

  • mit deiner jetzigen Ernährung – wie auch immer diese aussieht – gut fühlst
  • zufrieden mit deiner Gesundheit bist
  • eine gute Verdauung hast
  • und dich insgesamt so richtig wohl fühlst

...dann passt alles!

Ach ja, noch ganz wichtig: Schmecken muss es auch. Bitte iss nichts, was dir nicht schmeckt, nur weil es als gesund gilt.

Durch die vielen Ernährungstrends wie Paleo, Low Carb, Superfoods, vegane Lebensweise, aber eben auch TCM-Ernährung (5 Elemente) haben wir verlernt, auf unser Bauchgefühl zu hören.

Ich möchte dich ermutigen, der Weisheit deines Körpers und seinen Signalen zu vertrauen.

Und wenn dir dein Körper sagt, dass einige Bereiche der TCM-Ernährung für dich gut sind, andere hingegen nicht, dann höre auf ihn. Vielleicht gehörst du sogar zu den Menschen, denen Kuhmilch wirklich gut tut - auch wenn diese in der TCM als wenig empfehlenswert gilt.

Du bist einfach einzigartig und kein Ratgeber kann dir die Entscheidung abnehmen, was tatsächlich deine optimale Ernährung ist. (Unterstützen kann ich dich bei der Entscheidungsfindung natürlich schon und werde das auch weiterhin mit viel Leidenschaft tun. )

Im Endeffekt läuft es für mich darauf hinaus, achtsam und liebevoll mit sich selbst umzugehen und den Fokus nicht nach Außen auf irgendwelche Trends zu richten, sondern in deinen Körper und deine Seele.

Zum Abschluss dieses Artikels möchte ich Gudrun noch einmal herzlich für ihr ehrliches und erhellendes Feedback danken und hoffe, dass jetzt niemand mehr ein schlechtes Gewissen hat, weil er/sie nicht warm frühstückt. :)

Ich freue mich, wenn du deine Erfahrungen in den Kommentaren mit uns teilst! Wie gehst du mit Ernährungstrends um, und hast du schon deine persönliche Wohlfühlernährung gefunden?

Kommentare

Liebe Kathrin,
danke für Ihr Feedback, das freut mich sehr zu lesen, dass Sie wieder ein Stück mehr Sicherheit gewonnen haben. Ja, auch die vielen Kohlenhydrate sind nicht für jede/n geeignet. Toll, dass es Ihnen so gut geht!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
ich frühstücke nicht. Meine Heilpraktikerin hatte mir warmes Frühstück auch sehr ans Herz gelegt, und ich habe hier so viel über das gekochte Frühstück gelesen, dass ich es eine Weile ausprobiert habe. Für mich ist so früh zu essen eine Quälerei und ich habe es wieder aufgegeben, natürlich auch mit schlechtem Gewissen. Deshalb danke für die wertvolle Erinnerung, dass jede/r anders ist und für jede/n etwas anderes das Richtige ist.
Ansonsten mag ich Deine Seite sehr, z.B. auch wegen der Rezepte.
Liebe Grüße,
Annika

Liebe Annika,
vielen Dank für deinen Kommentar und deinen Erfahrungsbericht! Dazu eine Anmerkung: Es ist nicht nötig, das Frühstück wirklich früh zu essen. Als Frühstück gilt auch eine Mahlzeit, die erst um 9 oder halb 10 gegessen wird. Wichtig ist einfach, dass das Mittagessen nicht die erste Mahlzeit am Tag ist. Die energetische Hochzeit vom Magen ist von 7 bis 9 Uhr, ungefähr in dieser Zeit freut sich der Magen über ein gutes Essen. Das ist natürlich auch vom persönlichen Rhythmus abhängig.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, ich leide seit längerer Zeit an Psoriasis (bin in Behandlung mit Akupunktur und Wurzeln, die ich koche. Hilft sehr gut) und habe nun versucht mich nach TCM zu ernähren, 3 x gekochtes zu essen. Besonders das warme Frühstück. Es tut mir sehr gut. Kein Völlegefühl und auch keine Blähungen mehr. Ich bin dir sehr dankbar für deine Tips und lese mit Begeisterung deine Seiten. Lg Ursula

Liebe Ursula,
vielen Dank für deinen Kommentar! Es freut mich, dass dir das warme Frühstück gut tut und dir die TCM mit der Haut hilft, super!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo liebe Katharina,
bei mir war es so, dass ich intuitiv, weil ich nichts mehr so richtig vertragen habe vor ca. 3 Jahren mit dem warmen Frühstück (Haferflockenbrei mit Obst ect), angefangen habe. Da wusste ich noch nichts von TCM. Bauch- und verdauungsmäßig ging es mir damit besser.
Im letzten September, welch ein Segen, wurde ich auf deine Internetseite aufmerksam.
Ich fasse es kurz, seit ich mich nach TCM ernähre benötige ich keine Allergiemedikamente mehr, im Notfall paar Globuli. Ich bin so glücklich darüber, weil ich seit über 30 Jahren mich mit Allergien, die immer schlimmer wurden, gequält habe. Ich fühle mich so wohl in meinem Körper, wie wahrscheinlich noch nie zuvor! Und noch etwas hat sich verändert, ich kann heute
Lebensmittel zu mir nehmen, die ich schon Jahre nicht mehr essen konnte, weil die allergische Reaktion so krass war. Ich bin dir so dankbar für jede Information, die du veröffentlichst.
Zu Gudrun möchte ich sagen, dass sie sich super gesund ernährt und offensichtlich keine Erkrankungen an der "Backe" hat und deshalb auch ohne warmes Frühstück sehr gut klar kommt.
Herzliche Grüße an alle hier von Annett

Liebe Annett,
vielen Dank, dass du hier deine Geschichte teilst, die wirklich sehr inspirierend ist! Einfach toll!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
ich möchte auch sagen, dass ich dank TCM wieder auf mich selbst höre und das ist das beste, was mir passieren konnte - denn ich war sehr viele Jahre wirklich total verwirrt, was ich essen soll, was jetzt "gesund" oder "ungesund" ist. Ich habe schließlich überhaupt nicht mehr gegessen, was MIR gut getan oder MIR geschmeckt hat, sondern was von der Gesellschaft, den Medien o.ä. "vorgegeben" wurde - und das hat mir etliche Probleme (v. a. Verdauung, Sorgen) gebracht - was ich wiederum gar nicht verstanden habe ... Jetzt aber bin ich froh, dass ich die TCM entdeckt habe, vieles endlich verstehe - und mir nun mit dem Essen keinen Stress mehr mache. Das war eine richtige Befreiung! Danke für deinen Blog!
Ganz liebe Grüße
Anna

Liebe Anna,
vielen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass ich beitragen durfte, deinen Stress beim Essen zu verringern, super!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich denke das muss jeder selber austesten. Ich fühlte mich nach dem Frühstück meistens schlechter als mit leerem Magen zuvor. Müdigkeit, Blähungen leichte Übelkeit so alles mal im Wechsel. Da stellte ich mir oft die Frage, was soll ich denn Frühstücken? Ich hatte alle Varianten so langsam durch.
Mit dem warmen Frühstück und austesten welche Obst und Getreidesorten ich dazu nehme, habe ich eine sehr gute Lösung gefunden. Der Magen/Darm ist völlig ruhig und meine Energie für den Start in den Tag wird nicht gebremst.
Da kommt mir das ab und zu übliche Brötchen mit Beilagen wie ein trockener schlecht zu verwertender "Haufen" vor. LG Kathi

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen