Trockene, gerötete Augen? Ursachen nach TCM und Ernährungstipps

Trockene Augen? Tipps nach TCM

Sitzt du oft vor dem Computer? Das ist eine der Hauptursachen für trockene Augen nach TCM. 

Bildschirmarbeit, Fernsehen und viel aufs Smartphone schauen sind eine große Herausforderung für unser Leber-Blut. Sie wirken trocknend.

In der TCM gibt es den Spruch: "Die Leber öffnet sich in die Augen." Und die Leber ist außerdem für die Blutspeicherung zuständig. Ist also zu wenig Blut in der Leber, werden die Augen trocken.

Neben dem Computer gibt es noch andere Ursachen, die für trockene Augen sorgen können:

  • Rauchen
  • zu viel Kaffee und Schwarztee
  • zu viel Rotwein
  • Vorliebe für stark gewürztes Essen
  • minderwertige Nahrung oder zu wenig essen

Andere Symptome für Leber-Blutmangel und welche Ernährung beim Blut-Aufbau hilft, findest du im Artikel "Leber-Blutmangel nach TCM: 9 Nahrungsmittel für dein Blut".

Sind deine Augen auch oft gerötet? Das zeigt nach TCM eine Leber-Hitze an. 

Wenn deine Leber zu heiß ist, solltest du vor allem alles Hitzige reduzieren:

  • scharfe Gewürze
  • Zimt, Ingwer, Gewürznelken
  • Yogitees
  • Alkohol
  • hitzige Emotionen wie Zorn und Ärger
  • gegrilltes, frittiertes, scharf angebratenes Fleisch
  • Wurst und Geräuchertes

Gut sind sanft kühlende Gerichte wie Reis, gedämpftes oder gekochtes Gemüse, Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, Bohnen), Gemüsesuppen, Apfel- und Birnenkompott. 

Die TCM empfiehlt für rote, trockene Augen den "Tee für strahlende Augen":

Dieser chinesische Tee nimmt die Hitze aus den Augen und baut gezielt Leber-Blut auf. Und er schmeckt gut! Die Zutaten bekommst du in einer TCM-Apotheke oder im Teegeschäft (Gojibeeren auch im Supermarkt, aber Achtung auf gute Qualität). 

Nimm ca. 1 EL Gojibeeren und 1 EL Chrysanthemenblüten für 2 bis 3 Tassen und lasse den Tee mind. 10 Minuten ziehen.

Trinkdauer: täglich 2-3 Tassen, einige Wochen lang, dann 1 bis 2 Wochen Pause machen. Bei Bedarf wiederholen.

Die kühlenden Chrysanthemenblüten werden übrigens auch für Bindehautentzündung empfohlen. Du kannst dir die feuchten Blüten auch als Kompresse auf die Augen legen.

Durch die Zugabe der Yin und Blut stärkenden Gojibeeren wird die Wirkung der Chrysanthemenblüten ideal ergänzt. 

Achtung bei niedrigem Blutdruck: die Chrysanthemenblüten alleine (ohne Gojibeeren) können den Blutdruck weiter senken.

Trink-Tipp für Computerarbeit im Büro:

Stelle dir Rote-Rüben-Saft (Rote-Beete-Saft) oder roten Traubensaft bereit und trinke im Lauf des Arbeitstages 1/8 Liter am Vormittag, 1/8 Liter am Nachmittag. Das baut dein Leber-Blut auf und deine Augen freuen sich! Auch Johannisbeersaft (der Direktsaft) oder Holundersaft (Direktsaft) sind blutstärkend. Davon reicht am Tag ein 1/8 Liter, verdünnt mit heißem oder lauwarmem Wasser. 

Gönne deinen Augen ab und zu eine Pause und schaue bewusst aus dem Fenster oder in eine andere Ecke des Zimmers. Vielleicht ist das gleich ein guter Grund für eine Arbeitspause? In den kleinen Pausen tagsüber erholt sich das Leber-Blut nämlich auch ganz gut! Perfekt ist dafür der bewährte Mittagsschlaf. :)

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Liebe Katharina,
leider gibt es bei unserer Apotheke keine Chrysanthemenblüten und sie können auch keine besorgen.
Gibt es einen Ersatz für die Chrysanthmenblüten?
Vielen Dank und liebe Grüße
Nicole

https://www.meine-teemischung.de/shop
Die Frage ist zwar älter, aber hier habe ich schon öfter bestellt … vielleicht noch hilfreich

Vielen Dank für deinen Tipp.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Nicole.

Hast du denn keine Möglichkeit zu einer anderen Apotheke zu gehen? Ich sehe du bist aus Salzburg, da gibt es sicher einige Ausweichmöglichkeiten. Einen Ersatz gibt es dafür nicht.
Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,

wo würdest du am besten die Gojibeeren und Chrysanthemenblüten für den Tee beziehen? Sollte ja auch Bio-Qualität sein denke ich...

Über einen Tip würde ich sehr freuen !
Liebe Grüße Katrin

Sehe gerade, die Frage wurde schonmal gestellt,
danke, hat sich dann erledigt :-).

Liebe Katrin.

Die Gojibeeren kannst du im Bioladen oder auch beim DM kaufen. Den Tee würde ich generell in der Apotheke besorgen.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Kann die Anwendung auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden? Welche Möglichkeit gibt es ggf. während der Schwangerschaft die Bindehautentzündung loszuwerden (Zysten im Auge bestehen leider auch)

Liebe Ina.

Crysanthemenblütentee soll meines Wissens nach in der Schwangerschaft nur in kleinen Mengen verwendet werden.
Ich empfehle dir aufgrund der Schwangerschaft definitiv den Weg zur/zum TCM Ärztin/Arzt um das professionell ansehen zu lassen.

Alles Gute,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina, ich lese diesen Blog mit großem Interesse.
Ich habe seit über 10 Jahren phasenweise immer wiederkehrend das Problem, daß ich Nachts oder Frühmorgens mit extremen Augenschmerzen (manchmal in nur einem, manchmal in beiden) aufwache. Es tut so unglaublich weh. Kriege dann kaum die Augen auf. Mache mir dann warme Wattepads mit Kameillentee drauf, irgendwann läßt der Schmerz etwas nach. Tagsüber sehe ich dann noch den ganzen Tag verschwommen.
Kein Augenarzt und keine Tropfen haben mir bis jetzt helfen können.
Werde ab heute diesen Tee trinken und hoffen, daß es besser wird.
Mit was können diese starken Beschwerden zu tun haben?

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen