Macht Weizen krank? Die Wirkung von Weizen nach TCM und 6 Tipps

Schadet Weizen deiner Gesundheit? Foto Weizenfeld von picjumbo.com, Viktor Hanacek

Weizen hat einen schlechten Ruf. In Bestsellern wie der "Weizenwampe" (Rezension) wird er für Übergewicht, Diabetes, Herzkrankheiten und vieles mehr verantwortlich gemacht.

Weizen weg – alles gut? Das bezweifle ich.

Es ist für mich typisch für unsere westliche Denkweise, dass ein einziges Nahrungsmittel entweder komplett verdammt wird oder in den Himmel gehoben (Stichwort Superfoods).

Den vielfältigen Ursachen von Gesundheit und Krankheit kommt man damit nicht näher. Ernährung besteht nicht nur aus einzelnen Inhaltsstoffen.

Sonst könnten wir uns ja alle von Pillen ernähren.

Und Ernährung ist nur ein Teil des gesamten Lebensstils, zu dem Emotionen, Arbeitsbedingungen, Schlaf, Beziehungen und vieles mehr gehören.

Verzichtest du auch auf Weizen und/oder Gluten, um deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun? 

Notwendig ist das nur, wenn du eine echte Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie hast. Das betrifft zum Glück nur sehr wenige Menschen.

Aber was ist passiert, dass dieses traditionelle Getreide dermaßen in Verruf geraten ist?

1. Einerseits wurde der Gehalt von Gluten (Klebereiweiß) im Weizen in den letzten Jahrzehnten durch Züchtungen immer mehr erhöht. Gluten sorgt dafür, dass das Brot schön weich und luftig wird.

Einige Menschen können Gluten in dieser Menge nicht gut verdauen und bekommen Verdauungsprobleme. Wenn du den Verdacht hast, auch unter einer Glutensensitivität zu leiden, lasse für 2 Wochen Gluten ganz weg (also auch Roggen, Hafer, Dinkel, Gerste). Achte auch auf Fertigprodukte, in denen Gluten oft als Füllstoff verwendet wird.

Nach den 2 Wochen sollten deine Verdauungsbeschwerden weg sein. Wenn das nicht so ist, ist Gluten nicht der Schuldige.

Aber vielleicht ist es das Brot?

Brot gilt nach TCM als schwer bekömmlich, egal welche Sorte. Deshalb profitieren die meisten Menschen mit Verdauungsproblemen auch schon durch ein Reduzieren der Brotmahlzeiten - Gluten hin oder her. (Wirkung von Brot nach TCM)

2. Andererseits entstand der schlechte Ruf des Weizens meiner Meinung nach durch den extrem hohen Verzehr. Semmeln, Teigwaren, Knödel, Brot, Kekse, Mehlspeisen, Pizza und mehr landen täglich auf unseren Tellern und tun uns in dieser Häufung nicht gut.

Warum uns weißes Weizenmehl im Übermaß schadet:

Weizenmehl wirkt nach TCM befeuchtend und verschleimend. Je weißer das Mehl, desto verschleimender. Das führt auf Dauer zu Übergewicht, Verdauungsproblemen, Ödemen, verschleimter Lunge, Lipomen und anderen Beschwerden.

ABER: In Maßen genossen schadet Weizen unserer Gesundheit überhaupt nicht! Lasse dich nicht von dem Anti-Weizen-Hype (und Anti-Gluten-Hype) verunsichern!

"Die Dosis macht das Gift." (Paracelsus)

6 Tipps zum gesunden Umgang mit Weizen:

  1. Iss Produkte aus weißem Weizenmehl, wie Semmeln und Toast, nur selten.
  2. Hebe dir Speisen aus Weizenmehl und Zucker für besondere Gelegenheiten auf. Zucker verstärkt die befeuchtende Wirkung von Weizen.
  3. Bevorzuge Roggenbrot, am besten mit Sauerteig gebacken und in Bio-Qualität.
  4. Bevorzuge beim Kochen und Backen Vollkornmehl und nimm öfters Dinkelmehl statt Weizenmehl (oder mische die beiden).
  5. Couscous, Weizengrieß und Bulgur sind gut bekömmliche Weizenprodukte.
  6. Wechsle die Getreidearten regelmäßig. Iss auch Reis, Dinkel, Hafer, Polenta, Gerste und Quinoa. So sicherst du eine optimale Versorgung mit allen Nährstoffen.

Der ursprüngliche Weizen war übrigens Einkorn, daraus ging Emmer hervor. Diese Sorten sind im Naturkosthandel erhältlich und haben weniger Gluten als der herkömmliche Weizen. 

Wirkung von Weizen nach TCM:

  • Weizen wirkt kühlend und stärkt besonders das Herz, aber auch Niere und Leber.
  • Seine befeuchtende Wirkung hilft bei trockenem Hals und Mund, Durst und Gewichtsverlust.
  • Er hilft bei Schlafstörungen (Weizentee), innerer Unruhe und Reizbarkeit.
  • Weizen baut außerdem Blut auf und hilft bei Herzklopfen und trockenen Augen.
  • Bei Krebs und Übergewicht ist er eher zu meiden. Auch NeurodermitikerInnen kann ein Weizenverzicht gut tun.

Gekeimter Weizen wirkt noch stärker kühlend und soll bei Migräne und geruchsintensivem Schwitzen helfen. Außerdem leitet er Toxine aus, z.B. nach zu viel Alkohol.

(Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin)

Quintessenz:

  • Genieße ab und zu deine Semmel, aber übertreibe es nicht.
  • Iss nicht jeden Tag Brot und Nudeln.
  • Achte auf deine Verdauung.

Welche Erfahrungen hast du mit Weizen und Gluten gemacht? Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem umstrittenen Thema.

Willst du deine Ernährung dauerhaft verbessern? Dann hole dir meine wöchentlichen Ernährungstipps nach TCM in dein E-Mail-Postfach - so wie schon über 18.000 andere gesundheitsbewusste Menschen. 

Melde dich gleich zum Newsletter an und du bekommst sofort deinen Gratis-Test ("Yin oder Yang?").

Kommentare

Lieber Günther,
danke für deinen Kommentar!
Bulgur ist Weizen und deshalb von der energetischen Wirkung genauso einzuordnen. Diese findest du im Artikel.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
Ich habe Zöliakie/Sprue somit vertrage ich gar kein Gluten. Komme sehr gut damit zurecht. Ich würde gern wissen ob Maismehl, Reismehl, Kartoffelmehl und Buchweizenmehl genauso befeuchtend wirken wie Weizenmehl und co?
Liebe Grüße

Liebe Jennifer,
danke für deinen Kommentar!
Die von dir aufgezählten Mehle sind weniger befeuchtend als Weizenmehl, dennoch sind sie nach TCM weniger empfehlenswert als das Getreide direkt zu essen, also Reis oder Buchweizen. Je stärker ein Getreide gemahlen wird, desto mehr verändert sich seine energetische Wirkung in Richtung wärmer und es enthält weniger Qi.
Vielleicht interessiert dich dazu mein neuer Blog-Artikel: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/schlechte-kohlenhydrate-gut...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
du empfiehlst Roggenbrot bzw. Sauerteig. Ich reagiere leider sauer mit Sodbrennen auf Sauerteig. Wie kann das zusammenhängen. Weißes Weizenmehl vertrage ich besser, aber ist ist nach TCM nicht empfehlenswert, schreibst du. Ehrlich gesagt, komme ich manchmal auch nicht mehr mit, was Hitze (trocken/feucht), Verschleimung, Befeuchtung etc. angeht. Bei mir schwirrt das alles im Kopf, aber verstehen tue ich die genauen Unterschiede leider nicht. Ich esse z.B. viel Nudeln, Bulgur, Couscous und Weizenmischbrot habe aber keine Verschleimung/Befeuchtung?, sondern eher Verstopfung (trotz viel Gemüse, Obst, Bewegung, oft warmes Frühstück mit Hirse, Hafer & Co.). Ich bin verwirrt und irritiert.

Liebe Fani,
danke für deinen Kommentar!
Es ist nicht bei jedem so, dass Sauerteig besser als Hefe vertragen wird. Es ist immer wichtiger, was du selber spürst, als was du bei mir oder anderswo als Empfehlungen liest. Wenn du Sodbrennen davon bekommst, lass es auf jeden Fall los.
Ich verstehe, dass es verwirrend sein kann, die ganzen Symptome und Syndrome zu unterscheiden. Wenn es dich näher interessiert, wäre vielleicht eine Ernährungsberatung nach TCM in deiner Nähe eine Idee oder auch mein Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM", da führe ich dich 3 Monate lang mit verschiedensten Materialien durch die Ernährungsumstellung, mit Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe für alle Fragen. Hier sind die Infos (noch bis 14. Juli erhältlich, danach wird der Kurs über den Sommer überarbeitet): https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Schöner Bericht, aber was ess ich denn dann noch im Büro? kein Brot ? kein rohes Gemüse? keinen Salat? (vertrage ich nicht) ich habe zwar eine Microwelle, aber ich habe schon keine Einfälle mehr. Müsli und Co fallen weg wegen "kalt", was bleibt dann noch? ich esse gerne herzhaft ;-)

Liebe Andrea,
danke für deinen Kommentar!
Du könntest dir z.B. gekochte Salate mitnehmen, aus Getreide, Gemüse, Kartoffeln... Und Brot ist ja nicht prinzipiell verboten in der TCM (außer bei Unverträglichkeiten), du kannst also schon auch zwischendurch ein Brot essen, z.B. mit einer Suppe, die du in der Thermoskanne mitnimmst. Oder auch mal mit Hummus, Oliven, Kapern, Schnittlauch...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
ich verzichte seit einem halben Jahr auf Milch und viele andere Milchprodukte, um die Feuchtigkeit in meinem Körper abzubauen. Als Ersatz schmeckt mir Hafermilch sehr gut, besonders im Kaffee, da sie sich - je nach Produkt- etwas schäumen lässt. Denn auf meinen Milchkaffe, gesunde Ernährung bin oder her, möchte ich am Morgen nicht verzichten. Nur wie ist das mit der Ersatzmilch, Hafer, Dunkel oder Mandel, sind die gar auch befeuchtend?
Liebe Grüße

Liebe Kathy,
danke für deinen Kommentar!
Die Getreidemilch ist nur sehr sanft befeuchtend, also viel weniger als die Kuhmilch. Du kannst sie ruhig verwenden. Achte nur darauf, dass kein Zucker oder Süßstoff zugesetzt ist (je süßer, desto befeuchtender).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo liebe Katharina,

Du schreibst, dass Weizen befeuchtend wirkt. Ist damit dasselbe gemeint, wie "Feuchtigkeit erzeugend" (wie es zum Bspl Milchprodukte tun) oder ist damit etwas anderes gemeint?

Sind Lebensmittel, welche Feuchtigkeit erzeugen (Milchprodukte, Bananen...) generell ungünstig oder nur für Menschen, welche zuviel Feuchtigkeit haben.
Gibt es einen Zustand, in dem Feuchtigkeit erwünscht ist, also man viele Milchprodukte zu sich nehmen sollte?
Ich danke Dir für die Antworten, irgendwie habe ich das mit der Feuchtigkeit noch nicht ganz verstanden :)
Liebe Grüße! Ann

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen