Magenbeschwerden - 13 Nahrungsmittel, die nach TCM deinen Magen stärken (und was deinem Magen eher schadet)

Magenbeschwerden? Suppen und Eintöpfe helfen. Foto einer Süßkartoffel-Kokos-Suppe

Kennst du das Gefühl, dass dir etwas "im Magen liegt"? Und es dir dann den "Appetit verschlägt"?

In unserer Alltagssprache verstecken sich Weisheiten, die uns zeigen, dass ein enger Zusammenhang zwischen Emotionen, Stress und dem Zustand deines Magens und deiner Verdauung besteht.

Ich merke zum Beispiel, dass mir flau wird, wenn ein wichtiges Ereignis vor der Tür steht. Andere Menschen bekommen richtige Magenschmerzen, wenn sie nervös sind.

Und anstrengende Gespräche bei Tisch oder sogar Streitigkeiten können uns ebenfalls "auf den Magen schlagen".

Wenn du Probleme mit dem Magen hast, könnte es dir helfen, Entspannungsmethoden wie autogenes Training, Yoga, Qi Gong oder Meditieren zu lernen.

Belastet dich deine Arbeit oder eine bestimmte Freundschaft in deinem Leben? Versuche, die Umstände zu verbessern (dazu muss man nicht gleich kündigen, aber manchmal ist es notwendig), Schritt für Schritt. Alleine damit wird dein Magen höchstwahrscheinlich entlastet.

Der Magen ist in der TCM sehr wichtig, um dauerhaft gesund zu bleiben.

Gemeinsam mit der Milz ist er die Quelle des Qi (die Lebensenergie, die den gesamten Körper versorgt). Ausreichend Qi zu haben, das frei fließt, bedeutet Gesundheit.

Die Aufgabe des Magens

Der Magen holt aus der Nahrung die "reinen" Anteile heraus und schickt sie zur Milz. Diese macht daraus das Qi und in der Folge Blut, Yin und Yang.

Die "trüben" Anteile schickt der Magen zur weiteren Verdauung zum Dickdarm.

Gemeinsam mit dem Dickdarm bildet der Magen eine innere Barriere gegen Krankheiten. So wie die Lunge nach TCM für die äußere Abwehr zuständig ist.

Eine besondere Aufgabe des Magens ist es, für ausreichend gute Körpersäfte zu sorgen.

Wenn du also trockene Haut oder einen trockenen Stuhl hast, reicht es nach TCM nicht, mehr zu trinken.

Die Säfte, die die Haut versorgen und den Stuhl geschmeidig halten, kommen aus dem Magen. Saftiges Essen, wie Gemüsesuppen oder Eintöpfe, tun dem Magen wohl und helfen bei Trockenheit im Körper.

Erste Anzeichen für eine Schwäche des Magens (mangelndes Magen-Qi)

  • Völlegefühl, auch nach kleinen Mahlzeiten
  • leichte Übelkeit nach dem Essen
  • Aufstoßen
  • fehlendes Hungergefühl

Wenn der Magen weiter in Mitleidenschaft gezogen wird, können Magenschmerzen, Sodbrennen, Verstopfung oder Durchfall und Übersäuerung dazukommen.

Ganz viele Tipps für Verdauungsbeschwerden von Blähungen über Bauchschmerzen, Candida, Darmentzündungen, Durchfall, Gastritis bis zu Reizdarm, Sodbrennen, Unverträglichkeiten und Verstopfung, inklusive einfacher Rezepte und einem Kapitel zur Darmreinigung nach TCM, findest du in meinem eBook "Das ABC der Verdauungsbeschwerden"wirf hier gerne einen Blick ins Buch. Das Buch ist auch als Printbuch in Hardcover erhältlich, klicke hier zur Buchinfo und Bestellung als Printbuch

Ursachen von Magenbeschwerden nach TCM

Magen-Kälte durch zu viel kaltes Essen und Trinken

  • eher leichte, aber hartnäckige Schmerzen
  • Druckgefühl im Oberbauch
  • Besserung durch Wärme (z.B. Wärmflasche) und Massage
  • eher geruchloser, dünner Stuhl
  • kein Durst

Magen-Hitze durch zu viel scharf essen, im Stress essen, Rauchen, Kaffee oder Gewürz-Tees, Alkohol, Fleisch (v.a. gegrillt, frittiert, scharf angebraten)

  • stechende, brennende Schmerzen
  • viel Durst auf kalte Getränke
  • ständiger Hunger oder "Heiß"hunger
  • gereizte Stimmung
  • Sodbrennen und Reflux
  • Übersäuerung
  • faulig riechender Stuhl und Mundgeruch
  • Zahnfleischbluten (der Magenmeridian läuft durch das Zahnfleisch)
  • häufige Halsschmerzen

Magen-Trockenheit (Magen-Yin-Mangel) durch zu wenig essen (Mahlzeiten auslassen, Diäten) und zu viel Trocknendes (wie Schwarztee, Kaffee, Knabbereien statt gekochte Mahlzeiten) sowie Erhitzendes 

  • man kann nur wenig essen und wenig trinken
  • Gastritis
  • trockener Mund und Lippen
  • Verstopfung mit hartem Stuhl
  • eventuell Untergewicht

Die Ernährungsempfehlungen richten sich nach der Ursache.

Magen-Kälte:

  • mehr gekochte Mahlzeiten essen, um zu wärmen
  • wärmende Gewürze wie Ingwer, Kardamom, Zimt integrieren (Vorsicht bei gleichzeitig bestehenden Hitzezeichen wie roten Hautausschlägen oder Nachtschweiß)
  • Essen und Trinken aus dem Kühlschrank meiden
  • stark abkühlende Nahrungsmittel wie Jogurt, Südfrüchte und Pfefferminztee reduzieren

Magen-Hitze:

  • sanft kühlen mit vorwiegend pflanzlicher, saftiger Kost, besonders Gemüsesuppen und Kompotte sind hilfreich
  • Erhitzendes reduzieren (siehe oben bei Magen-Hitze), besonders scharfes Essen, Kaffee und Alkohol

Mehr Tipps zur Magen-Hitze findest du hier:

Stechen und Zwicken - Rezepte bei Magenschmerzen

Magen-Trockenheit:

  • sanft befeuchten mit saftiger Kost (Suppen, Kompotte, Eintöpfe...), besonders ein gekochtes Frühstück ist wichtig
  • Erhitzendes reduzieren (siehe oben bei Magen-Hitze)
  • Trocknendes reduzieren (siehe oben bei Magen-Trockenheit)
  • Fastenkuren und Auslassen von Mahlzeiten vermeiden

In der TCM gibt es ein schönes Sprichwort, das die Bedürfnisse deines Magens zusammenfasst:

Der Magen liebt es warm, saftig und regelmäßig.

"Warm" bedeutet mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag zu essen, besser noch drei. Du musst sie nicht heiß essen, es reicht auch lauwarm oder bei Zimmertemperatur. Beispiel: gekochte Salate gelten auch als "warm".

"Saftig" bedeutet Gemüsesuppen, Breie, Kompotte und Eintöpfe mit viel Gemüse. Das ist Essen, das der Magen sehr leicht umwandeln kann und das ihn mild befeuchtet.

"Regelmäßig" bedeutet, immer zu denselben Zeiten zu essen, zum Beispiel früh, mittags und abends. Der Magen ist ein Gewohnheitstier und funktioniert am besten mit einem regelmäßigen Rhythmus.

Das gilt übrigens für den gesamten Körper, Seele und Geist:

Regelmäßiger Schlaf, Ausgleich zwischen Anstrengung/Bewegung und Erholung, zwischen geistiger Arbeit und Ausspannen tun deiner Gesundheit einfach gut.

13 Nahrungsmittel, die deinen Magen allgemein stärken (und spezielle Anwendungsmöglichkeiten in Klammer):

  1. Apfel (roh wie gekocht, bei Sodbrennen und Gastritis empfehlenswert)
  2. Dinkel (bei schwacher Verdauung)
  3. Gerste (als Suppe, gut bei chronischer Gastritis)
  4. Haferflocken (als Porridge oder Suppe, vor allem bei Gastritis und gereizter Magenschleimhaut)
  5. Honig (stärkt den Magen allgemein und hilft bei Schmerzen (kleine Menge))
  6. Karfiol (Blumenkohl, speziell bei Magenschleimhaut-Entzündung und Magengeschwür)
  7. Karotte (Möhre, gekocht, sehr hilfreich bei Durchfall)
  8. Kartoffel (sehr hilfreich bei Übersäuerung)
  9. Kürbis (gut bei Sodbrennen, Übersäuerung, Verstopfung)
  10. Leinsamen (mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen, speziell bei Magenbrennen und Gastritis sowie Verstopfung)
  11. Stangensellerie (speziell bei Heißhunger mit Reizbarkeit und bei Gastritis)
  12. Tofu (kühlt und befeuchtet sanft einen zu heißen Magen)
  13. Zucchini (speziell bei Übersäuerung)

Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel  und Chinesische Medizin, von Blarer Zalokar u.a.

Iss regelmäßig eine Auswahl dieser Nahrungsmittel und stärke damit deinen Magen für unruhige Zeiten.

Aber bitte iss nur das, was dir auch wirklich schmeckt – Genuss fördert nämlich die Verdauung.

Quintessenz:

  • Bei Magenproblemen helfen nach TCM saftige Speisen wie Gemüsesuppen und Kompotte.
  • Scharfe Gewürze, Kaffee, Schwarztee, Gewürz-Tees, Alkohol und zu viel Fleisch gelten als ungünstig.
  • Stress und psychische Belastungen können Magenprobleme hervorrufen und verstärken.
  • Passe deine Ernährung gemäß der Ursache an – bei Kälte wärmen, bei Hitze kühlen.

Kennst du schon meinen Gratis-Test "Bin ich Yin oder Yang"? Damit kannst du in wenigen Minuten herausfinden, ob du laut TCM ein Hitzetyp (Yin-Mangel) oder ein Kältetyp (Yang-Mangel) bist, inklusive der ersten Ernährungstipps für dein Ergebnis.

Lade dir gleich deinen Gratis-Test herunter und schließe dich über 18.000 gesundheitsbewussten Menschen an, die in meiner Newsletter-Community sind. Jeden Freitag bekommst du aktuelle Ernährungstipps nach TCM sowie exklusive Angebote. Bist du dabei?

Kommentare

Hallo liebe carolin, mache doch mal einen histaminunverträglichkeits-Test
im Blut. Ich muß gluten-histaminarm-säurearm u.vm. essen. Aus dem Blut
beim Hautarzt/Allergologen findet man vieles heraus. wünsche Dir viel Glück
und meldest Dich mal, ob Dir was geglückt ist. Liebe Grüsse Mimmi

Das Nasensekret war anfangs gelblich langsam löst es sich und wirr auch Weißlich.
Evtl vielleicht doch ein kleiner Infekt.
Reflux hab ich auch schon vermutet.
Hab aber kein brennen in der Speiseröhre.
Was könnte man gegen reflux tun?
Oder ich reagier auf hausstaub.
Was bedeutet saftig?

Liebe Carolin.

Das gelbe Nasensekret deutet schon auf einen Infekt hin.
Zum Thema Reflux kann ich dir folgende Blogeinträge empfehlen:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/stechen-und-zwicken-rezepte...
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/magenbeschwerden-13-nahrung...

Die Hausstaub Allergie kannst du grundsätzlich ja austesten lassen. In jedem Fall gehts dabei auch um deine Mitte, Magen und Milz, die dabei gestärkt werden wollen.
Saftig bedeutet, dass du eher suppig ist und auch Kompotte und oder Mus.

Alles Liebe und weiterhin gute Besserung.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Ich habe immer wieder Magenprobleme unerschiedlichster Art. Seit einigen Wochen habe ich ein extremes Völlegefühl, keinen Hunger. ich liebe es zu kochen und zu essen. Das mache ich alles auch, bin aber ganz schnell satt und esse trotzdem weiter, weil es mir schmeckt. Ich wiege 52 kg, nehme nicht zu. Ich habe alle Bücher von Katharina zum Thema Magen und Leber. Die Hausärztin arbeitet homöopatisch und ich probiere verschiedene Mittel aus. Bis jetzt hilft nichts. Weiss noch jemand Rat? Vielen lieben Dank. Hannelore

Liebe Hannelore.
Was schlägt dir denn sonst auf den Magen? Oder gibt es vielleicht etwas, das du auch emotional nicht verdauen kannst?
Das Völlegefühl und keinen Hunger deutet schon auf eine Schwäche der Mitte hin. Vielleicht hast du auch zu viel Feuchtigkeit in dir. Das kann auch davon kommen, wenn du weiter isst obwohl du schon längst satt bist.
Warst du sonst schon einmal bei einer TCM Ärztin?

Ansonsten kann ich dir eine Ernährungsberatung ans Herz legen. Dabei kann ganz individuell auf dich abgestimmt geschaut werden, wo deine Themen liegen. Oftmals sind ja mehrere Faktoren dahinter.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute weiterhin.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina
Ich bin auch verunsichert was ich essen darf,hatte heute bei der Aerztin nach TCM eine belegte geschwollene dunklere Zunge,sie meinte zu viel Hitze im Magen,ich sollte Kühlendes essen,aber drei Mal warmes Essen am Tag,dazu kommen Immer Übelkeit am Vormittag,stark aufgeblähter Bauch,Aufstossen,schwitzen und Schmerzen im Körper dazu,was darf ich essen?

Liebe Barbara.

Hat dir deine Ärztin auch etwa zur Ernährung gesagt? Grundsätzlich ist es sicher nicht schlecht eine Ernährungsberatung gezielt auf deine Symptome zu machen, da ich natürlich aus deinen Informationen einiges mutmaßen kann, aber leider nicht sicher sagen kann, wo die Wurzel des Übels liegt.
Für mich klingt es allerdings schon danach, dass deine Mitte betroffen ist, also Magen und Milz. Das könnte auch damit zusammenhängen, dass du morgens an Übelkeit leidest. Von 07:00-09:00 ist die Zeit des Magens und von 09:00-11:00 hat die Milz ihre Hochzeit.
Wenn deine Ärztin meint, dass du zu viel Hitze im Körper hast, kannst du es natürlich mit diversen Lebensmittel sanft kühlen.
Zum Einen vermeide Kaffee, Alkohol, Kuhmilchprodukte, Weißmehl, Fast Food, Rohkost, Tiefkühlprodukte. Deine Ärztin hat auch recht mit den 2-3 Mal warm essen. Probiere morgens ein warmes Frühstück.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/die-3-beliebtesten-tcm-frue...

Achte abends darauf, dass du nach 18 Uhr nicht mehr zu schwere Mahlzeiten zu dir nimmst. Deine Milz kann die Lebensmittel dabei nicht mehr gut verdauen und verarbeiten.

Hitze kannst du ausleiten, in dem du vielleicht mit einer Reiskur beginnst?
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/reiskur-nach-tcm-5-elemente...

Vermeide scharfe, erhitzende Lebensmittel, wie Chili, Knoblauch, Ingwer, Alkohol, Kren, Muskat, Koriander, Kümmel, Zwiebel,...

In jedem Fall wünsche ich dir alles Liebe und gib dir und deiner Ernährungsumstellung Zeit, denn Stress mag deine Leber gar nicht und blockiert dich dann auch wieder.

Alles Liebe,
Marina S. (Assistentin von Katharina)

Liebe Katharina, von Herzen Danke für diesen wertvollen Artikel. Ich habe seit einiger Zeit regelmässig Sodbrennen. Und ich erkenne jetzt, dass ich es vielleicht durch die Verwendung diverser Gewürze weiter anfeuere... Ich bin schon gespannt, wie es wird, wenn ich sie weglasse. Vielen Dank!
Herzliche Grüsse, Manuela

Hallo, ich habe auch eine Frage: wenn die Zeit des Magens zw 7-9 Uhr morgens ist. Soll man ihn in der Zeit arbeiten lass uns danach frühstücken oder dazu? Habe Magenhitze, Sodbrennen und schmerzen im gesamten Rippen/Brust Bereich. Bin langsam auch verzweifelt was ich noch essen soll... danke!

Liebe Alisa.

In der Zeit zwischen 7-9 ist die Hochzeit des Magens. Das bedeutet, dass er da am Besten arbeitet. Von 9-11 ist die Zeit der Milz. Demnach ist es einfach gut in dieser zeit ein warmes Frühstück zu sich zu nehmen.
Seit wann hast du denn schon das Sodbrennen? Hast du das Gefühl, dass es zu deinen Schmerzen in den Rippen einen Zusammenhang gibt?
Gegen Magenhitze kann ich empfehlen alle erhitzenden Lebensmittel zu meiden, so auch eine gegrillte und gebratene Kochmethode. Auch erhitzende Gedanken und Gefühle können Magenhitze machen. Also bitte auch darauf achten!

Vielleicht findest du in folgendem Video noch Tipps und Tricks für dich?
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/video-sodbrennen-die-wichti...

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin und ganz wichtig: Ruhig durchatmen. Das beruhigt nicht nur den Körper sondern auch den Geist und kann dir bei Hitze enorm helfen.

Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen