Fructoseintoleranz aus Sicht der TCM (5-Elemente-Ernährung)

Apfel - bitte nicht bei Fructoseintoleranz essen

Du isst viel Salat, Obst und Gemüse, also eigentlich ganz gesund?

Wenn du trotzdem regelmäßig Bauchweh, Blähungen und Durchfall hast, könnte die Ursache eine Fructoseunverträglichkeit sein, wovon in Mitteleuropa ca. jede/r Dritte betroffen ist.

Wie sieht die Traditionelle Chinesische Medizin die Fructoseintoleranz?

Die Ursache von allen Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist ein geschwächtes Milz-Qi, das heißt die mangelhafte Umwandlung der Nahrung in Qi (Lebensenergie). Auf gut Deutsch: die Verdauung ist überfordert und streikt. Dazu können pathogene Feuchtigkeit, Kälte und/oder Hitze kommen sowie eine Leber-Qi-Stagnation - nichts geht mehr! 

Behandlung mit Ernährung nach den Fünf Elementen:

  • Meide kalte Getränke und Speisen aus dem Kühlschrank.
  • Baue mit einem warmen Frühstück dein Milz-Qi wieder auf.
  • Reduziere befeuchtende Nahrungsmittel wie Kuhmilch, Rohkost und Zucker.
  • Schränke stark Erhitzendes ein, wie scharfe Gewürze, frittiertes Fleisch, Fast Food.
  • Lasse alle Nahrungsmittel weg, die bei dir Verdauungsprobleme auslösen.

Wenn du also zum Beispiel unter Blähungen leidest, ist der erste Schritt, die Übeltäter in der Ernährung herauszufinden. Das geht am besten durch ein Einschränken auf die Nahrungsmittel, die du sicher verträgst.

Iss einfache, selbst gekochte Speisen aus zwei bis vier Zutaten, wie Kartoffeln mit Ei und Zucchini. Schreibe ein Tagebuch, in dem du deine Mahlzeiten und mögliche Beschwerden einträgst - so findest du schnell die Zusammenhänge heraus!

Nach wenigen Wochen sollten deine Verdauungsprobleme weg sein. Nun kannst du anfangen, langsam neue Lebensmittel einzuführen und die individuelle Bekömmlichkeit zu testen.

Iss weiter ein warmes Frühstück und meide befeuchtende, kalte und erhitzende Speisen. So baust du kontinuierlich deine Milz auf und die unverträglichen Nahrungsmittel werden immer weniger - dein Milz-Qi und damit die Verdauung arbeitet wieder besser!

Ganz viele Tipps für Verdauungsbeschwerden von Blähungen über Bauchschmerzen, Candida, Darmentzündungen, Durchfall bis zu Reizdarm, Unverträglichkeiten und Verstopfung, inklusive einfacher Rezepte, findest du in meinem Buch "Das ABC der Verdauungsbeschwerden"wirf hier gerne einen Blick ins eBook, auch erhältlich als Printbuch bei books on demand.

Westliche Diagnose und Behandlung der Fructoseintoleranz:

Wenn du den Fruchtzucker als Auslöser deiner Beschwerden im Verdacht hast, kannst du einen einfachen Atemtest im Labor machen. Danach isst du ca. 2 Wochen keine Fructose und kein Sorbit und deine Verdauung sollte wieder in Ordnung sein. 

Nach der Karenzphase kannst du wieder normal essen und dabei langsam ausprobieren, wieviel Fructose für dich bekömmlich ist. Im Internet gibt es gute Infos zur Fruchtzuckerunverträglichkeit und nützliche Tabellen mit günstigen und ungünstigen Nahrungsmitteln.

Meine Empfehlung für alle FructoseintoleranzlerInnen:

Kombiniere die westliche Diagnose mit dem Aufbau des Milz-Qi aus Sicht der TCM! Dann gehen nicht nur deine Verdauungsbeschwerden dauerhaft weg, sondern du wirst insgesamt gesünder und fitter.

Die Ursache für die starke Verbreitung der Fructoseintoleranz ist meiner Ansicht nach die extrem häufige Verwendung von Fruchtzucker in Fertigprodukten, Softdrinks und Industriekost. Fructose ist viel süßer als normaler Zucker und lässt den Blutzuckerspiegel nicht so stark ansteigen. Fruchtzucker hat immer noch ein besseres Image als normaler Zucker und ist billig – das gefällt der Lebensmittelindustrie!

Statt Obst und Gemüse auszusortieren, sollten wir also lieber genau die Zutatenlisten der Salatsauce, vom Ketchup und den Gummibärchen lessen. Und weg damit…

Haben dir diese Informationen weitergeholfen? Stelle mir deine noch offenen Fragen in den Kommentaren unter dem Artikel, ich antworte gerne!

Wenn ich dir helfen darf, deine persönlich passende Ernährung zu finden und deine Intoleranzen dauerhaft zu verbessern, empfehle ich dir mein Onlineprogramm "Trust your Body", du kannst jederzeit starten. Das Thema für unseren April-Workshop im "Trust your Body" am 23. April ist übrigens "Intoleranzen verstehen und verbessern" (mit Aufzeichnung). 

Kommentare

Hallo, wie sieht es aus mit Honig? Ich weiß nicht, ob ich eine Fruktoseintoleranz habe. Ich leider unter Histaminintoleranz, vertrage aber auch keine Äpfel und nur ganz wenig Birne. Honig habe ich vor ca. 1 Woche probiert und mit 1/2 Teelöffel im Porridge bin ich gut gefahren. Nun habe ich morgens oft Kopfschmerzen obwohl ich meine Porridgemischung immer gut vertragen habe. Ich habe eine schwache Mitte, Yin Mangel und Blutmangel. Was sagst du zum Honig?

Liebe Grüße

Liebe Nancy.

Das ist eine gute Frage. Honig wirkt süß und neutral. Es unterstützt dein Milz Qi, Yin, reguliert den Shen und leitet Hitze und Toxine aus. Grundsätzlich hilft er auf vielen verschiedenen Ebenen, hat jedoch seine Grenzen, wenn man an zu viel Feuchtigkeit leidet. Wie ist das in deinem Fall?
Vielleicht haben deine Kopfschmerzen aber auch mit deinem Zyklus zu tun? Beobachte einmal, wo du gerade bist.
Honig würde sonst deine Themen gut unterstützen.

Solltest du dennoch mehr Unterstützung für dich benötigen, kann ich dir eine Ernährungsberatung empfehlen.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Ich wünsche dir gute Besserung und alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

ich leide unter fructoseunverträglichkeit. Darf ich kompott essen, oder bleibt der fructosegehalt gleich wie im rohen obst???

Liebe Rosa!

Danke für deine Frage. Ich selbst bin auch fruktoseintolerant, vertrage aber Kompott wesentlich besser als Rohkost, unabhängig vom Fruktosegehalt. Natürlich muss ich aber auch beim Kompott auf die Menge aufpassen. Am liebsten ist es mir als Nachspeise oder zum Frühstück dazu. Probiere am Anfang kleine Mengen aus und taste dich langsam an größere Portionen heran. Die Toleranzgrenze ist ja bei jeder und jedem unterschiedlich und hängt stark vom Milz-Qi ab. Wenn dieses gut gestärkt ist, kann auch dein Darm Fruktose besser aufnehmen.

Alles Gute
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Liebe Katharina! Bis jetzt schien mir immer alles logisch, was du geschrieben hast.... diesmal leider nicht. Bei Intoleranzen geht es um einen enzymmangel! Wie soll da die tcm Ernährung helfen, dass man die Intoleranz lindert? Enzyme werden es ja trotzdem nicht mehr durch die Ernährung?!
Lg Verena

Liebe Verena,
danke für deinen Kommentar!
Die TCM ist halt ein ganz anderes System als die westliche Medizin, den Begriff Enzyme gibt es z.B. gar nicht. Ich denke, man könnte es so erklären, dass durch die Stärkung des Milz-Qi mit mehr gekochten Mahlzeiten und die typgerechte Ernährung (wärmen bei Kälte etc.) der Körper insgesamt gestärkt wird und so die Selbstheilungskräfte angeregt werden, sodass der Körper sich selbst helfen kann, indem er z.B. bestimmte Enzyme herstellt oder andere Prozesse im Körper anregt.
Die Erfahrung zeigt einfach, dass Unverträglichkeiten mit der TCM-Ernährung tatsächlich besser werden können - wie auch immer das funktioniert. :)
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Schönen guten Abend, vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe eine Fructosemalabsorption und nach einer Karenzzeit kann ich bis auf Weintrauben alles wieder essen.

Liebe Kirsten,
danke für deinen Kommentar! Schön, dass du wieder so viel essen kannst.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo, danke für den tollen Artikel. Ich habe Lactose- und Fructoseintoleranz und mache regelmäßig Entgiftungskuren, um den Säure-Basen-Haushalt zu regulieren. Da es mit Unterstützung einer Ernährungsberaterin geführt wird, gibt es auch Bücher mit Rezepten dazu. Ein Vorschlag für ein warmes Frühstück ist die gekochte Goldhirse mit gekochtem (am besten geriebenen) Apfel und Zimt. Das schmeckt sehr lecker. Mein Mann verträgt Fructose und tut am Ende noch eine Banane & Kiwi dazu, kann ich nur empfehlen. Lg

Hallo!
Danke für deinen Kommentar und für deinen Tipp fürs Frühstück, das klingt sehr gut!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen