Ernährungsberatung nach TCM - die wichtigsten Unterschiede zur westlichen Ernährung (WE)

TCM vs WE

Was erwartet dich in einer Ernährungsberatung nach Traditioneller Chinesischer Medizin? Hier die Hauptpunkte im Vergleich zur westlichen Ernährungslehre (detaillierte Info zu den Besonderheiten der TCM):

1. Der Stellenwert von Rohkost

HOCH in der WE, NIEDRIG in der TCM

Die TCM empfiehlt mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag, Rohkost nur zwischendurch. 

In der westlichen Ernährung wird möglichst viel rohes Obst und Gemüse empfohlen.

 

2. Inhaltsstoffe versus energetische Wirkung

Kohlenhydrate, Eiweiß, Kalorien und Co. sind das Zentrum der WE.

Farbe, Geschmack und thermische Wirkung (kühlend, wärmend) sind das Zentrum der TCM. Es gibt kein Abwiegen und Zählen von Inhaltsstoffen oder Kalorien.

3. Die Rolle der Verdauung

NIEDRIG in der WE, HOCH in der TCM

Die westliche Ernährungslehre stellt das Nahrungsmittel in den Mittelpunkt (wenn genug Vitamine drin sind, ist es auch gesund, und zwar für jedermann).

Die TCM stellt die persönliche Verdauungskraft in den Mittelpunkt (wenn der Mensch das Essen nicht verdauen kann, schadet es ihm, auch wenn es voller Vitamine ist).

4. Behandlung von Beschwerden

Durch die Zuordnung aller Nahrungsmittel zu den verschiedenen Organen (nach den 5 Elementen, z.B. Linsen zu den Nieren) kann die TCM-Ernährung diese stärken. Gemeinsam mit der kühlenden/wärmenden Wirkung des Essens, seiner Farbe und dem Geschmack können Schmerzen und Krankheiten direkt behandelt werden.

Beispiele: Stangensellerie-Sud bei Migräne, Birnenkompott bei trockenem Husten

5. Diagnostik

Fragebogen in der WE (und bei Bedarf Labor für Austestung von Intoleranzen etc.)

Fragebogen, Puls- und Zungendiagnose in der TCM

6. Individuell versus Empfehlungen für alle

Die TCM geht auf jeden Menschen persönlich ein. Es gibt keine Empfehlungen, die für alle gelten.

Die WE orientiert sich an der Ernährungspyramide, deren Regeln für alle gelten. 

--->  Finde mit diesem Gratistest deinen Typ nach TCM heraus, bist du Yin oder Yang? (Dazu bekommst du meinen Newsletter mit immer wieder überraschenden und einfachen Ernährungstipps)! Über 18.000 gesundheitsbewusste Menschen sind schon dabei.

Noch Fragen offen? Bitte nutze die Kommentar-Funktion!

Kommentare

Liebe Katharina, ich möchte mein Jing auffüllen. Ich habe definitiv einen Jing Mangel. Was würden Sie mir dazu raten?
herzlichen Dank für Ihren Tipp,
Julia aus Wien

Liebe Julia,
danke für Ihren Kommentar! Das Jing ist die wertvolle Essenz, die für das Wachstum, die Fortpflanzung und den Alterungsprozess zuständig ist (das Yin ist ein Teil davon, aber nicht deckungsgleich). Tipps zur Stärkung des Jing finden Sie hier: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/jing-tonika-wie-sie-ihre-ess...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Grüß Gott,
was empfehlen sie bei Diabetes, Parkinson, männlich 68 Jhr

Liebe Florian,
danke für Ihren Kommentar!
Diabetes aus Sicht der TCM: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/diabetes-nach-tcm-ursachen-u...
Was den Parkinson betrifft, würde ich Ihnen den Besuch bei einem TCM-Arzt/Ärztin nahelegen, um mit Akupunktur und TCM-Kräutern die schulmedizinische Behandlung zu unterstützen. In Wien empfehle ich Dr. Nicole Konrad, www.tcm-konrad.at.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina, was empfiehlst Du bei Diabetes und Allergie!
Bin Typ2 Diabetiker insulinpflichtig bin aber schlank, konnte mit Gemüse Eintöpfen meine Blutdruck Tabletten absetzen ... Mich stört hauptsächlich die Allergie. Danke!LG, Franz.

Lieber Franz,
danke für deinen Kommentar!
Zu Diabetes Typ 2 habe ich hier einen eigenen Artikel geschrieben: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/diabetes-nach-tcm-ursachen-u...
Allergien sind nach TCM ein Milz-Qi- und ein Lungen-Qi-Mangel, oft auch Lungen-Yin-Mangel. Alleine mit Ernährung kann man Allergien meiner Erfahrung nach nicht ganz wegbekommen, empfehlenswert sind Akupunktur und TCM-Kräuter, eventuell auch Kinesiologie (schon in der beschwerdefreien Zeit).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich empfinde eine gewisse Ratlosigkeit den tcm Regeln gegenüber, bes.bzgl.Milch.Denn das ist mein absoluter Favorit und für mich sehr verlässlich, was Verträglichkeit, Heilung von Magenschmerzen (mit Haferflocken und Leinsamen aufgekocht) und auch Geschmack angeht.Ich liebe Milch und Milchprodukte. Die anderen Regeln beherzige ich tlw. schon länger und lass mich da gerne anregen.Allerdings vertrage ich Rohkost in Maßen viel besser als Fleisch. LG Maria

Liebe Maria,
danke für Ihren Kommentar!
Wenn Sie Milch gut vertragen und sie Ihnen so gut tut, spricht auch aus TCM-Sicht nichts dagegen, sie zu verwenden. Jede/r von uns ist verschieden und auch die TCM-Empfehlungen gelten nicht für alle gleich.
Mir ist immer am wichtigsten, dass die Menschen wieder anfangen, mehr in sich hineinzuspüren, wie ihnen ihr Essen bekommt. Und ihrem Bauchgefühl wieder vertrauen zu lernen. Und dazu eignet sich meiner Erfahrung nach die TCM-Ernährung einfach gut, was eben nicht heißt, dass sie für jeden passt. Ich finde es gut, wenn Sie sich das rausnehmen, was Ihnen gefällt!
Dazu habe ich auch hier geschrieben: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/warum-die-tcm-ernaehrung-fue...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

als mayr-aerztin ist mir da vieles bekannt , besonders kauen , kauen, kauen.

viele grüße, Nina

Liebe Nina,
ja, das Kauen ist sicher ein wichtiger Punkt! Und einfach das "in Ruhe essen", nicht im Gehen oder im Stress nebenbei etwas reinstopfen.
Danke für die Erinnerung!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen