Bauchgrummeln, Durchfall und Co. - 10 Tipps zum Stärken der Verdauungskraft mit TCM

Der Bauch als Wurzel der Gesundheit

Kennst du das auch? Der Bauch grummelt so komisch laut vor sich hin und am Klo warst du heute schon dreimal. 
Verdauungsbeschwerden (dazu gehören auch Blähungen, Völlegefühl, wechselnder oder breiiger Stuhl, Sodbrennen und Bauchweh) gelten in unserer Gesellschaft allerdings als normal - wirklich krank ist man ja nicht!

In der TCM ist das ganz anders: Die Verdauung gilt als Wurzel der Gesundheit, und wenn sie nicht in Ordnung ist, ist das ein Zeichen eines Ungleichgewichts, das zu schweren gesundheitlichen Problemen führen kann. Also: nimm solche "kleinen" Probleme gleich in Angriff und warte nicht zu lange! Ich helfe dir gerne dabei (mein Angebot)!

10 Tipps zum Stärken der Verdauungskraft nach TCM (= Milz-Qi):

1. Fange an, warm zu frühstücken!

2. Versuche, weniger Rohkost (Obst, Salat) zu essen und  mehr gekochte Speisen!

3. Meide eiskalte Getränke!

4. Hebe dir schwere Mahlzeiten wie Schnitzel und Pommes, Schweinsbraten und Cremetorte für die Feiertage auf!

5. Iss regelmäßig und lasse keine Mahlzeiten ausfallen!

6. Iss Brot nicht täglich!

7. Reduziere die Milchprodukte, besonders Kuhmilch, Jogurt und weichen Käse!

8. Nimm extrem saure Speisen und Getränke nur selten zu dir (z.B. Orangensaft, viel Essig im Salat)!

9. Spare mit den scharfen Gewürzen!

10. Iss möglichst selten Fertigprodukte!

Und jetzt? JETZT suche dir drei oder vier Punkte raus, die dir am besten gefallen, und setze sie eine Woche lang um. Und dann schaue mal, wie es deiner Verdauung geht... 

Lasse mich gerne wissen, wie es dir damit geht. Entweder in den Kommentaren oder persönlich: ziegelbauer@ernaehrungsberatung-wien.at!

PS: Für mehr Inspirationen lade dir gerne meinen Gratis-Guide herunter: 16 Schritte zu einer gesünderen Ernährung nach TCM.

Kommentare

Liebe Simone,
danke für deine Nachricht! Um dein Yin und Yang wieder aufzubauen, empfiehlt die TCM 2 bis 3 gekochte Mahlzeiten am Tag. Diese müssen nicht heiß gegessen werden, es reicht auch lauwarm. Besonders das gekochte Frühstück ist wichtig. Wenn dich der Hirsebrei nicht satt macht oder dir nicht so gut schmeckt, probiere andere Varianten. Es kann auch etwas Salziges sein, z.B. Gemüse-Eierspeise oder eine Suppe. Der grüne Smoothie ist gerade bei Verdauungsbeschwerden und Müdigkeit nicht günstig, da er das Verdauungsfeuer kühlt und das Yang (Feuer), das auch für unsere Energie zuständig ist, eher löscht. Wenn du nicht darauf verzichten magst, trinke ihn einfach seltener.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Margarete,
vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Das freut mich sehr, dass du jetzt so inspiriert bist, super! :)
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Guten Abend,
habe grad ein bisschen die verschiedenen Rezepte durchgelesen und finde alles so leicht verständlich und übersichtlich beschrieben, vielen herzlichen Dank!!! Werde gleich morgen noch ein paar Sachen einkaufen, wie Reismilch und Mandelmus. Es ist irgendwie alles so einfach und gar nicht kompliziert - da bekomme ich richtig Lust!!!
Danke Katharina :-)

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen