Gesund essen im Urlaub? 5 einfache Tipps und warum ein schlechtes Gewissen schadet.

Pommes mit Mayonnaise als Hauptgericht in Holland. Gewissensbisse? Nein danke!

Wie geht es dir mit der gesunden Ernährung im Urlaub?

Ich schreibe diese Zeilen in Egg im Bregenzer Wald, wo ich im Jahr 2015 die letzten Urlaubstage mit meiner Familie bei den Schwiegereltern verbringe.

Die letzten zwei Wochen waren wir in den Niederlanden. Und ich verrate dir etwas: ich habe nicht sehr gesund gegessen!

Zwischen den leckeren  holländischen Pommes frites (sie schmecken wirklich besser als bei uns) und dem Heringbrötchen überlegte ich, ob ich eigentlich ein schlechtes Gewissen habe, weil ich nicht nach TCM esse.

Meine Antwort überraschte mich selbst: sie war nämlich ein eindeutiges Nein.

Das war vor wenigen Jahren noch ganz anders.

In den ersten Urlauben nach meiner Ausbildung zur TCM-Ernährungsberaterin hatte ich regelmäßig schweres Gepäck mit. Der Couscous, die Reismilch, die Rosinen fürs warme Frühstück, Gewürze, Gemüse, Reis, Olivenöl für die Hauptgerichte – sie alle mussten mit in den Urlaub.

Im Hotel goss ich mir mit heißem Wasser meinen Couscous auf und ließ das Brot links liegen.

Und wenn ich dann doch einmal etwas so gar nicht TCM-konformes aß, plagte mich ein schlechtes Gewissen.

Ich hatte Angst, dass die eine Pizza oder das Eis meine gesamten Bemühungen, mich nach TCM zu ernähren, zum Scheitern bringen würden.

Kennst du dieses ungute Gefühl?

Diese Angst ist natürlich absoluter Blödsinn.

Ein Zitat aus der TCM lautet:

„Eine gut gepflegte Milz verzeiht kleine Fehler.“

Wenn du also zuhause vorwiegend nach TCM isst (5 Tipps zum schnellen Einstieg in die TCM-Ernährung), stören kleine Ausrutscher überhaupt nicht.

Eine Ausnahme gibt es allerdings:

Falls du einen Reizdarm hast oder andere schwerere chronische Krankheiten, solltest du auch im Urlaub auf dein Essen achten.

Höre auf deinen Körper und seine Signale, dann wirst du das Richtige für dich tun. Dein Körper ist nämlich sehr weise...

Der zweite Grund, warum Angst und schlechtes Gewissen beim Essen kontraproduktiv sind:

Genuss fördert die Verdauung.

Und ein schlechtes Gewissen mindert diesen Genuss definitiv. Und schadet damit der Milz, die für die Verdauung zuständig ist.

Falls du also gerade mit der TCM-Ernährung angefangen hast und das noch sehr ernst nimmst (was natürlich gut ist!), möchte ich dir meine 5 wichtigsten Tipps für richtiges Essen im Urlaub mitgeben.

1. Iss das, worauf du Lust hast.

Und wenn du gesunde Vorräte mitnehmen willst und selber kochen, ist das auch in Ordnung. Aber es muss nicht sein.

Nach einigen Tagen Pommes bekam ich übrigens einen Riesengusto auf Gemüse und Reis. Unser Körper weiß Bescheid, wenn wir auf ihn hören.

2. Halte Maß mit der Menge.

Wenn du das beherzigst, kann nicht mehr viel schief gehen.

Beispiele: eine Kugel Eis statt drei, ein Brot zum Frühstück statt drei.

Deine Verdauung wird es dir danken!

Wenn du übrigens merkst, dass du Bauchweh bekommst oder deine Verdauung spinnt, hilft dieser Tipp auch gut. Einfach weniger essen oder einmal eine Mahlzeit ausfallen lassen. Und Kamillentee trinken.

3. Lasse mindestens 3 Stunden Pausen zwischen den Mahlzeiten.

So kann dein Magen in Ruhe das letzte Essen verarbeiten und muss nicht so hart arbeiten.

Hast du schon einmal bemerkt, dass ständiges Essen dich müde macht?

Das liegt nach TCM daran, dass deine Milz nicht mehr so viel Qi  (Lebensenergie) aus der Nahrung gewinnen kann. Weil die Verdauung überlastet ist und es zu Nahrungsstagnation kommt. Was wiederum zu Magenschmerzen und Bauchweh führen kann.

4. Trinke hauptsächlich Wasser.

Bestellst du dir häufig Cola oder Eistee zum Essen?

Versuche, zuerst und hauptsächlich stilles Wasser zu trinken. Und den Softdrink auf einmal am Tag oder alle zwei Tage ein Glas zu beschränken.

Alleine mit diesem Tipp wird deine Ernährung um 50 % gesünder – mindestens! ;)

Auch für Alkohol gilt: die Dosis macht das Gift. (Bier, Wein, Schnaps: Wirkung von Alkohol nach TCM)

5. Genieße deinen Urlaub und lasse den Alltag zuhause.

Schalte so richtig ab. Das tut dem ganzen Körper und damit deiner Gesundheit sehr gut.

Ich habe in Holland mein Mobiltelefon nur sehr selten eingeschalten – und dann gleich wieder abgeschalten. Keine E-Mails und SMS nur im Notfall.

Mein Urlaub ist vorbei. Und jetzt freue ich mich so richtig darauf, wieder zu meiner gewohnten TCM-Ernährung zurückzukehren. Ein warmes Frühstück, jeden Tag frisch gekochtes Gemüse, Reis, Kartoffeln, Quinoa… Mmmmhhh!

Tipps, wie du gleich heute deine Milz und damit deine Verdauung und dein Energielevel fördern kannst, findest du hier: 
Dauermüde, Süßhunger und schlechte Verdauung? Die 20 besten Nahrungsmittel nach TCM, um dein Milz-Qi zu stärken

Jetzt bin ich sehr neugierig, wie das bei dir so im Urlaub ist. Nimmst du dir gerne Vorräte mit und versuchst, auch im Urlaubsland nach TCM zu essen? Oder isst du einfach alles, worauf du Lust hast? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Kommentare

Liebe Katharina, Ihr Blog gefällt mir sehr, ich lese ihn immer mit Interesse und Freude! So viele wertvolle Tips und einfach erklärtes Wissen aus der TCM - toll! Ich finde Ihre Art, dieses Wissen weiterzugeben und die Leute zu einer gesunden Ernährung zu motivieren, sehr sympathisch und überzeugend - gerade auch weil Sie überhaupt nicht dogmatisch sind und man Ihre Freude am Essen und am Leben überhaupt spürt. Vielen Dank! Herzliche Grüsse aus der Schweiz Stina Brunner

Liebe Stina,
vielen Dank für Ihren sehr lieben Kommentar! :)
Ich freue mich, dass meine Freude am Essen und Leben rüberkommt, denn das ist das Wichtigste für die Gesundheit überhaupt, finde ich.
Ganz liebe Grüße und danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben für diesen schönen Kommentar,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen