Video: Dein Kind isst nichts Gesundes? Wie du bei Ärger am Familientisch entspannt bleibst

Video zum Thema Kinderernährung - wie du Stress am Familientisch vermeidest

"Bääh, ich esse nichts Grünes, das ist voll grauslich!"

Mit solchen Aussagen können Kinder den Frieden beim Familienessen ganz schön gefährden. Die Eltern reagieren genervt und je nach persönlicher Vorliebe wird gedroht, geschimpft oder eine Belohnung versprochen.

Warum das alles keine guten Alternativen sind, erfährst du im Video. Darin teile ich einen Weg mit dir, der mir persönlich sehr geholfen hat, mit der Ernährung meiner Kinder entspannter umzugehen.

Hinter dem Genervtsein stehen oft auch Sorgen, ob dein Kind überhaupt ausreichend Nährstoffe bekommt, wenn es so gar nichts Gesundes essen will.

Ich hoffe, das Video hilft dir dabei, weniger besorgt zu sein und wieder mehr Freude und Gelassenheit beim Essen mit deinen Kindern zu erleben.

Das Buch, das ich in dem Video erwähne, ist von Stephen R. Covey: "Die 7 Wege zur Effektivität" – darin kommt erstaunlich viel über Kindererziehung vor, obwohl es nicht das Hauptthema des Buches ist. Stephen R. Covey hatte übrigens 9 Kinder...

Was hilft dir persönlich, beim Familienessen entspannt zu bleiben? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Kommentare

Liebe Maria,
danke für deinen Kommentar! Das ist wirklich interessant, dass deine Tochter selbst gespürt hat, was ihr gut tut, toll! Und sehr beruhigend. Das hilft sicher vielen besorgten Eltern, wenn sie es lesen, danke fürs Teilen!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Vielen Dank für den Tip! Für mich hilft wirklich, daran zu denken, nur weil mein Kind eine Mahlzeit auslässt wird es nicht gleich verhungern. Und man kennt es ja auch von sich selbst, dass man manchmal auf bestimmte Sachen einfach keine Lust hat.

Was ich schwieriger finde ist, wie verhindere ich, dass meine Kinder immer wieder zwischendurch was essen? Oder was kann ich ihnen dann auf die schnelle anbieten? Momentan sind wir bei kleinen Würstchen, rohes Obst oder Milchreis vom Vortrag. Nicht optimal, aber was gibt es an schnellen Snacks in der TCM? Vielleicht kannst Du da ja mal einen Post zu machen.

Liebe Angelika,
danke für deinen Kommentar! Beim zwischendurch Essen bin ich mit meinen Kindern recht streng, es gibt jeweils eine kleine Jause vormittags oder nachmittags, aber sonst nichts (meistens... :) ). Der Milchreis vom Vortag klingt ja schon sehr TCM-mäßig und rohes Obst ist auch ok (wenn die Hauptmahlzeiten überwiegend warm sind). Kennst du schon den Haferflockenriegel: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/suesser-snack-fuers-buero-od...? Hier sind auch Ideen:http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/essen-am-spielplatz-7-ideen-...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen