Zimt wärmt und regt den Kreislauf an. Wie gesund ist Zimt?

Zimt - eine gute Qualität ist wichtig

In der kalten Jahreszeit gibt es wieder Kekse mit Zimt und andere Zimt-Köstlichkeiten.

Doch wie wirkt Zimt eigentlich und ist er gesund?

In diesem Artikel fasse ich die Wirkungen von Zimt nach TCM sowie ein paar Fakten aus der westlichen Ernährungslehre dazu zusammen.

Meine Schwägerin ist Krankenschwester und hat mir erzählt, dass ihre PatientInnen Ende Dezember immer wieder Gallenprobleme bekommen. Das liegt anscheinend am Cumarin, einem Aromastoff, der im Cassia-Zimt vorkommt. Cumarin belastet in hohen Mengen Leber und Nieren.

Ist Zimt also gefährlich?

Bei meiner Recherche bin ich auf unterschiedliche Informationen gestoßen, die sich teilweise widersprechen. Das Zentrum der Gesundheit zitiert Studien, dass Cumarin sogar gegen Krebs helfen soll. In einem anderen Artikel auf superfood-gesund.de wird wiederum vor Cumarin im Cassia-Zimt gewarnt. Beide sind übrigens sehr lesenswert!

Cumarin kommt allerdings nur im - billigeren - Cassia-Zimt vor. Der feinere und teurere Ceylon-Zimt enthält fast kein Cumarin.

Deshalb lauten meine Empfehlungen dazu:

1. Bevorzuge Ceylon-Zimt in Bio-Qualität. 

2. Wenn du Cassia-Zimt verwendest, nimm nicht mehr als eine Prise am Tag.

Solange sich die WissenschaftlerInnen nicht einig sind, kannst du auf diese Art sicher sein, deinem Körper nicht zu schaden. Das gilt besonders für Kinder und kranke Menschen.

Falls du schwanger bist, solltest du dich übrigens mit Zimt zurückhalten - er wirkt wehenanregend.

Aber nun zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Diese verwendet Zimt gerne in ihren Kräuterrezepturen, zum Beispiel, um Wind-Kälte zu vertreiben. Ein Tee aus Zimt und Ingwer öffnet die Körperoberfläche, bringt uns zum Schwitzen und vertreibt den Krankheitserreger - also den "kalten Wind", der einer klassischen Erkältung entspricht.

Wirkungen von Zimt nach TCM:

  • thermische Wirkung: heiß
  • Organbezug: Nieren, Herz
  • Geschmack: scharf, süß
  • Anwendung bei: kalten Füßen, kaltem Bauch, allgemeinem Kältegefühl, niedrigem Blutdruck, Durchfallneigung, schwachem Stoffwechsel, mangelnder Libido, unerfülltem Kinderwunsch

In der Ernährungsberatung empfehle ich Zimt vor allem, um zu wärmen. Wenn du also leicht frierst und immer einen dicken Pullover dabei hast, probiere öfter Zimt zu essen.

Verwendung von Zimt:

  • in jedem Tee
  • auf dem süßen Frühstücksbrei (z.B. Porridge)
  • in Eintöpfen mit Hülsenfrüchten oder Fleisch
  • eine Zimtstange beim Reiskochen dazugeben

Bei folgenden Symptomen kann Zimt dir schaden:

  • heißer Magen (Sodbrennen, Gastritis, ständiger Hunger)
  • Hitzewallungen
  • Nachtschweiß
  • rote Hautausschläge
  • hoher Blutdruck
  • Akne
  • trockene Haut
  • trockener Stuhl, Verstopfung

Diese Beschwerden stehen mit innerer Hitze im Zusammenhang. Der erhitzende Zimt kann hier verschlimmernd wirken.

Quintessenz:

So wie bei allem gilt: "Die Dosis macht das Gift."

  • Genieße Zimt in Maßen.
  • Nutze seine anregende, wärmende und verdauungsfördernde Wirkung.
  • Sei vorsichtig, wenn du Hitzesymptome hast oder Leberbeschwerden. 

Verwendest du gerne Zimt? Und hast du dazu ein Lieblingsrezept? Verrate es mir gerne in den Kommentaren. Danke!

Kommentare

Liebe Katharina
Vielen Dank für deine hilfreichen Informationen für ein gutes Leben, die mich mit deinem Newsletter immer wieder erreichen und erinnern.
Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute im neuen Jahr
Herzliche Grüße
Johanna

Liebe Johanna,

vielen Dank für deine netten Worte und die lieben Wünsche!

Dir auch alles Gute und liebe Grüße,

Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,

ich trinke gerade Mandelmilch mit Curcuma, Zimt und Honig. Ich dachte, ich tu mir was Gutes (hab chronische Gastritis und dadurch ziemlich arg Histaminausschüttung, die mich wach hält.. ) und les grad bei Dir, bei Hitze des Magens KEIN Zimt! Könntest Du mir ein paar Lebensmittel und Gewürze nennen, die die Heilund der Gastrits fördern, aber nicht viel Histamin haben? TAUSEND DANK! Elisa

Liebe Elisa!

Danke für deine Frage! Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung den Spezialtipp aus der TCM zu Gastritis weitergeben: Kuzu. Kuzu ist eigentlich ein Bindemittel aus einer japanischen Wurzel, welches der Aufbau der Magenschleimhaut fördert und den Magen kühlt. Diese Pulver, das aussieht wie weiße Kreide, erhältst du im Reformhaus. Man rührt es in etwas Wasser an, lässt es aufkochen und sobald es wieder abgekühlt ist, trinkt man es schluckweise. Wirklich ein tolles Mittel bei Sodbrennen und Co!
Weitere Tipps und Tricks zur Magen-Hitze findest du in diesem Buch:
https://www.bod.de/buchshop/das-abc-der-verdauungsbeschwerden-katharina-...

Alles Gute
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Liebe Katharina, welche Gewürze darf man bei trockene Haut bzw. Handekzem nehmen ? Der Heilpraktiker meiner Mutter hat ihr alles inklusive Knoblauch verboten . Wie du dir vorstellen kannst ist ihr eßen momentan sehr eintönig .
Liebe Grüße
Feryaleh

Liebe Feryaleh,
danke für deine Nachricht!
Getrocknete Kräuter wie Oregano, Basilikum und Thymian sind nur sanft wärmend und damit aus meiner Sicht bei trockener Haut bzw. einem Ekzem durchaus ok. Ebenfalls z.B. Kreuzkümmel, Kümmel, Koriander oder Kurkuma.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Kann roter Hautausschlag auch von zuviel Zimt verursacht werden?
Ich habe seit Kurzem einen leichten Ausschlag am Oberkörper und nehme so gut wie täglich Zimt zu mir (Ceylonzimt im Porridge oder Yogitee).

Liebe Stefanie,
danke für deinen Kommentar!
Ja, das ist sehr gut möglich, da Zimt sehr erhitzend ist (und wenn du ihn als Tee trinkst, verstärkt sich diese Wirkung sogar noch). Lass ihn eine Zeitlang weg, ebenso Ingwertee etc., und schau, ob es besser wird.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich habe eine C-Gastritis...dagegen hat mir die Ärztin vom TCM-Center eine Kräutermischung verschrieben mit hohen Zimtanteil...in ihrem Artikel steht jedoch, dass das eher schädlich wäre!! Hmmm...bin verunsichert!!

Mit freundlichen Grüßen

Lieber Victor,
danke für Ihren Kommentar! Ja, verschiedene Meinungen können verwirrend sein. Wenn Sie Ihrer Ärztin vertrauen, halten Sie sich bitte an ihre Ratschläge - auch ist Gastritis nicht gleich Gastritis, wahrscheinlich passt es für Ihren Typ genau so! Die Empfehlungen zu Zimt sind nicht absolut zu sehen, sondern nur Anhaltspunkte.
Alles Gute und liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen