Warum meine Kinder noch nie Mittelohrentzündung hatten – Ursachen und TCM-Ernährungstipps bei Ohrenschmerzen

Ohrenweh? Meide Kuhmilch und Zucker

Ich weiß noch genau, wie schrecklich die Ohrenschmerzen waren, die ich als Kind regelmäßig hatte. Mittelohrentzündung lautete die wiederkehrende Diagnose. Aua!

Deshalb bin ich sehr froh, dass Elias (6) und Marlene (3) bis jetzt von Ohrenweh verschont geblieben sind. (Update September 2019: Mit 10 und 7 hatten sie immer noch kein Ohrenweh.)

Warum hatten meine Kinder noch nie Mittelohrentzündung – und ich als Kind so oft?

Du kannst es dir sicher schon denken: der Grund ist natürlich die unterschiedliche Ernährung.

Anmerkung: Natürlich können auch andere Ursachen eine Rolle spielen, wie immer! Die Ernährung ist einfach die Basis. Das heißt aber nicht, dass Kinder selbst bei idealer Ernährung laut unten angegebenen Regeln nicht auch Ohrenschmerzen bekommen können. 

Ich bekam schon als Säugling gezuckerte Kuhmilchbreie. Dann ging es weiter mit Kakao zum Frühstück, Grießkoch mit Benco und Kuchen.

Meine Kinder bekommen zuhause überhaupt keine Kuhmilch (Brauchen Kinder Milch?). Und Zucker gibt es erst seit dem 1. Geburtstag und nur in Maßen.

Kuhmilch und Zucker wirken nach TCM stark befeuchtend. Sie führen zu Schleim und Wasseransammlungen im Körper, auch hinter dem Ohr.

Außerdem führen sie zu stagnierende Nahrung, was wiederum Hitze erzeugt.

"Der Chinesischen Medizinlehre nach existiert eine innere Verbindung zwischen Magen-Darm-Trakt und Innenohr. Sammelt sich stagnierende Nahrung im Magen-Darm-Trakt an, kann sich daraus (...) überschüssige Hitze bilden. (...) kann diese Hitze über die innere Verbindung vom Darm ins Innenohr fließen." 
Bob Flaws, Chinesische Heilkunde für Kinder, S. 104f.

Die 7 Hauptübeltäter bei Ohrinfektionen:

  1. Kuhmilch
  2. Zucker
  3. rohes Obst und rohes Gemüse
  4. Fruchtsäfte
  5. Jogurt
  6. Tiefkühlkost
  7. frittierte, fettige Speisen

Laut Bob Flaws liegt die Ursache fast aller Kinderkrankheiten in der Verdauung.

Diese 7 Nahrungsmittel gelten nach TCM als abkühlend und befeuchtend. Das Milz-Qi, das für unsere Verdauung zuständig ist, mag es aber gerne wärmend und trocken.

Bei Kindern ist die Verdauungskraft noch nicht vollständig entwickelt.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass du ihnen hauptsächlich gekochte, leicht verdauliche Nahrung gibst.

Praktische Ernährungstipps bei wiederkehrenden Ohrinfektionen:

  • Gewöhne die Kinder an ein gekochtes Frühstück. Beispiele: Grießkoch aus Reis- oder Hafermilch, Haferflockenporridge, Milchreis (aus Reis-/Hafermilch), Gemüseeierspeise, Suppe (10 schnelle Frühstücks-Rezepte für Babys und Kleinkinder)
  • Streiche Süßigkeiten mit Zucker und ersetze sie durch Natursüßes wie Kompott, Trockenfrüchte oder Kokoschips. Tipp: Riegel aus Trockenfrüchten und Nüssen aus dem Bioladen (lies immer die Zutatenliste, damit kein Zucker dabei ist).
  • Koche öfters eine Gemüsesuppe zum Abendessen. Ein Stück Brot dazu oder Bio-Backerbsen sind erlaubt.
  • Gib deinen Kindern keine Bananen, Orangen und Mandarinen. Sie wirken besonders abkühlend und erzeugen mehr Feuchtigkeit als heimische Früchte. Bevorzuge saisonales Obst und gib es nur in Maßen.
  • Kaufe keine Fruchtsäfte, besonders keinen Orangensaft. Gewöhne deine Kinder an lauwarmes Wasser als Hauptgetränk.
  • Koche öfters Gerichte mit Reis, Polenta und Hirse. Diese leiten Feuchtigkeit aus. Koche dafür seltener Nudeln. (3 Hirse-Rezepte und ihre Wirkung nach TCM)

Wenn du diese Empfehlungen großteils umsetzt, wirst du innerhalb weniger Monate Verbesserungen bemerken. Die Kinder werden weniger oft krank und die Ohren können sich erholen.

Noch ein paar Worte zu Antibiotika-Gabe bei Ohrinfektionen:

"Wird dieser Hitzezustand mit Antibiotika behandelt, dann beseitigen die Antibiotika zwar die Hitze und der Zustand verbessert sich zumindest für kurze Zeit. Das Problem ist aber, dass die Antibiotika nicht gegen den Nahrungsstau wirken, der normalerweise einer Ohrentzündung bei Kindern zugrunde liegt, und sogar zu einer Verschlimmerung beitragen. Das liegt daran, dass Antibiotika nach der TCM die Milz schädigen. (...) liegt es auf der Hand, dass Antibiotika einen Teufelskreis aus immer wiederkehrenden Ohrentzündungen aufgrund von Nahrungsstagnation hervorrufen."
Bob Flaws, Chinesische Heilkunde für Kinder, S. 105

Häufige Antibiotikagabe in der Kindheit kann auch zu chronischen Krankheiten im Erwachsenenalter führen. Hebe die Antibiotika deshalb für Notfälle auf.

Meine Empfehlung ist, sich Hilfe bei der Alternativmedizin zu suchen, z.B. Homöopathie oder TCM. 

Hausmittel bei Ohrenschmerzen:

  • Zwiebelsäckchen: klein geschnittene Zwiebel in einen Socken oder ein Säckchen geben und mit einem Stirnband oder einer Haube am Ohr befestigen. So lange drauf lassen, wie es angenehm ist.
  • mit einer Infrarotlampe 5 Minuten bestrahlen (1-2 x täglich, Achtung auf die Augen)
  • heiße und kalte Kompressen (laut Bob Flaws): ein kleines Handtuch in heißes Wasser tauchen und mit einem trockenen Handtuch darüber aufs Ohr legen. Abwechseln mit kalten Kompressen, je nachdem, wie es für das Kind angenehm ist.
  • Pfefferminzsaft (frisch gepresst) ins Ohr träufeln (laut Bob Flaws)

Kennst du noch andere Hausmittel? Bitte teile diese mit uns in den Kommentaren, danke!

Hier findest du Tipps für Schnupfen & Co. bei Kindern.

Quintessenz:

  • Die Ursache von Ohrenschmerzen bei Kindern liegt immer in der Verdauung.
  • Meide zu viel kalte, rohe Kost, Kuhmilch und Zucker sowie sehr Fettiges in der Ernährung deiner Kinder.
  • Gib Antibiotika nur in Notfällen.

Viele weitere Tipps für die gesunde Kinderernährung nach TCM findest du in meinem eBook "39 TCM-Rezepte für dein Kind", inklusive 3 Tests, mit denen du den Typ deines Kindes bestimmen kannst. Wirf hier einen Blick ins Buch.

Kommentare

Hallo
Beginnend als Kleinkind hatte ich ungefähr 30 mal Mittelohrentzündung, bis ich mit 22 Jahren alle Milchprodukte weggelassen habe. Kein Hausmittel und keine OP hat mir geholfen und ich glaube ich habe ziemlich alles probiert und bekommen, was es gibt. Es war bei mir zu 100% die falsche Ernährung, bzw. Milchprodukte.
mittlerweile esse ich wieder Butter und ganz selten mal Parmesan oder Schafskäse, das geht gerade noch. Kann nur jedem empfehlen, der Kinder hat Milchprodukte zu streichen, bevor die Kleinen krank werden. Meine Schmerzen damals waren so schlimm, das ich oft 1-2 Nächte gar nicht oder kaum geschlafen habe.

Lieber Martin Bernhard.

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Es tut mir leid, dass es bei dir damals so schlecht gelaufen ist. Aber ich denke, dass unsere Eltern früher es auch nicht besser wussten. Heute allerdings hat man definitiv einen besseren Zugang zu Informationen und wer leben auch sehr viel bewusster.

In jedem Fall wünsche ich dir weiterhin auch alles Gute.

Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Sehr interessant, was selbst rohes Obst und Gemüse der Grund sein können, warum man sich eine Ohreninfektion zugezogen hat. Ich denke dennoch, dass man neben der frischen Gemüsesuppe auch besser einen Arzt zu Rate zieht. Eine Mutter aus dem Bekanntenkreis hatte einen Sohn der wirklich ernsthafte Probleme mit den Ohren hatte und nun Hörgeräte braucht. Man sollte immer besser durchecken lassen, ob eine ernste Krankheit vorliegt..

Lieber Lars,
danke für deinen Kommentar und die Erinnerung, auch zum Arzt zu gehen. Du hast natürlich Recht!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina!
Ich bin seit Herbst 18 immer wieder auf deiner webseite und hole mit Tipps, warmes Frühstück hab ich schon bei uns eingeführt und schmeckt den Kindern (beide ND, einer Lungenprobleme), viel Gemüse + wenig Fleisch gelingt mir auch oft, wg. Omas nicht immer. Jetzt sind beide Buben (3+5J.) wieder verkühlt+husten, der Große hat seit 5 Tagen Fieber, gestern Ohrentzündung dazu (->Antib.Tropfen), heute starker Husten dazu und Naselaufen. Der kleine ist schon fit, kratzt aber wieder. Bin schon am verzweifeln. Hast du noch Tipps? lg, Kar

Hallo Kar,
danke für deinen Kommentar! Ich finde es toll, wie du dich um die Ernährung deiner Familie bemühst, damit tust du deinen Kindern bestimmt viel Gutes. Diese Krankheitsphasen sind super anstrengend, ich weiß, ich hoffe, es geht ihnen inzwischen wieder besser! Ich möchte dir nur mitgeben, dass du das Vertrauen behältst, dass du das Beste tust, was du tun kannst, für deine Kinder. Alles kann man eben auch nicht kontrollieren, ich schicke dir eine Portion Zuversicht und Kraft. :)
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo, meine Tochter, 17mnt hat nun schnell hintereinander ständig mit MOE zu kämpfen. Sie trinkt, gerade wenn krank doch noch sehr viel Pre-Milchflaschen, auch in der Nacht. Da ist ja auch Kuhmilch drin, bzw Molkepulver. Wie ist es da? Auch liebt sie Joghurt, Pudding, Milchreis etc. Was sind da Alternativen bei den Joghurts, wenn Soja auch nicht geht? Vielen Dank

Liebe Maria,
danke für deinen Kommentar!
Ja, ich würde versuchen, sie Schritt für Schritt von den Fläschchen und auch von dem vielen Jogurt etc. wegzubekommen. Du könntest ihr in der Nacht Haferdrink gemischt mit Wasser geben, und den Wasseranteil steigern. Sie braucht in ihrem Alter keine spezielle Milch mehr. Fürs Jogurt gibt es keine empfehlenswerte Alternative, da alle Varianten kühlend und befeuchtend wirken. Du könntest es z.B. mit Apfelkompott mischen oder auch mit Haferflockenporridge, sodass es durch das Gekochte bekömmlicher wird. Langfristig würde ich versuchen, ihr andere, bekömmlichere Speisen anzubieten, super wichtig ist etwa ein gekochtes Frühstück.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Mein Sohn ist mittlerweile vier Jahre alt und trinkt Milch, ist rohes Obst und Gemüse und durchaus auch Süßes und war bisher bis auf einmal eine Woche mit Magen-Darm-Infekt nicht krank.
Es spielen viele Faktoren eine Rolle .... Wie sieht es mit Bewegung an frischer Luft aus? Mit psycho-emotionalen Faktoren? Wie ist das soziale Netzwerk und Umfeld? ...

Auch ich kenne die Sicht rund um Milch etc. doch sollten wir jedes Kind als Individuum sehen und beobachten und sehen, was hier gut ist.

Liebe Gundel,
danke für deinen Kommentar! Ich freue mich sehr, dass es deinem Sohn so gut geht, das ist wunderbar. Ja, du hast natürlich Recht, besonders die Psyche und die Emotionen spielen eine große Rolle, auch Bewegung, frische Luft... Ich berichte hier einfach über den Ernährungsaspekt, da das mein Thema ist.
Und ja, jedes Kind und jeder Mensch ist ein Individuum und die Empfehlungen können nie verallgemeinert werden, da bin ich ganz bei dir. Es gibt einfach Tendenzen, die für viele Menschen zutreffen, darüber berichte ich in meinem Blog (aus Sicht der TCM) in der Hoffnung, dass es einigen weiterhilft.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen