Zysten und PCO (Polyzystisches Ovar): welche Ernährung hilft nach TCM?

Nieren-Yang-Mangel ist die Ursache nach TCM für Zysten

Bist du eine Frau? Dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass du schon einmal eine Zyste gehabt hast. Diese sind Ansammlungen von Flüssigkeiten in einer Blase, die kommen und gehen können. Zysten kommen oft vor, sind aber meistens harmlos.

Beim PCO (Polyzystisches Ovar-Syndrom) bilden sich viele kleine Zysten. Dazu kommt eine hormonelle Störung, die keinen normalen Zyklus mehr zulässt. 

Bei beiden Symptomen kannst du mit der richtigen Ernährung eine Verbesserung erreichen! Lies hier, welche Ernährung nach TCM bei Zysten und PCO hilft.

Sowohl bei Zysten als auch beim PCO steht nach TCM ein Nieren-Yang-Mangel dahinter.

Das bedeutet, das Nieren-Feuer ist im Mangel und der Unterleib zu kalt. Dadurch kann die Nahrung im Bauch nicht "verdampfen".

Feuchtigkeit und Schleim, die Reste von unverdauter Nahrung, sammeln sich im unteren Bereich des Körpers an. Aus dieser klebrigen Feuchtigkeit bilden sich die Zysten.

Ernährungstipps für den Nieren-Yang-Mangel:

  • 3 warme, gekochte Mahlzeiten am Tag
  • Rohkost stark reduzieren, v.a. Tomaten, Gurken, Südfrüchte
  • Kuhmilch und weichen Käse reduzieren
  • keine kalten Getränke
  • Süßigkeiten reduzieren

Wenn du zusätzlich einen unregelmäßigen Zyklus hast oder die Regel überhaupt ausbleibt, liegt eine Leber-Qi-Stagnation vor. Um das Qi wieder zum Fließen zu bringen und Stockungen aufzulösen, ist besonders Seelenhygiene wichtig. Weniger Stress, mehr Ausgleich durch Ruhe, erfüllende Freundschaften und Hobbys.

Ernährungs- und Lebensstil-Tipps für die Leber-Qi-Stagnation:

  • nicht überessen
  • Fettes, zu viel Fleisch und zu viel Süßes meiden
  • mehr Gemüse, gekocht, gedünsten und in kleinen Mengen roh
  • Alkohol meiden
  • sanfte Bewegung ohne Leistungsdruck
  • Akupunktur (z.B. bei Dr. Nicole Konrad)
  • Stressmanagement

Mehr Tipps zur Leber-Qi-Stagnation findest du im Gratis-Test "Ist meine Leber im Gleichgewicht?"

Ich habe in meiner Ernährungsberatungs-Praxis erlebt, dass die richtige Ernährung die Symptome verbessern kann. Die Selbstheilungskräfte werden angeregt und der ganze Körper kommt wieder in sein Gleichgewicht.

Die Quintessenz: Eine Ernährungsumstellung nach TCM hilft bei Zysten und PCO! Allerdings brauchst du etwas Geduld, damit die Feuchtigkeit ausgeleitet wird, das Yang wieder stark wird und das Qi frei fließen kann. Es lohnt sich! 

Folgendes Buch möchte ich dir dazu empfehlen: Andrea A. Kaffka, Zu den Quellen weiblicher Kraft

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Liebe Heidi,
wow, das ist wirklich ein stolzer Preis! Schade! Ich weiß leider auch nicht, wo man es noch bekommen kann. Vielleicht in öffentlichen Büchereien?
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Frau Ziegelbauer,

ich leide seit Jahren am Pco Syndrom und habe seit über 3 Jahren keine Regelblutung mehr. Allerdings betreibe ich leistungsmäßig Langstreckenlauf und andere Sportarten und ernähren mich vegan. Ich bin gerade dabei, mich umzustellen: sehr wenig Rohkost, sehr wenig kaltes und sehr wenig Zucker. Aber ich nehme seit einem halben Jahr stetig zu, habe das Gefühl es lagert sich viel Wasser an und mein Stoffwechsel ist sehr sehr langsam... Raten Sie zu einer OP? Wie lange muss ich die Ernährungsweise so durchziehen bis ich etwas merke?
LG Mels

Liebe Mels,
danke für Ihren Kommentar!
Wenn Sie viel Rohkost und kalt gegessen haben, kann es sein, dass Ihr Stoffwechsel dadurch "kalt" und langsam geworden ist und sich auf diese Weise Feuchtigkeit nach TCM angesammelt hat, die auch fürs Zunehmen verantwortlich ist. Mehr zur Feuchtigkeit hier: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/46-merkmale-fuer-pathogene-f...
Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, ob eine OP ratsam ist (und auch nicht aus der Nähe, da ich keine Ärztin bin, sondern Ernährungsberaterin). Um Verbesserungen durch die Ernährung nach TCM zu merken, müssen Sie mindestens mehrere Monate rechnen.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, ich habe schon seit vielen Jahren Zysten in beiden Eierstöcken. Bei einem MRT wurde jetzt festgestellt, dass es sich um Endometriosezysten handelt. Ich nehme Mönchspfeffer ein und nutze eine Progesteroncreme, so dass ich keine Schmerzen mehr habe. Trotzdem rät meine Frauenärztin zu einer Operation, eine Zweite riet mir ab. Ich weiß nun nicht, wie ich mich entscheiden soll. Die jetzigen Zysten sind nicht sehr groß ( zwischen 3 und 4 Zentimetern). Mein Zyklus läuft allerdings verkürzt ab (ca. 23 Tage). Sicher ist es schwer, aus der Ferne einen Rat zu erteilen, aber wie groß ist die Gefahr, dass aus einer dieser Zysten Krebs entsteht? Was kann ich tun, um die Zysten langfristig loszuwerden? LG Jana

Liebe Jana,
danke für Ihren Kommentar! Ja, das ist sicher eine schwierige Entscheidung, noch dazu, wenn sich zwei Ärztinnen widersprechen. Ich fürchte, da kann ich Ihnen auch nicht weiterhelfen, außer mit dem Rat, auf Ihr Gefühl und Ihr Herz zu hören.
Ernährungsmäßig können Sie mit einer kuhmilch-, zucker- und rohkostarmen Ernährung Feuchtigkeit reduzieren, um Zysten vorzubeugen, schon bestehende gehen damit allerdings nicht weg. Eventuell wären auch TCM-Kräuter oder Akupunktur eine Hilfe, erhältlich bei TCM-ÄrztInnen.
Alles Gute!
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
ich leide an einer 10cm großen Leberzyste, die mir mittlerweile auf das Zwergfell drückt und einer kleineren Nierenzyste, die keine Probleme macht. Ich bin bei einer Chinesischen Ärztin mit Akupunktur, Moxa und Schröpfen in Behandlung. Gerne würde ich die Therapie aber auch ernährungsmäßig unterstützen, denn mein Ziel ist, die Leberzyste zum Schrumpfen zu bewegen. Welches Buch oder Blog von Dir würdest Du mir empfehlen? Vielen Dank und liebe Grüße aus Duisburg
Renate

Liebe Renate,
danke für deinen Kommentar! Für Informationen zur richtigen Ernährung nach TCM bei einer Leberzyste würde ich dir empfehlen:
http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/15-nahrungsmittel-die-feucht...
Und die ersten 2 Downloads bei meinen Gratis-Downloads (16 Schritte zu einer gesünderen Ernährung nach TCM, Test "Ist Ihre Leber im Gleichgewicht" mit vielen Tipps für die Leber):
http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/downloads
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Karin,
Ich hatte bisher immer einen sehr regelmäßigen Zyklus bis auf das letzte Monat. Nach einer Ultraschall Untersuchung hat meine Ärztin zwei Zysten im rechten Eierstock festgestellt. Ich ernähre mich sehr ausgewogen und hauptsächlich vegan und basisch. Den rohkostanteil habe ich auch etwas eingeschränkt. Welchen weiteren Rat kannst du mir geben? Vielen Dank!
P.s: darf ich nach Deinem Behandlungspreis fragen, da ich mir auch gern einen Termin bei dir ausmachen möchte?

Liebe Michaela,
danke für deinen Kommentar!
Zysten sind nach TCM Feuchtigkeit, und da ist eh das Wichtigste, Rohkost möglichst einzuschränken (ruhig auch eine Zeitlang ganz weglassen), viel gekocht zu essen. Infos zu meinen Preisen findest du hier: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/ernaehrungsberatung/angebot
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen