5 ungewöhnliche Tipps für dein Immunsystem nach TCM

Foto einer Frau in Gummistiefeln und mit Regenschirm, die auf einen Holzsteg springt, dahinter ein Regenbogen

Möchtest du gesund bleiben oder werden? Wie geht es deinem Immunsystem so?

Neben den üblichen Tipps wie Händewaschen, Menschenansammlungen zu meiden, ausreichend zu schlafen, an die frische Luft zu gehen, gut zu essen (21 Nahrungsmittel für dein Immunsystem) und Stress zu reduzieren (ja, der schwächt auch das Immunsystem), habe ich hier noch 5 ungewöhnliche Tipps für dein Abwehr-Qi:

1. Räume deine Wohnung auf und trenne dich von alten Dingen, die du nicht mehr brauchst. Ordnung stärkt die Lunge, in der das Abwehr-Qi nach TCM sitzt.

2. Bringe mehr Freude in dein Leben und lass die alte Traurigkeit ziehen. Traurigkeit und Trauer schwächen ebenfalls die Lunge, wenn sie sehr stark sind und zu lange dauern. Freude (Herz, Feuer-Element) kontrolliert im 5-Elemente-Zyklus die Traurigkeit (Lunge, Metall-Element), "Feuer schmilzt Metall".

3. Schau dir deine Beziehungen an und meide Menschen, die dich herunterziehen oder dir Energie rauben. Wenn das nicht möglich ist (hallo Arbeitskollegin!), fasse den Beschluss, dich nicht mehr von ihren Worten und Gefühlen beeinflussen zu lassen. Ein gutes Mantra dafür wäre: "Ich bleibe bei meinen Gefühlen. Ich entscheide mich für Zufriedenheit und Gelassenheit." 

4. Nimm einige Male am Tag bewusst tiefe Atemzüge. Stelle dir vor, wie du Gesundheit einatmest und sie sich beim Ausatmen in jeder Zelle deines Körpers verteilt. Gutes Atmen und Atemübungen stärken ebenfalls die Lunge und damit das Immunsystem.

5. Lass alten Groll los, den du gegen bestimmte Menschen hegst. Dieser schwächt nur dich selbst. "Groll zu hegen ist wie Gift zu trinken und zu warten, bis der andere stirbt." (chinesisches Sprichwort)

Und frage dich öfters: Was tut mir jetzt gerade gut?

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um Symptome wie Erschöpfung, Kopfweh, Verdauungsbeschwerden und andere Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es! 

Kommentare

Danke Katharina für diese Tips!
Bei mir sind leider die Panikattaken zurück - deine Tips können mir helfen. Ich koch mir jetzt was Gutes nach TCM, alles Gute für euch!

Liebe Claudia,
danke für deinen Kommentar! Kochen ist gut und ich wünsche dir, dass du für dich eine Lösung findest, um mit den Panikattacken gut umgehen zu können. Nach TCM steckt ein Nieren-Yin-Mangel und Herz-Yin-Mangel dahinter, Tipps zum Yin findest du etwa hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/5-gewohnheiten-die-dein-yin... und hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/die-32-besten-nahrungsmitte....
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen