Reiskur nach TCM (5 Elemente) - wem nutzt sie, wem schadet sie?

Basmatireis - eine mögliche Reisart für die Reiskur

Als ich vor 8 Jahren meine erste Reiskur nach TCM (5-Elemente-Ernährung) machte, um meine Neurodermitis zu behandeln, war es hart! Mehrere Tage nur gekochten Reis zu essen geht nur mit der entsprechenden Motivation, also wenn dein Leidensdruck groß genug ist. 

Aber es wirkt! Feuchtigkeit und Hitze - die laut TCM die Ursache vieler Krankheiten sind - werden ausgeleitet und der Körper dadurch gereinigt. Entzündungen gehen zurück und die Verdauung funktioniert wieder hervorragend, wodurch Qi und Blut aufgebaut werden können. Die Reiskur harmonisiert unser Yin und Yang und bringt uns wieder ins Gleichgewicht.

Wann ist eine Reiskur für dich geeignet?

  • bei roten Hautausschlägen (Neurodermitis, Akne, Ekzeme...)
  • bei Übergewicht
  • bei Verdauungsproblemen, besonders bei weichen Stühlen und häufigem Durchfall
  • bei Hitzewallungen und allgemein innerer Hitze
  • bei Ödemen (Wasseransammlungen)
  • bei Zysten, Myomen, Endometriose
  • bei häufigen Blasenentzündungen und Harnwegsinfekten
  • bei Kopfschmerzen und Migräne
  • bei Menstruationsbeschwerden
  • bei verschleimter Nase und Lunge

Wann kann dir eine Reiskur schaden?

  • bei großer innerer Kälte (kalte Füße, starkes Frieren)
  • bei körperlicher Schwäche oder nach einer schweren Krankheit
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit
  • bei Untergewicht
  • bei starker innerer Trockenheit (harter, trockener Stuhl)

Wie funktioniert die Reiskur?

Die besten Jahreszeiten für eine Reiskur sind Frühlings- und Herbstbeginn.

Du isst drei bis 8 Tage nur gekochten Reis, und zwar immer, wenn du Hunger hast. Vollkornreis wirkt stärker entgiftend als weißer Reis, ist aber schwerer verdaubar. Deshalb empfehle ich bei schwacher Verdauung weißen Reis (in guter Qualität). Durch längere Kochzeit wird der Reis noch bekömmlicher. Mit mehr Wasser mindestens zwei Stunden gekocht wird er zur Reissuppe (Congee), die in der TCM eine echte Heilnahrung ist.

Die Essenszeiten sollten regelmäßig sein - in der Früh, zu Mittag und am Abend. Bei Hunger kannst du auch zwischendurch eine Portion essen.

Der Reis wird ohne Gewürze, Salz und Fett zubereitet. Bitte iss langsam und kaue gut! Während der Kur sind ausreichend Ruhe und Schlaf wichtig. Wenn es geht, nimm dir dafür ein paar Tage frei!

Passende Getränke: warmes bis heißes Wasser, Kräutertees je nach Konstitution (kühlend oder wärmend, stärker oder schwächer ausleitend), mind. 2 bis 3 Liter am Tag 

Bitte achte auf deine Verdauung - diese sollte regelmäßig sein! Wenn du Verstopfung bekommst, lege am Abend einige Trockenpflaumen in Wasser und trinke dieses am nächsten Morgen (du kannst auch die Pflaumen essen). 

Und nach der Reiskur?

Du wirst sehen, dass dein Geschmackssinn viel feiner geworden ist als vor der Kur! Genieße eine gekochte Karotte zum Reis, danach eine Gemüsesuppe und ein paar Kartoffeln mit Butter und Salz - eine Geschmacksexplosion!

Außerdem ist dein ganzer Körper empfindlicher als vorher und zeigt dir deutlich, was er verträgt und was nicht. Iss langsam ein Nahrungsmittel nach dem anderen zum Reis dazu und beobachte deine Verdauung, die Haut und dein Mundgefühl. 

So kannst du individuelle Unverträglichkeiten herausfinden.

Versuche, noch eine Zeitlang auf Süßes, Kaffee, Fast Food und Alkohol zu verzichten. Jetzt ist eine gute Zeit, um sich neue Gewohnheiten zuzulegen!

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Melissentee mit Honig am Abend beim Fernsehen, statt der von früher gewohnten Packung Chips? 

Dein Körper wird es dir danken! Probiere es aus und berichte mir über deine Erfahrungen in den Kommentaren unten, ich freue mich von dir zu lesen.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Verdauung, Kopweh, PMS oder Haut Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Online-Programm  "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Ich freue mich auf dich!

Kommentare

Liebe Katharina, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin bei einem TCM Arzt in Behandlung. Allerdings ist der nächste Termin noch eine Weile hin. LG Brita

Hallo Katharina, durch jahrzehnte lang falsche Ernährung entwickelte sich bei mir feuchte Hitze und Milz-Qi Mangel mit hoher Candida "Belastung". Von meiner Hausärztin erhielt ich vor ein paar Wochen Chinesische Kräuter (Jia Wei Xiao Yan San) und habe meine Ernährung fast komplett auf die TCM abgestimmt. Hin und wieder bekomm ich leider einen Rappel und muß auf einen Sitz 2 Tafeln Schokolade vernaschen - was mich sehr ärgert.... Ich möchte nun mit einer Reiskur die Feuchtigkeit stärker ausleiten und die Milz stärken, damit der Süßhunger vergeht.
Kann ich das mit Hirse auch machen oder ist Vollkornreis stärker ausleitend? Herzliche Grüße aus Bayern

Liebe Tine,
danke für Ihren Kommentar! Traditionell wird Reis zur Ausleitung genommen (auch weißer Reis, muss nicht Vollkorn sein - je nach Verdauungskraft), aber Hirse geht auch. Bei Candida ist sie sicher eine gute Wahl.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, ich mache momentan dein Neurodermitis-Ernährungscoaching (per Video) und hätte ein Frage bzgl Reiskur: Diese ist ja, sofern ich das verstanden habe, als Entgiftung/Entschlackung gedacht. Ich habe jedoch, wg. cronischem Hautekzem, vor Kurzem mit "Panaceo Detox" eine 6-Wöchige Entgiftungs gemacht. Habe dann aufgehört, weil sich meine Haut ziemlich verschlechtert hat bzw. ich am ganzen Körper starken Juckreiz bekommen hab (und davon ausgehe, dass dies etwas mit der Entschlackung zu tun hat). Nun meine Frage, ist diese Reiskur nun für mich trotzdem nötig für den Einstieg? Oder kann ich sie mir sparen da ich ja meinen Darm eh vor Kurzem entgiftet habe und es quasi den selben Effekt hat?
Danke für deine Antwort!

Liebe Nina,
danke für deinen Kommentar! Hast du neben den Kapseln auch schon anders gegessen? Die Frage ist, ob du bis jetzt z.B. viel Rohkost, Smoothies etc. gegessen hast, dann würde sich die Reiskur schon auszahlen. Es ist doch eine etwas andere Art der Entgiftung. Und es ist ein guter Einstieg in mehr gekochtes Essen und die TCM-Ernährung allgemein.
Wenn du vorher schon viel gekocht gegessen hast, mit Betonung auf Gemüse, und Brot und Zucker und Kuhmilch reduziert hast, könntest du die Kur-Variante 3 oder 4 machen. Im Endeffekt bleibt es dir überlassen - du kannst auch einfach ohne Kur Schritt für Schritt umstellen!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Danke für deine Antwort! Nein habe während den Kapseln eig. kaum auf meine Ernährung geachtett, zwar viel Gemüse aber doch auch sehr viel Fleisch und Fettiges. Da ich mich jetzt schon seit 2 Wochen nach TCM ernähre und das Hauptaugenmerk sowieso auf Reis lege, reicht das glaube ich für mich :) Ich hoffe dass ich schon bald eine Besserung meiner Haut spüren kann! Liebe Grüße

In Ordnung, Nina, ich wünsche dir viel Erfolg! Bleib dran, dann wird deine Haut sicher bald besser.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

mein Stuhl ist eher weich , chron Sinusitis und etwas Schleim in der Lunge . ich würde gerne die Reiskur machen , da ich schon mal 2 Tage nur Reis gegessen habe und es mir besser ging . Würde das gerne nochmal machen aber ich bin eher schmal und nehme nicht so leicht zu weil ich schon Zucker und Milchprodukte weglasse. habe aber def zuviel Feuchtigleit im Körper. Hast du Variationen zur Reiskur für schmale Leute die nicht noch mehr abnehmen wollen. Fühl mich auch gleich so schwach wenn ich nicht gut esse ;)) Danke für deine Hilfe !!! Super BLog :))))

Hallo Aroha,
danke für deinen netten Kommentar! :) Ich könnte mir vorstellen, dass für dich einzelne Reistage besser wären als eine Kur, die über mehrere Tage geht. Du kannst den Reis auch mit Gemüse mischen und Apfelkompott, das leitet immer noch Feuchtigkeit aus, aber sanfter. Das mit dem Abnehmen ist meistens eine Nebenerscheinung beim Ausleiten. In den Monaten danach erreichen die meisten Menschen aber wieder ihr Normalgewicht - es hängt natürlich davon ab, wie man weiter isst.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Ausleiten,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Danke ich werd das probieren . Hab den Vollkornreis auch gegen weissen Reis eingetauscht und mein Stuhl sieht auch gleich besser aus. Danke für deine Hilfreichen Tips . Du kennst dich da wirklich aus ;)) danke !!!

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen