Zysten und PCO (Polyzystisches Ovar): welche Ernährung hilft nach TCM?

Nieren-Yang-Mangel ist die Ursache nach TCM für Zysten

Bist du eine Frau? Dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass du schon einmal eine Zyste gehabt hast. Diese sind Ansammlungen von Flüssigkeiten in einer Blase, die kommen und gehen können. Zysten kommen oft vor, sind aber meistens harmlos.

Beim PCO (Polyzystisches Ovar-Syndrom) bilden sich viele kleine Zysten. Dazu kommt eine hormonelle Störung, die keinen normalen Zyklus mehr zulässt. 

Bei beiden Symptomen kannst du mit der richtigen Ernährung eine Verbesserung erreichen! Lies hier, welche Ernährung nach TCM bei Zysten und PCO hilft.

Sowohl bei Zysten als auch beim PCO steht nach TCM ein Nieren-Yang-Mangel dahinter.

Das bedeutet, das Nieren-Feuer ist im Mangel und der Unterleib zu kalt. Dadurch kann die Nahrung im Bauch nicht "verdampfen".

Feuchtigkeit und Schleim, die Reste von unverdauter Nahrung, sammeln sich im unteren Bereich des Körpers an. Aus dieser klebrigen Feuchtigkeit bilden sich die Zysten.

Ernährungstipps für den Nieren-Yang-Mangel:

  • 3 warme, gekochte Mahlzeiten am Tag
  • Rohkost stark reduzieren, v.a. Tomaten, Gurken, Südfrüchte
  • Kuhmilch und weichen Käse reduzieren
  • keine kalten Getränke
  • Süßigkeiten reduzieren

Wenn du zusätzlich einen unregelmäßigen Zyklus hast oder die Regel überhaupt ausbleibt, liegt eine Leber-Qi-Stagnation vor. Um das Qi wieder zum Fließen zu bringen und Stockungen aufzulösen, ist besonders Seelenhygiene wichtig. Weniger Stress, mehr Ausgleich durch Ruhe, erfüllende Freundschaften und Hobbys.

Ernährungs- und Lebensstil-Tipps für die Leber-Qi-Stagnation:

  • nicht überessen
  • Fettes, zu viel Fleisch und zu viel Süßes meiden
  • mehr Gemüse, gekocht, gedünsten und in kleinen Mengen roh
  • Alkohol meiden
  • sanfte Bewegung ohne Leistungsdruck
  • Akupunktur (z.B. bei Dr. Nicole Konrad)
  • Stressmanagement

Mehr Tipps zur Leber-Qi-Stagnation findest du im Gratis-Test "Ist meine Leber im Gleichgewicht?"

Ich habe in meiner Ernährungsberatungs-Praxis erlebt, dass die richtige Ernährung die Symptome verbessern kann. Die Selbstheilungskräfte werden angeregt und der ganze Körper kommt wieder in sein Gleichgewicht.

Die Quintessenz: Eine Ernährungsumstellung nach TCM hilft bei Zysten und PCO! Allerdings brauchst du etwas Geduld, damit die Feuchtigkeit ausgeleitet wird, das Yang wieder stark wird und das Qi frei fließen kann. Es lohnt sich! 

Folgendes Buch möchte ich dir dazu empfehlen: Andrea A. Kaffka, Zu den Quellen weiblicher Kraft

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Hallo Frau Ziegelbauer,
Ich leide seit Jahren unter Eierstockzysten. Gestern sollte eine 6 cm groß zyste operative entfernt werden, zum Glück wurde nochmal Ultraschall gemacht, und siehe da die zyste fing an sich aufzulösen. Habe von meine Heilpraktikerin apis bekommen vor 3 Wochen. Da ich aber immer noch eine Zyste von ca 3.5 cm auf der linken Seite habe, und das schon seit über ein Jahr,jetzt möchte ich es mit der tcm Ernährung probieren. Da ich immer wieder davon lese.

Liebe Mandy,
danke für Ihren Kommentar!
Ja, ich würde auf jeden Fall versuchen, auch mit der Ernährung etwas zu machen. Alleine schon die Tipps aus diesem Artikel (mehr warm essen, weniger Kuhmilch und Rohkost...) können schon sehr viel bewirken.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Dass Akupunktur bei unerfülltem Kinderwunsch helfen soll, habe ich schon öfters gelesen, aber noch nicht 100% den Zusammenhang zwischen Akupunktur und Kinderwunsch verstanden. Inwiefern kann Akupunktur helfen, schwanger zu werden, wenn es bislang nicht geklappt hat (wie z.B. bei mir, 32 Jahre alt, PCO (jedoch keine Insulinresistenz) und bisher 2 erfolglose ICSI's hinter mir)? Die chinesischen Kräutertees und Ernährungsumstellung wie oben von Ihnen beschrieben sollen ja helfen, bspw. die Eizellqualität zu steigern oder einen regelmäßigen Eisprung hervorzurufen, hat Akupunktur dieselben Effekte?

Liebe Rena,
danke für Ihren Kommentar!
Akupunktur hilft, das Qi zu bewegen. Und bei vielen Beschwerden steht eine Qi-Stagnation dahinter, oft auch bei unerfülltem Kinderwunsch. Deshalb kann sie eine gute Unterstützung sein.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Frau Ziegelbauer,

ich hatte bereits zweimal Nierenkrebs /Teilresektion und es steht ein neues Rezidiv im Raum. Die andere Niere hat unterschiedlich, große - teils eingeblutete Zysten. Kann ich da Ernährungstechnisch oder sonst etwas unterstützendes tuen, dass sich vielleicht die Zysten auf der rechten Seite verkleinern? Kann auch Kaffee ein Auslöser sein?
Herzlichen Dank Anna

Liebe Anna,
danke für Ihren Kommentar!
Auch für solche Zysten gelten prinzipiell dieselben Tipps wie in dem Artikel erwähnt. Kaffee sollte man meines Wissens nach bei allen schwereren Krankheiten meiden, nach TCM wirkt er vor allem erhitzend und trocknend auf die guten Körpersäfte und das Blut. Wobei ich finde, dass es immer in Balance bleiben muss - wenn Sie den Kaffee sehr lieben und genießen, kann der Zwang zum Verzicht größeren Schaden auslösen als ihn in Maßen weiterzutrinken.
Als TCM-Ernährungsberaterin darf ich nur gesunde Menschen beraten, meine Empfehlung wäre, dass Sie sich auf jeden Fall die Meinung und Hilfe eines/r TCM-ÄrtzIn holen. Zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung und einer ausgewogenen, naturbelassenen Ernährung.
Alles Gute und liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,

leider ist das Buch von FRau Kaffka vergriffen bzw. kostet es auf Amazon an die 90 Euro... irgendeine Idee, wo ich es herbekommen könnte, es hört sich sehr gut an.
Danke, lG Heidi

Liebe Heidi,
wow, das ist wirklich ein stolzer Preis! Schade! Ich weiß leider auch nicht, wo man es noch bekommen kann. Vielleicht in öffentlichen Büchereien?
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen