Video: Tinnitus - Ernährungstipps, Kräutertees und Ursachen von Tinnitus nach TCM

Ausschnitt aus dem Video mit Katharina zum Tinnitus, Einblendung: "Die Nieren öffnen sich in die Ohren."

Hast du schon mal unangenehme Ohrgeräusche gehabt? Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin zeigen diese ein Ungleichgewicht der Nieren oder ein Ungleichgewicht der Leber. 

In dem Video (ca. 10 Minuten) erfährst du

  • wie du anhand des Geräusches die Ursache des Tinnitus unterscheidest (Leber oder Niere?)
  • die wichtigsten Ernährungstipps für beide Ursachen (Leber-Hitze, Nieren-Yin-Mangel)
  • einige westliche Kräutertees, die dir bei Tinnitus helfen können
  • warum der Lebensstil so wichtig bei Tinnitus ist und was du da sofort ändern kannst

Wichtig: Gehe bei Tinnitus oder Gehörsturz immer zum Arzt/Ärztin, um dich medizinisch durchchecken zu lassen. Die Tipps der TCM sind zur Unterstützung gedacht.

Tipp: Im Video sind Einblendungen der wichtigsten Stichworte, sodass du die für dich interessanten Stellen schneller findest.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen! 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Tolles Video, nur was ist wenn es hohe Töne sind, ganz feines Fiepsen aber langsam, nicht schnell. Ist das dann beides? Nieren Yin Mangel PLUS Leber YANG? Schwierig zu differenzieren. LG

Lieber Jason.

Da braucht es wohl eine genauere Diagnose und darauf eine geeignete Antwort geben zu können. Vielleicht interessiert dich ja das Trust Your Body Programm. Damit ist es dir möglich genauer auf deine Themen hinsehen zu können.

https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo liebe Katharina,

Danke für das Video! Ich habe eine Frage: mit der TCM Hilfe (Akupunktur, Ernährung und Kräutertherapie) ist der Tinnius weg?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Ana

Liebe Ana.

Meiner Erfahrung nach kann es sich deutlich verbessern. (Tagelang weg sein, seltener, Tonlage verändert sich, etc…)
Ob der Tinnitus dann zur Gänze weg ist, kann man sich nur individuell ansehen und ist auch für jeden Menschen anders.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!!

Liebe Grüße
Ana

Hallo Katharina,
ich habe meine Ernährung seit ca. einem halben Jahr nach TCM umgestellt und deine Website hat mich sehr dabei unterstützt. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bedanken für die vielen Informationen und Videos, die du kostenfrei zur Verfügung stellst!
Das warme Frühstück und ein warmes Mittagessen bekomme ich regelmäßig hin, allerdings wird es ab dem Nachmittag schwierig. Da brauche ich eine Zwischenmahlzeit. Welche Zwischenmahlzeiten würdest du nach TCM empfehlen?
Und meine zweite Frage bezieht sich auf den Tinnitus, den ich seit ca. 9 Monaten habe. Nach deinen Ausführungen müsste es mit der Leber zu tun haben (es ist ein höheres Geräusch, ähnlich wie wenn Grillen zirpen und es ist auch nur auf der rechten Seite). Ich esse die warmen Mahlzeiten sehr gern so heiß wie es geht. Das wärmt mich so schön von innen. Ist das bei der Leberhitze ein Problem?

Liebe Manja.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass dich die Homepage so gut unterstützt. Wie wäre es als Nachmittagssnack mit einem Kompott oder einem Obstmus? Oder auch Nüsse?
Bezüglich deiner Frage zur Leberhitze. Du meinst Leber Feuer? Da ist es aus meiner Sicht erst einmal wichtig, dass du bei einem TCM Arzt angedockt bist. Heiße Mahlzeiten sind in Ordnung (Ich gehe ja davon aus, dass du dich nicht verbrennst), jedoch keine heißen Lebensmittel nach der Thermik. Dass bedeutet, dass du auf erhitzende Lebensmittel, wie bspw. Knoblauch, Chili, etc. verzichten sollst. Wichtig ist die Hitze auszuleiten.
Warme und gekochte Speisen sind grundsätzlich immer empfehlenswert, da sie deine Mitte stärken.

Alles Gute für dich.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina. Da ich stark Schwerhörig bin und Tinitus habe weiss ich jetzt nicht genau was ich bin? Yin oder Yan? Ich bin auch sehr unruhig ( schnell überfordert ) und das macht sich ebenfalls in meinen Ohren mit Schwerhörigkeit bemerkbar. Drehschwindel hatte ich mal eine Zeit lang aber das ist jetzt weg. Was bin ich denn nun eher? Nieren Yin oder Yan oder Leberblutmangel? Lg Bea

Liebe Bea.

Ich finde es schwer so eine Diagnose zu geben, da sicher mehrere Faktoren zusammenfallen. Der Drehschwindel deutet für mich schon auch auf ein Leber Thema hin.
Ich kann dir eine Ernährungsberatung empfehlen um gezielt deine Themen anzusehen und um zu sehen, was der Ursprung ist. Es kommt auch immer darauf an, wie der Tinitus ist, hochtonig oder tieftonig. Auch da gibt es Unterschiede.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Ebenso würde ich einen/eine TCM Art/Ärztin empfehlen.

Ich wünsche dir alles Gute.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,
schon lange verfolge ich die interessanten Beiträge auf Deiner Webseite. Ich lese sie immer gern, vor allem auch deshalb, weil Du bei Deinen Ernährungsempfehlungen auch Raum für Alternativen läßt. Ich hatte schon vor etwa zwölf Jahren das erste Mal Kontakt zur TCM und versuche immer mal wieder, mich nach TCM zu ernähren. Das klappt leider meist nicht lange, weil ich häufig an diesem "warm und weich" essen (was mir eine chinesische Ärztin vor längerer Zeit empfohlen hat) scheitere; ich habe immer das Gefühl, etwas kauen zu müssen, sonst schleiche ich um den Kühlschrank herum bis ich etwas zum Beißen gefunden habe. -
Deinen Beitrag zum Tinnitus finde ich sehr interessant, da ich selbst vor ein paar Jahren welchen bekommen habe und immer noch daran leide. Aufgrund Deiner Ausführungen würde ich meinen Tinnitus zum Nieren-Yin-Mangel zählen; andererseits habe ich ständig kalte Füße, was ja doch auf einen Yang-Mangel hinweisen müßte. Kann man an beidem gleichzeitig leiden? Du erwähnst auch den Schachtelhalm-Tee, den ich übrigens sehr gern trinke - sollte man den Schachtelhalm dann bei Nieren-Yang-Mangel lieber weglassen? Ich bin ganz verwirrt ... Viele Grüße, Valerie.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen