Reiskur nach TCM (5 Elemente) - wem nutzt sie, wem schadet sie?

Basmatireis - eine mögliche Reisart für die Reiskur

Als ich vor 8 Jahren meine erste Reiskur nach TCM (5-Elemente-Ernährung) machte, um meine Neurodermitis zu behandeln, war es hart! Mehrere Tage nur gekochten Reis zu essen geht nur mit der entsprechenden Motivation, also wenn dein Leidensdruck groß genug ist. 

Aber es wirkt! Feuchtigkeit und Hitze - die laut TCM die Ursache vieler Krankheiten sind - werden ausgeleitet und der Körper dadurch gereinigt. Entzündungen gehen zurück und die Verdauung funktioniert wieder hervorragend, wodurch Qi und Blut aufgebaut werden können. Die Reiskur harmonisiert unser Yin und Yang und bringt uns wieder ins Gleichgewicht.

Wann ist eine Reiskur für dich geeignet?

  • bei roten Hautausschlägen (Neurodermitis, Akne, Ekzeme...)
  • bei Übergewicht
  • bei Verdauungsproblemen, besonders bei weichen Stühlen und häufigem Durchfall
  • bei Hitzewallungen und allgemein innerer Hitze
  • bei Ödemen (Wasseransammlungen)
  • bei Zysten, Myomen, Endometriose
  • bei häufigen Blasenentzündungen und Harnwegsinfekten
  • bei Kopfschmerzen und Migräne
  • bei Menstruationsbeschwerden
  • bei verschleimter Nase und Lunge

Wann kann dir eine Reiskur schaden?

  • bei großer innerer Kälte (kalte Füße, starkes Frieren)
  • bei körperlicher Schwäche oder nach einer schweren Krankheit
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit
  • bei Untergewicht
  • bei starker innerer Trockenheit (harter, trockener Stuhl)

Wie funktioniert die Reiskur?

Die besten Jahreszeiten für eine Reiskur sind Frühlings- und Herbstbeginn.

Du isst drei bis 8 Tage nur gekochten Reis, und zwar immer, wenn du Hunger hast. Vollkornreis wirkt stärker entgiftend als weißer Reis, ist aber schwerer verdaubar. Deshalb empfehle ich bei schwacher Verdauung weißen Reis (in guter Qualität). Durch längere Kochzeit wird der Reis noch bekömmlicher. Mit mehr Wasser mindestens zwei Stunden gekocht wird er zur Reissuppe (Congee), die in der TCM eine echte Heilnahrung ist.

Die Essenszeiten sollten regelmäßig sein - in der Früh, zu Mittag und am Abend. Bei Hunger kannst du auch zwischendurch eine Portion essen.

Der Reis wird ohne Gewürze, Salz und Fett zubereitet. Bitte iss langsam und kaue gut! Während der Kur sind ausreichend Ruhe und Schlaf wichtig. Wenn es geht, nimm dir dafür ein paar Tage frei!

Passende Getränke: warmes bis heißes Wasser, Kräutertees je nach Konstitution (kühlend oder wärmend, stärker oder schwächer ausleitend), mind. 2 bis 3 Liter am Tag 

Bitte achte auf deine Verdauung - diese sollte regelmäßig sein! Wenn du Verstopfung bekommst, lege am Abend einige Trockenpflaumen in Wasser und trinke dieses am nächsten Morgen (du kannst auch die Pflaumen essen). 

Und nach der Reiskur?

Du wirst sehen, dass dein Geschmackssinn viel feiner geworden ist als vor der Kur! Genieße eine gekochte Karotte zum Reis, danach eine Gemüsesuppe und ein paar Kartoffeln mit Butter und Salz - eine Geschmacksexplosion!

Außerdem ist dein ganzer Körper empfindlicher als vorher und zeigt dir deutlich, was er verträgt und was nicht. Iss langsam ein Nahrungsmittel nach dem anderen zum Reis dazu und beobachte deine Verdauung, die Haut und dein Mundgefühl. 

So kannst du individuelle Unverträglichkeiten herausfinden.

Versuche, noch eine Zeitlang auf Süßes, Kaffee, Fast Food und Alkohol zu verzichten. Jetzt ist eine gute Zeit, um sich neue Gewohnheiten zuzulegen!

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Melissentee mit Honig am Abend beim Fernsehen, statt der von früher gewohnten Packung Chips? 

Dein Körper wird es dir danken! Probiere es aus und berichte mir über deine Erfahrungen in den Kommentaren unten, ich freue mich von dir zu lesen.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Verdauung, Kopweh, PMS oder Haut Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Online-Programm  "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Ich freue mich auf dich!

Kommentare

PS. Falls man Gemüsesuppe dazu isst, sollte man dabei auch ganz auf Salz, Gewürze usw. verzichten? Ich würde ansonsten Instantbrühe verwenden, in der auch verschiedene Gewürze und Kräuter enthalten sind.
LG
Lisa

Liebe Lisa,
ich würde eine selbst gemachte Brühe aus Suppengrün empfehlen (kann man gut vorkochen), da sie viel wertvoller ist als eine Instantbrühe. Auf Gewürze würde ich so gut es geht verzichten, ja, auch Salz möglichst einschränken.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
sollte man sich vor der Reiskur ärztlich untersuchen lassen? Oder ist das nicht notwendig?
LG
Lisa

Liebe Lisa,
danke für Ihren Kommentar!
Wenn keine chronischen Krankheiten bestehen, ist eine ärztliche Untersuchung nicht notwendig.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
darf man Medikamente während der Reiskur ganz normal weiternehmen? Wegen PCO nehme ich im Moment z.B. Metformin.
LG
Lisa

Liebe Lisa,
danke für die Frage! Ja, ich würde Medikamente weiter nehmen oder mit dem Arzt Rücksprache halten.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
welches Gemüse ist für die Reiskur besonders geeignet? Gibt es ein Rezept für die Gemüsesuppe?
Vielen Dank und liebe Grüße
Lisa

Liebe Lisa,
danke für Ihren Kommentar! Ich habe kein Rezept für eine spezielle Gemüsesuppe für die Reiskur. Günstig ist auf jeden Fall Wurzelgemüse wie Karotten und Rüben, aber auch die Kohlarten, Zucchini, Spinat... Eher weglassen würde ich Lauch (Porree) und Zwiebel (sind erhitzend).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,

ich habe aktuell eine Entzündung in den Hüftgelenken. Nach dem plötzlichen Tod meines Vaters und die Sorge um meine pflegebdürftige Mutter tröstetet ich meine Seele mit Nougateiern (wenigstens mit Bitterschokolade). Mein Körper belohnte mich mit geschwollenen Augen und Fingern in der Früh. Dann zog ich mir eine leichte Zerrung der Leiste zu. Doch ich schonte mich nicht, weil wir in der Schule (Förderschule mit Schwerpunkt: "Geistige Entwicklung") 25jähriges Bestehen eine Woche lang feierten, ich den Talentewettbewerb moderierte und das Buffet mit Servieren und Abräumen beaufsichtigte. Obendrein war meine Kollegin krank und ich auch noch die Klassensituation im Blick haben musste. Danach war ich total ausgelaugt, erholte mich aber schnell wieder, nur die Schmerzen in der Hüfte blieben. So ließ ich mich krankschreiben und war 5 Wochen zu Hause. Alles war gut mit der Hüfte und ich ging jetzt eine Woche arbeiten und ich merke ab und zu leichte Schmerzen. Da ich morgen diese Wassereinlagerungen habe, wollte ich drei Tage Detoxkur machen wie Anna Reschreiter in ihrem Webinar erläuterte. Meine Frage ist jetzt, ob die Detoxkur die Entzünung im Hüftgelenk postiv oder negativ beeinlussen kann.

Vielen Dank für deine Hilfe

LG BritaZMNX

Liebe Brita,
danke für Ihren Kommentar! Es klingt, als ob Sie eine anstrengende Zeit hinter sich hätten, und ich denke, Ihr Körper braucht jetzt eine Zeitlang, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Dabei ist Geduld und ein liebevoller Umgang mit sich selbst am wichtigsten.
Es ist schwer vorherzusagen, ob eine Reiskur oder ähnliche Kuren zur Ausleitung von Hitze und Feuchtigkeit Ihrer Hüftgelenk-Entzündung gut tut oder nicht. Es kann zu einer Erstverschlechterung kommen bzw. kann es auch sein, dass es speziell für Sie nicht geeignet ist (je nach Konstitution). Ich würde Ihnen empfehlen, sich bei Zweifel Rat von einer Ernährungsberaterin nach TCM oder einer TCM-Ärztin in Ihrer Nähe zu holen.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen