Wie du deine Darmflora unterstützen kannst (auch ohne Jogurt)

Foto von einem Kartoffelsalat

Oft bekomme ich die Frage gestellt, wie man eine gestörte Darmflora wieder aufbauen kann. Gerade bei Candida oder nach einer längeren Medikamenteneinnahme ist das ein häufiges Thema. Auch die Anti-Baby-Pille und Cortison können die Darmflora (eigentlich "Mikrobiom") negativ beeinflussen.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin gibt es den Begriff "Darmflora" nicht, auch nicht jenen der guten und schlechten Darmbakterien.

All das wird unter dem Begriff "Milz-Qi" zusammengefasst. Eine schlechte Verdauung liegt immer an einem mangelnden Milz-Qi.

Ganz viele Tipps für Verdauungsbeschwerden von Blähungen über Bauchschmerzen, Candida, Darmentzündungen, Durchfall bis zu Reizdarm, Unverträglichkeiten und Verstopfung, inklusive einfacher Rezepte, sowie ein Kapitel zur "Darmreinigung aus TCM-Sicht" findest du in meinem eBook "Das ABC der Verdauungsbeschwerden"wirf hier gerne einen Blick ins Buch. Das Buch ist auch als Printbuch in Hardcover erhältlich, klicke hier zur Buchinfo und Bestellung als Printbuch

Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und Völlegefühl werden also erst einmal mit einer Stärkung des Milz-Qi behandelt, das heißt mit regelmäßigen, vorwiegend gekochten Mahlzeiten und dem Reduzieren von befeuchtenden und zu kühlenden Nahrungsmitteln wie Zucker und Kuhmilch.

Dauermüde, Süßhunger und schlechte Verdauung? Die 20 Nahrungsmittel nach TCM, um dein Milz-Qi zu stärken

Wenn du deine Darmflora aufbauen und stärken willst, kannst du mit diesen einfachen Tipps sofort anfangen.

Manchmal gibt es allerdings Anlässe, da brauchen wir gezieltere Mittel. Beispiel: nach einer Antibiotika-Einnahme. Antibiotika sind eine große Herausforderung für den Darm, da auch die guten Darmbakterien getötet werden.

Genau für solche Fälle möchte ich dir in diesem Artikel einiges empfehlen. Die Tipps kommen teilweise aus der TCM, einiges ist auch aus dem Buch "Darm mit Charme" von Giulia Enders.

Du kennst sicher den Tipp, Jogurt zu essen, um die Darmflora wieder aufzubauen. Aber Jogurt ist nach TCM sauer, sehr kühlend und stark befeuchtend – und damit schwer bekömmlich. Verwende ihn daher vorsichtig, also nur in kleinen Mengen.

Du kannst z.B. 2-3 TL in deinen gekochten Frühstücksporridge mischen, so bekommst du die gute Wirkung für den Darm, ohne dein Milz-Qi zu schwächen.

Wichtig: Verwende weißes Naturjogurt, am besten Bio. Halte dich fern von Jogurts, die extra mit Bakterien angereichert wurden. Im Naturjogurt sind ausreichend gute Bakterien drin, alles andere ist reine Werbung. (Und oft sind noch Süßstoffe und andere Zusätze drin, lies bitte immer die Zutatenliste.)

Alternativen, um die gesunde Darmflora zu stärken, die besser zur TCM-Ernährung passen als Jogurt:

  • Apfelessig (nur naturbelassener, unpasteurisierter)
  • Artischocken
  • Chicoree
  • gekochte Kartoffeln, kalt gegessen (z.B. als Kartoffelsalat)
  • Lauch
  • Misopaste (zum Würzen in eine Suppe oder Sauce rühren, nicht mehr aufkochen)
  • Pastinaken
  • Reis, kalt gegessen
  • rohes Sauerkraut
  • Schwarzwurzeln
  • Sojasauce (nur die Bio-Variante, also Shoyu oder Tamari)
  • Umeboshi-Pflaume

Ich habe in dieser Liste probiotische Nahrungsmittel (Probiotika = nützliche Darmbakterien) und präbiotische Nahrungsmittel (Präbiotika = Nahrung für die Probiotika) angeführt - das hat ausnahmsweise nichts mit der TCM zu tun.

Der Unterschied: 

Probiotika sind lebende Bakterien, die z.B. durch Fermentieren von Nahrungsmitteln entstehen (wie bei Apfelessig, Sojasauce oder Miso, aber auch Naturjogurt). 

Bitte kaufe keine mit Probiotika angereicherten Jogurts etc., diese sind keine wertvollen Nahrungsmittel.

Eine schöne Anleitung, wie du selbst Gemüse fermentieren kannst.

Präbiotika sind unverdaubare Nahrungsreste, die das Überleben der Probiotika fördern (z.B. der Ballaststoff Inulin in Chicoree und resistente Stärke in abgekühlten Kartoffeln und Reis). 

Anwendungstipp:

Nimm die fermentierten Produkte wie Sauerkraut, Sojasauce, Misopaste, Umeboshi-Pflaume und Apfelessig nur in kleinen Mengen zu dir, dafür regelmäßig. So stärkst du langfristig deine Darmflora.

Durch den hohen Salzgehalt sollte nicht zu viel davon gegessen werden.

Faustregel: Alle 1-3 Tage ein bis zwei Gabeln rohes Sauerkraut oder 3 mal die Woche Misosuppe.

Vorsicht: Sobald ein fermentiertes Nahrungsmittel pasteurisiert wird, ist die heilende Wirkung nicht mehr vorhanden. Achte auf das Wort "unpasteurisiert".

Andere bekannte fermentierte Nahrungsmittel sind Kombucha und Brottrunk (auch "Rejuvelac").

Spezialtipp aus der TCM: Kuzu

Kuzu ist ein Bindemittel aus einer japanischen Wurzel (schaut aus wie weiße Kreide), erhältlich im Reformhaus. Zum Binden von Saucen, Kompotten, Suppen.

Es stärkt die gute Darmflora, fördert den Aufbau der Magenschleimhäute und reinigt den Darm. Nach TCM kühlt es den Magen, stärkt das Milz-Qi und ebenso das Yin.

Zur Begleitung einer Antibiotikatherapie (oder danach):

1-2 Wochen lang jeden Tag 1 EL Kuzu in wenig kaltem Wasser auflösen, kurz in Wasser oder Kompott oder Apfel-/Birnensaft aufkochen und trinken. Du kannst es auch in einer Suppe, einem Kompott oder Brei mitkochen.

Quintessenz

Wenn du deine Darmflora unterstützen willst, verwende regelmäßig kleine Mengen der oben angeführten Nahrungsmittel. Du kannst auch zwischendurch eine Kur machen und eine Woche jeden Tag ein bestimmtes Mittel zu dir nehmen.

Achte dabei immer auf dein Bauchgefühl, ob dir diese Mittel zusagen oder nicht. Bei mir ist zum Beispiel so, dass ich nach rohem Sauerkraut Bauchschmerzen bekomme, das ist also nichts für mich.

Dafür liebe ich Misopaste, die ich regelmäßig in meine Suppen und Gemüsespeisen einrühre.

Bitte vergiss nicht, dass das Beste, was du für deinen Darm tun kannst, regelmäßige Mahlzeiten aus hochwertigen Zutaten sind. Einzelne Nahrungsmittel können nicht die negative Wirkung von Fast Food, zu vielen Süßigkeiten oder zu viel Alkohol aufheben.

Wenn du regelmäßige Ernährungstipps aus der TCM per E-Mail bekommen willst und deinen Gratis-Test "Bin ich Yin oder Yang?" mit ersten Tipps für deinen Typ nach TCM, dann melde dich für meinen Newsletter an, ich freue mich auf dich! Schließe dich über 18.000 gesundheitsbewussten Menschen an, die mit der TCM ihre Ernährung verbessern wollen.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Aufbau der Darmflora? Hast du schon einige der oben genannten Nahrungsmittel probiert? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Kommentare

Liebe Margarete,
danke für deinen Kommentar!
Meines Wissens nach kannst du Kuzu auch täglich verwenden, da spricht nichts dagegen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich liebe die ganzheitliche Betrachtungsweise der traditionellen chinesischen Medizin. Doch hier in Europa ist diese Art der Medizin einfach nur in Vergessenheit geraten. Eine ganzheitliche Darmsanierung war bereits lange Zeit gang und gebe und wurde bei vielen Beschwerden durchgeführt. Heut zu Tage werden leider lieber Symptome mit Hilfe von Medikamenten behandelt, anstatt der Ursache einer Erkrankung auf den Grund zu gehen. Ich habe mir deine komplette Seite durchgelesen und danke dir für die Mühe die du dir machst! weiter so!!

Viele Grüße
Sigrid

Liebe Sigrid,
danke für deinen Kommentar und das nette Feedback!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Herzlichen Dank für die tollen Ernährungstipps zum Darmaufbau.
Kalter Reis war mir nicht bekannt.
Alles Gute für Ihre weitere Arbeit!

Liebe SaRi,
danke für Ihren Kommentar und die netten Wünsche!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
danke für den informativen Beitrag! Eine gesunde Darmflora ist so wichtig! Mein Freund musste fast 2 Jahre lang mehr oder weniger durchgehend Antibiotika wegen Blasen- und Nierenentzündungen nehmen. Dadurch war seine Darmflora extrem geschädigt, das Immunsystem sehr schwach und er bekam dauernd neue Infektionen - ein Teufelskreislauf. Er hat das Problem dann mithilfe von einem natürlichen Antibiotika aus verschiedenen Ölen und dem Aufbau seiner Darmflora in den Griff bekommen. Besonders geholfen hat ihm dabei auch die Umstellung auf eine basische Ernährung und die Einnahme von Probiotika-Kapseln (hohe Dosierung von mind. 50 Milliarden Bakterienstämmen über mehrere Monate). Nach einer einzigen Antibiotika-Therapie dauert es bis zu 6 Monate, bis die Darmflora wiederhergestellt ist. Wahnsinn, oder?!

Wir sind auch große Fans vom Apfelmostessig! Mit Wasser aufgespritzt ist es eine leckere und gesunde Alternative zum Apfelsaft. :)

Liebe Grüße,
Corina

Liebe Corina,
danke für deinen Kommentar und das Teilen der Erfahrungen!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
da ich mir heute nun Kuzu geholt habe (in der Hoffnung, dass er bei meinen "Durchfallattacken" hilft), habe ich auch noch eine Frage dazu.
Du schreibst ja "mit etwas Saft ... kurz aufkochen". Meinst du, es reicht auch, kochendes Wasser (aus dem Wasserkocher) dazu zu schütten? Das wäre halt morgens praktischer als extra einen Topf zu nehmen und das "bisschen Wasser" (oder Saft) extra aufzukochen - ich will die "Magen-Darm-Kur" machen, wie du sie bei einer Antibiotikabehandlung beschrieben hast.
Ich frag einfach mal - sonst "muss" ich eben kochen.
Liebe Grüße
Ursula

Liebe Ursula,
danke für deinen Kommentar! Ich weiß es leider nicht, ob es so auch funktioniert, dazu finde ich nichts in meinen schlauen Büchern.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Danke fürs Nachschauen - mal sehen, was ich mache.
Liebe Grüße
Ursula

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen