15 Nahrungsmittel, die Feuchtigkeit und Schleim nach TCM ausleiten

Reis, Azukibohnen und Algen - schleimausleitende Nahrungsmittel nach TCM

Fühlst du dich manchmal aufgedunsen und verschleimt? Dann lies hier, was du dagegen tun kannst:

Definition und Ursachen von Feuchtigkeit und Schleim in der TCM:

Feuchtigkeit = unverdaute Nahrungsreste

Feuchtigkeit entsteht durch:

  • zu viel kaltes Essen
  • zu viel Rohkost
  • zu viele Milchprodukte
  • zu viele Süßigkeiten
  • zu viele Weißmehl-Produkte
  • zu viel fettes Fleisch

Feuchtigkeit zeigt sich im Körper in der Verdauung (breiiger Stuhl, Durchfall) und an der Haut (Cellulite, Schwellungen, Ödeme, Akne). Andere Symptome sind Übergewicht und erhöhter Cholesterinwert sowie häufige Erkältungen. (46 Merkmale für pathogene Feuchtigkeit in deinem Körper)

Schleim = Feuchtigkeit, die durch Hitze und Stagnation zu Schleim eindickt

Schleim kann auch als "Feuchte Hitze" bezeichnet werden.

Feuchtigkeit wird zu Schleim durch:

  • Rauchen
  • Stress
  • erhitzende Ernährung (scharf essen, zu schnell essen, Fast Food)
  • Alkohol, Kaffee, Drogen
  • erhitzende bzw. unverarbeitete Emotionen

Schleim kann sichtbar sein (z.B. Auswurf bei Husten, Lipome) oder unsichtbar (z.B. Arteriosklerose, Bluthochdruck).

Diese 15 Nahrungsmittel leiten Feuchtigkeit und Schleim aus:

  1. Apfel (roh und gekocht)
  2. Marille (Aprikose, roh und gekocht)
  3. Reis
  4. Hirse
  5. Miso (die frische Paste)
  6. Algen 
  7. Austernpilze, Shiitake-Pilze
  8. Champignons
  9. Kohlsprossen (Rosenkohl)
  10. Lauch
  11. Oliven
  12. Rettich, Radieschen
  13. Sardine, Makrele
  14. Azukibohnen und Linsen
  15. Kidney-Bohnen

Iss jeden Tag eine Auswahl dieser Lebensmittel. Kleine Mengen sind ausreichend. Reduziere bitte gleichzeitig die Feuchtigkeit erzeugenden Nahrungsmittel (siehe oben). Der Lauch ist übrigens als einziges dieser Nahrungsmittel erwärmend und sollte bei Feuchter Hitze nur sehr in Maßen gegessen werden (z.B. nässende Ekzeme, chronische Darmentzündungen).

Fragen dazu? Bitte stelle diese in den Kommentaren (unten), ich helfe dir gerne weiter.

Finde deinen Typ nach TCM mit meinem Gratis-Test "Bist du Yin oder Yang?" inklusive erster Tipps für eine passende Ernährung. Dazu bekommst du wöchentlich aktuelle Ernährungstipps und exklusive Angebote. Über 18.000 tolle, gesundheitsbewusste Menschen sind schon dabei!

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen! 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Liebe Sandra,
danke für Ihre Frage! Schaf- und Ziegenmilch wirken ebenfalls befeuchtend, wenn auch etwas weniger als Kuhmilch. Am befeuchtendsten ist die Milch selber sowie Jogurt und weicher Käse (Topfen/Quark, Hüttenkäse, Mozzarella etc.). Butter, Rahm und Sahne (Obers) zum Kochen sind ok!
Und ja, ich würde empfehlen, zu Reis- oder Hafermilch zu wechseln, wenn man Feuchtigkeit ausleiten will.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seit April habe ich 10 Kilo zugenommen, ohne das ich in der Ernährung etwas umgestellt hätte. Ich merke das mein Körper total einlagert, auch Flüssigkeit ich habe auch geschwollene Beine. Wahrscheinlich hab ich auch noch zusätzlich zugenommen weil ich seit Anfang Juni mir das Rauchen abgewöhnt habe.
Können Sie mir bitte einen Ratschlag geben was ich essen oder tun soll, ich habe jetzt letzter Jeden Tag ab Mittag , und es steigert sich bis zum Abend , einem harten Blähbauch der mir auch Schmerzen bereitet. Glyzerinzäpfchen regulieren momentan meine Verdauung, daher bin Ich momentan sehr ratlos......
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir helfen könnten. Herzlichen Dank

Liebe Isabella,
danke für Ihren Kommentar! Vielleicht wollen Sie versuchen, ein paar Tage eine Art Kur zu machen, um Ihre Verdauung zu entlasten und Feuchtigkeit auszuleiten? Das wäre z.B. möglich mit Gemüsesuppen und Reis (eher suppig zubereitet, damit er Sie nicht stopft) oder auch Kartoffeln, Polenta, Apfelkompott. Je monotoner, umso besser. Trinken Sie dazu nur warmes bis heißes Wasser und beobachten Sie, ob der Blähbauch weggeht. Danach langsam eines nach dem anderen dazunehmen und schauen, wie es geht. Brot, Rohkost, Zucker, Kaffee eine Zeitlang meiden.
Es dauert sicher eine Zeitlang, bis Ihr Körper nach dem Rauchende (gratuliere übrigens dazu!) wieder auf gleich kommt, haben Sie Geduld.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seit einem Jahr leide unter dem Schwindel...es gibt kein Befund..also kam es raus ich habe zu viel Schleim...
Das Problem versuche ich zu bekämpfen,leider mein Histamin Wert ist auch zu hoch..was sollte ich den jetzt essen?! Viele Sachen darf ich schon mal nicht....manchmal frage ich mich...wie kann man so empfindlich sein...früher hatte ich nix:(((Danke Kathrin

Liebe Laura,
danke für Ihren Kommentar! Schwindel hängt nach TCM auch mit Blut-Mangel oder mit aufsteigendem Leber-Feuer zusammen. Das würde ich genauer bei einer/m TCM-ÄrztIn ansehen lassen und auch TCM-Kräuter ausprobieren. Diese wirken bei Schwindel noch zielgerichteter als Ernährung. Hitzige Gewürze (scharf, Knoblauch, Zimt, Ingwer) würde ich weglassen, ebenso Kaffee, Alkohol und Yogi-Tee. Wenn das mit dem Histamin auch stark ist, wird es noch schwieriger, da wäre vielleicht auch eine individuelle Ernährungsberatung bei jemandem in Ihrer Nähe sinnvoll.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina!
Ich habe diesen Artikel bereits mehrmals gelesen und es bleibt immer wieder die gleiche Frage: Meinst du Äpfel/Marillen roh oder als Kompott/Mus? Das kommt da nicht so klar raus finde ich...
Herzlichen Dank, liebe Grüße,
Alexandra

Liebe Alexandra,
danke für deinen Kommentar, eine gute Frage! Äpfel leiten sowohl roh als auch gekocht Feuchtigkeit aus. Bei Durchfall wird z.B. in meinem Buch (Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin) explizit empfohlen, fein geriebenen Apfel (schon leicht braun) zu essen. Rohen Apfel im Ganzen würde ich bei Durchfall eher nicht essen. Kompott oder geriebener Apfel wirkt einfach milder. Die Marillen: da geht beides, ebenfalls nach Verdauungskraft.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hi, ich habe seit einem Jahr sowas wie "Dauerschleim" - ich schlucke ständig und d24h am Tag nur Schleim runter. Es ist furchtbar!!! Ich habe zwar leichte Gastritis, und einen derzeit ruhenden Reflux, aber bei der letzten Gastro kam nichts raus, auch nicht beim HNO - kann ich mir hiermit auch behelfen? oder hast du andere Tipps? Ich drehe langsam durch, dauernd Schleim, manchmal schlechter Geschmack auch.. :( Danke und LG

Liebe Christine,
danke für deinen Kommentar! Das, was du beschreibst, weist nach TCM ganz klar auf zu viel Feuchtigkeit im Körper hin. Da würde ich eine Zeitlang die Tipps aus dem Artikel strikt beachten und schauen, ob du eine Besserung merkst. Wichtig ist vor allem, alles Befeuchtende wie Kuhmilch und Zucker zu meiden.
Liebe Grüße und viel Glück,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Christine - danke für deinen Kommentar und liebe Katharina - danke für die Antwort.
Nachdem, was hier steht habe ich ebenfalls Feuchtigkeit in mir, weil ich auch ständig diesen Kloß habe, den ich schlucken möchte/muss. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht eher Leber-Qi-Stagnation ist und das Sodbrennen, das zwischendurch dazu kommt deutet ja eher auf trockenen/heißen Magen hin - deshalb bin ich total verwirrt ;). Also, für mich habe ich schon eine brauchbare Lösung gefunden...ich esse täglich etwas aus der Liste, meistens sogar zwei oder drei Sachen und versuche Stress so gut als möglich zu reduzieren und so weiter...aber ich denke auch, Dinge kommen nicht von heute auf morgen, also gehen sie auch nicht von heute auf morgen und wenn immer wieder Rückfälle (Zeiten mit viel Stress/Belastung) kommt, dann dauert es einfach länger...
Und gerade hängt bei mir die Feuchtigkeit sicher mit Antibiotikum zusammen, das mir den Darm durcheinander bringt - danke Katharina für deinen Newsletter vor einiger Zeit...:)
LIebe Grüße,
Alexandra

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen