Milch: 5 Symptome, bei denen du sie meiden sollten (Video)

Video: Milch und wann sie schadet

Trinkst du gerne Milch? Hier erfährst du, wie Kuhmilch nach TCM wirkt.

Schaue ins Video und finde heraus, bei welchen Symptomen dir die Milch schadet! Deine Fragen dazu beantworte ich gerne in den Kommentaren.

Kommentare

Liebe Frau Ziegelbauer
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe eine empfindliche Haut sobald etwas nicht in Ordnung ist. Das heisst: Bei einer Erkrankung wie z.B. Gürtelrose oder Fusspilz oder bei Antibiotika oder bei zuviel Sonne reagiert meine Haut mit Ausschlag. Ich werde ich ein paar Tage abwarten und beobachten.
Vielen Dank
Erica

Hallo Katharina
Super Seite mit vielen Informationen und Tips :)
Ich leide schon eine Ewigkeit unter Hyperhidrose, vor allem unter den Achseln, an Hände und Füsse und im Schritt. Im Sommer ist es schlimmer als im Winter :(
Ich habe schon einiges über Feuchte Hitze gelesen. Kann das der Grund dafür sein, und wenn ja was kann ich dagegen tun. Kann ich das übermässige Schwitzen loswerden bei einer Ernährungsumstellung nach TCM.
Danke schon mal im Voraus und wünsche einen schönen Tag.
Liebe Grüsse
Erica

Liebe Erica,
vielen Dank für Ihren Kommentar! Ja, übermäßiges Schwitzen kann an feuchter Hitze liegen, aber auch an Qi-Mangel. Nächtliches Schwitzen ist hingegen eher Yin-Mangel.
In diesem Blog-Artikel finden Sie Infos zu den Ursachen und dem Abbau von Feuchtigkeit: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/15-nahrungsmittel-die-feucht...
Ich glaube schon, dass eine Ernährungsumstellung nach TCM Ihre Beschwerden lindern kann, aber da Sie es schon lange haben, würde ich auch mit einer längeren Zeit rechnen, bis sich Erfolge einstellen.
Sie könnten sich auch Unterstützung von einer/m TCM-ÄrztIn holen, um entsprechende TCM-Kräutermedizin zu nehmen. Das kann eine Besserung beschleunigen.
Alles Liebe,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina
Vielen Dank für die rasche Antwort. Sie schreiben ich muss mit einer längeren Zeit rechnen bis sich Besserung einstellt. Wie lange wird es in etwa dauern? Wie soll ich mich genau ernähren damit ich rasche Erfolge erzielen kann (auf was soll ich konsequent verzichten und was ist ist gut für mich? Ich weiss nicht wo beginnen um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Vielen lieben Dank
Erica

Hallo, hatte auch lange Zeit Probleme mit schwitzen u bastel schon ca 2 Jahre an meiner TCM Ernährung u musste feststellen das seit letztem Jahr weniger schwitze, also Jahr o länger dauerts sicher schon. Habe überwiegend Zucker u Weißmehl weg gelassen, wenig Brot u Käse gegessen, keinen Joghurt o ähnliches gibts mehr, wenig Fleisch u Fisch dafür eher Ei u Tofu sprich Fetakäse/Schaf u Ziegenkäse u Gemüse sowie Obst u letzteres eher warm. Erwähnt sei warmes Frühstück mit minimal scharfen Gewürzen bis gar keine, je nach vertragen u nur Tasse Kaffee morgens o vormittags, nachmittags Tasse Kräutertee u sonst nur warmes Wasser maximal 2 Liter Tag. Außerdem Bewegung sowie Sport aber auch nicht zu viel, entspannen, sich weniger stressen lassen usw. scheint was zu bringen.

Liebe Anja.

Danke für dein Feedback und, dass dir die TCM Ernährung so toll hilft und dich unterstützt. Ich finde es super, wie du es durchhälst und auch siehst, dass es dir damit gut geht.

Alles Gute weiterhin.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Erica,
längere Zeit bedeutet auf jeden Fall mehrere Monate bis 1 bis 2 Jahre. Wenn Sie mehr zur Umsetzung wissen wollen, möchte ich Sie bitten, zu einer Beratung zu kommen. Der Platz hier ist dafür einfach zu kurz. Mein Angebot: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/ernaehrungsberatung/angebot
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katherina!
Erstmals ein grosses Dankeschön für Deine tollen Tips regelmäßig - ich verfolge deinen Blog schon seit Monaten :-))
Weiters wollte ich noch fragen bezgl. Milch wie es denn mit Laktose ist, genaugenommen mit Schüssler Salzen? Ich nehme die nicht ständig, aber hin und wieder so Kurmäßig schon mal 1-2 Monate - das sind dann schon mal ca. 20-25 Stück am Tag….
Danke und schöne Feiertage

Liebe Sandra,
vielen Dank für deinen Kommentar - dein liebes Feedback freut mich sehr! :)
Die Laktose alleine hat eine andere Wirkung als in der Kuhmilch oder in Käse. Laktose ist der Milchzucker. Der hat eine leicht abführende Wirkung. Wenn du also zu Durchfall neigst, dann könnte die viele Laktose in den Schüsslersalzen dieses Problem verschlimmern. Wenn deine Verdauung in Ordnung ist, ist eine Kur ab und zu sicher kein Problem.
Es gibt übrigens auch laktosefreie Schüsslersalze - als Globuli.
Abschließend würde ich dir raten, auf dein Bauchgefühl zu hören. Wenn du das Gefühl hast, die Laktose könnte dir nicht gut tun, dann nimm lieber die Globuli.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Trifft dies auch auf laktosefreie Milch zu?

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen