Zysten und PCO (Polyzystisches Ovar): welche Ernährung hilft nach TCM?

Nieren-Yang-Mangel ist die Ursache nach TCM für Zysten

Bist du eine Frau? Dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass du schon einmal eine Zyste gehabt hast. Diese sind Ansammlungen von Flüssigkeiten in einer Blase, die kommen und gehen können. Zysten kommen oft vor, sind aber meistens harmlos.

Beim PCO (Polyzystisches Ovar-Syndrom) bilden sich viele kleine Zysten. Dazu kommt eine hormonelle Störung, die keinen normalen Zyklus mehr zulässt. 

Bei beiden Symptomen kannst du mit der richtigen Ernährung eine Verbesserung erreichen! Lies hier, welche Ernährung nach TCM bei Zysten und PCO hilft.

Sowohl bei Zysten als auch beim PCO steht nach TCM ein Nieren-Yang-Mangel dahinter.

Das bedeutet, das Nieren-Feuer ist im Mangel und der Unterleib zu kalt. Dadurch kann die Nahrung im Bauch nicht "verdampfen".

Feuchtigkeit und Schleim, die Reste von unverdauter Nahrung, sammeln sich im unteren Bereich des Körpers an. Aus dieser klebrigen Feuchtigkeit bilden sich die Zysten.

Ernährungstipps für den Nieren-Yang-Mangel:

  • 3 warme, gekochte Mahlzeiten am Tag
  • Rohkost stark reduzieren, v.a. Tomaten, Gurken, Südfrüchte
  • Kuhmilch und weichen Käse reduzieren
  • keine kalten Getränke
  • Süßigkeiten reduzieren

Wenn du zusätzlich einen unregelmäßigen Zyklus hast oder die Regel überhaupt ausbleibt, liegt eine Leber-Qi-Stagnation vor. Um das Qi wieder zum Fließen zu bringen und Stockungen aufzulösen, ist besonders Seelenhygiene wichtig. Weniger Stress, mehr Ausgleich durch Ruhe, erfüllende Freundschaften und Hobbys.

Ernährungs- und Lebensstil-Tipps für die Leber-Qi-Stagnation:

  • nicht überessen
  • Fettes, zu viel Fleisch und zu viel Süßes meiden
  • mehr Gemüse, gekocht, gedünsten und in kleinen Mengen roh
  • Alkohol meiden
  • sanfte Bewegung ohne Leistungsdruck
  • Akupunktur (z.B. bei Dr. Nicole Konrad)
  • Stressmanagement

Mehr Tipps zur Leber-Qi-Stagnation findest du im Gratis-Test "Ist meine Leber im Gleichgewicht?"

Ich habe in meiner Ernährungsberatungs-Praxis erlebt, dass die richtige Ernährung die Symptome verbessern kann. Die Selbstheilungskräfte werden angeregt und der ganze Körper kommt wieder in sein Gleichgewicht.

Die Quintessenz: Eine Ernährungsumstellung nach TCM hilft bei Zysten und PCO! Allerdings brauchst du etwas Geduld, damit die Feuchtigkeit ausgeleitet wird, das Yang wieder stark wird und das Qi frei fließen kann. Es lohnt sich! 

Folgendes Buch möchte ich dir dazu empfehlen: Andrea A. Kaffka, Zu den Quellen weiblicher Kraft

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Liebe Lena,
danke für deinen Kommentar!
Florian Ploberger empfiehlt in seinem Buch "Das große Buch der westlichen Kräuter aus Sicht der TCM" die Kräuter Hirtentäschelkraut speziell für Stagnationen im Unteren Erwärmer, außerdem Ringelblume und Arnika sowie Rhabarberwurzel. Er weist allerdings darauf hin, dass man mit diesen Kräutern vorsichtig sein soll, besonders bei vorhandener Schwäche oder im Alter. In der Schwangerschaft soll man darauf verzichten.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
erst einmal großes Lob: Deine Seite ist ganz wunderbar, leicht verständlich und ich bewundere dein großes Fachwissen.
Ich habe seit ein paar Wochen eine Bartholinische Zyste. Vor Jahren hatte ich diese schon einmal und sie ging mit Ilon Salbe wieder weg. Leider dieses Mal nicht. Sie schmerzt nicht, aber sie hat ja einen Sinn und daher hoffe ich natürlich, dass sie wieder verschwindet. Hast du einen Tipp?
Die Frauenärztin hat mir Zugsalbe verschrieben, aber diese habe ich nach 5 Tagen eingestellt, da ich das Gefühl habe, dass sie im Intimbereich eher mehr schadet als heilt. Irgendwie wirkt es wund. ich versuche es gerade mit Kamillensitzbädern, Apelessig - oder Kamillenumschläge mit Wattepads, esse viele Bitterstoffe, trinke Kurkuma-Kamilientee..
Hast Du eine Idee, was ich noch tun kann, damit sie wieder zurück geht. Möchte weder eine Op noch dass da was aufgeschnitten wird, damit sich die Zyste entleeren kann.
Würde mich freuen, von Dir zu hören.
Liebe Grüße
Melli

Liebe Melli,
danke für deinen Kommentar und das nette Feedback, das freut mich!
Hast du schon mal TCM-Kräuter probiert? Ich denke, das wäre eine Möglichkeit, dass sie weniger wird oder vielleicht sogar ganz weg geht. Von der Ernährung her würde ich versuchen vorzubeugen, dass keine neuen Zysten entstehen. Sie ist wohl ein Zeichen dafür, dass dein Körper nicht im Gleichgewicht ist. Tipps dafür findest du im Artikel und speziell zur Feuchtigkeit z.B. hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/15-nahrungsmittel-die-feuch... und hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/haeufige-fragen-zur-tcm-was...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo. Ich bin 32 Jahre alt und habe seit Jahren Myome, die teilweise auch schon sehr groß sind. Ich bekomme Akupunktur beim Gynäkologen, das ist definitiv hilfreich. Allerdings möchte ich meinen Körper mit der Ernährung noch unterstützen. Seit 1,5 Jahren ernähre ich mich deshalb östrogenarm (fast keine tierischen Produkte, kein Soja usw) u zuckerarm. Ich lese hier aktuell viel und passe mich nach u nach an, nehme bspw 3 warm Mahlzeit am Tag zu mir. Jetzt hab ich hier den Begriff Myom nicht groß gefunden. Es scheint mir aber sehr ähnlich mit der PCO Problematik zu sein, also pathogene Feuchtigkeit, Kälte. Lieg ich da richtig u darf mich unter diesem Kapitel auch angesprochen fühlen? Ich leide zusätzlich unter Verdauungsbeschwerden und Grübelneigung, auch das passt ja ganz gut ins Bild. Lieg ich da soweit richtig?

Liebes Tinchen,
danke für deinen Kommentar!
Myome sind nach TCM eher der Blut-Stagnation zuzuordnen, dazu gehört auch immer eine Leber-Qi-Stagnation (da das Qi das Blut bewegt). Ich habe gelernt, dass man da mit Ernährung weniger machen kann, sondern TCM-Kräuter helfen können. Natürlich ist die Ernährung die Basis, aber zur Heilung von Myomen ziemlich sicher zu wenig.
Feuchtigkeit, Kälte, aber auch Hitze können auch eine Rolle spielen, das müsste man dann anhand der anderen Symptome bzw. Zeichen des Körpers diagnostizieren. Verdauungsbeschwerden und Grübelneigung passen auf jeden Fall zum Milz-Qi-Mangel, wobei auch Verdauungsbeschwerden verschiedene Ursachen haben können (z.B. Durchfall eher Feuchtigkeit, Verstopfung Säftemangel/Trockenheit).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
auch ich habe mehrere Myome, 2 wurden vor Jahren herausoperiert, heute weiss ich jedoch mehr über die Ursachen (lt. TCM).
Du weist darauf hin, dass eine Blut-Stagnation nicht alleine mit Ernährungsumstellung zu lösen ist, sondern in Verbindung mit Kräutern.
Ich lebe in Norwegen, und leider sind in diesem "alternativmedizinfeindlichen" Land chinesische Kräuter verboten!
D. h., TCM-Ärzte dürfen keine Kräuter verschreiben. Welche westliche Alternativen gibt es?
Vielen Dank im voraus für Deine Tips! :-)

Ich habe Ihren Artikel mit großem Interesse gelesen, danke dafür! Bei mir wurde eine 6,5 cm große Zyste an der Nebenniere entdeckt, und die Empfehlung des Urologen lautet, diese operativ entfernen zu lassen. Eine TCM Ernährungsberaterin empfiehl mir, ähnlich dem Artikel, meine Ernährung umzustellen, um die vorhandene Feuchtigkeit im Körper zu reduzieren. Allerdings meinte sie auch, dass die Zyste durch wenige Akupunktur und Moxa Behandlungen so reduziert werden könnte, dass die Operation nicht mehr notwendig wäre. Ist dies aus Ihrer Sicht seriös?

Liebe Mariana,
danke für Ihren Kommentar!
Ich würde mir noch die Meinung eines TCM-Arztes/Ärztin holen, da haben Sie Schulmedizin und TCM vereinigt. Ich würde mir als Ernährungsberaterin nicht zutrauen, das zu beurteilen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich leide unter PCOS mache jeden Tag Hormonyoga und gehe tägl zur Akupunktur. Trinke Granulat von TCM Ärztin wie lange wird dass ca dauern bis meine Periode wieder endlich kommt?

Liebe Li,
danke für deinen Kommentar! Das kann ich dir leider nicht beantworten. Was sagt denn die TCM-Ärztin?
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen