Video: Die Leber in der TCM: 5 Merkmale für ein Ungleichgewicht und die typischen Leber-Symptome

Bild von Katharina Ziegelbauer aus dem Video

Woran merkst du, dass deine Leber nach TCM im Ungleichgewicht ist?

Im Video erfährst du 5 typische Merkmale, mit denen du das ganz einfach bei dir selber diagnostizieren kannst.

Außerdem erzähle ich dir, welche Symptome für Leber-Hitze, Blut-Mangel und Leber-Qi-Stagnation ganz typisch sind. Und du bekommst einen wichtigen Tipp, mit dem du deine Leber ab sofort unterstützen kannst. 

Mehr zur Leber, Nahrungsmitteltabellen, passende Kräutertees und Rezepte findest du in meinem Buch "Eine starke Leber durch richtige Ernährung. Mit 6-Wochen-Entgiftungsprogramm" (Kneipp-Verlag, im Buchhandel erhältlich oder als eBook in meinem Shop).

Hast du Lust auf mehr Videos zur TCM? Schau mal auf meinen Youtube-Kanal!

Kommentare

Liebe Kristina,
danke für deinen Kommentar!
Ja, tränende Augen können einen Leber-Blut-Mangel zeigen, das Brennen deutet auf Leber-Hitze. Erkennst du dich bei den anderen Merkmalen eines Leber-Ungleichgewichts auch wieder? Natürlich ist es auch kein Fehler, zu einer Augenärztin zu gehen und zu schauen, ob eine Entzündung oder Ähnliches vorliegt.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
Danke für deine Antwort!
Ich nutze dieses Jahr die Fastenzeit für dein Leber-Ernährungs-Programm. Stelle zwar ganz langsam um, aber das Brennen ist bereits besser :) Bin gespannt, wie es mir am Ende der Zeit geht, aber fühle mich schon jetzt wohler!
Liebe Grüße, Kristina

Liebe Kristina,
super, das freut mich zu lesen! Weiterhin viel Freude mit der TCM und alles Liebe,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina
Laut TCM Augendiagnostik habe ich eine geschwächte Leber. Hohes Testesteron zeigt zuviel Hitze einen Gebärmutter polyp habe ich leider.
Wie kann ich die leber stärken?? Sind zitrusfrüchte-schlecht-mangos Okay??
Lieben Dank
Ich trinke Mariendisteltee-reicht das??

Liebe Melanie,
danke für deinen Kommentar!
Ich empfehle dir mein Buch "Eine starke Leber durch richtige Ernährung. Mit 6-Wochen-Entgiftungsprogramm", erhältlich im Buchhandel oder als eBook in meinem Shop (mit Blick ins Buch): https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/e-shop/ebook/eine-starke-leber
Die Frage nach Zitrusfrüchten und Mango lässt sich nicht so allgemein beantworten, es kommt auf deine spezifischen Symptome an. Polypen zeigen etwa zu viel pathogene Feuchtigkeit und Orangensaft wirkt stark befeuchtend, den würde ich eher weglassen. Im Buch findest du Tabellen mit Symptomen und die dazugehörigen Syndrome nach TCM, mit passenden Nahrungsmitteln, westlichen Kräutertees und Lebensstiltipps, außerdem rund 50 leberfreundliche Rezepte.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo liebe Katharina,
danke für die sehr interessante und hilfreiche Informationen! Bei mir wurden vor kurzem 3 kleinen Leberzysten diagnostiziert. Wie ich gelesen habe, die Zysten mit der Feuchtigkeit zutun haben. Was kann ich noch tun auẞer befeuchtende Lebensmittel zu vermeiden?
Liebe Grüẞe
Aneta

Liebe Aneta,
danke für deinen Kommentar und dein nettes Feedback, das freut mich!
Ja, Zysten zeigen nach TCM pathogene Feuchtigkeit, dazu findest du hier Tipps: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/haeufige-fragen-zur-tcm-was... und hier noch speziell zu Zysten: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/zysten-und-pco-polyzystisch...
Wenn du mehr Unterstützung beim Finden deiner optimalen Ernährung nach TCM haben möchtest, freue ich mich, dich im Onlineprogramm "Trust your Body" begrüßen zu dürfen, hier findest du alle Infos dazu: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina. Wenn man die Pille nimmt... Ich muss sie nehmen wg Zysten... Eierstock.... Sollte ich speziell auf die Leber achten? Überhaupt, wie beeinflusst aus tcm die Pille? Ich hab zb nie die Regel. LG Angelika und danke

Liebe Angelika,
danke für deinen Kommentar!
Die Pille wirkt aus TCM-Sicht befeuchtend und schwächt die Verdauungskraft (Milz-Qi). Das heißt, ich würde speziell auf regelmäßige gekochte Mahlzeiten achten und weniger Rohes und Kaltes und Befeuchtendes wie Weißmehl und Kuhmilch essen. Mehr Tipps für die Milz findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/dauermuede-suesshunger-und-...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, zunächst einmal an dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die vielen Info die du hier kostenlos zur Verfügung stellt. Ich lese sehr gerne deinen Blog und er hat mir schon oft weitergeholfen. Ich ernähre mich bereits seit mehreren Jahren nach TCM, nach westlichen Kriterien bin ich soweit gesund und alle Blutwerte sind in der Norm. Dennoch habe ich dauerhaft etwas gelblich verfärbte Augen im unteren Bereich und morgens häufig etwas angeschwollene Finger -kaum sichtbar aber für mich spürbar beim Bewegen. Feuchtigkeit ausleiten versuche ich dauerhaft allerdings neige ich ansonsten eher zu Trockenheitssymptomen wie trockener Haut und Schleimhaut. Hast du noch einen Tipp für mich?

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen