Trockenfrüchte - wie sie wirken und wann du weniger davon essen solltest

getrocknete Aprikosen in einem herzförmigen Schüsselchen, von Fotolia

Wie stehst du zu Trockenfrüchten?

Diese kommen mir ein bisschen vor wie Kohlsprossen (Rosenkohl): entweder man liebt sie oder man mag sie überhaupt nicht!

Mich hat man lange Zeit mit Trockenfrüchten jagen können (bäh!), bis ich mich von meiner heißgeliebten Schokolade entwöhnt habe (weil ich eingesehen habe, dass sie weder meiner Verdauung noch meiner Haut und auch nicht meiner Lebensfreude gut tut...).

Auf der Suche nach einer gesunden Alternative bei Süßhunger lernte ich sie dann lieben. Zur Zeit esse ich fast jeden Tag 2 Datteln in meinem süßen Frühstück (Porridge aus Haferflocken, Polenta oder Dinkelgrieß wechseln sich bei uns gerade ab), so gut!

Die große Zeit der Trockenfrüchte ist eigentlich im Herbst und Winter, sie wärmen uns nämlich sanft. Durch den Trocknungsprozess ändert sich die thermische Wirkung der Früchte - von kühlend auf neutral/wärmend.  Du kannst sie aber das ganze Jahr hindurch als gesunde Alternative bei Süßhunger essen.

Frisches, rohes Obst ist eher für die warmen Monate geeignet (das gilt übrigens auch für die beliebten Zitrusfrüchte im Winter - oh Vitamin C, wir loben dich!). Die Trockenfrüchte stärken eher das Blut, die frischen Früchte eher die Körpersäfte.

Da Trockenfrüchte sehr süß sind und damit nach TCM befeuchtend wirken, sollten wir nicht mehr als eine Handvoll davon am Tag essen. Die empfohlene Menge hängt davon ab, ob du schon zu viel Feuchtigkeit in dir hast (46 Merkmale für pathogene Feuchtigkeit in deinem Körper nach TCM - und die wichtigsten Ernährungstipps dagegen) – je mehr du etwa zu Ödemen, Übergewicht, laufender Nase oder Hautunreinheiten neigst, desto weniger Süßes solltest du essen. Dennoch ist es aus TCM-Sicht immer besser, natürliches Süßes zu essen anstatt Zucker-Süßes. Die befeuchtende Wirkung kannst du therapeutisch verwenden, etwa bei trockenem Stuhl oder einer trockenen Lunge mit Reizhusten.

Und so wirken die beliebtesten Sorten der Trockenfrüchte

Apfel, getrocknet

  • neutral bis wärmend
  • stärkt das Qi und reguliert die Verdauung
  • wirkt auf Milz, Lunge und Magen
  • gut bei kraftlosem Husten
  • gut bei träger Verdauung und Verstopfung und – als einzige Trockenfrucht – auch bei Durchfall

Aprikosen, getrocknet

  • wärmend
  • stärken das Blut
  • wirken auf Leber, Lunge und den Darm
  • gut bei Eisenmangel und in der Stillzeit
  • gut bei trockenen Augen und brüchigen Nägeln
  • gut bei trockener Kehle und Durst
  • gut bei trägem Darm und Verstopfung mit trockenem Stuhl

Bananenchips

Achtung: Die meisten Erzeuger stellen die Bananenchips durch Frittieren her, wodurch die Chips leider nicht mehr gesund sind. Oft ist auch Zucker zugefügt. Du kannst aber auch Bananen selber trocknen (einfache Anleitung bei utopia), dann sind sie ein gesunder Snack.

  • neutral
  • stärken das Qi und das Yin
  • wirken auf Magen, Milz und Darm
  • gut bei innerer Unruhe und Trockenheit

Datteln, getrocknet

  • wärmend
  • stärken das Blut, das Qi und das Immunsystem, beruhigen das Herz
  • wirken auf Milz und Lunge
  • gut bei Schlafstörungen und Infektanfälligkeit
  • gut bei Untergewicht

Feigen

  • frische Feigen: neutral, getrocknete Feigen: wärmend
  • regulieren den Stuhlgang, stärken das Qi, tonisieren das Yin
  • wirken auf den Darm, die Milz und die Lunge
  • gut bei trockener Verstopfung und geistiger Erschöpfung
  • gut bei trockener Lunge, z.B. trockenem Husten und Reizhusten, Halsschmerzen

Pflaumen, getrocknet

  • wärmend
  • stärken das Leber-Yin und regulieren den Stuhlgang, abführend
  • wirken auf die Leber und den Darm
  • gut bei trockener Verstopfung und träger Verdauung
  • gut bei trockenen Schleimhäuten und trockener Haut

Rosinen (und Sultaninen)

  • neutral
  • stärken die Verdauung, das Yin und das Blut
  • bewegen sanft das Blut, etwa zur Vorbeugung von Thrombosen oder bei Durchblutungsstörungen
  • wirken auf Leber, Milz, Lunge und Nieren
  • gut bei Eisenmangel und Müdigkeit
  • gut bei trockenem Husten und Durst
  • gut bei Nachtschweiß und innerer Unruhe

Und gibt es auch eine Kontraindikation für Trockenfrüchte? Ja! Iss lieber keine Trockenfrüchte, wenn du zu Durchfall und dünnem Stuhl neigst, eben weil sie die Verdauung so stark anregen und den Stuhl befeuchten. Ausnahme: Getrocknete Äpfel sind auch bei Durchfall erlaubt.

Bei trockener Verstopfung hingegen sind Trockenfrüchte super, du kannst etwa Trockenfeigen oder -pflaumen über Nacht in Wasser einlegen und am nächsten Morgen die Flüssigkeit trinken und die Früchte essen. Das verstärkt die abführende Wirkung.

Einkaufstipp: Kaufe ungeschwefelte Trockenfrüchte (Bio). Schwefeldioxid kann nach TCM Bluthitze auslösen oder verstärken (z.B. bei Neurodermitis, Akne, Furunkeln, häufiges Nasenbluten, starke Menstruation). Bei Aprikosen erkennst du die Behandlung mit Schwefeldioxid etwa an der hellen Farbe, ungeschwefelte Früchte sind dunkel.

Welche Trockenfrüchte isst du am liebsten?

Kommentare

Liebe Katharina
Wie kann ich mir und meinem Darm helfen von der Sucht nach Datteln wieder loszukommen? Ich esse täglich viel zu viele davon und habe logischerweise Probleme. Zudem habe ich offenbar ohnehin eine Zuckerunverträglichkeit, die sich unterschiedlich auswirkt. Mir ist, als wirkten die Datteln wie eine Droge. Nun bin ich abhängig - vor allem psychisch. Sind keine Datteln im Haus, werde ich mehr als nervös und muss sofort los, um welche zu besorgen.
Was kann ich tun?!
Von Herzen Dank für Deinen Rat.
Anette

Liebe Anette,
es kann sein, dass du über die Nahrung nicht genug Energie bekommst und dadurch einen großen Süßhunger hast. Auch der Darm gewöhnt sich daran auch und verlangt dann ständig danach. Versuche deinen Süßhunger mit anderen Lebensmitteln aus dem Erdelement zu stillen und dadurch auch deine Mitte zu stärken. (Wurzelgemüse, Maroni, Süßreis, Hirse) Wenn es dir gerade sehr schwer fällt, auf Datteln zu verzichten, versuche eine Pause einzulegen und dir bewusst etwas Gutes tun, z.B. ein Spaziergang an der frischen Luft. Wenn du trotzdem einen Energieschub brauchst, knabbere ein paar Apfelringe oder etwas Studentenfutter. Alles Gute und liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

Liebe Katharina, wie verhält es sich bei Trockenfrüchten Bzgl Fruktoseintoleranz? Hast Du einen Tip? Viele Grüße Sandra

Hallo Sandra,
vielleicht kann ich Dir auch ein bisschen weiter helfen, da ich ebenfalls fructose-intolerant bin :)

Ich habe sehr positive Erfahrungen mit Darmsanierungen (probiotischen Bakterien in Pulverform) gemacht; die Darmflora normalisiert sich und dadurch verbessert sich die Verdauung grundsätzlich. Diese Darmsanierungen sollte man relativ lange machen, da die Darmflora einige Zeit braucht, um sich zu erholen (2-3 Monate wurde mir von meinem Heilpraktiker empfohlen).

Ich glaube, jeder Mensch mit Fructose-Intoleranz hat eine ganz individuelle Toleranzgrenze, wie viel Fructose noch ohne Probleme vertragen wird und ab wann es Beschwerden verursacht.
Grundsätzlich habe ich bei mir festgestellt (und eine TCM-Therapeutin bestätigte dies), dass rohes Obst am schlechtesten vertragen wird; es hingegen in nicht mehr rohem Zustand - also gekocht, getrocknet, als Saft oder gebacken - deutlich besser vertragen wird. Selbst so problematische Obstsorten wie Äpfel lassen sich nicht-roh dann manchmal gut vertragen. Hier kommt aber auch die eben erwähnte individuelle Toleranzschwelle ins Spiel; da hilft manchmal nur, auszuprobieren, welche Mengen welchen Obstes (und in welchem Zustand) vertragen werden. Die westliche Medizin sagt, Fructose sei hitzebeständig und würde durch Backen, Kochen etc. nicht bekömmlicher. Mein Darm sagt was völlig anderes und die TCM -Therapeutin bestätigte dies. Ich esse z.B. täglich einige Trockenfrüchte und einen TL Honig in meinem Porridge zum Frühstück, nachmittags dann manchmal noch mehrere EL Obstmus und neulich sogar etwas rohen Apfel in einem Couscous-Salat; alles ohne Probleme :)

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen :)
Viele Grüße,
Karin

Danke liebe Sandra für deinen Beitrag und deinen Erfahrungswerten.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Sandra!

Danke für deine Frage. Da Trockenfrüchte ganz viel Fruktose enthalten, sollten sie bei einer bestehenden Fruktoseintoleranz vermieden bzw. nur in geringen Mengen konsumiert werden.

Liebe Grüße
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Mein Tochter 10 monate hat verstopfung und meine kinderarzt hat gemeint getrockene Früchte in Wasser legen und das soll sie trinken ! Wie lange muss ich die Früchte einlegen und soll ich heißes oder kaltes Wasser nehmen ?

Liebe Sonja,
danke für deinen Kommentar!
Du kannst sie eine Stunde oder mehrere Stunden in Wasser einlegen, ich denke, je länger, desto stärker die Wirkung. Das Wasser würde ich lauwarm nehmen. Die Früchte kannst du ihr zum Mitessen geben oder in einem Brei verarbeiten.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharia,

wird eine abführende Wirkung durch das Einlegen in Wasser der Früchte verstärkt? ... Die Trockenfrüchte selbst wirken doch schon in diese Richtung!?

VLG Andreas

Lieber Andreas.

Einige Trockenfrüchte regulieren die Verdauung und ich denke ja, das Einlegen verstärkt diese Wirkung.

Alles Gute.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen