Wie verträgst du das Wetter? Tipps für die Selbstdiagnose

Foto eines Kindes, das in Gummistiefeln in eine Pfütze springt (Quelle: Fotolia)

Wie verträgst du die Sommerhitze und wie geht es dir an kalten Tagen?

Deine Vorliebe bzw. Ablehnung von bestimmtem Wetter sagt einiges über dein inneres Gleichgewicht von Yin und Yang aus.

Tipps für die Selbstdiagnose nach TCM

Stelle dir folgende Fragen:

  • Bei welchem Wetter werden meine Symptome oder Beschwerden schlechter?
  • Welches Wetter mag ich überhaupt nicht?
  • Wann habe ich mehr Kopfweh, Hautprobleme, Gelenkschmerzen etc. - im Winter, Sommer, bei Wind oder bei feuchtem Wetter?

Wenn du etwa sehr kälteempfindlich bist und den Winter hasst, zeigt das, dass du auch innen Kälte hast. Und wenn deine Gelenke besonders im Sommer schmerzen und du im Winter deine Ruhe hast, zeigt das wahrscheinlich innere Hitze.

Merksatz:

"Das äußere Klima verstärkt den zugehörigen inneren Faktor."

Mehr zur Selbstdiagnose findest du übrigens in meinem eBook "TCM Praxis. Einfache Anwendungen in der Ernährung" (mit Blick ins Buch).

Beispiele:

  • Du hältst die Sommerhitze nicht aus und bekommst Kopfschmerzen und Beklemmungen bei über 25 Grad? Das zeigt, dass du in dir zu viel Hitze hast.
    Therapie: Kühle dich mit mehr Gemüse (auch mal roh), weniger Fleisch, lasse die scharfen Gewürze weg, trinke weniger Kaffee.
  • Du bekommst Gelenkschmerzen, wenn es draußen sehr feucht ist? Das zeigt, dass du in dir zu viel Feuchtigkeit hast.
    Therapie: Feuchtigkeit ausleiten z.B. mit mehr Reis, gekochtem Wurzelgemüse, Hülsenfrüchten und Weglassen von Kuhmilch, Weißmehl, Zucker.
  • Du bekommst nach dem Saunagang oder Dampfbad immer wieder einen Pilz oder Durchfall? Auch hier gilt: Die äußere Feuchtigkeit verstärkt die innere.
  • Du bist im Winter prinzipiell müde und kommst nur schwer in die Gänge, wenn es kalt ist? Im Sommer hingegen hast du viel Energie und bist gut drauf? Das zeigt, dass du in dir Kälte hast, die durch die äußere Kälte verstärkt wird und dein "Lebensfeuer" (Yang) dämpft.
    Therapie: Wärme dich durch mehr gekochte Mahlzeiten, weniger Rohkost und weniger Jogurt, lass die kalten Getränke weg. Und schütze dich auch durch gute Kleidung vor der äußeren Kälte.
  • Du bekommst von zu trockener Luft schnell Halsweh und deine Haut trocknet aus? Das zeigt, dass du auch in dir Trockenheit hast, in der TCM heißt das Säftemangel.
    Therapie: Baue deine guten Körpersäfte auf mit saftigem Essen, wie Gemüsesuppen, Kompotte, Eintöpfe mit viel Gemüse, saucigem Essen.
  • Du bekommst bei windigem Wetter Kopfweh und fühlst dich "durch den Wind"? Das zeigt, dass du auch im Inneren Wind hast, das betrifft normalerweise die Leber. Therapie: Achte auf dein Leber-Blut und dein Yin. Stärke sie mit saftigen Mahlzeiten mit blut- und yinstärkenden Zutaten (z.B. roten Rüben (roter Bete), schwarzem Sesam, Linsen, Kichererbsen, grünem Gemüse, Petersilie) und verzichte auf zu viel Kaffee und scharfe Gewürze.

Exkurs: Was bedeutet "Wind" in der TCM?

Da ich im Blog den Wind noch nie erklärt habe, hier ein paar Worte dazu.

Ich möchte zuerst sagen, dass das Konzept vom Wind für mich am schwersten von allen 5 klimatischen Faktoren zu verstehen ist (die anderen 4 sind Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit). Ich habe auch den Eindruck, dass das in den verschiedenen Büchern nicht einheitlich erklärt wird. Deshalb hier mein Verständnis vom Wind.

Unterschieden werden "äußerer" und "innerer" Wind.

Der äußere Wind meint Wind, der draußen weht, ebenso Klimaanlagen und Zugluft. Er ist in der TCM die "Mutter aller Krankheiten", da er alle anderen Pathogene (Hitze, Kälte,...) in den Körper bringen kann und diese auch verstärken kann. Deshalb soll man sich immer vor äußerem Wind gut schützen, besonders im Frühling (die Zeit der Leber und des Windes) und besonders dann, wenn man inneren Wind hat.

Typische Symptome bei innerem Wind:

  • Neigung zu Muskelzuckungen und -zittern
  • wandernde Schmerzen
  • wandernder Juckreiz
  • Krampfneigungen
  • Migräneattacken

Die "Windpunkte" sind im Nacken, die sollte man mit einem Schal schützen, damit kein Wind eindringen kann. Der Wind gehört zu den Yang-Pathogenen, das heißt er wirkt trocknend und verstärkt auch Hitze bzw. kann sie auslösen (so wie trockenes Brennholz besser brennt als feuchtes). Der Wind schadet also besonders dem Yin und dem Blut (nach Weidinger, "Die chinesische Hausapotheke").

Nach Weidinger gilt auch Stress als Wind, außerdem Allergene, die durch die Luft fliegen, wie Pollen.

Quintessenz:

Wenn du darauf achtest, was dein Körper dir sagen will, dann machst du damit einen Riesenschritt in Richtung Gesundheit, mehr Wohlbefinden und Lebensfreude. Natürlich können diese Tipps eine genaue TCM-Diagnose nicht ersetzen, aber sie können dir auf jeden Fall weiterhelfen, dich selbst besser kennenzulernen und mehr auf dich zu achten!

Schreibe gerne in die Kommentare, wenn du noch Fragen zu diesem Artikel hast!

Kommentare

Liebe Katharina,
seit einigen Monaten koche ich regelmäßig nach den Rezepten aus Deinem Buch "Eine starke Leber". In der Regel esse ich mindestens 2 warme Mahlzeiten pro Tag, ab und zu auch drei.
Ich habe des öfteren Zahnfleischentzündungen. Woran kann dies liegen und was könnte ich dagegen bezüglich Ernährung tun?
Ich bedanke mich herzlich für eine Antwort.
Herzliche Grüße auch an Christina
Margit

Liebe Margit.

Wie geht es dir mit den Rezepten aus dem Buch?
Wenn das Zahnfleisch entzündet ist, dann kann das das ein Zeichen für eine Magen Hitze sein oder Milz Qi Mangel.
Verwendest du scharfe Gewürze? Hast du viel Stress aktuell oder vermehrt Sorgen?
Wie sieht es mit dem Kaffee aus?
Grundsätzlich würde ich empfehlen die Hitze aus deinem Körper zu bekommen, indem du auf Kaffee, Süßes, schwarze Gewürze, (...ich nehme an, dass Weißmehlprodukte bei der Ernährung nach Katharina ´s Buch nicht konsumiert werden) und natürlich Stress reduzierst oder eventuell sogar weglässt.
Vielleicht kann dir folgender Blogeintrag noch weiter Aufschluss über deine Symptome geben?
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/zahnfleischbluten-3-ursache...

Ich werde Christina deine Grüße ausrichten.
Alles Liebe wünsche ich dir weiterhin.

Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina,
Vielen Dank für diese tolle Seite. Habe jetzt angefangen, viel umzusetzen. Warmes Frühstück gibt es aber schon seit mehreren Jahren bei mir.
Jetzt eine Frage für meinen Mann. Er hat Arthrose in beiden Handgelenken und steht mit einem Bein quasi schon in der Berufsunfähigkeit (er ist erst 51 Jahre alt).
Können Sie mir paar wichtige Eckpfeiler für die Ernährung aufzeigen?
Vielen Dank!
Viele Grüße

Liebe Sylke!

Danke für dein nettes Feedback und spitze, dass Sie bereits mitten in der Umsetzung sind! :)
Arthrose hängt laut TCM mit einer Erschöpfung der Funktionskreisen Niere, Leber und Milz zusammen. Durch diese Schwäche können Wind, Kälte und Feuchtigkeit in den Körper eindringen und die Meridiane blockieren, was zu Schmerzen, Taubheitsgefühl und Steifigkeit führt. Die Ernährungsempfehlungen variieren je nachdem, welcher pathogene Faktor vorherrscht. Ist der Wind dominant, so wandert der Schmerz (mal tut der Arm weh, dann das Bein,...). Ist es die Kälte, so ist der Schmerz dumpf und kann durch Wärme gebessert werden. Und geht es vorwiegend um zu viel Feuchtigkeiten, so ist der Schmerz an einer Stelle (meistens im unteren Körperbereich) und es können Ödeme auftreten.
Viele Erfolge bei Arthritis gibt es mit Akupunktur, Schröpfen und Moxibustion. Vielleicht gibt es ja in der Nähe einen TCM-Arzt, der diese Behandlungsmethoden anbietet?

Liebe Grüße und alles Gute an Ihren Mann,
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Aalso ich werde aus meinem Körper nicht ganz Schlau muss ich sagen. Habe von einer indischen ayurveda Ärztin gesagt bekommen dass ich viel zu viel Hitze in mir hab. (Jetzt komme ich mehr zu Tcm, wirkt auf mich viel genauer als Ayurveda.) Jedenfalls habe ich schon seit über 10 jahren Pickel am Rücken. Im winter mehr im sommer weniger. Ich liebe es heiss & da wo alle raunzen wegen der Hitze fühl ich mich immer noch gut, halte es auch sehr lang in der sauna aus. Im spätsommer finde ich die Sonne /hitze allerdings dann nicht mehr so angenehm wie sonst . Gleichzeitig fahr ich aber auch 2rad im tiefsten winter und heize meine wohnung nicht weil ich die trockene luft nicht mag. Bin garkein kälte fan aber halte ich aus, lieber kalt als trocken, und lieber kalt und windig am 2rad als verschwitzt unter dicken wintergewand in den öffis. Gegen schwüles wetter hab ich aber nichts, gegen sturm auch nicht, find ich auch schön. Grau in grau, regen + kalt, wenig sonne taugt mir am wenigsten, aber wer mag das schon.. Lieblingsjahreszeit=Frühling. Beim essen ist es auch so, scharfes essen macht irgendwie spass zu essen und ich mag die feurigkeit die es mit sich bringt, es macht mich aber auch besonders happy eine erfrischende gurke zu essen oder ein soo wohltuendes kokoswasser zu trinken. Das einzige mal wo ich durch ernährung eine schlagartige verbesserung bemerkt habe war als ich 3 monate nur 1mal am tag & roh gegessen habe. Habe dann aber gesagt bekommen dass es nicht gut für die milz ist, habe auch zuviel abgenommen dabei. Jetzt esse ich eigentlich immer gekocht, wenig rohkost keine zu heissen gewürze, sehr selten milchprodukte, sehr selten zucker, jeden tag reis+hülsenfrüchte, oft gekochten brokkoli, alle 1-2 wochen mal fleisch, trinke seit jahren nur warmes wasser wenn verfügbar. Aber die haut ist dabei so wie all die ganzen jahre.. immer wieder schmerzende pickel am rücken (&nur da) . Vor 3 Monaten hab ich eine blinddarmentzündung gehabt. (ca seit 1 jahr davor habe ich nach 5 jahren vegan, 1jahr lang recht viel fleisch gegessen weil ich das intuitiv wollte, nach der blinddarm op aber fleisch wieder reduziert) In der früh hab ich meistens einiges an weissen belag (nie gelb) auf der zunge, den ich mit einem zungenschaber abschabe. Zunge ist eher dick. In der mitte risse/krater, zur Spitze hin weniger belag und rötlicher. Ansonsten hab ich fast immer kalte füsse (+neigung zu fusspilz) und kühle Knie (tendenz zu knieschmerzen beim laufen) . Kann mich dauernd schwer entscheiden (habe den artikel über die gallenblase gesehen und gehe seitdem früher ins bett) , bin eher langsam, fühl mich oft als hätte ich zuwenig antrieb, schaffe alles nur recht langsam. (zB bei prüfungen bin ich der letzte der abgibt, heimwerker projekte ziehen sich extrem in die länge bzw werden nicht fertig)... Ich werde aus meinem körper nicht schlau aber irgwas passt nicht..
ist da vlt für dich, liebe Katharina (oder deine fleißige Assistentin) irgendein Muster zu erkennen? Würde mich sehr über tipps freuen. Liebe Grüße

Lieber Son!

Danke für deine ausführliche Schilderung. Grundsätzlich würde ich dir einen TCM-Arzt bzw. eine TCM-Ärztin empfehlen, welche(r) dich mit verschiedenen Behandlungsmethoden (Kräutergabe, Akupunktur, etc.) betreuen kann.
Rein von deiner persönlichen Anamnese ausgehend würde ich sagen, dass bei dir Kälte (weißer Belag, kalte Extremitäten, Antriebslosigkeit, Abneigung von Kälte, etc.) bzw. vielleicht auch ein Yang-Mangel und Trockenheit (rissige Zunge, Abneigung von Trockenheit) im Vordergrund stehen.
Die Haut gehört in der TCM zu dem Organkreis Lunge/Dickdarm, allerdings muss nicht unbedingt die Ursache im Organkreis Lunge/Dickdarm liegen. Es können auch Leber/Gallenblase oder Niere/Dünndarm "verantwortlich" für deine Pickel am Rücken sein. Je nachdem, ob es sich um ein Fülle- oder ein Mangel-Symptom werden hier völlig unterschiedliche Therapien empfohlen, sowohl in der Ernährung, als auch in der Kräutergabe und Akupunktur.
Deshalb empfehle ich dir, dich jemandem anzuvertrauen, der dich mithilfe der Puls- und Zungendiagnostik ganzheitlich behandeln kann.

Liebe Grüße und alles Gute
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Liebe Katharina,
der Herbst (gefühlt Winter) ist da. Wenn ich morgens mit dem Rad zur Arbeit fahre, tränen meine Augen immer, noch schlimmer bei Wind. Und obwohl ich mega dick angezogen bin, friere ich immer noch.
Hast du eine Idee/ einen Tipp?
Liebe Grüße
Stephi

Liebe Stephi,
danke für deinen Kommentar! Isst du schon regelmäßige gekochte und warme Mahlzeiten? Das würde ich empfehlen, um deine innere Kälte nachhaltig zu wärmen. Reduziere vor allem kalte Getränke und Rohkost, Smoothies, Jogurt, etc. Das Tränen der Augen kann noch inneren Wind zeigen oder auch Blutmangel, das sind dann sozusagen Nebenschauplätze, die ebenfalls durch die gekochten Mahlzeiten besser werden sollten. Mehr speziell zu den Augen hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/video-was-deine-augen-nach-...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, so toll Deine Infos. Was ich schon immer fragen wollte u. passend zum Thema innerer Wind: ich liebe es Motorroller zu fahren u. frage mich ob es in der TCM -Literatur dazu etwas gibt. Vielen Dank u. alles Liebe wünscht Uta

Liebe Uta,
danke für deinen Kommentar!
Ich kenne keine Literatur, in der der Motorroller vorkommt. Mein erster Gedanke ist, dass man sich halt viel dem Wetter aussetzt, also gut vor Kälte und Wind schützen sollte. Aber das gilt wohl auch fürs Radfahren etc.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen