Köstliche und schnelle Süßspeise: Gebackene Früchte mit Hafercrumble

Foto von einem Teller mit Birnenspalten, Zwetschgenspalten und Hafercrumble aus dem Ofen

Kennst du schon mein Buch beim Kneipp-Verlag "Wechseljahre sind wie Pubertät, nur schöner!"?

Hier stelle ich dir eines der Rezepte daraus vor, von dem ich ganz begeistert bin, gebackene Früchte mit Hafercrumble! Es ist super einfach, so wie ich es gerne mag, und die Zubereitung dauert nicht mehr als 20 Minuten.
Wobei die Arbeitszeit nur 5 Minuten beträgt, den Rest erledigt der Ofen. Währenddessen bin ich auf der Couch gelegen
und habe einen Podcast gehört, so gefällt mir das Kochen. :)

Den ersten Teil des Buches habe ich im Sommer 2019 geschrieben, darin geht es um die Ursachen und Therapie nach TCM von Hitzewallungen, unerwünschtem Zunehmen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen und den anderen typischen Symptomen der Wechseljahre. Ergänzt durch Tabellen mit der Wirkung der wichtigsten Nahrungsmittel und westlichen Kräuter, die helfen können. Außerdem habe ich das erste Mal auch einfache, aber wirksame Achtsamkeits- und Mindsetübungen integriert, da unsere Gedanken so mächtig sind und gerade beim Älterwerden die Einstellung zu uns selbst und dem Alter so eine große Rolle spielt. Ich glaube, es ist gut geworden, und bin schon sehr gespannt, wie dir das Buch gefallen wird!

EDIT: "Wechseljahre sind wie Pubertät, nur schöner!" ist am 20. Februar 2020 erschienen und überall im Buchhandel erhältlich.

Beim Kneipp-Verlag sind bis jetzt übrigens schon fünf Bücher von mir erschienen: Neben "Wechseljahre sind wie Pubertät, nur schöner!" auch "Jucken adé. Richtig essen bei Neurodermitis", "Superkraft Immunsystem" sowie "Eine starke Leber durch richtige Ernährung. Mit 6-Wochen-Entgiftungsprogramm" und "Vom Glück entspannt älter zu werden (Smart Aging mit TCM)". Auch in diesen sind jede Menge Rezepte enthalten, du bekommst beide Bücher im Buchhandel und auf amazon sowie direkt beim Verlag. Aber jetzt zum neuen Rezept... Lass es dir schmecken!

Gebackene Früchte mit Hafercrumble

nährt die guten Körpersäfte und stärkt das Nieren-Yin

Zutaten für 4 Portionen

  • Äpfel, Birnen, Marillen (Aprikosen), Pfirsich, Zwetschgen (Pflaumen) nach Saison und Geschmack (ich habe es heute mit Birne und Zwetschgen probiert)
  • 2 TL Butter
  • ¼ TL Bourbonvanillepulver
  • 6 EL Haferflocken
  • 2 EL Mandelblättchen
  • 2 EL Mandelmus
  • 2 TL flüssiger Honig
  • ½ TL gemahlener Kardamom

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Früchte waschen und in Hälften oder Viertel schneiden, Kerngehäuse entfernen, in einer feuerfesten Form verteilen und Butterflocken auf den Früchten verteilen. Mit Vanille würzen.
  • Haferflocken, Mandelblättchen, Mandelmus, Honig und Kardamom in einer kleinen Schüssel mischen. Die Crumble-Mischung neben den Früchten auf das Backblech geben.
  • Alles etwa 20 Minuten backen, dazwischen das Crumble einmal umrühren. Anrichten und genießen.

Am besten schmeckt dieses Rezept mit vollreifen, süßen Früchten. Den Grad der Süße kann man sehr gut durch die Menge des Honigs beeinflussen. Bei eher sauren Früchten kannst du auch etwas Honig auf die Früchte geben. Für noch mehr Sättigung und Genuss gib einen Klecks Schlagsahne (Schlagobers) dazu.

Tipp: Diese süße Speise ist eine gesunde und schnelle Alternative zu Kuchen und Schokolade. Du kannst sie auch als Nachspeise nach dem Abendessen essen, um dem Gusto auf Süßigkeiten zuvorzukommen.

Ich freue mich, wenn du dieses Rezept ausprobierst und mir in den Kommentaren Feedback gibst

Kommentare

Ich habe es auch ausprobiert. Es war wirklich schnell und einfach zubereitet und war sehr sehr lecker, danke, lg manuela

Liebe Manuela,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das freut mich sehr.
Liebe Grüße
Elfi (Assistentin von Katharina)

Hallo, habe heute das Rezept probiert und war super. Kann ich das auch als Frühstück essen?
Lg Karin

Liebe Karin.

Das Schöne an der TCM ist, dass ein Frühstück so vielfältig sein kann. Natürlich kannst du das Crumble auch zum Frühstück zu dir nehmen.

Lass es dir weiterhin gut schmecken.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Soooo lecker!

Im Moment am liebsten mit Äpfeln und Zimt!

Statt Sahne mach ich gern Vanillesauce mit pflanzlicher Milch dazu (Vanilleschote, Stärke und etwas Ahorn- oder Reissirup)!

Liebe MB22

Ich freue mich, dass dir schmeckt.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

ich habe das Rezept gerade mit Äpfeln und Birnen ausprobiert. Ohhhh ist das lecker! bin mir sicher, dass dies zu meinem Winter-Favorit wird. danke dafür.

Danke liebe Rebecca für deine Rückmeldung. Lass es dir gut schmecken.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina, erstmal ein herzliches Dankeschön für deine vielen (kostenlosen) Informationen und Rezepte rund um die TCM - ich habe da schon sehr viel mitgenommen. Zum Rezept: habe es gerade gemacht. Der Geschmack vom crumble im Rohzustand war unglaublich gut. Leider sind mir die Streusel verbrannt nachdem ich die letzten zehn Minuten im Garten war und nicht aufgepasst hab. Bei den Früchten hab ich Birnen (geviertelt) und Äpfel (geviertelt) verwendet - die Birnen sind super geworden, die Äpfel noch recht fest. Ich werde es definitiv bald nochmal probieren, mit kleiner geschnittenen Äpfeln und ohne den crumble aus den Augen zu lassen. Danke für die Inspiration!

Liebe Jools.

Danke für deine Rückmeldung und dein super nettes Feedback. Ich freue mich, dass es dir schmeckt und du dran bleiben willst.

Viel Spaß dabei.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen