Magenbeschwerden - 13 Nahrungsmittel, die nach TCM deinen Magen stärken (und was deinem Magen eher schadet)

Magenbeschwerden? Suppen und Eintöpfe helfen. Foto einer Süßkartoffel-Kokos-Suppe

Kennst du das Gefühl, dass dir etwas "im Magen liegt"? Und es dir dann den "Appetit verschlägt"?

In unserer Alltagssprache verstecken sich Weisheiten, die uns zeigen, dass ein enger Zusammenhang zwischen Emotionen, Stress und dem Zustand deines Magens und deiner Verdauung besteht.

Ich merke zum Beispiel, dass mir flau wird, wenn ein wichtiges Ereignis vor der Tür steht. Andere Menschen bekommen richtige Magenschmerzen, wenn sie nervös sind.

Und anstrengende Gespräche bei Tisch oder sogar Streitigkeiten können uns ebenfalls "auf den Magen schlagen".

Wenn du Probleme mit dem Magen hast, könnte es dir helfen, Entspannungsmethoden wie autogenes Training, Yoga, Qi Gong oder Meditieren zu lernen.

Belastet dich deine Arbeit oder eine bestimmte Freundschaft in deinem Leben? Versuche, die Umstände zu verbessern (dazu muss man nicht gleich kündigen, aber manchmal ist es notwendig), Schritt für Schritt. Alleine damit wird dein Magen höchstwahrscheinlich entlastet.

Der Magen ist in der TCM sehr wichtig, um dauerhaft gesund zu bleiben.

Gemeinsam mit der Milz ist er die Quelle des Qi (die Lebensenergie, die den gesamten Körper versorgt). Ausreichend Qi zu haben, das frei fließt, bedeutet Gesundheit.

Die Aufgabe des Magens

Der Magen holt aus der Nahrung die "reinen" Anteile heraus und schickt sie zur Milz. Diese macht daraus das Qi und in der Folge Blut, Yin und Yang.

Die "trüben" Anteile schickt der Magen zur weiteren Verdauung zum Dickdarm.

Gemeinsam mit dem Dickdarm bildet der Magen eine innere Barriere gegen Krankheiten. So wie die Lunge nach TCM für die äußere Abwehr zuständig ist.

Eine besondere Aufgabe des Magens ist es, für ausreichend gute Körpersäfte zu sorgen.

Wenn du also trockene Haut oder einen trockenen Stuhl hast, reicht es nach TCM nicht, mehr zu trinken.

Die Säfte, die die Haut versorgen und den Stuhl geschmeidig halten, kommen aus dem Magen. Saftiges Essen, wie Gemüsesuppen oder Eintöpfe, tun dem Magen wohl und helfen bei Trockenheit im Körper.

Erste Anzeichen für eine Schwäche des Magens (mangelndes Magen-Qi)

  • Völlegefühl, auch nach kleinen Mahlzeiten
  • leichte Übelkeit nach dem Essen
  • Aufstoßen
  • fehlendes Hungergefühl

Wenn der Magen weiter in Mitleidenschaft gezogen wird, können Magenschmerzen, Sodbrennen, Verstopfung oder Durchfall und Übersäuerung dazukommen.

Ganz viele Tipps für Verdauungsbeschwerden von Blähungen über Bauchschmerzen, Candida, Darmentzündungen, Durchfall, Gastritis bis zu Reizdarm, Sodbrennen, Unverträglichkeiten und Verstopfung, inklusive einfacher Rezepte und einem Kapitel zur Darmreinigung nach TCM, findest du in meinem eBook "Das ABC der Verdauungsbeschwerden"wirf hier gerne einen Blick ins Buch. Das Buch ist auch als Printbuch in Hardcover erhältlich, klicke hier zur Buchinfo und Bestellung als Printbuch

Ursachen von Magenbeschwerden nach TCM

Magen-Kälte durch zu viel kaltes Essen und Trinken

  • eher leichte, aber hartnäckige Schmerzen
  • Druckgefühl im Oberbauch
  • Besserung durch Wärme (z.B. Wärmflasche) und Massage
  • eher geruchloser, dünner Stuhl
  • kein Durst

Magen-Hitze durch zu viel scharf essen, im Stress essen, Rauchen, Kaffee oder Gewürz-Tees, Alkohol, Fleisch (v.a. gegrillt, frittiert, scharf angebraten)

  • stechende, brennende Schmerzen
  • viel Durst auf kalte Getränke
  • ständiger Hunger oder "Heiß"hunger
  • gereizte Stimmung
  • Sodbrennen und Reflux
  • Übersäuerung
  • faulig riechender Stuhl und Mundgeruch
  • Zahnfleischbluten (der Magenmeridian läuft durch das Zahnfleisch)
  • häufige Halsschmerzen

Magen-Trockenheit (Magen-Yin-Mangel) durch zu wenig essen (Mahlzeiten auslassen, Diäten) und zu viel Trocknendes (wie Schwarztee, Kaffee, Knabbereien statt gekochte Mahlzeiten) sowie Erhitzendes 

  • man kann nur wenig essen und wenig trinken
  • Gastritis
  • trockener Mund und Lippen
  • Verstopfung mit hartem Stuhl
  • eventuell Untergewicht

Die Ernährungsempfehlungen richten sich nach der Ursache.

Magen-Kälte:

  • mehr gekochte Mahlzeiten essen, um zu wärmen
  • wärmende Gewürze wie Ingwer, Kardamom, Zimt integrieren (Vorsicht bei gleichzeitig bestehenden Hitzezeichen wie roten Hautausschlägen oder Nachtschweiß)
  • Essen und Trinken aus dem Kühlschrank meiden
  • stark abkühlende Nahrungsmittel wie Jogurt, Südfrüchte und Pfefferminztee reduzieren

Magen-Hitze:

  • sanft kühlen mit vorwiegend pflanzlicher, saftiger Kost, besonders Gemüsesuppen und Kompotte sind hilfreich
  • Erhitzendes reduzieren (siehe oben bei Magen-Hitze), besonders scharfes Essen, Kaffee und Alkohol

Mehr Tipps zur Magen-Hitze findest du hier:

Stechen und Zwicken - Rezepte bei Magenschmerzen

Magen-Trockenheit:

  • sanft befeuchten mit saftiger Kost (Suppen, Kompotte, Eintöpfe...), besonders ein gekochtes Frühstück ist wichtig
  • Erhitzendes reduzieren (siehe oben bei Magen-Hitze)
  • Trocknendes reduzieren (siehe oben bei Magen-Trockenheit)
  • Fastenkuren und Auslassen von Mahlzeiten vermeiden

In der TCM gibt es ein schönes Sprichwort, das die Bedürfnisse deines Magens zusammenfasst:

Der Magen liebt es warm, saftig und regelmäßig.

"Warm" bedeutet mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag zu essen, besser noch drei. Du musst sie nicht heiß essen, es reicht auch lauwarm oder bei Zimmertemperatur. Beispiel: gekochte Salate gelten auch als "warm".

"Saftig" bedeutet Gemüsesuppen, Breie, Kompotte und Eintöpfe mit viel Gemüse. Das ist Essen, das der Magen sehr leicht umwandeln kann und das ihn mild befeuchtet.

"Regelmäßig" bedeutet, immer zu denselben Zeiten zu essen, zum Beispiel früh, mittags und abends. Der Magen ist ein Gewohnheitstier und funktioniert am besten mit einem regelmäßigen Rhythmus.

Das gilt übrigens für den gesamten Körper, Seele und Geist:

Regelmäßiger Schlaf, Ausgleich zwischen Anstrengung/Bewegung und Erholung, zwischen geistiger Arbeit und Ausspannen tun deiner Gesundheit einfach gut.

13 Nahrungsmittel, die deinen Magen allgemein stärken (und spezielle Anwendungsmöglichkeiten in Klammer):

  1. Apfel (roh wie gekocht, bei Sodbrennen und Gastritis empfehlenswert)
  2. Dinkel (bei schwacher Verdauung)
  3. Gerste (als Suppe, gut bei chronischer Gastritis)
  4. Haferflocken (als Porridge oder Suppe, vor allem bei Gastritis und gereizter Magenschleimhaut)
  5. Honig (stärkt den Magen allgemein und hilft bei Schmerzen (kleine Menge))
  6. Karfiol (Blumenkohl, speziell bei Magenschleimhaut-Entzündung und Magengeschwür)
  7. Karotte (Möhre, gekocht, sehr hilfreich bei Durchfall)
  8. Kartoffel (sehr hilfreich bei Übersäuerung)
  9. Kürbis (gut bei Sodbrennen, Übersäuerung, Verstopfung)
  10. Leinsamen (mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen, speziell bei Magenbrennen und Gastritis sowie Verstopfung)
  11. Stangensellerie (speziell bei Heißhunger mit Reizbarkeit und bei Gastritis)
  12. Tofu (kühlt und befeuchtet sanft einen zu heißen Magen)
  13. Zucchini (speziell bei Übersäuerung)

Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel  und Chinesische Medizin, von Blarer Zalokar u.a.

Iss regelmäßig eine Auswahl dieser Nahrungsmittel und stärke damit deinen Magen für unruhige Zeiten.

Aber bitte iss nur das, was dir auch wirklich schmeckt – Genuss fördert nämlich die Verdauung.

Quintessenz:

  • Bei Magenproblemen helfen nach TCM saftige Speisen wie Gemüsesuppen und Kompotte.
  • Scharfe Gewürze, Kaffee, Schwarztee, Gewürz-Tees, Alkohol und zu viel Fleisch gelten als ungünstig.
  • Stress und psychische Belastungen können Magenprobleme hervorrufen und verstärken.
  • Passe deine Ernährung gemäß der Ursache an – bei Kälte wärmen, bei Hitze kühlen.

Kennst du schon meinen Gratis-Test "Bin ich Yin oder Yang"? Damit kannst du in wenigen Minuten herausfinden, ob du laut TCM ein Hitzetyp (Yin-Mangel) oder ein Kältetyp (Yang-Mangel) bist, inklusive der ersten Ernährungstipps für dein Ergebnis.

Lade dir gleich deinen Gratis-Test herunter und schließe dich über 18.000 gesundheitsbewussten Menschen an, die in meiner Newsletter-Community sind. Jeden Freitag bekommst du aktuelle Ernährungstipps nach TCM sowie exklusive Angebote. Bist du dabei?

Kommentare

Liebe Katharina,

ich habe seit ein Paar Monaten Sodbrennen. Es wurde schon eine Magenspiegelung gemacht, wo herrausgekommen ist, dass ich einen Zwerchfellbruch habe. Was könnte man da laut TCM machen? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!!!

Alles, was gegen Sodbrennen und Säure ist, ist gut bei einer Zwerchfellhernie. Hab selbst eine.

Liebe Evelin,
danke für deinen Kommentar! Mit einem Zwerchfellbruch kenne ich mich leider nicht aus, vielleicht magst du mal zu einem TCM-Arzt gehen. Aber ich denke, eine magenfreundliche, eher kühlende Nahrung (so wie bei Magen-Hitze beschrieben) wird dir auf jeden Fall gut tun.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo zusammen
Meine Symptome erkenne ich bei dem Mangel von Mangen-Qi.
Ich habe vom Arzt einen Magenschutz bekommen für eine Magenschleimhautentzündung wird das auch bei diesem Mangel helfen ? Und was kann ich noch tun für eine Besserung der jetzigen Situation?
Lg

Liebe Lia,
danke für deinen Kommentar!
Den Magenschutz würde ich nur im Akutfall nehmen und möglichst nicht zu lange, da er nur die Symptome lindert, aber nicht die Ursache. Sodass die Symptome dann immer wieder kommen. Entzündungen haben nach TCM immer etwas mit innerer Hitze zu tun.
Um dein Magen-Qi aufzubauen, sind regelmäßige, vorwiegend gekochte Mahlzeiten das Um und Auf, und zwar möglichst ohne Fertigprodukte, mild gewürzt, schön saftig (oft Eintöpfe, saucig bzw. suppig essen), mit viel Gemüse/Kartoffeln/Reis, je nachdem, was dir gut tut und dich satt macht und dir gut schmeckt.
Was bei allen Beschwerden gut ist, ist Kuzu, mehr dazu hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/wie-du-deine-darmflora-unte...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina.
Vielen Dank für deine wertvolle Beratung und interessante Erklärungen. Ich freue mich sehr darüber Dich gefunden zu haben (bei You Tube).
Also ich habe mir Dein Rat morgens wärmen, süssen Brei zu essen sehr zu Herzen genommen und halte ihn seit ca. drei Wochen ein. Das hat mir sehr geholfen die Schoko-Lust in den Griff zu bekommen; es ist wie ein kleines Wunder. Es hilft so gut! Ich bereite mir immer ein Haferflocken und Haferkleie Porridge mit Gogi Behren und Datteln zu. Allerdings bekomme ich davon leichtes sodbrennen. Ich habe die Gogis und Datteln schon mal weggelassen, was aber nicht geholfen hat. Ich sollte vielleicht Flocken eines anderes Getreides nehmen. Was meinst du?
Ganz liebe Grüße
Eva

Liebe Eva,
danke für deinen Kommentar und das nette Feedback, das freut mich.
Es ist schön, dass du schon die positiven Auswirkungen des warmen Frühstücks merkst, super! Wenn du Sodbrennen vom Hafer bekommst, würde ich anderes Getreide nehmen. Hafer ist das einzige Getreide, das einen wärmende Wirkung hat und deshalb bei Empfindlichkeit zu Sodbrennen führen kann. Wie wäre es mit Reisflocken, Hirse, Polenta oder Dinkelgrieß?
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
erstmal ein großes Lob für deine tolle Seite, du erklärst wirklich so gut die TCM, dass man sofort mehr wissen will und sich in so vielem wieder erkennt! Danke für deine Arbeit und dass du dein Wissen mit anderen teilst!
Nachdem ich gerade auf youtube das Interview mit Georg Weidinger zu seinem aktuellen Buch angesehen habe und mir das Buch auch bestellt habe, habe ich auf seiner Website mal in den Rezepturen geschaut und festgestellt, dass ich doch unsicher bin was genau für mich das richtige ist, und es vielleicht besser wäre zu einem ausgebildeten TCMler zu gehen, allerdings komme ich aus Dtl., sonst wäre ich gerne zu dir gekommen ;-)
Dennoch würde ich gerne mal deine Meinung hören:
Mein Thema ist derzeit mein Magen. Kloßgfühl im Hals, Druck im oberen Magen, KEIN Sodbrennen, dafür ein Vit B12 Mangel, ich vermute zu wenig Magensäure, Zunge meist weiß belegt und seit einiger Zeit vorne mittig deutliche Rinne, Stuhlgang regelmäßig und gut (meist weich) aber mit sichtbaren Nahrungsresten. Dazu angeblich Osteporose (mit 42 Jahren, allerdings 165 cm und 48 kg, daher vertraue ich dem Befund nicht so ganz, bin schon immer sehr schmal gewesen, also dünne Knochen) und seit 25 Jahren Vititligo. Ich habe sehr trockene Haut, sehr oft kalte Füße udn Hände und Po. Woher kommen also meine Magenprobleme? Einerseits vielleicht durch viele kalte Nahrung (Salat und Sushi) ein kalter Magen, gleichzeitig aber auch Hitzesymptome (Gastritis)? Feucht oder trocken?
Ich habe jetzt vor zwei Tagen angefangen drei mal warm zu essen und mir viele Suppen und Eintöpfe zu kochen. Ist das richtig in meinem Fall?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Besten Dank und viele Grüße, Camilla

Liebe Camilla,
vielen Dank für deinen Kommentar und dein nettes Feedback, das freut mich!
Ich kann dir leider keine Diagnose aus der Ferne machen, denke aber, dass du mit Suppen und Eintöpfen nicht viel falsch machen kannst. Höre dabei immer auf dein Bauchgefühl, also ob es dir schmeckt und subjektiv gesehen gut tut.
Weidinger schreibt ja in seinem Buch, dass auch Gastritis durch zu viel kaltes Essen entstehen kann. Zuerst also Kälte, die sich zu Hitze entwickelt. Wenn du thermisch in der Mitte bleibst (nichts Erhitzendes ebenso wie nichts zu Kühlendes wie Jogurt, Smoothies...), dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und stärkst deine Mitte/dein Milz-Qi/Magen-Qi.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo!

Ich empfehle auf jeden fall so schnell wie möglich Alveo auszuprobieren!
Es wirkt einfach fantaschtisch bei Verdauungsproblemen. Alveo ist ein harmonisierendes Tonikum. Eine komplizierte Kombination vieler Wirkstoffe mit pflanzlichem Ursprung, enthalten in einer Extraktmischung aus 24 Pflanzen. Die positive Wirkung vieler Kräuter auf den Organismus ist in der Literatur und vielen Büchern der Kräuterheilkunde ausführlich beschrieben.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen