Video: Schlafstörungen aus Sicht der TCM - was steckt dahinter, was hilft?

Screenshot von Katharina im Video zu Schlafstörungen

Dieses Video ist aus meiner offenen Facebook-Gruppe "TCM-Power", dort sind noch viel mehr Videos zu spannenden TCM-Themen versammelt. Hier kannst du gratis zur Facebook-Gruppe beitreten.

In der Gruppe tauschen sich inzwischen schon über 10.000 Menschen regelmäßig über Rezepte, TCM-Ernährungstipps und viele andere Themen aus, darauf bin ich sehr stolz.

Als Beispiel für die Videos, die ich dort regelmäßig mache, möchte ich dir eines zum Thema "Schlafstörungen" vom Juni zeigen (alle anderen findest du in der Gruppe, wo sie auf Dauer verfügbar sind, sodass du alle bisherigen Videos in Ruhe nachschauen kannst).

Ein Tipp vorab: Wenn deine Schlafstörungen schwer und chronisch sind, empfehle ich dir unbedingt den Besuch eines TCM-Arztes/Ärztin, da TCM-Kräuter hier sehr hilfreich sein können. Die Ernährung ist immer die Basis, in schweren Fälllen alleine allerdings oft zu wenig.

Überblick über den Inhalt:

3:15: Rolle des Abendessens und Tipps dafür
5:32: Weizen - therapeutische Wirkung und Anwendung bei Schlafstörungen
8:45: Wieviel trinkst du am Abend?
10:30: Lebensstil und Bewegung
12:55: Emotionen - Zeitdruck schadet dem Herzen
14:28: Yin und Yang - So lebst du im richtigen Rhythmus und Balance
16:50: Blut- oder Yin-Mangel?
19:19: Westliche Kräuter für besseren Schlaf
19:50: Leber und Herz und ihre Syndrome, Ursachen von Schlafstörungen nach TCM
21:00: Was deine Zunge über dein Herz aussagt
24:20: Typische Leber-Symptome bei Schlafstörungen
25:40: Organuhr
28:00: Ernährungstipps
31:48: Typische Leber-Symptome bei Schlafstörungen, Fortsetzung
33:15: Nahrungsmittel für dein Herz
34:20: Nahrungsmittel für deine Leber
36: Was du meiden solltest und kleine Zusammenfassung

 

Kommentare

Hallo Katharina,
du erwähnst ja, dass der bittere Geschmack austrocknend wirkt.
Gilt das nach TCM auch für Wildkräuter, die ja deutlich mehr Bitterstoffe enthalten als die gezüchteten Salate und Gemüsesorten?

Liebe Carina,
danke für deinen Kommentar!
Wildkräuter trocknen auch, wenn sie bitter schmecken, genau. Prinzipiell gilt, dass die trocknende Wirkung umso stärker ist, je bitterer es schmeckt. Dennoch sind Kräuter nie so stark trocknend wie etwa Schwarztee oder Kaffee und wir nehmen sie normalerweise ja auch nicht in einer so großen Menge zu uns. In kleinen Mengen ist der bittere Geschmack ja sehr günstig, da er die Verdauung unterstützt und die pathogene Feuchtigkeit/Schleim ausleitet.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Die Lunge ist auch sehr beschäftigt, mit Themen wie "Raum schaffen", Raumenge oder zu leerer, weiter Raum. Der Atemraum/Brustkorb verbunden mit dem Bauchraum, ist dabei der Schlüssel um die äußeren Raumbedingungen gut bewerkstelligen zu können. Übermenscht sein oder Einsamkeit/"sich verlieren im Raum" beschäftigt die Lunge. In der TCM ist die tägliche emotionale, spirituelle, mentale und körperliche Resonanz, von gleicher Gültigkeit.

Liebe Helga,
danke für deinen Kommentar! Deine Gedanken zum "Raum schaffen" sind auf jeden Fall sehr interessant und ich denke, das hängt ja auch wirklich stark mit dem Atem, also eindeutig der Lunge zusammen. Danke für diese Ergänzung!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Allgemein muss ich meine Mitte stärken laut TCM Diagnose, Leber Qi, Blut, Milz ... habe seit einiger Zeit durchschlaf Störungen die damit zusammenhängen. Generell hab ich das Gefühl dass mich leicht warme Thermik gut nährt derzeit, was den Schlaf betrifft sollte ich aber eher kühlen? Bin generell der erfrorene Typ. Stark erhitzendes lasse ich derzeit bewusst weg, habe auch keine Lust drauf. Meine spezielle Frage: ist Hühner Kraftsuppe zu erhitzend in diesem Fall? Ich gebe ja Zwiebel, Knoblauch, Pfefferkörner usw zum kochen hinein. Die Suppe verwende ich dann für alle Eintöpfe und Gerichte als Basis.

Liebe Alice,
danke für deinen Kommentar!
Ja, die Suppe klingt schon sehr erhitzend. Vielleicht lässt du die erhitzenden Gewürze mal besser weg und nimmst mehr Gemüse dazu und frische Petersilie. Die leicht warme Thermik passt schon für den Schlaf (und Blut etc.), nur erhitzend sollte man bei Schlafstörungen eher meiden.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina!
Danke für ein wieder einmal sehr interessantes Video! Die Methode mit dem Weglassen der erwärmenden Nahrungsmittel oder Gewürze kenne ich bereits, und als ich das jemandem erzählte fragte er mich, was dann mit den positiven Wirkungen von Knoblauch, Ingwer, Zwiebeln, "heiße" Gewürze usw. sei, da sie den Körper irgendwie auf eine natürliche Weise "desinfizieren" oder antibakteriell wirken? Wie wichtig sind solche Nahrungsmittel dafür (oder z.B. zur Immunsystemstärkung) bzw. muss man einfach Prioritäten setzen, da in manchen Gesundheitssituationen gewisse Nahrungsmittel einfach "schädlicher" sind als der Nutzen groß ist? Mal abgesehen davon, dass man dem Körper am besten durch eine regelmäßige, gesunde, ausgewogene Ernährung hilft: Kann man diese Nahrungsmittel irgendwie ersetzen, wenn man nun unbedingt meint, im Körper "aufräumen" zu müssen? Oder sollte man eher bei akuten Infekten aufräumen, statt die oben genannten Nahrungsmittel vorbeugend zu essen? (Ich rede natürlich nicht von großen täglichen Massen ;-) Man sagt ja ohnehin "Die Menge macht das Gift." und ich bin ein großer Fan vom "Weg der Mitte", auch wenn es nicht immer klappt, auf diesem Weg zu bleiben, aber die Frage nach der "Desinfektion", die uns heutzutage leider viel zu viel beschäftigt, ist schon eine interessante, wenn es um Ernährung geht!
Viele Grüße!

Liebe Simone,
danke für deinen Kommentar! Die antibakteriellen Wirkungen von Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer sind sicher vorhanden, sollten laut TCM aber eben nur bei innerer Kälte oder einer frischen Erkältung (wenn man noch friert) eingesetzt werden. Wenn man dann Hitze entwickelt (bei Fieber) sollte man eher kühlen, etwa mit Reis mit gedünstetem Rettich (der ist übrigens durch die enthaltenen Senföle ebenso antibakteriell und reinigend, aber wirkt kühlend) oder Apfelkompott oder Pfefferminztee. Es gibt also auch andere Nahrungsmittel, die reinigen, außer die erhitzenden. Ich denke, es sind einfach die unterschiedlichen Zugangsweisen, die für Verwirrung sorgen: die westliche Ernährungslehre schaut genau auf die Inhaltsstoffe und wie diese wirken, die östliche Ernährungslehre schaut auf die thermische und energetische Wirkung.
Fürs Immunsystem findest du etwa hier empfohlene Nahrungsmittel: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/21-nahrungsmittel-die-nach-...
Entgiftend und kühlend wirken z.B. Zitrone, Misopaste, Algen und gute, natürlich fermentierte Sojasauce (Tamari oder Shoyu). Und natürlich grüne Gemüse wie Brokkoli, Spinat oder Kohl.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Kurze Frage anDich, liebe Katharina.
Wenn ich jeden Morgen Schlag 04:00 aufwache, obwohl keinLungenleiden oder spezielle Darmstörungen vorliegen, was könnte das bedeuten?
V.a. wenn es viel nachzudenken gibt, bzw. zu organisieren für meinen Alltag.
Oder es noch ungelöste Dinge gibt...??Danke für Deine Idee
Liebe Grüße von Ute

Liebe Ute,
danke für deinen Kommentar!
Frühes Aufwachen kann auch einen allgemeinen Yin-Mangel zeigen. Mehr zum Yin findest du z.B. hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/5-gewohnheiten-die-dein-yin... Dort kannst du auch schauen, ob du dich bei den anderen Merkmalen eines Yin-Mangels wiedererkennst.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Neuen Kommentar hinzufügen