Video: Magenschmerzen, Sodbrennen, Völlegefühl? Der Magen aus Sicht der TCM und viele Ernährungstipps

Ausschnitt aus dem Video mit Katharina zum Thema Magenbeschwerden, sie zeigt das eBook "Das ABC der Verdauungsbeschwerden"

Dieses Video (du findest es weiter unten) ist aus meiner offenen Facebook-Gruppe "TCM-Power", dort sind noch viel mehr Videos zu spannenden TCM-Themen versammelt. Hier kannst du gratis zur Facebook-Gruppe beitreten.

In der Gruppe tauschen sich inzwischen schon über 10.000 Menschen regelmäßig über Rezepte, TCM-Ernährungstipps und viele andere Themen aus, komme gerne dazu und hole dir viele Anregungen für Rezepte und Gesundheitstipps!

Als Beispiel für die Videos, die ich dort regelmäßig mache, möchte ich dir eines zum Thema "Magenbeschwerden" zeigen (alle anderen findest du in der Gruppe, wo sie auf Dauer verfügbar sind, sodass du alle bisherigen Videos in Ruhe nachschauen kannst).

Überblick über den Inhalt:

2:35: Der Magen und seine Aufgaben in der TCM

3:50: Das Magen-Qi fließt nach unten - und welche Störungen es da gibt

4:47: Zusammenspiel Milz und Magen

7:05: Der Magen-Qi-Mangel und die entsprechenden Symptome

11:57: Der Magen liebt es warm, saftig und regelmäßig

14:20: Magen und Milz in der Organuhr

15:54: Der Magen leidet unter Trockenheit

17:55: Essenspausen und wie oft essen am Tag?

18:40: Welche Nahrungsmittel der Magen gerne hat

21:00: Die Magen-Hitze und die entsprechenden Symptome und Ernährungstipps

30:13: Der Magen-Yin-Mangel

34:10: Beantwortung der Fragen 

35:07: Übelkeit nach dem Essen - woran liegt es?

38:00: Stress und Ärger - wie die Leber deinen Magen beeinflusst

47:23: Helicobacter als Ursache von Magenbeschwerden und warum Antibiotika alleine zu wenig sind

Klicke hier zu allen Infos und einem "Blick ins Buch" zum eBook "Das ABC der Verdauungsbeschwerden".  Das Buch ist auch als Printbuch in Hardcover erhältlich, klicke hier zur Buchinfo und Bestellung als Printbuch.

 

Kommentare

Hallo Katharina,
ich habe eine Frage zu dem empfohlen Malventee.
Seit etwas über einem Jahr habe ich eine Gastritis. Den Tee habe ich ca. 2 Monate sehr schwach dosiert getrunken und Übelkeit davon bekommen. Nach einer Pause nehme ich ihn wieder und bekomme nun davon Magenbrennen - auch schon seit etwa zwei Monaten.
Bedeutet das, dass ich den Tee nicht vertrage oder fällt die Erstverschlimmerung wirklich so lang aus?
Vielen Dank und Grüße
Christine

Liebe Christine,
danke für deinen Kommentar! Wenn das zwei Monate andauert, ist das meiner Meinung nach zu lange für eine Erstverschlimmerung. Ich würde den Tee weglassen und die anderen Tipps probieren. Eventuell könntest du Eibischwurzeltee versuchen, ob dir der besser tut. Davon gibst du 1-2 TL in eine Tasse kaltes Wasser und lässt es ein paar Stunden ziehen, dann bildet sich ein pflanzlicher Schleim, der die Magenschleimhaut beruhigt und kühlt. Mit heißem Wasser auf Trinktemperatur bringen und trinken (die Wurzel abseihen).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Neuen Kommentar hinzufügen