15 Nahrungsmittel, die Feuchtigkeit und Schleim nach TCM ausleiten

Reis, Azukibohnen und Algen - schleimausleitende Nahrungsmittel nach TCM

Fühlst du dich manchmal aufgedunsen und verschleimt? Dann lies hier, was du dagegen tun kannst:

Definition und Ursachen von Feuchtigkeit und Schleim in der TCM:

Feuchtigkeit = unverdaute Nahrungsreste

Feuchtigkeit entsteht durch:

  • zu viel kaltes Essen
  • zu viel Rohkost
  • zu viele Milchprodukte
  • zu viele Süßigkeiten
  • zu viele Weißmehl-Produkte
  • zu viel fettes Fleisch

Feuchtigkeit zeigt sich im Körper in der Verdauung (breiiger Stuhl, Durchfall) und an der Haut (Cellulite, Schwellungen, Ödeme, Akne). Andere Symptome sind Übergewicht und erhöhter Cholesterinwert sowie häufige Erkältungen. (46 Merkmale für pathogene Feuchtigkeit in deinem Körper)

Schleim = Feuchtigkeit, die durch Hitze und Stagnation zu Schleim eindickt

Schleim kann auch als "Feuchte Hitze" bezeichnet werden.

Feuchtigkeit wird zu Schleim durch:

  • Rauchen
  • Stress
  • erhitzende Ernährung (scharf essen, zu schnell essen, Fast Food)
  • Alkohol, Kaffee, Drogen
  • erhitzende bzw. unverarbeitete Emotionen

Schleim kann sichtbar sein (z.B. Auswurf bei Husten, Lipome) oder unsichtbar (z.B. Arteriosklerose, Bluthochdruck).

Diese 15 Nahrungsmittel leiten Feuchtigkeit und Schleim aus:

  1. Apfel (roh und gekocht)
  2. Marille (Aprikose, roh und gekocht)
  3. Reis
  4. Hirse
  5. Miso (die frische Paste)
  6. Algen 
  7. Austernpilze, Shiitake-Pilze
  8. Champignons
  9. Kohlsprossen (Rosenkohl)
  10. Lauch
  11. Oliven
  12. Rettich, Radieschen
  13. Sardine, Makrele
  14. Azukibohnen und Linsen
  15. Kidney-Bohnen

Iss jeden Tag eine Auswahl dieser Lebensmittel. Kleine Mengen sind ausreichend. Reduziere bitte gleichzeitig die Feuchtigkeit erzeugenden Nahrungsmittel (siehe oben). Der Lauch ist übrigens als einziges dieser Nahrungsmittel erwärmend und sollte bei Feuchter Hitze nur sehr in Maßen gegessen werden (z.B. nässende Ekzeme, chronische Darmentzündungen).

Fragen dazu? Bitte stelle diese in den Kommentaren (unten), ich helfe dir gerne weiter.

Finde deinen Typ nach TCM mit meinem Gratis-Test "Bist du Yin oder Yang?" inklusive erster Tipps für eine passende Ernährung. Dazu bekommst du wöchentlich aktuelle Ernährungstipps und exklusive Angebote. Über 18.000 tolle, gesundheitsbewusste Menschen sind schon dabei!

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen! 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

HALLO,habe seit 10 Jahren mit festem schwerabhustbarem Schleim im Hals zu kämpfen.Seit dieser Zeit ist meine Nase geschwollen und nehme ständig Nasentropfen zum abschwellen damit ich was essen kann.Geruchsinn ist stark abgeschwächt.Brille tragen erzeugt Kopfschmerz auf und über dem Sternsieb.Schnerzen sind dumpf.Nun schon seit Tagen Ständiger Kopfschmerz mir Schwindel und ein Nebelgefühl. HABEN SIE EINEN Rat für mich.Lieben Gruss Sylvia

Liebe Sylvia,
danke für Ihren Kommentar!
Wenn dieses Problem schon seit so vielen Jahren besteht, wird Ernährung alleine wohl zu wenig sein, um es zu lösen. Haben Sie schon einmal eine alternativmedizinische Behandlung versucht? Ich würde Ihnen empfehlen, sich in Ihrer Gegend eine/n TCM-ÄrtzIn, HeilpraktikerIn o.Ä. zu suchen, um auch einmal von den Nasentropfen wegzukommen, die ja eigentlich nicht ständig genommen werden sollten, soweit ich weiß.
Parallel dazu schadet es natürlich nicht, wenn Sie verschleimende Nahrungsmittel wie Zucker, Kuhmilch, Käse und Fertigprodukte etc. weglassen und stattdessen viel Reis und gekochtes Gemüse essen (siehe oben).
Alles Gute und liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
ich mache seit 2 Jahren eine TCM Therapie, erst mal wegen Herzrasen und Burnout.
das haben wir gut in die Balance bekommen.
Leider habe ich mich nie nach der Ernährungslehre TCM ernährt.
Ich stelle einen starken Ausfluss bei mir fest und mein Arzt hat auch eine beginnende Arteriosklerose festgestellt. Das bedeutet zu viel Feuchtigkeit...bzw. Schleim.
Ist es denn wohl möglich langfristig die Feuchtigkeit aus zuleiten....ich bin 63 Jahre.

Liebe Grüße Gisela

Liebe Gisela,
vielen Dank für Ihren Kommentar! Ja, es ist immer möglich, die Feuchtigkeit zu reduzieren, egal wie lange sie man schon hat und wie alt man ist. Versuchen Sie, sich an die Tipps aus dem Artikel zu halten, dann sollten die Symptome langsam, aber sicher besser werden.
Alles Liebe,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
interessante Liste und gute Tips. Allerdings wollte ich ergänzend sagen, das ich, obwohl ich unter feuchter Hitze leide, meine TCM Therapeutin ( nenne aus Datenschutzgründen den Namen nicht, aber sie gilt als eine Koriphäe in Europa) mir Kaffee erlaubt hat. Ansonsten soll ich auch scharfes Essen und vor allem Kuhmilchprodukte meiden. Ziege und Schaf gehen. Denken Sie, das Kaffee generell feuchte Hitze begünstigt? Lieben Gruß.

Lieber Jason,
danke für Ihren Kommentar! Der Tipp mit dem Kaffee ist interessant. Prinzipiell kenne ich es auch so, dass er bei Feuchter Hitze in Maßen (!) empfehlenswert ist (siehe mein Artikel dazu: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/kaffee-nach-tcm-wem-nutzt-er...). Ich würde übrigens auch Ziegen- und Schafmilchprodukte eine Zeitlang meiden und danach nur in kleinen Mengen zu mir nehmen, da sie ebenfalls befeuchten (wenn auch weniger als Kuhmilchprodukte).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
da ich unter Wassereinlagerungen leide, vor allen an den Augenlidern (jeden Tag, mal mehr, mal weniger schlimm) und an den Beinen/Füssen wurde mir eine Ernährungsumstellung nach TCM geraten, um die Feuchtigkeit auszuleiten. Seit Anfang Juni ernähre ich mich morgens mit Hirse, esse viel Reis und Gemüse und nehme 3 warme Mahlzeiten zu mir. Zudem verzichte ich komplett auf Milch, Zucker, Rohkost und Süssigkeiten. Leider merke ich überhaupt gar keine Veränderung. Ich weiß, dass es unterschiedlich lang dauern kann. Aber da ich ja gar nicht weiß, ob diese 'Therapie' überhaupt der richtige Weg ist, um die Symptome zu behandeln und diese Ernährungsumstellung für mich sehr schwer ist, wollte ich einmal nachfragen, ob ich nicht schon irgendeine kleine Besserung merken müsste? Oder ob ich nicht überhaupt was merken müsste? Außer, dass ich recht gut schlafe und mir nicht ständig kalt ist, merke ich keinerlei Veränderung an meinem Körper. Ich bedanke mich für eine Antwort und grüße herzlich

Liebe Anjona,
die Antwort finden Sie hier (bei Ihrem Kommentar): http://www.ww.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/46-merkmale-fuer-pathogen...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
ich habe seit über 10 Jahren Schleim im Hals und obwohl ich so gut wie keine Süßigkeiten mehr esse und auch Milchprodukte meide habe ich immer noch unverändert Schleim. Bin irgendwie mental am Ende, weil kein Ansatz fruchtet.
Trinke nur noch Leitungswasser und Tee und max. 1 Tasse Kaffee täglich.
Bin nun seit 5 Wochen beim TCM Arzt und bekomme auch Kräuter. Allerdings merke ich keine Besserung. Ich soll eine schwache Mitte und einen Yin Mangel haben. Milz Magen, was immer das auch genau heißt.
Gestern war ich nun bei einer Ernährungsberaterin, die hat mir empfohlen 4 Wochen keinen Zucker und auch kein Obst zu essen. Nur eine geringe Auswahl an Gemüse und viel Kohlenhydrate und Fleisch. Ihre Vermutung ist, dass ich auf Fructose reagiere. Ein Fructosetest aus 2014 war negativ. Danach wurde mir die rechte Nebenniere wegen eines gutartigen Tumors entfernt.
Bin um jeden Rat dankbar und glaube eher, dass die "Ent-Zuckerkur" vielleicht nicht schlecht ist, dass ich aber durch das wenige Gemüse und keinerlei Obst vielleicht doch nichts positives erreiche.
Wäre echt froh, wenn ich einen Rat bekäme.
Liebe Grüße
Sigrid

Liebe Sigrid,
danke für Ihren Kommentar!
Ich kann mir vorstellen, dass es belastend ist, wenn man das Gefühl hat, dass nichts hilft. Aus der Ferne fällt es mir schwer, Ihnen da einen guten Rat zu geben. Wenn Sie Ihrer Ernährungsberaterin vertrauen und ein gutes Bauchgefühl bei ihr haben, würde ich diese Kur ausprobieren. 4 Wochen ist nicht so lange, ich denke nicht, dass da Mangelerscheinungen auftreten könnten.
Viel Glück,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen