NEU ab Herbst 09: Gruppentreffen für NeurodermitikerInnen

Ab sofort: monatliche Gruppentreffen mit etwa 7 Personen zum Erfahrungsaustausch und zur Motivation für eine Ernährungsumstellung (Weglassen von unverträglichen Nahrungsmitteln, Ernährung zur Stärkung des Immunsystems, Ernährung zur Unterstützung der Haut, etc.), bei jedem Treffen stelle ich ein spezielles Thema aus der Traditionellen Chinesischen Medizin u.a. vor (gerne nach Interesse der TeilnehmerInnen)

Getreide

Auf Getreide baut eine gesunde Ernährung nach den 5 Elementen auf.

Das am schnellsten zuzubereitende Getreide ist Couscous (Hartweizengrieß), welches mit der doppelten bis dreifachen Menge kochendes Wasser übergossen wird und nach einigen Minuten ziehen fertig ist. Die Wassermenge kann nach gewünschter Konsistenz (körniger oder breiiger) variiert werden.

Der Sommer ist da!

Wassermelonen-Reis mit Sonnenblumenkernen und Datteln - ein tolles Sommer-Frühstück

Schön langsam setzt sich auch bei uns in Wien der Sommer durch - endlich! Es ist warm, die Sonne scheint und am Abend ist es lange hell. Die Straßen und Parks sind voll von Menschen, Veranstaltungen im Freien laden zum Genießen ein und die Räder und Roller-Skates erleben ihre Hochsaison. Lesen Sie hier, wie Sie sich optimal ernähren und probieren Sie die Sommer-Rezepte aus!

Frühling - was essen?

Radieschen regen die Leber an

Der Frühling ist endlich da und bei vielen Menschen beginnen die Lebensgeister wieder zu erwachen. Die Sonne scheint, die Pflanzen wachsen, es ist wärmer und man hat mehr Energie, will sich bewegen und vielleicht etwas Neues beginnen.

Das entspricht in der TCM dem Element Holz und den Organen Leber und Gallenblase, die dem Frühling zugeordnet sind. Die Farbe des Frühlings ist grün und der Geschmack sauer.

Essen unterwegs

Viele Menschen sind beruflich viel unterwegs und müssen dann in Autobahnraststätten oder Hotels/Restaurants und auch in anderen Ländern essen. Immer wieder erreichen mich Anfragen per E-Mail und persönlich, was man denn dann auswählen soll, um sich noch halbwegs gesund zu ernähren.

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