Zysten und PCO (Polyzystisches Ovar): welche Ernährung hilft nach TCM?

Nieren-Yang-Mangel ist die Ursache nach TCM für Zysten

Bist du eine Frau? Dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass du schon einmal eine Zyste gehabt hast. Diese sind Ansammlungen von Flüssigkeiten in einer Blase, die kommen und gehen können. Zysten kommen oft vor, sind aber meistens harmlos.

Beim PCO (Polyzystisches Ovar-Syndrom) bilden sich viele kleine Zysten. Dazu kommt eine hormonelle Störung, die keinen normalen Zyklus mehr zulässt. 

Bei beiden Symptomen kannst du mit der richtigen Ernährung eine Verbesserung erreichen! Lies hier, welche Ernährung nach TCM bei Zysten und PCO hilft.

Sowohl bei Zysten als auch beim PCO steht nach TCM ein Nieren-Yang-Mangel dahinter.

Das bedeutet, das Nieren-Feuer ist im Mangel und der Unterleib zu kalt. Dadurch kann die Nahrung im Bauch nicht "verdampfen".

Feuchtigkeit und Schleim, die Reste von unverdauter Nahrung, sammeln sich im unteren Bereich des Körpers an. Aus dieser klebrigen Feuchtigkeit bilden sich die Zysten.

Ernährungstipps für den Nieren-Yang-Mangel:

  • 3 warme, gekochte Mahlzeiten am Tag
  • Rohkost stark reduzieren, v.a. Tomaten, Gurken, Südfrüchte
  • Kuhmilch und weichen Käse reduzieren
  • keine kalten Getränke
  • Süßigkeiten reduzieren

Wenn du zusätzlich einen unregelmäßigen Zyklus hast oder die Regel überhaupt ausbleibt, liegt eine Leber-Qi-Stagnation vor. Um das Qi wieder zum Fließen zu bringen und Stockungen aufzulösen, ist besonders Seelenhygiene wichtig. Weniger Stress, mehr Ausgleich durch Ruhe, erfüllende Freundschaften und Hobbys.

Ernährungs- und Lebensstil-Tipps für die Leber-Qi-Stagnation:

  • nicht überessen
  • Fettes, zu viel Fleisch und zu viel Süßes meiden
  • mehr Gemüse, gekocht, gedünsten und in kleinen Mengen roh
  • Alkohol meiden
  • sanfte Bewegung ohne Leistungsdruck
  • Akupunktur (z.B. bei Dr. Nicole Konrad)
  • Stressmanagement

Mehr Tipps zur Leber-Qi-Stagnation findest du im Gratis-Test "Ist meine Leber im Gleichgewicht?"

Ich habe in meiner Ernährungsberatungs-Praxis erlebt, dass die richtige Ernährung die Symptome verbessern kann. Die Selbstheilungskräfte werden angeregt und der ganze Körper kommt wieder in sein Gleichgewicht.

Die Quintessenz: Eine Ernährungsumstellung nach TCM hilft bei Zysten und PCO! Allerdings brauchst du etwas Geduld, damit die Feuchtigkeit ausgeleitet wird, das Yang wieder stark wird und das Qi frei fließen kann. Es lohnt sich! 

Folgendes Buch möchte ich dir dazu empfehlen: Andrea A. Kaffka, Zu den Quellen weiblicher Kraft

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Liebe Karharina,
Ich habe leider ein PCOS und auch ein paar Kilo Zuviel die nicht weichen wollen. Ich hab schon sehr vieles probiert und jetzt wollte mich vorab mal erkundigen ob dein Programm Trust your Body auch PCOS beinhaltet?
Danke und Lg Angelika

Liebe Angy.

Das Trust Your Body Programm schaut individuell auf deine Themen und bearbeitet diese. So auch ein PCO. Weiters gibt es ein Frage- Antwort- Webinar in dem Katharina auf die persönlichen Anliegen kann. Weiters gibt es für alle Fragen eine Facebook Gruppe.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,

vorab ein herzliches Dankeschön für die tollen Tips und Infos hier.

Bei mir (47) wurde letztes Jahr rechts eine Eierstockzyste festgestellt, die über die Monate gewachsen ist.
Bei der TCM Ärztin wurde letztes Monat ein Yang Mangel diagnostiziert, seitdem bekomme ich wöchentlich Akupunktur und ich ernähre mich auch nach TCM (nach deinen Anleitungen hier für Yang Mangel und Feuchtigkeit ausleiten). Chinesische Kräuter habe ich auch verordnet bekommen.
Zwischen der Kontrolle im Jänner und März dieses Jahr ist die Zyste nicht mehr weiter gewachsen, allerdings auch nicht kleiner geworden.
Meine Frage ist, wie lange dauert es denn eigentlich durchschnittlich, bis sich der Körper erholt und Feuchtigkeit, die bereits Zysten verursacht hat, ausgeleitet wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass man es pauschal nicht sagen kann, aber vielleicht ein kleiner Richtwert?

Liebe Grüße,
Tia

Liebe Tia.

Leider kann man das wirklich nicht pauschal sagen. Grundsätzlich dauert jedoch alles im Körper, das lange besteht, auch wieder eine längere Zeit bis es weggehen kann.
Ich denke, dass es rascher funktioniert, wenn du ohnehin Akupunktur und Kräuter bekommst und die Ernährung umstellst.
Dass die Zyste nicht gewachsen ist, ist ja ebenso ein gutes Zeichen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina,

ich wollte nur mal loswerden, dass ich unglaublich dankbar für deinen Blog bin. Deine Tipps haben mir dabei geholfen meine hartnäckigen Verpilzungen in den Griff zu bekommen. Ich gehe seit mehreren Jahren durch eine sehr stressige und fordernde Lebensphase, die mir schon das ein oder andere Übel beschert hat, was mich bereits zum Rande der Verzweiflung gebracht hat - chronische Entzündungen und Erschöpfung, Verpilzungen, Unfruchtbarkeit, gutartige Geschwüre, schwere und sehr schmerzhafte Harnwegs- und Vaginalinfektionen..., aber mit deinen Tipps gleicht sich das Ungleichgewicht ganz sanft und stetig wieder aus, mit viel Geduld und Pflege lässt sich scheinbar ganz viel wieder gerade rücken - danke, dass du dein Wissen mit uns teilst und den Weg zurück zum Gleichgewicht damit einfacher gestaltest!

Liebe Grüße,
Michelle

Liebe Michelle.

Herzlichen Dank für dein tolles Feedback. Wir freuen uns sehr, dass dir der Blog so gut weiterhilft und du davon so profitieren kannst.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,
Ich bei mir wurde in der Schwangerschaft eine Zyste an der Nabelschnur zum Baby diagnostiziert.
Vorher hatte ich soweit ich weiß keine. Kann ich mich in meinem Fall auch nach TCM und deinen Empfehlungen richten?
HG
Karenina

Liebe Karenina.

Das tut mir sehr leid zu lesen. Du kannst darauf achten, dass du nicht zu viel feuchtigkeitsbildende Lebensmittel zu dir nimmst. Im Falle deiner Schwangerschaft empfehle ich dir allerdings auch den Rat einer/einem TCM Ärztin/Arzt einzuholen, da es ja um die Versorgung von euch Beiden geht.

In jedem Fall achte gut auf dich!
Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,
ich habe durch eine Zufalls - Untersuchung (U-Schall - danach CT)
eine eingeblutete Nierenzyste diagnostiziert bekommen re. Auch die linke
Niere ist mit einer Zyste behaftet - eine kleine Zyste wurde in der Galle entdeckt.
Ich ernähre mich überwiegend nach TCM, Ayurveda und außerdem hauptsächlich vegetarisch und viele Mahlzeiten die Woche vegan. Seit längerem habe ich einen leichten Schmerz in der rechten Nierengegend - nicht durchgehend, aber immer wieder.
Das CT war im November 21.
Was kann ich bei meiner Ernährung verbessern, um meine Nieren zu schonen
Cystein und Phosphor reduzierte Kost? Leider finde ich so keine richtigen Antworten darauf im Netz.
Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.
herzliche Grüsse
Anni

Liebe Anni.

Es tut mir sehr leid von deiner Diagnose zu lesen. Grundsätzlich sagt man ja, dass Zysten in der TCM aufgrund von zu viel Feuchtigkeit kommen. Dies kann allerdings auch durch zu viel Grübeln etc. entstehen.
Feuchtigkeitsbildende Lebensmittel: Weißmehl, Kuhmilch, Süßigkeiten, Fast Food, Zucker, Rohkost…
Anbei ein Blogbeitrag zu Zysten und PCO:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/zysten-und-pco-polyzystisch...
Eine Reiskur kann dich dabei unterstützen:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/reiskur-nach-tcm-5-elemente...

Ich empfehle allerdings in deinem Fall den Weg zu einer/einem TCM Arzt/Ärztin!

Ich wünsche dir alles Liebe weiterhin.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen