Zucchini-Pizzaschnitten - leicht und vielseitig

Zucchini-Pizzaschnitten

Isst du gerne Pizza?

Hier ist eine gesunde und bekömmliche Variation dazu: Zucchinischeiben, die wie Pizza belegt werden können, und im Ofen gebacken werden. Ich habe hier die Margherita-Variante gemacht, also nur mit Tomaten und Käse, aber die Möglichkeiten sind unendlich - probiere Champignons, Fisch, Faschiertes, Schinken, Tofuwürfel, Mais und vieles mehr!

Zutaten:

Zucchini, kleine Tomaten, etwas Käse, Kräuter der Provence, Salz, Olivenöl

Zubereitung:

  • Zucchini waschen und je nach Dicke in zwei oder mehr Längsscheiben schneiden, das Innere mit einem Löffel aushöhlen und weglegen (extra anbraten und dazu essen oder anderweitig verwenden). Es funktioniert auch ohne Aushöhlen. Mit Olivenöl beträufeln und würzen, auf ein Backblech legen.
  • Tomaten waschen und in dickere Scheiben schneiden, auf den Zucchinischeiben verteilen, salzen.
  • Käse nach Geschmack kleinschneiden und zwischen den Tomaten verteilen.
  • Im Rohr bei ca. 170 Grad etwa 20-30 Minuten backen.

Dazu passen Kartoffel, Reis oder Polenta.

Wirkung nach TCM:

Zucchini kühlen das Blut und sind daher bei roten Hautausschlägen (z.B. Neurodermitis) und Akne sowie bei Neigung zu Nasenbluten und anderen Blutungen zu empfehlen. Außerdem wirken sie säftebildend und stützen so den Magen. Zucchini können einen "heißen" Magen kühlen, z.B. bei Gastritis und Heißhunger. 

Tomaten unterstützen ebenfalls die Körpersäfte und sind durch die Zubereitung im Backrohr bekömmlicher als in roher Form, da ihre thermische Wirkung, die sehr kalt ist, abgemildert wird zu sanft kühlend. Außerdem nähren und kühlen Tomaten die Leber.

Käse, besonders wenn er weich ist und aus Kuhmilch besteht, wirkt stark befeuchtend mit der Tendenz zu verschleimen. Diese Wirkungen sind besonders bei Übergewicht, Ödemen, häufigem Schnupfen und anderen Feuchtigkeitsproblemen unerwünscht.

Verwende ihn deshalb sparsam und besser in Kombination mit Gekochtem als mit Brot oder Rohkost. Bekömmlicher als z.B. Mozarella ist Bergkäse, Feta oder Parmesan.

Kommentare

Liebe Katharina,

vielen Dank für die tollen Infos und diese gleich mit den wunderbaren Rezept-Ideen die ich gerne demnächst ausprobieren werde. Dies ist eine große Erleichterung und kann somit schneller ins "Tun" umgesetzt werden. Ihre Newsletter sind für mich sehr wertvoll und eine Bereicherung in der Alltagsernährung, da die gesunde Ernährung für mich einen hohen Stellenwert hat.
Ein herzliches Dankeschön Ihnen, liebe Katharina.

Liebe Grüße nach Wien,
Susanne

Liebe Susanne,
danke für Ihren Kommentar1 Ich freue mich sehr, wenn meine Informationen zur Motivation beitragen können. :)
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Danke für dieses Rezept, liebe Katharina! Einfach super lecker & für mich eine neue Variante, die geliebten Zucchini zuzubereiten......klingt für mich sogar frühstückstauglich - ich bin ja immer auf der Suche nach warmen Frühstücksrezepten, die nicht süß sind.....
Frühlingsgrüße aus Berlin von Marie

Liebe Marie Camille,
danke für Ihren Kommentar. Schön, dass Sie das Rezept sogar frühstückstauglich finden - das freut mich!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Neuen Kommentar hinzufügen