Womit meine KursteilnehmerInnen die größten Erfolge erzielen - die 3 wichtigsten Ernährungsänderungen
Geschrieben von Katharina Ziegelbauer am 28. April 2020 - 0 Kommentare
In den letzten Jahren habe ich beobachten dürfen, welche Änderungen in der Ernährung bei meinen KursteilnehmerInnen im "Trust your Body" am schnellsten zu Erfolgen führen. Also zu mehr Energie, besserer Verdauung, weniger Heißhunger auf Ungesundes, weniger Kopfschmerzen oder besserer Haut.
Hier sind die Top-3-Änderungen, mit denen meine KursteilnehmerInnen die größten Erfolge erzielen
1. das gekochte Frühstück
Wenn du es noch nicht tust, fange jetzt damit an. Ich verspreche dir, dass du alleine mit dieser neuen Gewohnheit dein Wohlbefinden stark verbessern kannst. Porridge, Suppe, Spiegelei mit Gemüse, just do it!
Porridge oder weiches Ei zum Frühstück? So findest du dein ideales Frühstück nach TCM...
2. weniger Brotmahlzeiten
Am Morgen ein Marmeladenbrot, zu Mittag ein mit Wurst und Salat gefülltes Weckerl und am Abend eine Pizza (ja, auch das zählt zu Brot). Hmm, wie fühlt sich das in deinem Bauch an? Fange einfach an, hinzuspüren, und zwar ganz ehrlich. Macht dich das Brot satt und zufrieden? Funktioniert deine Verdauung reibungslos? Gibt es dir Energie? Ach ja, ganz wichtig - schmeckt es dir überhaupt?
Und dann vergleiche diese Empfindungen mit dem Gefühl nach einem gekochten Essen. Was sagt dein Bauch?
3. Rohkost einschränken
Ja, rohes Gemüse ist gesund, auch rohes Obst. Es ist natürliche Nahrung, ohne Zusatzstoffe, und prall gefüllt mit Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.
AAABER: Leider können viele von uns es nicht gut verdauen! In der TCM gibt es ja das Verdauungsfeuer, das wir immer schön am Brennen halten sollten. Und den Suppentopf im Bauch, der immer gut köcheln sollte, damit wir möglichst viel Qi (Lebensenergie) aus der Nahrung gewinnen können. Rohkost ist abkühlend und du brauchst ein starkes Verdauungsfeuer, um sie gut verwerten zu können.
Aber keine Sorge - auch in der TCM darf man Rohkost essen. Nur sollten die gekochten Mahlzeiten immer in der Überzahl sein. Also der Apfel zwischendurch oder ein kleiner grüner Salat zum gekochten Mittagessen sind normalerweise gar kein Problem. Das fühlt sich schon leichter an, oder?
Mein Tipp für dich: Mache die Probe aufs Exempel! Iss eine Woche lang nur sehr wenig Brot und Rohkost, dafür regelmäßige gekochte Mahlzeiten. Und dann schau mal, wie es dir damit geht.
Und wenn du meine Unterstützung bei der Ernährungsumstellung haben möchtest und die Motivation und Freude, die durch die Aufgehobenheit in einer Gruppe entstehen, freue ich mich sehr, dich bald im "Trust your Body" zu begrüßen! Der Preis beträgt 697 Euro (Ratenzahlung ist möglich) und du kannst jederzeit mit dem Programm starten und es in deinem Tempo durchmachen. Alle Materialien stehen dir auf Dauer zur Verfügung (kein Ablaufdatum), ich begleite dich persönlich in monatlichen Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe (der Kurs ist auch ohne Facebook möglich).
Neuen Kommentar hinzufügen