Was deine Menstruation nach TCM über dich verrät – von Bauchkrämpfen bis PMS

Wärmeflasche (Thermofor) am Bauch (Foto), gehalten von 2 Händen

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass manche Frauen während der Menstruation unter den schlimmsten Schmerzen leiden und andere nicht einmal ein Ziehen verspüren?

In diesem Artikel erfährst du, woran das liegt und was nach TCM dagegen hilft. Hier kannst du dir dazu mein Video auf youtube ansehen (40 Minuten).

Die Monatsblutung einer Frau verrät laut TCM sehr viel über ihren energetischen Zustand, über ihr Qi, ihr Blut, ihr Yin und Yang. Es geht um die Farbe des Bluts, die Stärke und Regelmäßigkeit der Menstruation und verschiedenste Schmerzzustände.

Das Organ, das nach TCM am engsten mit der Menstruation verbunden ist, ist die Leber.

Die Leber ist nach TCM zuständig für ein freies Fließen des Qi (der Lebensenergie, die alle Organe versorgt). Wenn das Qi stockt, kommt es zu Spannungen und Schmerzen im Körper.

Mehr Infos, wie du deine Leber stärken kannst, findest du in meinem Buch "Eine starke Leber durch richtige Ernährung. Mit 6-Wochen-Entgiftungsprogramm" (Kneipp-Verlag), mit vielen praktischen Tipps, Rezepten, Kräuterwirkungen, Nahrungsmittellisten und mehr. Erhältlich im Buchhandel! Und als eBook hier bei mir im Shop.

Folgende Symptome zeigen eine Leber-Qi-Stagnation:

  • Brustspannen
  • Bauchkrämpfe
  • Rückenschmerzen
  • PMS
  • Kopfschmerzen

Diese Schmerzen spürst du zwar nur vor oder während der Regel, die Qi-Stagnation ist aber die ganze Zeit da. So ist die Frage nach Menstruationsbeschwerden eine der wichtigsten Fragen bei der Diagnose nach TCM.

Wenn die Schmerzen vor Beginn und während der ersten Tage der Blutung am schlimmsten sind, steckt ein Fülle-Zustand dahinter, zum Beispiel zu viel innere Hitze. Diese wird durch das Blut abgeleitet und die Beschwerden werden gleich besser.

Wenn die Schmerzen gegen Blutungsende am schlimmsten sind, steckt eine Leere dahinter, zum Beispiel Yin-Mangel. Der Körper hat Blut und damit Substanz (Yin) verloren und zeigt jetzt an, dass er erschöpft und energetisch "leer" ist.

Außer Schmerzen zeigen auch Stimmungsschwankungen und eine unregelmäßige Menstruation eine Leber-Qi-Stagnation.

Was hilft bei Schmerzen wegen Qi-Stagnation?

  • Verzicht auf Alkohol 1 Woche vor Beginn der Blutung
  • Reduzieren von Fleisch, Zucker und Milchprodukten
  • stagnationslösender Tee, 2 Tassen/Tag, ab 1 Woche vor Blutungsbeginn: 1 Teil Frauenmantel, 1 Teil Schafgarbe, 2 Teile Pfefferminze
  • Psychohygiene – guter Umgang mit Stress, Ausgleich Arbeit und Erholung
  • regelmäßiger Lebensrhythmus
  • Wärme bei krampfartigen Schmerzen (Wärmflasche und heißer, feuchter Bauchwickel)

Innere Hitze und Kälte beeinflussen ebenfalls die Regelblutung.

Hitzezeichen:

  • sehr starke Blutung
  • klumpiges Blut
  • brennende, stechende Schmerzen
  • Hitzegefühle
  • gelblicher Ausfluss

Vermeide bei innerer Hitze vor allem scharfe Gewürze, Knoblauch, Ingwer, Zimt, Alkohol und Rauchen sowie zu viel Fleisch. Iss bevorzugt Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte.

Wenn du eine übermäßig starke Monatsblutung hast, solltest du gut auf dein Blut achten. Es könnte sich sonst ein Blutmangel entwickeln.

Einige Kräuter wie Hirtentäschel oder Schafgarbe können helfen, starke Blutungen einzudämmen.

Lass bitte auch gynäkologisch abklären, ob es organische Ursachen für die starke Blutung gibt. Sie kann ein Hinweis auf Endometriose oder Myome sein.

Allgemeine Symptome eines Blutmangels:

  • Blässe
  • brüchige Nägel und Haare
  • Haarausfall
  • trockene Augen
  • Schlafstörungen
  • Schwindel

Iss mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag mit nährstoffreichem Getreide (z.B. Quinoa, Hirse, Vollkornreis), Hülsenfrüchten (Bohnen, Linsen) und viel gekochtem Gemüse. Besonders blutaufbauend sind rote Rüben, rote Beeren und Wurzelgemüse.

Reduziere außerdem das Blut verletzende Gewohnheiten wie Rauchen, Kaffee, scharfe Gewürze und Stress.

Wenn deine Blutung übrigens immer schon schwach war (z.B. nur 3 Tage leichte Blutung), zeigt das nach TCM einen schon länger bestehenden Blutmangel an.

Kältezeichen:

  • Neigung zu Durchfall bei der Regel
  • kalte Füße und Frieren
  • krampfartige Schmerzen

Wie kannst du noch herausfinden, ob Kälte oder Hitze hinter deinen Beschwerden steckt?

Prüfe, was dir hilft – eine Wärmflasche oder lieber ein kalter Umschlag? Dein Körper zeigt dir, was er braucht. Wenn er zu viel Kälte hat, verlangt er nach Wärme, bei zu viel Hitze will er Kühlung.

Bei innerer Kälte empfiehlt die TCM-Ernährung drei gekochte Mahlzeiten täglich zu essen.

Reduziere Brotmahlzeiten, Kühlschrankessen, kalte Getränke und zu viel Rohkost. Vor allem Gurke, Tomate und Südfrüchte wirken stark abkühlend.

Spezieller Tipp bei Kälte: feuchte Kompressen mit Ingwertee am Unterbauch (Quelle: Leitfaden Chinesische Medizin, Claudia Focks, Norman Hillenbrand, S. 1215).

Unregelmäßige Menstruation:

Verkürzte und verlängerte Zyklen kommen am häufigsten bei Frauen in und vor den Wechseljahren vor.

Ein verkürzter Zyklus (Anhaltspunkt: unter 24 Tagen) entspricht nach TCM einem Milz-Qi-Mangel oder einer Bluthitze.

Die Milz ist dafür zuständig, das Blut in seinen Gefäßen zu halten.

Symptome bei einem Milz-Qi-Mangel:

  • viel hellrotes Blut
  • allgemeiner Energiemangel
  • Neigung zu weichem Stuhl
  • Neigung zu Krampfadern und blauen Flecken
  • schwaches Bindegewebe
  • starker Süßhunger

Bitte iss bei Milz-Qi-Mangel ein gekochtes Frühstück und mindestens noch eine warme Mahlzeit am Tag. Reis und gekochte Karotten bauen speziell das Milz-Qi auf.

Reduziere Milchprodukte, Rohkost und Brotmahlzeiten. Trinke vorzugsweise warme Getränke.

Die zweite Ursache eines verkürzten Zyklus ist übermäßige Hitze. Diese beunruhigt das Blut und kann zu verschiedenen Blutungen führen (z.B. auch Nasenbluten).

Symptome bei Bluthitze:

  • eher dunkles, klebriges, spärliches Blut
  • rote Hautausschläge und Akne
  • viel Stress und andere starke Emotionen

Zu frühe Blutungen kosten den Körper auf Dauer viel Energie und Substanz. Achte bitte gut auf regelmäßige, ausgewogene Ernährung sowie ausreichend Schlaf und Erholungsphasen tagsüber.

Ein verlängerter Zyklus (Anhaltspunkt: über 35 Tagen) entspricht nach TCM einer Blutstagnation oder einem Blutmangel (Symptome und Behandlung des Blutmangels siehe weiter oben).

Bei einer Blutstagnation (auch merkbar an großen Klumpen im Blut) helfen Ernährungsänderungen alleine nicht. Lasse dir in einem solchen Fall bitte TCM-Kräuter verschreiben (erhältlich bei TCM-ÄrztInnen). Diese können Blut-Stagnationen lösen.

Wenn deine Regel einmal zu früh, dann wieder zu spät kommt, steckt nach TCM eine Leber-Qi-Stagnation dahinter (siehe oben).

Besonders wichtig sind bei einer unregelmäßigen Menstruation ein ausgeglichener Lebenswandel. Dazu gehören regelmäßige Mahlzeiten, ausreichender und regelmäßiger Schlaf (vor Mitternacht ins Bett) und ausgeglichene Emotionen.

Lies hier den Erfahrungsbericht von Anne, wie ihr die TCM-Ernährungsumstellung bei Migräne, Blähungen und Menstruationsbeschwerden geholfen hat!

Quintessenz:

  • Die Menstruation sollte regelmäßig und schmerzfrei ablaufen. Alles andere deutet auf ein Ungleichgewicht von Qi, Blut, Yin und Yang hin.
  • Ein solches Ungleichgewicht kannst du mit einer Ernährungsumstellung nach TCM (z.B. in meinem Onlineprogramm "Trust your Body"), mit Kräutermedizin und Akupunktur (beides bei TCM-ÄrztInnen) gut in den Griff bekommen.

Zwei wunderschöne Bücher, die ich dir zum Thema Menstruation und weiblicher Körper ans Herz legen will, sind:

  • Zu den Quellen weiblicher Kraft, Andrea A. Kaffka
  • Der Schein des Mondes auf dem Wasser (TCM für Frauen), Xiaolan Zhao

Willst du einmal in der Woche leicht umsetzbare Ernährungstipps nach TCM bekommen? Dann abonniere jetzt meinen Newsletter, wie schon über 18.000 andere gesundheitsbewusste Menschen.

Als Dankeschön bekommst du dazu einen Test, mit dem du deinen Typ nach TCM herausfinden kannst (Yin oder Yang?).

Kommentare

Hallo,
Ich habe aktuell in den ersten 2 Tagen wieder stark meine Blutung und auch klumpig. Die fünf folgenden Tage mildert die Periode sich Tag für Tag ab und sie ist auch weniger klumpig. Reicht es, wenn ich meine Ernährung umstelle? Kann ich mir die Kräutermischungen selbst zusammenstellen oder sollte ein TCM Arzt mir eine Kräutermischung verschreiben? Welche Nahrungmittel können helfen? Ich habe mir das Buch „eine starke Leber“ schon besorgt und habe schon viele der beschrieben Kräuter sanft integriert. Ich finde das Buch super, aber ich frage mich, wie es ist, wenn ich viel friere und trotzdem viele Anzeichen für eine Leber-Blut-Stagnation oder Leber-qi-Stagnation habe. Soll ich dann eher kühlende Lebensmittel essen oder wärmende?
Liebe Grüße Kimberly

Liebe Kimberly,
am besten ist es immer, dass du TCM-Kräutermischungen von einem TCM-Arzt verschrieben bekommst, da er eine genaue Anamnese macht und die Kräuter individuell zusammenstellt. Empfehlenswert sind drei warme, bekömmliche Mahlzeiten mit viel Gemüse, ohne scharfe, erhitzende Gewürze. Dadurch, dass du weniger Rohkost und Brotmahlzeiten konsumierst, bekommst du automatisch mehr Wärme in den Körper, ohne den Körper zu überhitzen. Bei einer Stagnation ist es auch wichtig, auf schwere Mahlzeiten, wie Frittiertem oder Gebackenem zu verzichten. Eine sanft bewegende Wirkung haben auch Blütentees (Rosen, Lavendel, Ringelblume), bzw. kannst du mit Kresse, Radieschen, Sprossen deine Mahlzeiten garnieren, da diese auch leicht bewegend sind. Wichtig ist bei einer Stagnation aber auch die emotionale Komponente. Hast du viel Stress oder Druck? Bewegst du dich genug und kannst du dich gut entspannen? Alles Gute und liebe Grüße
Elfi (Assistentin von Katharina)

Hallo liebe Elfi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich setze mich mit meiner TCM Ärztin in Verbindung. Dennoch habe ich noch ein zwei Fragen, die mir immer noch unklar sind. Zum Beispiel habe ich klare Anzeichen für eine Leber-Blut-Stagnation (klumpiges Blut, starke Mens) aber auch Anzeichen für eine Leber Hitze (Bindehautentzündung) und trotz allem sind meine Hände und Füße eiskalt und auch mir ist eher kalt als warm. Ernähre ich mich dann trotzdem so, dass ich eher kühlende bis neutrale Lebensmittel zu mir nehme um die Stagnation und die Hitze zu mindern? Wie gehe ich damit um, wenn ich bei verschiedenen Kategorien (Hitze, Stagnation, Mangel) Anzeichen finde, welche Ernährung nutze ich dann am besten?Danke und Liebe Grüße

Liebe Kimberly,
ich weiß, das kann anfangs schon ein bisschen verwirrend sein. Hast du viele Hitzezeichen? Was überwiegt ? Kälte oder Hitze? Am wichtigsten ist eine Ernährung, die du gut verdauen kannst und deine Mitte stärkt. Wenn du kalte Lebensmittel wie Tomaten zu einer Suppe verarbeitest und mit Kräutern würzt, ist sie bekömmlicher und neutraler in der Wirkung. Am besten du bleibst in der Mitte und meidest Extreme. Daher auch der Tipp bei Gerichten scharfe, erhitzende Gewürze wegzulassen. Die Wärme muss langsam in den Körper kommen und bleiben. Auch die Jahreszeit ist zu berücksichtigen. Im Sommer werden dir gekochte Gerichte aus kühlenden Lebensmitteln gut tun, wenn es draußen sehr kalt ist, kannst du vermehrt warme Lebensmittel einsetzen. Bei Fleischgerichten darauf achten, dass sie als Suppe oder Eintopf mit viel Gemüse konsumiert werden, dann bekommst du Wärme und Energie. Frittiertes Fleisch z.B. fördert Stagnationen. Stagnationen entstehen sehr oft auch durch Emotionen, daher ist diese Seite nicht zu unterschätzen. Vielleicht ist auch das Programm "Trust your Body" für dich interessant.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

Hallo. Hab aktuell lange Zyklen.
Bin jetz neu tag 32 und immer noch keinen periode in Sicht.
Hab seit Tagen starken Kopfdruck heißhunger Nackenschmerzen.
Was kann das sein, was kann ich tun

Liebe Carolin,
hier eine Ferndiagnose zu stellen, ist natürlich schwer. Konntest du deine Symptome den Erklärungen in Katharina's Blog von oben für dich ein bisschen einordnen?
Ich tippe durch die Kopfschmerzen auf eine Leber-Qi- Stagnation oder Blutstagnation.
Gibt es aktuell etwas, was dich belastet? Hast du viel Druck oder Stress? Versuche neben den Ernährungstipps (leichte Kost, viel Pflanzliches) auf genügend Entspannung und Bewegung zu achten. Auch Selbstfürsorge, der eigenen Kreativität (Singen, Malen usw.) nachgehen oder Akupunktur kann hier sehr hilfreich sein.
Alles Gute und liebe Grüße
Elfi (Assistention von Katharina)

Hab aktuell immer noch keine Blutung bekommen?
Wie geht man bei einer blutstagnation vor?
Hab aktuell wieder seit über 1 Woche starken Kopfdruck, kopfschmerzen an der Stirn und starke Spannung im Nacken.
Verzichte auf Zucker kuhmilch Gluten so weit es geht. Esse wenig Fleisch

Liebe Carolin,

hast du die Möglichkeit, zu einer TCM-Ärztin zu gehen? Da könntest du eine genaue Diagnose und Kräuter bekommen. Die Ernährung kann auch helfen, aber das geht normalerweise nicht von heute auf morgen. Gerne unterstütze ich dich mit der Ernährung in meinem Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM", mit Diagnosefragebogen und 3 Monaten Videos, Rezepten, Frage-Antwort-Webinaren und mehr, hier sind alle Infos:

https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Liebe Grüße und alles Gute,

Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ja laut den Erklärungen tippe ich auch auf eine Leber qi stagnation bzw die blutstagnation könnte auch im. Frage kommen. Stress hab ich sehr viel auch etwas Druck. Denk daher kommt auch der Druck unter meinem Rechten Rippenbogen.
Da ich eine Insulinresistenz habe habe ich mehr Fleisch gegessen. Denk das ist auch nicht förderlich für die Leber. Hab aber keine Ahnung wie ich sonst meine protein füllen kann bzw ansonsten meinen Blutzucker stabil halten könnte.
Akkupunktur hab ich schon einen Termin vereinbart das hilft mir öfter weiter.

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen und kann nur sagen "wow".
Mir geht es seit 2 Jahren gar nicht gut, die Ärzte finden einfach keine Ursache.
Vor 3 Wochen lag ich im Krankenhaus, Nierenstau, gallenstau, starkes frieren unbekannter Ursache , dann setzte die periode ein und es ging mir plötzlich direkt besser, alle stauungen lösten sich, nun steht die Periode wieder bevor und es geht mir noch immer nicht so toll, nun habe ich den Artikel aufmerksam gelesen und komme aus dem staunen nicht mehr heraus, es passt einfach alles so.
Vielen Dank nun weiß ich wo ich Ansätzen muss.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen