Was dein Mund über dich aussagt: 4 Merkmale für die Selbstdiagnose nach TCM (Video)
Geschrieben von Katharina Ziegelbauer am 27. April 2021 - 2 Kommentare
Trockene Lippen, blasse Lippen, eingerissene Mundwinkel, Fieberblasen... Im Video erfährst du, was dein Mund und deine Lippen über dein energetisches Gleichgewicht verraten. Die Gesichtsdiagnose ist ein Teil der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und es macht Spaß, sie bei sich selbst auszuprobieren! Dazu bekommst du einige wichtige Ernährungstipps.
Inhalt
0:00 Intro
1:45 1. Merkmal: die Farbe
3:30 2. Merkmal: trockene Lippen
5:55 3. Merkmal: geschwollene Lippen
7:53 4. Merkmal: Fieberblasen
Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Verdauungsprobleme, Kopfschmerzen, Erschöpfung oder andere Beschwerden Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios, Rezepte und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!
Kommentare
Hallo Katharina,
vielen Dank für dieses tolle, aufschlussreiche und super erklärte Video!
Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Erkältung, die mit Schnupfen und Halsschmerzen einhergeht. Sie ist nicht besonders stark und war kurzfristig weg und kam dann wieder. Seitdem stelle ich auch mehrere der beschriebenen Symptome fest und frage mich gerade, ob es möglich ist, gleichzeitig verschiedene Schwachstellen zu haben. Meine Unterlippe ist geschwollen, die Haut platzt auf und es tritt Sekret aus, gleichzeitig fühlen sich die Lippen aber sehr trocken an, auch die Mundwinkel reißen ein wenig ein. Der Bereich unter der Unterlippe juckt stark.
Die übrige Haut im Gesicht und am Körper ist sehr trocken. Morgens stelle ich um die Augen herum leichte Wassereinlagerungen fest.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre das einerseits eine Milz Schwäche mit Säftemangel wegen der trockenen Haut und andererseits zu viel Feuchtigkeit, die zu den Wassereinlagerungen führen. Kann es gleichzeitig Trockenheit und Feuchtigkeit geben und wenn ja, wie kann ich das mit der Ernährung ausbalancieren?
Herzliche Grüße und ein großes Dankeschön,
Cornelia
Liebe Cornelia,
schön, dass das Video für dich ein Mehrwert war. Ja, es stimmt, es kann gleichzeitig Trockenheit und Feuchtigkeit vorkommen. Wichtig ist, dass wir uns so ernähren, dass unsere Verdauung nicht überfordert ist und wir kostbare Säfte und Qi herstellen können. Bei zu viel Rohkost, Milchprodukten, Zucker und unbekömmlichen Mahlzeiten braucht unser Körper sehr viel Wärme und Energie, die wir oft nicht haben. Wenn die Nahrung nicht gut umgewandelt wird oder zu befeuchtend ist, entstehen keine guten Säfte, die Trockenheit vorbeugen, sondern pathogene Feuchtigkeit, die sich in Form von Schleim ablagert.
Empfehlenswert ist eine Ernährung, die unsere Mitte stärkt (warme, gekochte Mahlzeiten) und wir spüren, dass sie uns gut tut. (Energie, keine Verdauungsbeschwerden)
Wenn du deinen Körper nachhaltig stärken möchtest, könntest du dir überlegen, ob das Trust-your-Body- Programm etwas für dich wäre.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body
Liebe Grüße
Elfi (Assistentin von Katharina)
Neuen Kommentar hinzufügen