Video: Vom kleinen und vom großen Yin - TCM-Tipps für Herbst und Winter

Ausschnitt aus dem youtube-Video mit Katharina
Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin sollten wir im Einklang mit der Natur leben, um unseren Körper bestmöglich zu unterstützen und gesund zu bleiben. Was bedeutet das für den Herbst und den Winter?
 
Ich gebe dir einfach umsetzbare Tipps für deine Ernährung und den Lebensstil. Viel Freude damit! 

Überblick über die Themen:

0:40-2:35: Dojo-Zeiten - was ist das und was sollen wir da machen?
3:19-9:27: Yin und Yang - was ist das? Das große und das kleine Yin (Winter und Herbst).
9:28-11:25: Wie wir im Westen gegen diese Rhythmen leben.
11:26-13:50: Tipps für deinen Lebensstil in Herbst und Winter und was im Frühling passiert.
13:51-23:05: Ernährungstipps für Herbst und Winter.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel:

5 Gewohnheiten, die dein Yin schädigen - und wozu du das Yin überhaupt brauchst

21 Nahrungsmittel, die nach TCM dein Immunsystem stärken (das "Wei-Qi")

5 häufige Missverständnisse über die TCM-Ernährung

Seit wenigen Monaten bin ich auch auf Instagram, ich freue mich, wenn du mir dort folgst!

Kommentare

liebe katharina! vielen dank für das interessante video! besonders angenehm finde ich deine genaue zeitangaben für die einzelnen themen. bei meine warmen mahlzeiten hilft mir mein neuer slowcooker! macht spaß (bin eher nicht-köchin) und tut gut!
entspannendes 2. adventwochenende und liebe grüße!
eva.

Liebe Eva,
danke für deinen Kommentar und das nette Feedback, das freut mich!
Liebe Grüße und auch eine schöne Adventszeit,
Katharina

Danke für den interessanten Beitrag - leider ist die Tonqualität unangenehm (hallt) - bitte wenn möglich verbessern, dann hört man viel lieber zu.
LG

Danke für deinen Kommentar! Ja, ich habe zwar ein tolles Mikro, aber in letzter Zeit fällt mir auch der Hall auf, ich muss erst herausfinden, woran es liegt.
Liebe Grüße,
Katharina

Neuen Kommentar schreiben