Video: Nieren nach TCM - 6 Merkmale für ein Ungleichgewicht der Nieren und Ernährungstipps

Ausschnitt aus dem Video mit Katharina über die Nieren nach TCM

Wie geht es deinen Nieren?

Wichtig zu wissen ist, dass die "Nieren" nach TCM nicht bedeutungsgleich mit dem Organ Niere sind, wie wir es aus der westlichen Medizin kennen. Wenn deine Nierenenergie laut Traditioneller Chinesischer Medizin geschwächt ist, heißt das also nicht, dass du auch schulmedizinisch gesehen Symptome haben musst. 

In dem Video erfährst du

  • die 6 Merkmale für ein Ungleichgewicht der Nieren nach TCM
  • die wichtigsten Ernährungstipps für einen Nieren-Yang-Mangel
  • die wichtigsten Ernährungstipps für einen Nieren-Yin-Mangel
  • einige westliche Kräuter für den Aufbau des Nieren-Yang und des Nieren-Yin
  • welche Art von Nahrungsmitteln die Nieren stärkt

Tipp: Im Video sind Einblendungen der wichtigsten Stichworte, sodass du die für dich interessanten Stellen schneller findest.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen! 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Vielen Dank Katharina für all die wertvollen Beiträge

Liebe Katharina,
vielen Dank für deine tollen und umfangreichen Erklärungen! Nach deinen Beschreibungen hatte ich jahrelang einen ziemlichen Nieren-Yang-Mangel. Das hat mir vor ein paar Jahren auch eine Heilpraktikerin gesagt und mich zu deiner Internetseite gebracht. Im Laufe der Zeit wurde es wieder besser, obwohl ich mich immer wieder selbst auf die Ernährungslehren der TCM hinweisen muss, der Alltag und die Bequemlichkeit kommen mir oft in die Quere. Du sagst ja in dem Video, ein Nierenmangel nach TCM sagt nicht automatisch aus, dass mit dem Organ Niere etwas nicht stimmt. Kann es aber trotzdem im Zusammenhang stehen? Ich frage, weil meine jüngste Tochter seit Geburt (bzw. schon im Mutterleib) eine Harnstauniere hat (leider auf beiden Seiten und leider auch nicht wenig ausgeprägt). Kann diese Erkrankung damit zusammenhängen, dass ich meiner Tochter zu wenig Nieren-Jing vererbt habe?
Vielen lieben Dank schon mal für deine Antwort.
Liebe Grüße
Anide

Liebe Anide!

Danke für dein nettes Feedback. Grundsätzlich ist das schon möglich (wenn auch nicht unbedingt wahrscheinlich). Wesentlich ist meiner Ansicht nach jedoch nicht, wo diese Harnstauniere herkommt, sondern wie man die Nieren-Energie stärken kann und da bietet die TCM-Ernährung einen tollen Leitfaden. Eine gute Konstitution gepaart mit einer ungünstigen Lebensführung ist oft weitaus schädlicher als umgekehrt. Das sollte man auf keinem Fall vergessen - die Art und Weise wie wir leben kann so viel zu unserer Gesundheit beitragen!

Alles Gute und liebe Grüße
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Liebe Christina,
vielen Dank für deine Antwort. Grundsätzlich versuche ich bei meiner ein-jährigen Tochter schon, sie nach TCM zu ernähren (sie fängt erst sehr spärlich an mit essen, wir stillen noch) . Gibt es spezielle Tipps für Kinder, wie man ihre Nieren-Energie stärken kann? Woher weiß ich, ob bei meiner Tochter ein Yin- oder Yang-Mangel vorliegt?
Vielen Dank
Anide

Liebe Anide!

Ob eher das Yin oder das Yang im Mangel ist, merkst du bei deinem Kind wahrscheinlich am besten an den Ausscheidungen. Ist der Urin dunkel und geruchsintensiv, liegt Hitze vor und das kühlende Yin ist im Mangel. Handelt es sich allerdings vorwiegend um hellen, geruchsneutralen Harn, so könnte die Kälte im Vordergrund sein und es liegt ein Yang-Mangel vor. Die Grundregel lautet: gelb und Gerüche = Hitze; weiß/hell und geruchslos = Kälte. Lebensmittel, die sowohl das Nieren-Yin als auch das Nieren-Yang stärken sind Hafer(porridge), Maroni und Kürbiskerne. Mehr zur Nieren-Energie findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/die-32-besten-nahrungsmitte...

Alles Gute
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Hallo,
habe ständig eine Reizblase und weiß einfach nicht mehr weiter. Früher war es eine Blasenentzündung mit Antibiotika nun aber hauptsächlich eine Reizblase. LG Kristin

Liebe Kristin!

Danke für deinen Kommentar. Eine Reizblase hängt sehr oft mit Stress zusammen, denn Stress erzeugt Hitze im Körper. Dann ist es besonders wichtig, dass du dich mit Entspannung und der richtigen Ernährung runterkühlst: Vermeide Erhitzendes wie scharfe Gewürze, zu viel Fleisch, Gegrilltes, Frittiertes, Alkohol, etc. und greife vermehrt zu Blütentees, kühlenden Obst- und Gemüsesorten wie Gurken, Zucchini, Melone und Co.
Konkrete Infos und Tipps bei einer Reizblase findest du außerdem in folgendem Artikel: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/blasenentzuendung-und-reizb...

Alles Gute
Christina (Assistentin von Katharina)

Liebe Katharina
Vor ca. zwei Wochen habe ich deine Webseite entdeckt, bin begeistert und sehr beeindruckt über deine Kompetenz und deine Empathie!
Ich leide seit 1 Jahr an starkem Haarausfall was mich sehr belastet. Gemäss TCM ist die Ursache von Haarausfall ein Blutmangel / Nieren-Yin-Mangel. All meine anderen „Unpässlichkeiten“ deuten aber klar auf einen Nieren-Yang-Mangel hin.
Ich verzichte schon länger auf Kuhmilchprodukte, esse wenig Rohkost, wenig Zucker, kein Weissmehl, sehr wenig Fleisch. Alles in allem denke ich, ernähre ich mich gesund.
Du empfiehlst als Grundlage der TCM-Ernährung ein warmes Frühstück.
Seit ein paar Tagen nun geniesse ich meinen warmen Hafer-Hirse-Brei. Ich liebe ihn, habe auch das Gefühl, dass ich dadurch wärmer durch den Tag komme.
Kurz nach dem Essen überfällt mich aber für ca. eine Stunde eine bleierne Müdigkeit, vor allem im Schulter-Arm-Bereich. Und gestern hatte ich wieder starken Haarausfall, was mich langsam verzweifeln lässt.
Was ist wohl der Grund? Was kann ich ändern?
(Da Haarausfall mit Blutmangel zusammenhängt nehme ich keine scharfen Gewürze, trinke nur eine Tasse Kaffe pro Tag, kein Grüntee etc.)
Über eine Antwort freu ich mich sehr! Danke!
Liebe Grüsse Brigitta

Liebe Brigitta,
danke für deinen Kommentar und dein nettes Feedback zum Blog, das freut mich sehr!
Es kann gut sein, dass du dich erst an das gekochte Frühstück gewöhnen musst. Du kannst aber natürlich auch mal eine Suppe oder ein anderes Getreide ausprobieren, um auszuschließen, dass es an der Hirse liegt.
Insgesamt würde ich dir empfehlen, zu einem TCM-Arzt/Ärztin zu gehen, um eine genaue Diagnose und auf dich abgestimmte Kräuter zu bekommen. Ich kann gut verstehen, dass der Haarausfall wirklich belastend ist - und Kräuter können gezielter auf dein Ungleichgewicht eingehen als die Ernährung, wobei diese natürlich trotzdem immer die Grundlage bilden sollte.
Es ist nicht so selten, dass neben dem Nieren-Yang-Mangel auch ein Yin-Mangel besteht. Da ist am wichtigsten, von der thermischen Wirkung her in der Mitte zu bleiben und sowohl Erhitzendes wie auch stark Kühlendes stark einzuschränken.
Weiters gibt es auch seltene Stoffwechselerkrankungen, die für Haarausfall verantwortlich sind. Da könntest du auch mal recherchieren, ob das auf dich zutreffen könnte, und einen passenden Spezialisten suchen (das ist oft nicht einfach, den zu finden, aber lohnenswert).
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Danke liebe Katharina
Es scheint tatsächlich so, dass mir die Hirse nicht bekommt. Ich habe vor ein paar Tagen auf Reis umgestellt, das geht sehr gut. Und heute morgen nochmals Hafer (ohne Hirse) genossen. Und ich fühle mich prima, keine Müdigkeit.
Deinen Rat, mir ärztliche TCM Hilfe zu holen werde ich befolgen.
Nochmals herzlichen Dank, du bietest so wertvolle Hilfe an!
Liebe Grüsse Brigitta

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen